Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Necrons

  • Dss mit dem herumdrücken um die LOS Blocker war ursprünglich auch meine Idee gewesen. Aber leider was dann das Gelände so dicht das ich mit meinem Land Raider nirgends durchgekommen bin. Schon die beiden Statuen zu meiner linken waren so eng beieinander das der Raider nicht mehr durchgepasst hat.
    Hätte ich dafür von Anfang an weiter links aufgebaut hätte ich keine Möglichkeit gehabt zum Missionsziel der Ultras vorzudringen.


    Denke ich werde das Gelände für zukünftige Schlachten doch wieder etwas weiter aufstellen müssen. Sonst leidet einfach zu sehr die Mobilität von Fahrzeugen darunter.

  • Ich muss gestehen ich habe vor dem nächsten Spiel etwas Angst :-)


    Wer weis was deine Antwot auf den Primarchen sein wird :-)

  • Ein anderer Primarch steht in meiner Sammlung leider nicht zur Verfuegung.


    Muss aber auch ehrlich sagen das ich schlechte Erfahrungen mit "epischen" Zweikaempfen gemacht habe. Die sind schnell verabredet und im Spiel merkt dann einer doch das der Gegner im 1:1 ueberlegen ist. Also wird dann erstmal versucht den Gegner kleinzuschiessen damit der eigene Charakter dann im "epischen" Kampf nur noch den Todesstoss setzen muss. Vielleicht bin ich da eigen, aber dann brauch ich mich auch nicht zum Kampf verabreden...

  • Hallo werte Leser,


    mein Arbeitsleben fordert seinen Tribut und ich hab auch diesmal wieder über eine Woche benötigt um diesen Bericht zu erstellen. Ich hoffe Sicarius kann es mir nachsehen.



    2000 Punkte: Astra Militarum Vs Ultramarines (Sicarius)


    Nach meiner letzten Schlappe gegen Sicarius wollte ich mich diesmal wehrhafter den Primars entgegenstellen. Da ausserdem auch gerade der neue Astra Codex erchienen war viel meine Wahl auf meine Catachaner. Diese kamen in den vergangenen Jahren nur sehr selten aus dem Regal was ein weiterer Ansporn wahr sie mal wieder aufs Feld zu bringen.


    Die Armee war die selbe wie auch in den vergangenen Editionen. Am Start waren 3 Trupps infanterie in Chimären, 3 Medusen, 2 Vendettas, 1 Valkyrie, 1 Leman Russ und ein Demolisher. Als Anführer hatte ich einen Commander, einen Kommissar und Harker da dieser die einzige Möglichkeit ist eine 1er Re-Roll Bubble zu bekommen (Zumindest habe ich keine andere gefunden)


    Sicarius spielte diesmal neben Girlyman, 2 Repulsor, 1 Heavy Plasma Squad, 1 Reiver Squad und 1 Aggressor Squad. Dazu noch einen Apotheker und einen Scriptor.


    Als Mission bekamen wir Relikt mit Hammerschlag Aufstellung.



    Ich platzierte meine Truppen so gut es ging um Harker herum und mit den Medusen gedeckt von den Chimären.



    Sicarius platzierte seine Plasmajungs in der Festung flankiert von den beiden Repulsors. Girlyman nutzte seinen taktischen Genius um sicherzustellen das er sein großer Zeh nicht zu nah am Feind war.



    Sicarius gewann den Wurf um die erste Runde und fuhr mit seinen beiden Repulsors vor um in Reichweite für alle seine Waffen zu sein. Als der Würfelsturm aus Re-Rolls vorüber war hatte er den Leman Russ und den Demolisher abgeräumt, einer Chimäre 10 Wunden zugefügt und einer Vendetta weitere 6.


    Ich war nicht davon ausgegangen das ich die erste Runde schadlos überstehen würde, aber beide Russen + extra obendrauf war dann doch hart. ich schluckte und setzte zum Gegenschlag an.


    Da Girlyman nicht als Ziel zur Verfügung stand begann ich mit einem der Repulsors. Am Ende der Schussphase hatte ich ihn gerade so zerstört und die Aggressors zum Aussteigen gezwungen.



    Mehr war nicht drin gewesen.


    Die Primars setzten ihren Feuersturm fort, nur das sie nun die Aggressors statt des Repulsors auf dem Feld hatten. Sie zerstörten die angeschlagene Chimäre,



    2 der Medusen und 1 Vendetta. Meine Optionen wurden langsam trübe. Nichtsdestotrotz wollte ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen und nahm die Aggressors ins Visier. Leider gelang es mir aber nicht mit allem verbleibenden Einheiten den Squad auszulöschen. Einer Aggressor blieb mit einer Wunden stehen.


    Der Apothecary brachte daraufhin fix noch einen weiteren wieder zurück und der Trupp setzte seine Verwüstung fort. Die Reivers stiegen nun auch aus und stürmten die Barricaden.



    beflissen es ihrem Chef gleich zu tun.



    Sie nahmen alles vom Feld was in ihrer Reichweite war und die Hellblaster sicherten das Relikt.



    Ich hatte noch eine angeschlagene Chimäre und die Valkyrie und strich daher die Segel. Endstand war 0:5.




    Was ich in diesem Spiel gelernt habe ist das ein 1er Re-Roll wenig wert ist in einer Armee die auf 4+ trifft. Klar er erlaubt einem gelegentlich mal einen Wurf zu wiederholen, aber ich konnte in diesem Spiel an 2 Händen abzählen wieviele Re-Rolls es waren.
    Das heist nicht das meine Würfel schlecht waren in diesem Spiel. Keinesfalls. Es gab keinen Moment wo ich dachte die Würfel haben mich nun verlassen.
    Es zeigt aber sehr deutlich was für ein Force-Multiplikator Girlyman ist. Gerade wenn ich vergleiche das ich in meinen Spiel mit den Blood Angels gegen Astra 3 ganze Runden benötigt habe um mit einem Land Raider einen Leman Russ aus dem Spiel zu nehmen. Oder im letzten Spiel wo ich mit 8 LasCannons keine 16 Wunden zustande brachte.


    Hier hingegen hat ein Repulsor einen Leman Russ alleine in einer Runde vom Feld geräumt. Um gegen eine solche Firepower zu bestehen muss ich einfach Feuer mit Feuer bekämpfen und meine zukünftigen Listen entsprechend gestalten.


    Ansonsten war es schön die Catachaner mal wieder auf dem Feld zu haben. Ich werde die Liste mal im Astra Sub-Forum posten und bin mal auf eure Meinungen dort gespannt wie man sie besser auf die 8. ausrichten kann.

  • Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen guillimane einzusetzen

  • Ich guck gern mal über die Liste. Muss ja gestehen ich finde Gulliman und auch Abadon da immer beide recht hart, da sie einfach zuviele Rerolls generieren. Aber das ist einfach abhängig davon in welchem Spielerumfeld man spielt und wie hart dort die Listen gebaut werden. Also: no offence ;)
    Eine Anmerkung noch: die Chimäre hat nur 10LP - die wäre wohl schon im ersten Feuersturm draußen gewesen. Musste ich letztens auch recht erschreckend feststellen, da ich immer vom Chassis ausgegangen bin.

  • Echt nur 10... Oje.


    Was gully angeht vielleicht sollte ich mal selbst gegen ihn spielen dann kann ich es besser beurteilen

  • Erstmal dankeschön für den bebilderten Bericht!
    Das wird schon mit den Catachanern, Du brauchst einfach mehr Feuerkraft.

    Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen guillimane einzusetzen

    Warum?
    Andere Armeen haben Manticores, Hellhounds, Leman Russ über die Kante, wieder andere kommen mit 40 Berserkern oder Dutzenden teleportierten Orkboyz an, da braucht man schon Dakka-Dakka vom Chef in blau. Sind schließlich Ultramarines, wer sollte denn sonst die Gefechte gewinnen?
    :D :D


    Ne, im Ernst, abgestimmte Listen sind natürlich wichtig & richtig :)

  • Der Liebe Gojira hat bisher halt hauptsächlich Papaschlumpf abbekommen.


    Die Spiele waren in der Tendenz bereits schon im Spielzug 2 vorentschieden und in Spielzug 3 habe ich sozusagen den Sargdeckel zu machen können wo klar war man kann mir nichts mehr entgegenschleudern.


    Vielleicht liegt es an unseren Listen, aber Goji und ich hatten in der 7. Edition definitiv längere und spannendere Spiele und dass, obwohl wir uns beide auf die 8. Edition gefreut haben und einige Änderungen auch
    beide sinnvoll und gut finden.


    ANMERKUNG: Sollten wir ein nostalgisches 7. Editionspiel machen Goji, hab ich noch nen Gulli nach 7. Editionsregeln gut, den habe ich nach diesen Regeln nie eingesetzt. ABER da kannst du ihn dann auch direkt anvisieren :-)

  • Danke für euren Bericht. Das er nur so kurz geworden ist, war für euch sicherlich nicht so toll. Allerdings würde ich den Primarchen verteufeln, sondern eher schauen, wie man die UM-Liste aushebeln kann. Calaman und ich überlegen meist gemeinsam, wenn wir in solche Situationen kommen. Dann verändert der Spieler mit der stärkeren Liste nichts und der andere kann ein anderes Konzept testen.
    Letzter Tipp natürlich: weiterzocken. ;) Der neue AM-Codex bietet sicherlich eine Lösung für knappe und ausgeglichene Spiele.

  • Sicarius und ich besprechen auch immer nach der Schlacht was gut und was schlecht gelaufen ist. Was Glück (oder Pech) war und wie man es besser machen könnte.
    Im Moment sehe ich als einzige Möglichkeit um Gulli zu begegnen, selbst Gulli zu spielen. Die Fähigkeit alle Treffer und Wunden zu wiederholen finde ich momentan die stärkste Fähigkeit in 40k (ich habe aber zugegebenermaßen auch noch nicht gegen alle Armeen gespielt).


    Gulli multipliziert das Potential einer Schussarmee einfach so drastisch das wenn die Armee um ihn herum entsprechend aufgestellt ist sie einfach alles pulverisiert was in Reichweite kommt.


    Auch im AM Codex gibt es da nichts vergleichbares. Meine Catachaner waren bereits nach dem neuen Codex aufgebaut. Aber der Unterschied zwischen einem 4+ (mit 1er wiederholen) und Re-Roll auf alles ist einfach zu groß. Wenn ich die Gulli Fähigkeit auf einem Charakter in der Nähe meiner Vendettas gehabt hätte, wäre das Spiel sicher anders verlaufen.


    Ich hab im Moment noch eine Liste im Kopf mit der ich es gegern Gulli probieren würde, aber ich fürchte da läuft es dann im Ende darauf hinaus das wer anfängt auch gewinnt und es damit nur noch um den Roll für die erste Runde geht...

  • Ich muss sagen was ich auch als Einfluss sehe ist, dass jede Einheit/Modell beliebig splitfeiern kann. Vielleicht schenke ich dem auch zu viel Gewicht aber wer Turn eins hat, war in der 7. Edition nicht so ausschlaggebend hier ja.


    Wenn ich jetzt 10er Hellblaster Squads stelle am besten in der Heavy Variante mit Gulli in der Nähe. Dann sind das 10 Schuss Stärke 9 DS-4 und Damge 2. (und dass ist nicht meine einzige Beschusseinheit.
    Dadurch, das ich mein Feuer aufteilen kann. 5 Hellblasters hier und dann noch die übrigen 5 woanders, dann noch die Repulsoren und was weis ich nicht alles. Dann kann ich im Turn 1 mein Feuer so aufteilen und effektiven Schaden anrichten.


    In der 7. Edition ging nur Auswahl A kann nur auf Auswahl B schießen, außnahme wurde hier nur durch Splitfire gegeben. Ob das im Endeffekt der Hauptgrund ist kann ich nicht sagen aber es ist so ein Verdacht meinerseits.


    Alternativ hätte ich eine Idee gegen eine Gulli Liste ob sie funzt weis ich jedoch nicht. Kann auch nach hinten los gehen.

  • Guilliman als einziger Konter gegen Guilliman...das wär schade. Vielleicht helfen Turnierreports oder die Podcasts von den Turnierspielern? Es geht nicht um Antilisten, aber um auf einem Turnier klar zu kommen, muss man eine UM-Liste aushebeln. Gewisse Stategien helfen vll dabei.
    Einen Punkt, der vll helfen kann, war der Vergleich mit Todessternen aus der 7. Um effektiv zu bleiben, müssen die Einheiten um den Primarchen bleiben. Also zwingt man die UM sich aufzusplitten durch weite Markerplatzierungen und eine breite Aufstellung und Einheiten, die schocken oder flanken.

  • Ja auch ein guter Ansatz. Man darf bei dem letzten Spiel tatsächlich nicht vergessen, dass das Missionsziel Relikt mir doch sehr in die Hände gespielt hat.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf ein Spiel gegen die Death Guard mit Mortarion. Muss den Kumpel mal fragen, ob er sich den jetzt gekauft hat.


    Die aktuellen Deathguard müssen ja eigentlich ein schönes pendant zu den Primaris sein.

  • Das Splitfire ist aus meiner Sicht nicht das Hauptproblem. Ja es erlaubt dir mehrere Ziele mit einer Einheit anzugehen, aber dann hättest du in der 7. einfch 2*5 Hellblaster gestellt und sie dann je nach Bedarf zusammen auf ein Ziel schiessen lassen oder auf 2.
    Die Ursache für die erhöhte Effizienz ist aus meiner Sicht:


    - Erhöhte (teilweise verdopplte) Anzahl an Schüssen pro Modell
    - Reduzierung des CoverSaves von 4+ auf +1 auf Rüster. (Vorher sind von der geringeren Schussanzahl 50% weggefallen, jetzt wird Cover häufig durch einen hohen Save Modifier komplett ignoriert
    - Erhöhte Verfügbarkeit von Re-Rolls


    Das Missionsziel war aus meiner Sicht ebenfalls Nebensache da ich bei Turn 3 vom Tisch war.


    RedGobbo: Ich bin kein Tunierspieler und will dementsprechend auch keine Tunierlisten stellen. Hart kann mal vorkommen, aber Sicarius und ich haben uns bisher immer in Richtung B&B gespielt. Auch habe ich kein Interesse an Horde-Armeen wie sie dort derzeit oft gespielt werden.
    Ich kann mir gut vorstellen wenn man 150 (bis zum Sonntag noch) furchtlose Modelle stellt über die man den Tisch dominieren kann das dies ein Problem für die Primaris wird. Sie teilen zwar viel Schaden aus, aber abgesehen von Agressors nur mit wenigen Schüssen. So eine Armee ist aber für mich nicht reizvoll zu stellen.


    Ich bin eher ein Fan von Low-Model-Count Armeen. Und in dem Bereich sehe ich momentan halt nix was mit einer G-Man Liste mithalten kann.

  • Nach langer, langer Zeit bin ich endlich mal wieder zu einem Spiel gekommen. Da es Sicarius nicht viel anders erging und wir bei dieser Gelegenheit nicht direkt nach 2 Runden wieder aufhören wollten, entschieden wir uns zu einer Partie Horus Heresy statt 8th Edition.


    2500 Punkte: Word Bearers Legion Vs Ultramarines Legion (Sicarius)


    Sicarius trat mit seinen Ultramarines und einer schön gemischten Liste an. Diese enthielt einen Praetor auf Jetbike, 3 weitere Bikes und einen angeschlossen Apotheker. Dazu einen Squad Veteranen im Rhino und einen Terminator Squad im Raider. Abgerundet wurde das ganze von einem Plasma-Support-Squad, ebendfalls im Rhino, einem 10er Heavy Volkite Squad, einem normalen Contemptor und einen einem Mortis Contemptor mit Kheres.


    Auf meiner Seite hatte ich Zardu als Anführer zusammen mit einem Consul (da ich ja 2 HQ brauche als Word Bearer). Dazu kamen 2 10er Tactical Squads in Land Raidern, ein Scorpius, 2 Mortis mit Las Cannon und eine Contemptor Mortis mit Las Cannon.
    Das ganze wurde von ein paar Daemonenfreunden unterstützt. Ein Lord of Change, 2 mal 10 Brimstone, ein Soul Grinder und 6 Blood Crusher waren aus dem Warp geeilt.


    Als Mission bekamen wir 5 Missionsziele wobei wir am Ende würfeln mussten was diese genau wert sind. Sicarius durfte sich die Seite aussuchen und auch anfangen.



    Los gings, aber viel ist erstmal nicht passiert. Die Ultramarines positionierten sich etwas um und suchten nach Zielen zum beschiessen. Ich hatte meine Einheiten aber bestmöglichst versteckt.



    So überlebte alles und ich konnte zurückschlagen. Das gelang auch ganz gut. Während der LoC nach vorne flog und dem Contemptor die ersten HP zu rauben, schlugen die Scorpius Raketen in den Volkite Squad ein un töteten 5 von ihnen. Der Rest ergriff daraufhin die Flucht.



    Meinen Rädern gelang es gleichzeitig den Ultramarine Raider zu sprengen.



    Und die Mortis konnten daraufhin die ersten Terminator erschiessen.


    Sicrarius brachte nun die erste Reserve in Form seiner Jet Bikes ins Feld.



    Diese erlegten Zielsicher mit ihren Multi-Meltas den Soul Grinder. Die Volkites sammelten sich wieder, konnten aber diese Runde nichts ausrichten. Der Rest der Armee hatte nichts in entsprechender Reichweite.


    In meiner Runde zog ich mit den Brimstones los um eines der Missionsziele einzunehmen,



    und mein LoC flog weiter auf der suche nach Opfern.



    Der Rest der Armee richtete sich nur leicht neu aus, war aber nicht so erfolgreich wie die Runde zuvor. 2 Terminator und 2 Jet Bikes fielen und der normale Contemptor wurde zu Schlacke verarbeitet.


    Leider bin doch etwas rostig was meine 7. Editions Tactic Skills angeht und so hatte ich den LoC zu nahe an den Contemptor Mortis fliegen lassen. Dieser nutzte umgehend die Gelegenheit und zwang den Herrscher zu einer Bruchlandung.


    Das wiederum gab den Jet Bikes mit dem Praetor die Möglichkeit ihn zu Chargen,



    Nur mit Mühe und Not konnte er sich den Schlägen entziehen. Ohne seine Dämonischen Geschenke wäre es sicher um ihn geschehen gewesen. So krallte er sich aber ans Leben und die Blood Crusher kamen endlich aus ihrer Deckung und gaben ihren Klingen frisches Blut zu trinken.



    Sowohl der letzte Jet Biker als auch der Apotheker fielen. Der Praetor klammerte sich nun mit der gleichen Entschlossenheit an sein Leben wie der LoC zuvor.


    Drumherum erschoss der Rest meiner Armee weitere Terminator und den Mortis Contemptor.


    Sicarius brachte nun seinen Plasma-Support-Squad in Stellung um alles as den Nahkampf überleben sollte mit Plasma zu reinigen und das Missionsziel zu sichern.



    Doch der Nahkampf entschied sich erst in der Phase danach zugunsten der Dämonen und sie hatten daher zunächst kein Ziel.


    Am anderen Ende des Schlachtfeldes waren endlich die Veteranen eingetroffen.



    Diesen stellten sich ein paar beschworene Blood Letter in den Weg während einer der Land Raider herumschwenkte um den Rhino zu zerlegen.


    Die Brimstones hatten mittlerweile auch das Missionsziel eingenommen und konnten sich dort sehr sicher fühlen.



    An der Front suchten sich der LoC und die Blood Crusher neue Opfer nach dem gewonnen Nahkampf. Der LoC stürzte sich auf die Volkites in der Festung



    und erschlug sie bis auf den letzten Mann. Nicht viel besser erging es dem Plasma Squad. Dieser wurde von den Blood Crushern überrannt.


    Die Veteranen waren nun ziemlich auf sich alleine gestellt. Und nach einer Runde Trommelfeuer durch die Word Bearer wischten die Blood Letter die letzten Ultras vom Tisch,



    Das Spiel endete dannmit einem Endstand von 7:0



    Es war schön mal wieder ein Spiel zu haben das über mehr als 3 Runden ging. Es war auch schön zu sehen wie meine Kombination aus Marine Feuerbasis und Dämonensturm Hand in Klaue arbeitete.
    Was weniger schön war, waren die Würfel von Sicarius, Diese liessen ihn über weite Teile doch sehr im Stich. Mit etwas Glück wird es aber demnächst wieder mehr Schlachten geben und er hat die Chance zur Revanche.