Einsteiger Tyraniden - was tun gegen Spacemarines?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, nachdem meine Spielgruppe vor kurzem vom leider toten Fantasy zu Warhammer 40K gewechselt sind. Dabei hab ich mich entschieden mal was ganz anderes zu spielen: einen Tyranidenschwarm.


    Nach den ersten kleinen Spielen (650 bis 1000) Punkte ist mein erster Eindruck allerdings, dass mein kleiner Schwarm, den ich eher nach Gefühl zusammengestellt hab (wie sollte ein "Schwarm" denn aussehen) als nach Effektivität, letzteres doch ein wenig sehr vermissen lässt. Ich hab gegen Spacemarines und Grey-Knights gespielt, wurde durch Beschuss schon ziemlich ausgedünnt und das bisschen was im Nahkampf ankam wurde locker zerlegt.
    Ich wüsste jetzt gerne ob ich einfach taktische Fehler gemacht habe (also am besten ein paar kleine Taktiktips, vor allem gegen die Jungs in schwerer Rüstung) oder ob meine Armeezusammenstellung schlicht nicht spielbar ist.


    Hier meine "Armee":
    1 Schwarmtyrant (Heavy Venomcannon)


    2x20 Hormaganten
    1x30 Termaganten (mit 10 Devourern)
    4 Absorberschwärme mit Spinefists
    10 Gargoyles


    2 Zoanthropen
    1 Zoanthrop


    1 Carnifex mit Crushing Claws und Bioplasma



    Viele weitere Figuren hab ich im Moment nicht (noch 10 Termaganten, 1 weiterer Absorberschwarm und 3 Tyranidenkrieger, außerdem die Teile um aus den Zoanthropen Venothropen zu machen), wenn ihr aber meint bestimmte Truppen wären unverzichtbar, dann kauf ich mir die halt dazu, so lange es nicht gleich die ganze Armee ist.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

  • Hiho und herzlich Willkommen in unseren Reihen. :welcome:


    Hier mal ein paar Grundlegende Sachen zu Tyraniden:


    1. Schwarmtyranten sind momentan eigentlich nur in folgender Konfigurierung anzutreffen:


    2x Sync. Neuralfresser
    Flügel
    Schockmaden


    Alles andere ist meist zu schnell tot, zu immobil oder hat zu wenig Impact im Spiel.


    2. Absorberschwärme:
    Die Kerlchen sind bezogen auf Mahlstrom Missionen Gold wert.
    Dabei erhalten sie keine Ausrüstung außer Schocktruppen und bleiben als 3er Rotte.


    Es sind einfach schnelle, schockende Standard Einheiten mit relativ vielen Lebenspunkten für den Preis.


    3. Termaganten sind halt nur Meatshield oder schalten den Tervigon im Standard frei. Ab und zu spiele ich auch mal gerne 20 Neuralganten in einer Kapsel. Damit kann man gut Infanterie wegwischen.


    4. Hormaganten sind cool, aber atm recht nutzlos. (Beschussedi halt) Und Binden kann ich mit Ganten günstiger. Zumal die auch noch schießen.


    5. Zoas und Toxos. Beides klasse Auswahlen je nachdem worauf man den Fokus legen möchte (Psi oder Abschirmen) Bei Toxotrophen lohnt sich eine Bastion, die die Toxo schützt und die 6 Zoll Bubble gut verbreitert. Zumal die Bastion gleich Sichtschutz bietet.


    6. Krieger sind ganz okay, würde sie aber möglichst billig halten.

  • Danke schonmal für die Antwort.
    die Absorberschwärme werd ich umrüsten, irgendwo bekomm ich bestimmt noch einen 6. her
    Zu den Termaganten: d.h. normalerweise nur mit den normalen Bohrkäferschleudern und ohne Neuralfresser (außer für Sondereinsätze?)
    Schade um die Hormaganten. Sind eigentlich echt coole Modelle. Außerdem hab ich sie mühsam zusammengeklebt :-).


    Dann noch zwei Fragen zum Schwarmtyranten:
    1.) Deinen Tipp mit dem doppelten sync. Neuralfresser hab ich auch an anderer Stelle schon gelesen, aber geht das denn? Ersetzen die Flügel nicht schon ein Gliedmaßenpaar? Ich habs zwar explizit im Regeltext jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber im Flavourtext stehts immerhin (ich weiß, ist kein Argument) und am Modell sind es ja auch ganz klar 2 Arme weniger...
    2.) Ich hab mir grad überlegt ob statt der Schockmaden die Shreddershard Beetles (sorry hab den englischen Codex) nicht sinnvoller wären gegen Marines. Hier wunde ich auf die 5, darf aber Wunden wiederholen, sodass ich maximale Ausbeute aus der Rending-Regel (kein RW bei 6) ziehen dürfte...


    Wie schauts mit dem Carnifex aus? sollte der eher noch ne Fernkampfwaffe bekommen? Hier müsste der doppelte Neuralfresser ja gehen (obwohl mir nicht klar ist, wie der im Nahmkampf dann noch zuschlägt..)

  • @Flügel: Die ersetzen keinen Waffenslot. Am Modell musst du entweder umbauen, Forgeworld hernehmen oder wenn ihr nicht so auf Wysiwyg achtet einfach bauen wie er cool wirkt und dann sagen was dran ist. ^^


    @Schockmaden (E-Grubs): Die sind bei Niden zwingend nötig. Da du ohne den Impuls echte Schwierigkeiten bei Fahrzeugen bekommst.


    Fex: Jau Doppelneural ist wohl das weitverbreiteste Ausrüstungsset und wie gesagt geht das auch beim Ranten.


    Gegen Marines brauchts meiner Meinung nach keinen guten DS sondern nur genug Kadenz und Wunden. Die großen Neuralfresser bringen beides. Viele Schüsse die gut treffen und leicht Verwunden (2+ oder 3+ im Regelfall)

  • Erstmal Willkommen :)


    Grundsätzlich wäre es gut zu wissen, was deine Gegner denn so spielen bzw. ob ihr ein bestimmtes Powerlevel anstrebt; auf hohen Niveau sind unsere Niden doch etwas eingeschränkter und dann werden 2+ Dakka-Flyrants glatt schon als Pflicht gesehen. An sich ist der aktuelle Dex schon recht cool, aber die Powerspirale wurde kürzlich ziemlich hochgezogen, sodass wir beinahe den Anschluss verlieren, aber das ist kein Tyraniden-eigenes Problem.


    Den Standard zum Flyrant hatten wir ja schon, Schockmaden sind sehr beliebt, da wir gegen Fahrzeuge gar nicht mal so gut dastehen; unsere Monster machen die nichtmal im Nahkampf zuverlässig auf. Die Splitterschalenkäfer sind gerade für den Anfang sicher ganz nett, aber langfristig werden sich auch bei dir die Schockmaden durchsetzen (behaupte ich einfach mal ^^). Immer dran denken: Wenn du einen der Flamer schießt, schießt du einen Neuralfresser weniger. Ist der Flamer nun lediglich gegen Infanterie gedacht, ist das trotz shred und rending ein relativ schlechter Tausch, denn Neuralfresser machen sehr zuverlässig Wunden, während die Spiltterschalenkäfer vielleicht 3-4 Wunden mit 1-2 mal rending schaffen (recht optimistisch geschätzt) und dich dafür ganz nah ran zwingen. Zu der Flügel vs. Armpaar-Frage habe ich dir im anderen Thread geantwortet :zwinker:.


    Auch Fexe sieht man am häufigsten mit Doppelneural, ich spiele aber auch gerne mal Neural+Stranglethorn, weil ich die Reichweite und Niederhalten gerne mitnehme. Bioplasma ist eher unbeliebt, eine Plasmakanone mit einem Drittel der Reichweite ist für 20 Punkte auch kein sonderlich guter Deal. Der Witz am "Nahkampf-Fex" ist, dass ein Dakkafex kaum schlechter zuhaut, er hat eigentlich nur eine einzelne Attacke weniger, insofern ist ein Nahkampf-Fex lediglich billiger dafür aber auch deutlich unflexibler.


    Persönlich finde ich Ganten eine sehr wertvolle Einheit, weil sie durch ihre schiere Masse für relativ wenig Punkte viel Boardcontrol mitbringen; ich erwarte von meinen Ganten grundsätzlich kaum mehr, als im Weg rum zu stehen, aber das können sie super. Bei Termaganten ist Mischbewaffnung eine gute Sache, so sterben die billigen Modelle vorne Weg, während sie kaum an Schlagkraft einbüßen. Mit Tyrannocyte oder Taktischem Instinkt am Tyranten kann man auch mal ganzen Einheiten Neuralfresser spendieren und sie als One-Hit-Wonder versuchen, das geht gerade mit der Kapsel recht gut.


    Hormas sollen tatsächlich nur Einheiten binden, dass sie mal richtigen Schaden machen, ist eher unwahrscheinlich. Trotzdem sind sie etwas schneller als Termaganten, sodass sie im Missionsspiel etwas flexibler einsetzbar sind. Ich mag sie auch ganz gerne, um meinen Alphakrieger in den Nahkampf zu ziehen, mit dem hauen sie sogar recht ordentlich zu.


    Krieger sind man am häufigsten in der Sparversion: 3 Mann mit Barbed Strangler, so bringen sie dir ein Synapse, die auf 36" agieren kann, wobei Niederhalten ein schicker Bonus ist.

  • Vielen vielen Dank für die vielen Tipps.
    Das mit der Ausrüstung der dicken Fiecher hat mich schon etwas gewundert. Ich dachte eigentlich ich hätte da was falsch verstanden: Ob ein Carnifex jetzt zwei Schusswaffen hat oder 1x Schusswaffen und 1x "Scything Talons" macht also wirklich keinen Unterschied was seine Nahkampffähigkeiten angeht? Scheint wohl so zu sein.


    Beim killen von Panzern hatte ich ja auf meine Zoanthropen gehofft, aber sie müssen doch arg dicht ran und grad gegen Grayknights bin ich damit ziemlich auf die Nase gefallen
    Dann steig ich wohl mal zu den Elektrokäfern um. Was das Bioplasma angeht: das hat mich einfach direkt angelacht, weil es offenbar die einzige Waffe mit hohem Durchschlag ist, die mir zur Verfügung stand. Aber du hast natürlich recht, bei genügend Wunden braucht man keinen Durchschlag.


    Kurz zu meinen Gegnern: Das sind Spacemarines (ausgewogene Mischung aus Panzer, Cybot, Landspeeder, Infantrie),
    Greyknights (er hat billig zwei von den großen Läufern bekommen udn spielt eigentlich immer mindestens einen --> das Vieh ist der Horror, ob in Fern- oder Nahkampf (mit Psi-aufgeladenem Schwert))
    außerdem gibts noch Eldar und Imperiale, gegen die hab ich aber noch nie gespielt. Vom Eldar weiß ich, dass er auf Jetbikes mit Psionikern drin und ansonsten Phantomdroiden/lord(s) steht


    Vielleicht noch als letzte Frage: Was meint ihr, welches wäre die nächste "must-have"-Anschaffung für die Armee?

  • Moin, moin Mitabsorber,


    was hällst du denn von dieser Idee als Anregung für dich?




    Hier habe ich den "Dorn" an entsprechender Stärke abgetrennt, ebenso wie den normalen Neuralfresser.
    Magnetisiert und fertig und zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    1. Optisch an den 6 Gliedmaßen der Nids nichts verändert und
    2. Neben dem normalen Sync Neuralfresser nen nunmehr, durch den Einsatz der o.g. Technik nen DoppelSyncNeuralfresser

  • Danke auch für den Tipp, aber ich denke mit WYSIWYG werd ich keine Probleme bekommen. Ich hab zwar bisher versucht mich einigermaßen dran zu halten, aber nur, weil ich bei meinen Mitspielern beobachten konnte wie sie schier daran verzweifelt sind sich zu erinnern ob jetzt der Marine mit dem schweren Bolter oder der mit dem Raketenwerfer eingentlich der mit dem Flammenwerfer sein sollte :-).


    Wichtiger wär es mir nochmal konkrete Tipps gerade gegen Greyknights zu bekommen. Wie gesagt macht mir insgesondere dieser Riesenläufer mit seinen zwei S6 Schablonenwaffen und dem üblen Nahkampfpotential (sofort ausschalten + Rettungswurf) zu schaffen.

  • Meinst Du den Nemesis Dreadknight? Der darf nur einmal den Heavy Incinerator bekommen (das ist die S6 DS4 Schablone Flammenschablone). Nicht veräppeln lassen und gerne und oft auch die Regelwerke der Mitspieler lesen ;)


    Der ist eigentlich gar nicht so schlimm. Mit W6 und 4LP ist der relativ schnell weg. Einfach mit ein bisschen S6+ beschießen und auf die Einsen warten.
    Im Nahkampf machen Symbionten den schnell fertig, wenn Du sie dorthin bekommst.


    Pro tipp:
    Der Junge ist ein Psyker, das bedeutet er leidet am "Schatten im Warp". Sein MW ist als auf 7 herabgesetzt. Du kannst den MW mit Liktoren sogar noch weiter senken. Wenn Du jetzt den Mentalen Schrei anbringen kannst, dann bekommt der viele Wunden. Allerdings muss man für sowas schon einige Zoantrophen bzw. generell Psyker spielen um überhaupt die Chance auf den Mentalen Schrei zu erhöhen.

  • Offensive Psikräfte gegen einen Grey Knight durch zu bekommen halte ich persönlich für schwierig, dadurch das sie alle Psioniker sind und Aegis die Resiwürfe noch mal einen kleines bisschen besser macht.
    Wenn ich von der Arbeit wieder da bin gebe ich dir mal ein paar Tipps wie du gegen Grey Knights vielleicht etwas besser da stehst :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ohje, den Schatten im Warp hatte ich total vergessen. Da bringt es mir ja sogar was, dass die alle Psioniker sind.
    Er hat mich übrigens nicht ver... mit den zwei Schablonenwaffen. Einmal der Heavy Incinerator mit Flammenschablone und einmal seine andere
    (Psicannon oder so?) Waffe, die er wahlweise als Asault 6 oder Heavy-Blast mit S7 abfeuern kann...


    Du hast ja von Symbionten geredet. Meint ihr es lohnt sich die anzuschaffen? Oder kommen die
    genauso wenig an wie meine Ganten und das für die dreifache Punktzahl...

  • Symbionten haben den großen Vorteil, dass sie Infiltrieren bzw. flankieren können. So bekommt man eine große Rotte (20 Modelle) schon mal 6'' näher an den Gegner ran. Du hast allerdings recht. Im Grunde sterben die fast genauso leicht weg, wie Ganten. Wenn jetzt aber noch sagen wir mal 7 Symbionten im Nahkampf beim Dreadknight ankommen sollte das reichen. Mit Ini 6 sind sie vor ihm dran, sie haben viele Attacken und dazu S6 rending.
    Außerdem kein instinktives Verhalten. Über einen Broodlord kann man auch mal nachdenken.


    Auch nett: Mit Symbionten kannst Du dich außerhalb der Synapsenreichweite immer in den Dreck werfen um einen besseren Deckungswurf zu generieren. In Deiner Runde bewegst Du einfach eine Synapsenkreatur auf 12'' ran und schon stehen sie wieder auf und haben eine volle Runde.


    Symbionten bekommst Du überall billig im Netz. Seit der Shield of Baal Box hat die jeder abzugeben. Zum Beispiel ich ;)


    Im Grunde genommen kann man Dir als Anfänger eigentlich nur den Tipp geben viel zu spielen um Erfahrung zu sammeln.

  • Genau das.... hast du mal an 2+ Rüstung mit Beschuss gedacht tyrannofex oder so... mit 2er hosen haben die GK so ihre Probleme

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Der Dreadknight kann eine recht harte Nuss sein, zumindest kommen wir im Beschuss kaum um seine Rüstung herum. Abhilfe könnte eine Exocrine schaffen, persönlich mag ich die eh sehr gerne und langfistig ist sie in einem Marine-dominierten Umfeld sicher nicht verkehrt. Ein Mawloc könnte auch ne schöne Anschaffung sein, gegen normale Dosen bis Termies und Cents ist der nice, aber gegen den Knight hilft er kaum weiter.


    Wenn du ihn töten willst, wird das zumeist nur über entsprechende Kadenz laufen, dann frisst er gerne mal den Großteil deiner Schussphase, oder mit beliebigen Viechern mit Rending Claws. Symbionten wäre ein Variante, aber wie gesagt sterben die fast so schnell wie Ganten und wunden den Knight nut auf die 6 (sie haben nur S4, nicht S6 ;)). Da fände ich Venatoren eher eine Empfehlung, die sind zwar ne ganze Ecke teurer, aber als Bestien haben sie wesentlich bessere Chancen bei dem, woran Symbionten meistens scheitern: Den Nahkampf erreichen. Mit einem unbeschädigten Knight werden die wahrscheinlich auch kaum fertig, der sollte schon etwas angekratzt sein, damit er ihren Inistep nicht überlebt, sonst wird das nur ein Abtausch.


    Persönlich würde ich den Knight meistens einfach mit Ganten wegbinden, in 20-30 Ganten, gleich ob Hormas oder Termas, kann er mehrere Runden versumpfen; vielleicht kassiert er sogar mal 1-2 Wunden. Ich weiß jetzt leider nicht, ob der Knight ein Charaktermodell ist, falls nicht kann ein angeschlossener Alphakrieger ihm sogar relativ gefährlich werden, entweder durch Rending (Mawclaws) oder die Chance auf Instant Death (Hornschwert). Falls der Knight ein C ist, steichen wir den Plan und halten den Alphakrieger schön fern von ihm ^^.


    Unsere Monster sollten sich im Nahkampf lieber von ihm fern halten bzw. erst angreifen, wenn sie ihn relativ sicher ausschalten, bevor er zuschlägt. Eine gute Unterstützung sind dabei Beuteschläge der FmKs, da sie seine Rüstung und ggf. auch Deckung ignorieren, da kann es sich auch mal lohnen auf einen Neuralfresser zu verzichten. Noch besser geht das mit der Drude, hier läuft der Beuteschlag auf einen 2+ Wundungswurf und den Retter des Ritters hinaus, dann ist ein LP direkt weg. Im Nahkampf sehe ich eine Toxicrene als beste Option, die hat eine super Ini, haufenweise Attacken und wundet ihn auf 2+ mit DS 2, damit kann sie glatt sogar nen vollen Ritter aus den Latschen hauen. Hier wäre es gut, wenn jemand anders für sie das Abwehrfeuer fressen könnte, denn Flamer mag sie gar nicht. Alternativ gehen auch Tyranten, falls zufällig gerade einer am Boden rumkrebst, dann aber echt nur auf die letzten Lebenspunkte des Knights, oder ein (Alpha)Trygon, die bringen beide genug KG und Ini mit, um vielleicht 1-2 LP zu fressen.

  • GK sind jetzt auch nicht die Überbringer was Fliegerbekämpfung angeht. 2 Flügelmamas und 2 Druden können da schon sehr sehr nervig werden.


    Ein Monster hätten wir Niden aber schon, dass dem Knight die Ohren schlackern. Die Toxocrene.
    Das Problem bei dieser ist jedoch sie ran zubekommen, da ihr Schutz nur mäßig ist.


    Das Tentakelmonster des Grauens, frühstückt so ziemlich jede MK im Nahkampf. Zu schnell, zu viele Attacken mit Gift 2+ und DS2 und Sofort Ausschalten ist ein Graus für viele MK´s.^^

  • Hi,
    danke nochmal für die rege Beteiligung. Da ich aber wie gesagt neu bei 40K bin UND zusätzlich auch noch die englischen Regeln hab hab ich jetzt einiges an Klärungsbedarf:
    Exocrine, Trygon und Mawloc ist klar, die heißen bei mir genauso
    Venatoren sind Raveners (?)
    Alphakrieger ist der Tyranid prime (?)
    Drude ist die Hive Crone (?)
    FmKs sind fliegende monströse Kreaturen (?) [und Beuteschlag = vector Strike]


    Völlig überfordert bin ich mit "Flügelmamas" und Toxo- oder Toxicrene


    Zuletzt ist mir nicht ganz klar warum man die Symbionten für 4P mit den schlechteren scyting Talons (deutsch?) ausrüsten sollte oder bekommen sie die zusätzlich und somit +1A (ist etwas unklar formuliert finde ich). Und lohnen sich hier evtl. die Adrenalindrüsen für die zusätzliche Stärke im NK?

  • Flügelmamas ist die allgemeine Bezeichnung für fliegende Schwarmtyranten in der oben genannten Konfiguration. (Auch gern als Neuroranten bekannt).


    Toxocrenes kommen aus der Shield of Baal Erweiterung. Die Regeln zur Toxo gibt's gratis zum Downloaden und in der Box, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ;).


    Gemeint ist diese Schönheit hier:



    Much Tentakel, Much fun.


    Die anderen Übersetzungen sind alle korrekt. ;)


    Früher hat man die extra Sensen noch gerne genommen, weil man damals noch die 1ser bei Trefferwürfen wiederholen durfte. Nun bekommt man +1 Attacke, aber wie bei den anderen Optionen halte ich auch diese für nicht zielführend.
    Wenn ich Symbionten spiele dann 5 oder 5 + Symbiarch für Missionsziele und mit Symbiarch für weitere Warpcharges.

  • Ah, okay. Hatte die Miniatur im GW-Shop auch gefunden, allerdings noch nicht im Netz nach Regeln gesucht.
    Mit der Neurothrope, die ich aus meiner Box zwar bauen kann, für die ich aber keine Regeln hab ist es dann vermutlich ähnlich (auch Shield of Baal, oder eine andere Erweiterung?)?