- Offizieller Beitrag
Als ich die Panzer und Walker gekauft habe gab es noch keinen Eldar Waffen Gussrahmen. Da gab es nur eine Standartbewaffnung die man drankleben konnte. (Zumindest soweit ich mich erinnern kann) Damals hatten Eldar auch noch keine Bright Lances sondern einfach LasCannons.
Magnetisieren wäre später sicher eine Option gewesen, ist mir aber zu aufwendig. Das hab ich selbst in solchen Zeiten wo ich voll WYSIWYG gespielt hab nie in betracht gezogen. Bin halt kein Bastler 🤷♂️
Der Serpent wurde von Anfang an mit dem Gussrahmen verkauft. Der Falcon nicht, das ist richtig. Und du hast, wie ich sehe, einen der neuen Kampfläufer, der hat seinen eigene Gussrahmen mit allen Waffenoptionen dabei. Magnetisieren ist dabei wirklich kein Aufwand. Man klebt die Magnete auf die Ansatzpunkte von Waffen und Rumpf und das wars.
Lanzen sind gegen Marines keineswegs unbrauchbar. Hätte die gerne gehabt um die Heavy Intercessors oder die Blade Guard rauszunehmen. Gibt es dafür bessere Waffen, wahrscheinlich. Aber die Liste muss ja auch gegen eine weite Bandbreite von Armeen bestehen können. Mein Gegner hätte auch einfach 2 Panzer mehr und dafür weniger Infanterie haben können. Dann hab ich wenig davon mehr Shuriken Cannons zu haben. Wenn ich die Wahl habe, ob ich im Zweifelsfalle zu einer Infanterie Schlacht mit zuvielen Lanzen komme oder zu einer Panzerschlacht mit zuvielen Shuriken, dann wähle ich lieber das Erstere.
Hier kommt das Taktieren ins Spiel. Eldar sind Spezialisten, d.h. es ist durchaus vorgesehen, seine Liste auf die Gegenerfraktion zuzuschneiden (bei Turnieren natürlich nur begrenzt möglich.) Die eine Liste, die für alles taugt, ist immer der schlechteste Kompromiss. Außer man nimmt so eine Haudrauf-Aufstellung wie z.B. meine Geisterkrieger-Liste vor kurzem. Der andere Punkt ist, einzuschätzen mit was der Gegner aufläuft, denn auch der möchte ja möglichst breit aufgestellt und effektiv sein. Bei einem 1000-Punkte-Spiel z.B. kann ich realativ sicher sein, dass wenig bis gar keine teueren, großen Panzer dabei sind. Die Dreadnoughts und schwer bewaffnete Infanterie, die ich bei den Imparial Fists gesehen habe, wären genau das, was ich erwarten würde.
Der Falcon ist nicht da um sie zum Gegner zu Fahren. Er ist dazu da sie vor Beschuss zu schützen bis sie sich auf etwas stürzen können das in die eigene Aufstellungszone teleportiert / schockt. Ohne das, wären sie dem Feuer der hereinkommenden Einheit ausgesetzt. Und da nutzt ein 4++ nur bedingt.
Ja, genau das meinte ich doch. Sie sollten garnicht nach vorne. Aber im Falcon bringst du sie nach vorne, wo sie doch garnicht hinsollen. Dann sind sie zwar geschützt, aber du holst sie aus der Aufstellungszone raus. Das hab ich eben nicht verstanden. Du kannst sie natürlich wieder zurückfahren, wenn sie gebraucht werden (wenn der Falcon dann noch steht), aber dann müssen sie erst aussteigen und können dann nicht angreifen.
Einen Farseer in einen Defender Squad nach vorne / mittenrein zu schicken ist sein sicherer Tot. Ich hab bisher noch keinen Defender Squad gesehen der nach einer Runde dediziertem Bolterfeuer noch gestanden hat. Deswegen steht er mit diesen immer am Home Objective. Man muss ihn natürlich so platzieren das man noch andere Einheiten innerhalb von 12“ hat damit man die niedrigen Fate Dice zum Einsatz bringen kann.
Das gelingt mir auf irgendeine Art und Weise regelmäßig. Natürlich stehen die nicht total im Offenen, sondern nutzen Deckung, Gunst des Schicksals und ggf. Blitzschnelle Reaktion. Übrigens verschenkst du ein gutes Stück Feuerpotential, wenn du die Gardisten komplett außer Reichweite lässt. Bei denen macht es die Masse, am besten kombiniert mit Sturm der Klingen.
Sie sollten ihn ja auch nicht halten. Durch die Menge an Bolterfeuer die der Marine in diesem Spiel dabei hatte wären sie überall schnell gestorben. Sie waren hier als reiner Köder gedacht gewesen. Nur leider war die Falle dann noch mit dem Dread beschäftigt als der Marine zubiss. Manche Pläne funktionieren besser, andere Schlechter 😅
Sorry, hatte ich weiter oben so verstanden. Aber wenn du weißt, dass du in diesem Zug nichts zum Schießen übrig hast, um die Falle zuschnapen zu lassen, warum hast du die Weltenwanderer denn dann überhaupt zu diesem Ziel bewegt? Vor allem mussten die Marines bei ihrer Waffenreichtweite denen ja nicht mal entgegenkommen. Die wären auch ohne Köder auf ein freies Missionsziel zugelaufen, die wollen es ja haben.
In der 10. kann man es sich nicht leisten eine Runde aufs Punkten zu verzichten. Ich hab mehr als eine Schlacht gewonnen weil mein Gegner erst in Runde 3 zu den Objectives vorgestossen ist. Mein Gegner hier hatte die Möglichkeit direkt am Anfang 2 Secondaries zu punkten und konnte es sich deshalb erlauben eine Runde hinten zu stehen. Diesen Luxus hatte ich nicht und folglich musste ich nach vorne.
Ok, da kann ich natürlich nicht viel zu sagen, da wir seltener mit bepunkteten Missionszielen spielen, sondern darum, Aufgaben zu erfüllen.
Übrigens: Zitatauszüge kriegt man hin, indem man den zu zitierenden Text im Beitrag markierts. Dann erscheinen die beiden Optionen Zitat speichern und Zitat einfügen.