Bastelwerkzeug: Was braucht man?

  • Eine alte Handwerkerweisheit besagt „Wer am Werkzeug spart, der spart am falschen Ende!“ und in der Tat spart ihr Euch mit vernünftigem Bastelwerkzeug beim Zusammenbau Eurer Miniaturen nicht nur eine Menge Arbeitszeit und Nerven, sondern erzielt in der Regel auch deutlich bessere Ergebnisse. Daher im Folgenden eine kleine Empfehlungsliste, inkl. Preisen für Ausführungen in vernünftiger Qualität. Alles zusammen kommt ihr damit auf Anschaffungskosten von ca. 60 EUR. Die aufgelisteten Sachen könnt ihr im Baumarkt, beim Conrad, im Modellbaufachhandel und oftmals auch beim Tabletop-Händler finden. Letztere haben in der Regel Werkzeug von GW oder Armypainter im Angebot. Die GW-Werkzeuge sind qualitativ gut, aber in meinen Augen absurd überteuert. Die Armypainter-Werkzeuge finde ich preislich okay und qualitativ in Ordnung. Wenn ihr hochwertiges Bastelwerkzeug möchtet, dann kann ich die Produkte von "Donau" empfehlen.


    Klebstoff: Einen ausführlichen Artikel zu Klebstoffen findet ihr hier.


    Schneidematte: Eine rutschfeste, glatte, selbst-reparierende Unterlage, am besten mit einem Gittermuster drauf! Euer Tisch und euer Werkzeug werden es Euch danken! Eine kleine Matte (ca. 30x20 cm) ist in der Regel vollkommen ausreichend.
    Preis: ca. 8,00 EUR


    Bastelmesser/Skalpell: Das Universalwerkzeug des Bastlers! Damit kann man schneiden, schnitzen, Gussgrate entfernen, kleine Löcher bohren und Glättarbeiten durchführen.
    Preis: ca. 7,00 inkl. Ersatzklingen


    Seitenschneider: Um Teile aus dem Gussrahmen zu knipsen.
    Preis: ca. 7,00 EUR


    Feile: Eine kleine, flache Metallfeile, um größere Glättarbeiten zu bewältigen. Sie hat auch mit Plastik keine Probleme.
    Preis: ca. 9,00 EUR


    Handbohrer: Unersetzlich, um Waffenläufe, Auspuffrohre und ähnliches aufzubohren und um Löcher zum „Stiften“ zu bohren. Dazu passende HSS-Microbohrer mit 1-5 mm Durchmesser.
    Preis: ca. 8,00 EUR für den Handbohrer + 5,00 EUR für 3er-Set Bohrer


    Pinzette: Um kleine Teile an die richtige Stelle zu bringen ist eine langstielige Pinzette mit gebogenem Kopf am besten. Achtet drauf, dass sie antimagnetisch ist.
    Preis: ca. 6,00 EUR


    Modellier- / Spachtelmasse: Zum Verfüllen von kleineren Lücken und Löchern bietet sich Liquid Green Stuff von GW an. Da dessen Wasseranteil allerdings sehr hoch ist, verliert er beim Austrocknen an Masse. Daher sollte man bei größeren Lücken normalen Green Stuff, Milliput oder ProCreate verwenden. Für Plastikminis gibt es auch speziell hergestellte Spachtelmasse, die sich mit dem Plastik verbindet, bspw. „Plasto“ von Revell.
    Preis: jeweils ca. 5,00 EUR


    Modellierwerkzeug / -spachtel: Um Spachtelmasse in Form zu bringen und Klebstoff zu verteilen.
    Preis für 3er-Set: ca. 9,00 EUR


    Zahnstocher: Das "Multitool des Modellbauers" zum Modellieren, zum Klebstoff auftragen, zum Malen, zum Farbe "wegradieren" und für vieles mehr!
    Preis: 1000 Stück ca. 4,00 EUR


    Zudem noch zwei Empfehlungen für den fortgeschrittenen Bastler:


    Elektrisches Multifunktionswerkzeug: Der Segen für jeden Bastler! Bohren, Schleifen, Sägen, Fräsen, Bürsten, Polieren von fast allen Werkstoffen. Wer an seinen Miniaturen größere Umbauten vornehmen will, muss ihnen teilweise ziemlich zu Leibe rücken -- und das ist ohne maschinelle Hilfe ein Krampf! Gute Geräte gibt es beispielsweise von Proxxon („Modellbauer- und Gravierset“) oder Dremel. Bei der Anschaffung solltet ihr darauf achten, dass (1) das Gerät selbst nicht zu klobig ist, (2) der Hersteller ein breites Sortiment an zusätzlichen Aufsätzen hat und (3) die Drehzahl regulierbar oder niedrig ist, da bei hohen Drehzahlen so viel Wärme entsteht, dass das Plastik schmilzt.
    Preis: ca. 55 EUR


    Ultraschallreiniger: Beim Entfärben von Minis (siehe hier) und Reinigen von Resin eine Riesenhilfe! Einfach für 5 Minuten die Mini bzw. die Bits mit Entfärber bzw. Spüli in den Ultraschallreiniger geben und alles ist blitzblank!
    Preis: Als Aktionsangebot in Supermärkten und Drogerien für ca. 20 EUR; regulär im Elektromarkt ab 30 EUR