Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Ultra Marines

• Offizieller Beitrag

Als ich die Panzer und Walker gekauft habe gab es noch keinen Eldar Waffen Gussrahmen. Da gab es nur eine Standartbewaffnung die man drankleben konnte. (Zumindest soweit ich mich erinnern kann) Damals hatten Eldar auch noch keine Bright Lances sondern einfach LasCannons.

Magnetisieren wäre später sicher eine Option gewesen, ist mir aber zu aufwendig. Das hab ich selbst in solchen Zeiten wo ich voll WYSIWYG gespielt hab nie in betracht gezogen. Bin halt kein Bastler 🤷‍♂️

Der Serpent wurde von Anfang an mit dem Gussrahmen verkauft. Der Falcon nicht, das ist richtig. Und du hast, wie ich sehe, einen der neuen Kampfläufer, der hat seinen eigene Gussrahmen mit allen Waffenoptionen dabei. Magnetisieren ist dabei wirklich kein Aufwand. Man klebt die Magnete auf die Ansatzpunkte von Waffen und Rumpf und das wars.

Lanzen sind gegen Marines keineswegs unbrauchbar. Hätte die gerne gehabt um die Heavy Intercessors oder die Blade Guard rauszunehmen. Gibt es dafür bessere Waffen, wahrscheinlich. Aber die Liste muss ja auch gegen eine weite Bandbreite von Armeen bestehen können. Mein Gegner hätte auch einfach 2 Panzer mehr und dafür weniger Infanterie haben können. Dann hab ich wenig davon mehr Shuriken Cannons zu haben. Wenn ich die Wahl habe, ob ich im Zweifelsfalle zu einer Infanterie Schlacht mit zuvielen Lanzen komme oder zu einer Panzerschlacht mit zuvielen Shuriken, dann wähle ich lieber das Erstere.

Hier kommt das Taktieren ins Spiel. Eldar sind Spezialisten, d.h. es ist durchaus vorgesehen, seine Liste auf die Gegenerfraktion zuzuschneiden (bei Turnieren natürlich nur begrenzt möglich.) Die eine Liste, die für alles taugt, ist immer der schlechteste Kompromiss. Außer man nimmt so eine Haudrauf-Aufstellung wie z.B. meine Geisterkrieger-Liste vor kurzem. Der andere Punkt ist, einzuschätzen mit was der Gegner aufläuft, denn auch der möchte ja möglichst breit aufgestellt und effektiv sein. Bei einem 1000-Punkte-Spiel z.B. kann ich realativ sicher sein, dass wenig bis gar keine teueren, großen Panzer dabei sind. Die Dreadnoughts und schwer bewaffnete Infanterie, die ich bei den Imparial Fists gesehen habe, wären genau das, was ich erwarten würde.

Der Falcon ist nicht da um sie zum Gegner zu Fahren. Er ist dazu da sie vor Beschuss zu schützen bis sie sich auf etwas stürzen können das in die eigene Aufstellungszone teleportiert / schockt. Ohne das, wären sie dem Feuer der hereinkommenden Einheit ausgesetzt. Und da nutzt ein 4++ nur bedingt.

Ja, genau das meinte ich doch. Sie sollten garnicht nach vorne. Aber im Falcon bringst du sie nach vorne, wo sie doch garnicht hinsollen. Dann sind sie zwar geschützt, aber du holst sie aus der Aufstellungszone raus. Das hab ich eben nicht verstanden. Du kannst sie natürlich wieder zurückfahren, wenn sie gebraucht werden (wenn der Falcon dann noch steht), aber dann müssen sie erst aussteigen und können dann nicht angreifen.

Einen Farseer in einen Defender Squad nach vorne / mittenrein zu schicken ist sein sicherer Tot. Ich hab bisher noch keinen Defender Squad gesehen der nach einer Runde dediziertem Bolterfeuer noch gestanden hat. Deswegen steht er mit diesen immer am Home Objective. Man muss ihn natürlich so platzieren das man noch andere Einheiten innerhalb von 12“ hat damit man die niedrigen Fate Dice zum Einsatz bringen kann.

Das gelingt mir auf irgendeine Art und Weise regelmäßig. Natürlich stehen die nicht total im Offenen, sondern nutzen Deckung, Gunst des Schicksals und ggf. Blitzschnelle Reaktion. Übrigens verschenkst du ein gutes Stück Feuerpotential, wenn du die Gardisten komplett außer Reichweite lässt. Bei denen macht es die Masse, am besten kombiniert mit Sturm der Klingen.

Sie sollten ihn ja auch nicht halten. Durch die Menge an Bolterfeuer die der Marine in diesem Spiel dabei hatte wären sie überall schnell gestorben. Sie waren hier als reiner Köder gedacht gewesen. Nur leider war die Falle dann noch mit dem Dread beschäftigt als der Marine zubiss. Manche Pläne funktionieren besser, andere Schlechter 😅

Sorry, hatte ich weiter oben so verstanden. Aber wenn du weißt, dass du in diesem Zug nichts zum Schießen übrig hast, um die Falle zuschnapen zu lassen, warum hast du die Weltenwanderer denn dann überhaupt zu diesem Ziel bewegt? Vor allem mussten die Marines bei ihrer Waffenreichtweite denen ja nicht mal entgegenkommen. Die wären auch ohne Köder auf ein freies Missionsziel zugelaufen, die wollen es ja haben.

In der 10. kann man es sich nicht leisten eine Runde aufs Punkten zu verzichten. Ich hab mehr als eine Schlacht gewonnen weil mein Gegner erst in Runde 3 zu den Objectives vorgestossen ist. Mein Gegner hier hatte die Möglichkeit direkt am Anfang 2 Secondaries zu punkten und konnte es sich deshalb erlauben eine Runde hinten zu stehen. Diesen Luxus hatte ich nicht und folglich musste ich nach vorne.

Ok, da kann ich natürlich nicht viel zu sagen, da wir seltener mit bepunkteten Missionszielen spielen, sondern darum, Aufgaben zu erfüllen.

Übrigens: Zitatauszüge kriegt man hin, indem man den zu zitierenden Text im Beitrag markierts. Dann erscheinen die beiden Optionen Zitat speichern und Zitat einfügen.

• Listen auf den Gegner zuschneiden ist bei uns verpönt. Klar kriegt man das nie voll aus dem Kopf, aber eine Liste speziell für einen Gegner zu schreiben hat schon ein bestimmtes Geschmäckle…

Harlequine haben mit aussteigen eine 11“ Reichweite + Charge das gibt schon eine schöne Bubble mit der man was erreichen kann.

Defender wollen halt auf einem Objective stehen. Es nutzt mir nichts wenn sie weiter vorne in Deckung stehen um ein paar Schuss mit ihren Shuriken Catapults abzugeben, wenn ich dann in der Runde keinen neuen Fate Dice generiere. Ich hab bisher noch in keinem Spiel, selbst in diesem nicht, diese Schüsse vermisst. Jetzt aber wo die Eldar nur noch mit 6 FD starten, ist jeder einzelne Gold wert.

Die Ranger mussten auf das Objective weil Movement vor dem Beschuss kommt und Objectives am Anfang der Runde gewertet werden. Hätte ich in der Movementphase gewußt das ich in den Dread nicht zerstören würde, wären sie auch nicht vorgelaufen. Und wenn der Dread wie geplant zerstört gewesen wäre hätte ich auch die Feuerkraft gehabt um alles was der Marine sich traute aus der Deckung zu ziehen auch zu pulverisieren.

War der Waffengussrahmen der bei den War Walkern kam nicht auf eine Waffe pro Typ beschränkt? Meine mich daran erinnern zu können das ich irgendwie mehrere Boxen kombinieren musste um die gleiche Bewaffnung hinzubekommen. 🤔

Wie schon gesagt, ich bin weder ein ambitionierter Bastler noch ein ambitionierter Maler. Die Extrameile gehe ich nur in äußerst seltenen Fällen. Bin bzgl. Magnete gerade in der Versuchung meine Shatterpoint Figuren damit für besseren Transport auszustatten. Aber dann muss ich mir auch eine neue Transportbox zulegen oder Basteln…

Finde das richtig super mit dir hier über die Armee und Taktiken zu diskutieren. Hat mich auf jeden Fall dazu veranlasst die Schlacht nochmal detailliert im Kopf durchzugehen. Wie ich schon geschrieben hab, hab ich die Liste gestern nochmal im Einsatz, und ich werde hier im Anschluss meinen Bericht einstellen.

Auch wenn sie in der Schlacht erfolgreich war, werde ich für die Zukunft ein paar Änderungen einbauen. Diskutiere diese dann auch gerne mit dir hier oder im Eldar Forum.

• Wie erwähnt hatte ich gestern ein weiteres Spiel mit meiner Eldar Liste. Diesmal ging es gegen Custodes. Gegen diese hatte ich erst einmal in dieser Edition gespielt und das war ganz zu Anfang. Nun hatten sie ihren Codex während meine Eldar weiterhin den Index nutzten und ich war gespannt wie sich das ausgehen würde. Erst recht nach den beiden Niederlagen in den vorhergehenden Spielen.

Wir bauten versetzt über die langen Kannten auf und die Custodes hatten den ersten Zug.

IMG_8885

IMG_8886

Als Mission hatten wir das Ritual. Da gibt es nur den Marker im Zentrum, die Spieler können aber über eine Action zusätzliche Marker legen, sofern diese exakt 12“ von einem anderen Marker entfernt stehen.

Die Custodes begannen auf meine Reihen zuzurennen konnten aber im ersten Turn nichts erreichen. Auch der Land Raider fand kein Ziel da meine Panzer alle hinter Ruinen geparkt waren.

In meiner Runde liess ich die Ranger ein neues Missionsziel generieren. Das konnten sie halten obwohl sie hinter einer Ruine standen. Da verzichte ich gerne auf die 5 Schuss.

Meine Fahrzeuge kamen aus der Deckung und begannen die Custodes Reihen mit Laser und Shuriken einzudecken. Es gelang mir den Land Raider trotz Panzerung 12 auf 4 Wunden zu reduzieren und die anderen Squads auf dem Feld verloren beide 2 Mann.

Die Custodes hatten noch nichts zum Punkten und machten sich daher nun auf den Weg das zu korrigieren. Der Land Raider fur vor und der Captain samt Gefolge stürmten auf meinen War Walker zu

IMG_8887

Gleichzeitig teleportierten die Terminator aufs Feld. Einer mittig um mein Ranger Objetive anzugreifen und einer in den Rücken meiner Defender

IMG_8888

Diese bewegte ich daraufhin mit Stratagem von diesen Weg, was dazu führte das der Charge fehlschlug. Ebenso erfolglos war der Charge in der Mitte. Lediglich der War Walker starb under den Schlägen der Golden Boys. Vorher konnte er aber noch einen im Overwatch herausnehmen.

Dadurch das der Land Raider angeschlagen war, trafen seine Godhammer Lascannons auch nicht mehr so sicher. Das bewahrte meinen Falcon vor der Zerstörung.

In meiner Runde zog ich nun den Autarch, die Jet Bikes und einen War Walker zur Verteidigung meines Home Objectives zurück und liess die Harlequine aussteigen.

IMG_8890

Doch nach dem sich das Feuer gelegt hatte, hatten sie kein Ziel mehr zum Chargen. Ebenso erging esden mittig gelandeten Terminatoren.

Der Land Raider verlor ebenfalls seine letzte Wunde während die Wraithguard begann den Captain Squad zu dezimieren.

IMG_8889

Das gelang auch ganz gut und in der nächsten Runde chargten nur noch 2 Custodes.

IMG_8891

Es gelang ihnen 3 der Wraithbone Konstrukte zu schlagen. Doch einer stand dank Wraithseer wieder auf. In der Mitte verarbeite der Blade Champion mit seiner Garde sen ersten Falcon zu Altmetall.

IMG_8892

Doch lies das seinen Squad direkt vor dem gesamten Feuer meiner Firebase stehen. Als der Himmel nach dem Shuriken und Las Hagel sich wieder lichtete stand der Champion alleine da und sah die Harlequine uf sich zustürmen.

IMG_8893

Doch leider misslang deren Charge Roll, selbst mit Wiederholung. Sein Gegencharge glückte dafür doch erwiesen sich die Harlies als sehr Agil und nur einer wurde von den Klingen zerschnitten. Die Gegenattacke überlebte der Champion dann nicht mehr…

Wir waren nun in der 4. Runde und die Reihen der Custodes hatten sich merklich gelüftet. Da nutzte mein Wave Serpent um das Objective in der Mitte einzunehmen. Die Bikes stiessen zeitgleich in die Aufstellungszone des Gegners vor und konnten dort 2 Secondaries scoren.

IMG_8894

An dieser Stelle gaben die Custodes auf.

Ich hatte vor Beginn der Schlacht mächtig Respekt vor dem durchgehenden 4++ auf allen Einheiten der Custodes. Mein Gegenr war dann jedoch so freundlich gerade in den ersten beiden Runden eine angemessene Zahl der Verwundungen nicht zu saven. Das wiederum ermöglichte mir mit nahezu voller Feuerkraft auf die Schocktruppen zu reagieren als diese hereinkamen. Die Ranger am Objective brachten mir auch sicher Punkte jede Runde was für den eigentlichen Sieg notwendig war.

Bei unser Nach-Spiel Diskussion kamen wir zu dem Schluss das der Captain sich anstatt auf den War Walker zu stürzen besser Zentral die Terminator unterstützt hätte. So hing er dann mit seinem Squad am rechten Rand fest, wo es zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein Objective gab.

• Gojira 14. Juli 2024 um 17:10

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Imperial Fists“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Custodes“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Listen auf den Gegner zuschneiden ist bei uns verpönt. Klar kriegt man das nie voll aus dem Kopf, aber eine Liste speziell für einen Gegner zu schreiben hat schon ein bestimmtes Geschmäckle…

Mit der Philisophie beachteiligt man Spezialisten-Armeen wie Eldar aber kolossal und bevorzugt Generalisten wie Space Marines oder schiere Massenarmeen wie Imps. Zumal das ausgewiesene Eldar-Kampfweise ist. Das ist ja die ganze Idee, die hinter den Aspektkriegern steht.

• Vom Lore her hast du auf jeden Fall recht.

Auf dem Tisch kann ich jetzt keine große Benachteiligung ausmachen. In unserer letzten Crusade Kampagne hatten wir auch einen Eldar Spieler. (Er war, wie ich, Raider und wir haben daher nicht gegeneinander gespielt.)

Seine Win Rate war insgesamt sehr zu seinen Gunsten. Und das obwohl man in der Crusade ja auf seine Einheiten eingeschränkt ist die man am Anfang in die Armee nimmt. Bei den Gegnern hatten wir von Marines über Necrons bis Orks und Imps alles im Angebot. Ich kann ihn gerne mal nach seiner Liste fragen wenn du willst.

• Die Eldar sind ein weiteres Mal in die Schlacht gezogen. Diesmal gegen die Votann. Ich wusste nicht welche Armee mein Gegner spielen würde und meine Liste nach den letzten Erfahrungen leicht umgestellt und war gespannt ob ich den Erfolg von der vorherigen Schlacht wiederholen könnte.

Die Votann brachten 2 Hearthguard Squads mit Hero in 2 Hekatons, 1 Berserker und einen Hearthkyn Squad, beides in Sagitauer. Abgerundet wurde das mit einen Bike Squad.

Wir bekamen wieder das Ritual als Mission und die Votann hatten den ersten Zug.

IMG_8931

Sie bewegten die beiden Sagitauer und einen Hekaton nach vorne und nahmen das einzige Missionsziel sicher in Beschlag. Der zweite Hekaton schoss ebenfalls nach vorne und versuchte in meine Flanke zu kommen.

An Schaden passierte nicht viel da ich gut in Deckung stand.

In meinen Zug suchte ich größtenteils meine Feuerlinien und brachte mit den Bikes ein zweites Objective ins Spiel.

IMG_8933

IMG_8934

Der Beschuss war dann auch recht erfolgreich. 3 der Votann Fahrzeuge waren Schrott und der letzte Hekaton hatte noch 4 Wunden von 16. So weit, so gut.

Doch dann brachen die Berserker und die Hearthguard aus ihren Deckungdn hervor und begann Unheil über meine Eldar zu bringen.

IMG_8935

Die Berserker brachten ohne Probleme den Falcon zu Boden. Glücklicherweise starb nur einer der Harlekine beim Notaustieg.

Die Hearthguard hatte zwar nicht ganz so leichtes Spiel mit den Wraithguard, aber es war klar wie der Kampf ausgehen würde. Zuvor hatten sie noch die Bikes vom Missionsziel geschossen.

IMG_8936

Das begann nun problematisch auszusehen. Die Votann standen mit 3 starken Nahkampfeinheiten in meiner Aufstellungszone und ich hatte keine Chance zu punkten.

Zunächst zog ich die überlebenden Wraithguard aus dem Nahkampf zurück und feuerte mit allen was ich entbehren konnte in die Hearthguard. Es viel leider nur einer, zu wenig um einen Unterschied zu machen. Mein War Walker nahm den letzten Hekaton vom Tisch und meine Harlekine chargten mit dem Autarch die Berserker. Die Harlies versagten leider, aber der Autarch erschlug die Berserker dann nahezu im Alleingang.

Am anderen Ende des Feldes landeten meine Hawks um ein Secondary in der gegnerischen Aufstellungszone zu punkten, und die Votann am Missionsziel ins Visier zu nehmen.

IMG_8937

Leiider war auch dieser Beschuss sehr ineffektiv. Und wie zu erwarten überlebten die Hawks auch nicht die nächste Schussphase der Votann. Da ich aber auf jeden Punkt angewiesen war, blieb mir nichts anderes übrig…

Die Heartguard wütete weiter in meiner Aufstellungszone herum aber immerhin gelang es mir in Turn 4 mit dem Autarch und dem Troupe Master das zentrale Missionsziel freizuräumen.

IMG_8939

Ans halten war aber nicht zu denken da die Hearthguard einfach nur einmal ihre Grenade Launcher grob in die Richtung halten mussten..

Wir zählten zum Schluss gar nicht erst die Siegpunkte. Ich hatte 3 Secondary scoren können und die Votann jede Runde die

Primaries plus diverse Secondaries.

Diese Niederlage geht ganz klar auf mein Konto. Die Votann gegen die ich bisher gespielt hab haben sich in der Regel langsam bewegt und sich vor allem auf ihren Beschuss verlassen. Dementsprechend hatte ich aufgebaut und auch die erste Runde gespielt. Das 2. Objective zu stellen war ein Fehler, erst recht an der Stelle. Was die Votann hier gemacht haben war quasi 2 Land Raider mit Termies und Captain Full Speed in meine Aufstellungszone zu bringen. Dort fehlte mir dann einfach eine entsprechende Countereinheit. Harlekine sind hier nicht ausreichend.

Mein Falcon war auch zu weit vorne geparkt da ich nicht die Nahkampfstärke der Berserker auf dem Radar hatte. Hätte ich gewusst das diese mit Stärke 9 chargen, hätte ich ihn auf jeden Fall aus der Gefahrenzone gezogen.

Zu dem Zeitpunkt wo ich merkte das dieser Votann anders ist, nach dessen 2. Runde, war es schon zu spät um noch erfolgreich gegenzusteuern.

Im Nachhinein hätte ich auf jeden Fall anders aufgebaut und in der ersten Runde anders reagiert, allerdings hätte ich auch dann eine gute Nahkampfeinheit gebraucht um meine Aufstellungszone zu verteidigen. Bin nun am überlegen die Wraithguard gegen Wraithblades zu tauschen. Nur fehlt mir bei denen das Equivalent zu einem Captain den ich ihnen anschliessen könnte. Mal sehen was das beim studieren des Indexes so ins Auge springt.

• Offizieller Beitrag

Da sind Eldar ziemlich eingeschränk. Oder besser gesagt: spezialisiert. Infanterietruppen können sich jeweils nur Charaktermodelle der gleichen "Klasse" anschließen. Aspektkrieger -> Phönixkönige; Gardisten -> Autarchen, Seher; Geisterkrieger - Geisterseher. Wäre interessant, ob sich das mit dem Codex, vielleicht mit neuen Kontingenten ändert. Biel-Tan-Autarchen z.B. sollten sich auch Aspektkriegern anschließen können.

• Das passt zu meinen Eindrücken. Hab jetzt nochmal den gesamten Index durchgeblättert um zu schauen ob ich was übersehen habe, aber das einzige was mir ins Auge springt ist der Avatar. Für dessen Punkte krieg ich aber 2 Falcons (und hab noch was über) und da frag ich mich dann schon ob sich das bei 1500 Punkten lohnt. Für eine Armee die wie in der letzten Schlacht zu mir kommt, wäre das sicherlich eine Option, aber wenn ich dann mal über das Schlachtfeld zum Gegner laufen muss, sieht das komplett anders aus.

• Gojira 5. August 2024 um 19:18

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Custodes“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Votann“ geändert.
  • Ein weiterer Einsatz der Eldar stand an. Diesmal versuchten sie die Schmach der letzten Niederlage gegen die Schwestern auszugleichen.

Ich hatte meine Liste nochmal verändert und jetzt statt der Wraithguard, Wraithblades (hab die Modelle aber erstmal geproxt) und einen 2 Squad Windrider. Ausserdem hab ich die Harlequins gegen Fire Dragons getauscht. Die Blades waren wie die Guards im letzten Spiel nun zu Fuss, der Serpent blieb in der Garage.

Die Schwestern hatten auch umgestellt da mit dem Erscheinen des Codex alles teuerer wurde. So blieb z.B. Celestine sowie Daemonfurge dem Schlachtfeld fern. Dafür hatten sie eine Menge starker Sonderregeln im Gepäck.

Wir bauten an den kurzen Kannten auf und bekamen 4 Missionsziele in der Mitte die es zu erobern galt. Die Objectives in den Aufstellungszonen gaben für die eigene Fraktion keinen Punkte in der Primary.

IMG_8993

IMG_8994

Die Sisters hatten den ersten Zug, konnten aber nicht viel machen da alle meine Einheiten im Cover standen. Sie bewegten sich aber zu den Objectives in der Mitte und an der rechten Flanke vor.

Ich wollte mich in meinem Turn auch nicht zu sehr entblößen. Vor allem da es nichts gab für das es sich gelohnt hätte.

IMG_8995

Lediglich der Fire Prism konnte dank seiner enormen Reichweite auf den Castigator anlegen.

IMG_8996

Mit ReRolls 2 Treffer, 2 Verwundungen, aber dem Panzer der Schwestern gelang sein 6++ Rettungswurf. Also zahlte ich 2 CP um den Prism wieder hinter Cover zu ziehen.

In der Mitte hatte sich der Dominator Squad nun zu ‘meinem’ Objective vorgearbeitet während 2 Sister Squads das zweite zentrale Objective und das an der rechten Flanke einnahmen.

Ich beeilte mich daher die Wraithblades in den Kampf zu schicken.

IMG_8997

Doch die Dominators zogen sich mit einem Stratagem einfach in ihren Immolator zurück. Damit hatte ich zwar das Objective, aber den Threat nicht eliminiert. Auf der rechten Flanke konnten die Windrider locker den Sister Squad vom Ziel schiessen, allerdings blieb der angehängte Charakter stehen und die Rider waren zu weit entfernt um das Objective zu contesten.

Die Sisters punkten doppelt und brachten ihre Verstärkungen herein.

IMG_8998

Da ich ziemlich defensiv stand hatten die Seraphin ein Problem einen passenden Landepunkt zu finden. Ihr Beschuss, löschte die Hälfte der Guardians an meinem Homeobjective aus, doch der Squad hielt stand.

An der linken Flanke kam Morveen mit ihrem Melta & Raketen Squad herein.

IMG_8999

Dank voller ReRolls auf ToHit und ToWound zerlegten sie auch ohne Probleme den Falcon der auf dieser Flanke hinter dem Warwalker stand. 2 der Fire Dragons schafften es nicht rechtzeitig aus dem Wrack.

In der Mitte chargten die Sacrosant meine Wraithblades, nachdem die Dominions diese schon etwas vorgeweicht hatten.

IMG_9001

Es gelang ihnen zwar nicht die Blades auszulöschen, aber dank der der größeren Anzahl hatten sie das Objective wieder unter Kontrolle.

Das sah an ganzer Front nicht so toll aus. Ich richtete mich so gut es ging auf meine Ziele aus und begann aus allen Rohren zu feuern. Dem Prism gelang es nun den Castigator aus dem Spiel zu nehmen, den Bikes gelang es den Charakter vom rechten Objective zu vertreiben und der Rest sorgte dafür das nahezu alle Seraphin ein letztes Mal mit den Flügel schlugen. Nach dem anschliessenden Charge des Autarchen stand hier nur noch der Charakter.

Auf der linken Flanke versagten aber die Fire Dragons und der War Walker dabei den Squad von Morveen ernsthaften Schaden zuzufügen.

Alles in allem keine schlechte Runde, nur hatte ich weiterhin kein Objective das ich scoren konnte.

Die vierte Runde war hautsächlich von den verschiedenen Nahkämpfen beherrscht. Morveen zerschoss ohne Probleme die Dragons und den War Walker und nahm nebenbei noch den letzten Windrider auf dieser Flanke mit. Immerhin gelang es mir endlich mit den Wind Riders das Objective an der rechten Flanke einzunehmen und meine Swooping Hawks landeten in der Aufstellungszone der Schwestern um mein Secondary zu punkten und die Sisters an ihrem Heimobjective in den Staub zu schicken.

IMG_9002

Die letzte Runde brach an und die Sacrosant erschlugen den letzten Wraithblade. Der Rest der Armee versuchte hier und da noch ein paar Schüsse die aber keine große Auswirkungen hatten.

Ich lag punktetechnisch weit zurück, schöpfte aber Hoffnung als meine beiden Secondaries zog.

Die Hawks nahmen das Heimobjective der Schwestern ein (score). Die Windrider konnten ein Aktion am rechten Objective ausführen (score). Entscheidend war nun der Autarch. Er konnte die Sisters am zweiten zentralen Objective chargen, musste aber alle erschlagen wenn er Erfolg haben wollte.

Die Würfel fielen und das Objective war mir. Damit konnte ich 3 Objectives scoren und lag mit 32:30 vorne.

Das war so ein Spiel von dem ich hinterher nicht direkt wußte was ich davon halte sollte. Hatte ich gewonnen, ja. Aber es fühlte sich nicht wie ein Sieg an (auch wenn das Ende schon sehr fluffig war). Das ganze Spiel über fühlte sich an wie ein uphill Battle. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl die Initiative oder auch nur die Kontrolle zu haben. Das es am Ende um Sieg gelangt hat war pures Glück und der Fakt das die Schwestern nicht mehr reagieren konnten.

Mal schauen was in der nächsten Schlacht geschieht.

• Gojira 17. August 2024 um 18:55

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Votann“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Sororitas“ geändert.
  • Da es hier aufgrund meines Fokus auf Shatterpoint in letzter Zeit ruhiger wurde, möchte ich die Gelegenheit nutzen um euch von einem Einführungsspiel zu berichten was ich am Samstag gespielt hab.

Normalerweise würde ich davon nicht berichten, da wir Regeln wie Stratagems, Enhancements und Detachment Rules außen vor gelassen haben. Aber ich da ich ein paar schicke Bilder hatte wollte ich diese auch teilen.

Ein Kumpel wollte gerne Mal in 40k reinschnuppern da er sich für die Guard intressiert und demnächst ja mit dem neuen Codex und Krieg Figuren zu rechnen ist.

Ich stellte daher 2 Listen a 500 Punkte zusammen.

Für die Guard.

Platoon Command Squad

3 Infantry Squads

Chimäre

Leman Russ

Für die Eldar

Farseer

Guardian Defender

Dire Avengers

Fire Dragons

War Walker

Wir spielten über die kurzen Kannten und hatten jeweils 1 Objective in der Aufstellungszone und 3 im No Mans Land.

Die Guard durfte anfangen und bewegte sich vorsichtig aufs Feld auf die Objectives zu. Der Leman Russ konnte zwischen den Ruinen hindurch die Dire Avenger erspähen und nutzte die Chance um alle bis auf den Exarch aus dem Spiel zu nehmen.

Ich bewegte mich ebenfalls aufs Schlachtfeld und versuchte dabei ausserhalb der Fire Arcs des Leman Russ zu bleiben.

2 Fire Dragons bekamen die Chimäre in Reichweite und dank glücklicher Schadenswürfe brachten sie diese zum Platzen. Die Guardmen die dabei herauspurzelten retteten sich hinter eine Ruinenwand wo der Dire Avenger Exarch sie nicht beschiessen konnte. Daher entschloss dieser sich zum Charge.

IMG_9434

Dabei verursachte er aber nur geringen Schaden bevor er von de tapferen Catachanern erschlugen wurde.

Die Imps rückten dann auch auf das Objective an deren linken Flanke vor und nahmen die Fire Dragons auf dem zentralen Objective ins Visier.

IMG_9436

Doch nur 2 der Aspekt Krieger starben im Feuerhagel.

Ich zog daraufhin den War Walker als Verstärkung zum mittleren Objective während die überlebenden Fire Dragons die Distanz um Leman Russ verkürzten. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen auch diesen Panzer in Altmetall zu verwandeln.

Zur gleichen Zeit nahm mein Defender Squad die Catachaner am Objective unter Beschuss und dezimierte diesen schwer.

Der Platoon Commander erteilte daraufhin seinem Squad den Befehl vorzurücken.

IMG_9437

Von ihrer Position aus hatten sie die Chance den War Walker ins Ziel zu nehmen.

IMG_9438

Der Schuss war erfolgreich und mit der Hilfe von einigen LasGuns von der anderen Flanke fiel der grazile Läufer.

Ich erschoss noch die restlichen Catachaner auf der rechten Flanke und dann beendeten wir das Spiel. Die Guard hatte mit 50:25 Punkten deutlich gesiegt.

Das Spiel hat meinem Kumpel großen Spaß gemacht und er denkt er wird sicher im neuen Jahr mit dem neuen Codex in 40k einsteigen. Ich werde euch auf jeden Fall dann von den Spielen hier berichten. 😀

• Gojira 14. Oktober 2024 um 18:30

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Sororitas“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Imp Guard“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Aus Eldar-Perspektive würde ich sagen: prinzipiell alles richtig gemacht. Das mit den Rächern in der ersten Runde ist bei 500 Punkten natürlich hart. Ohne weitere Details hört sich dass nach Pech+ungünstige Aufstellung an. Und deren Feuerkraft fehlte dann offenkundig gegen die gegnerische Infanterie. Deshalb schätze ich das alternierede Zugsystem so sehr. Wenn der Russ als allererstes dran ist, kann dabei natürlich das gleiche passieren. Wenn sich der Gegner zuerst für eine andere Einheit entscheidet, hat man zumindest noch die Möglichkeit, eine ungünstig stehenden Trupp in Sicherheit zu bringen - oder ihn wenigstens noch irgendwas machen zu lassen, bevor er draufgeht.

• Das hast du richtig analysiert. Da es sein erstes Spiel war hab ich sicher nicht auf optimale Spielweise geachtet.

Das mit dem IGOUGO war auch für ihn eine der größten Umgewöhnungen. Das gibt es ja außer in 40k fast nirgends mehr. (Und man fragt sich wirklich warum sie selbst in der 10. Edition noch so eisern daran festhalten…)

• Nach dem die Imps kurz das Schlachtfeld übernommen haben ging die Kreuzug gegen die Sisters in die nächste Runde.

Ich spielte die gleiche Liste wie in unserer letzten Begegnung da ich zu dem Schluss gekommen war das die Liste an sich gut ist, mir aber noch die notwendige Erfahrung fehlt um sie wirklich erfolgreich zu führen.

Mein Mitspieler hatte aber in der Zeit genutzt um den neuen Codex zu studieren und kam diesmal mit einer reinen Beschussarmee. Anstatt der Sacrocant gab es einen weiteren Squad Dominions.

Wir spielten wieder nach Pariah Nexus, hatten aber diesmal eine Mission bei der auch das Heimobjective zählte.

IMG_9468

Ich hatte den ersten Turn und nutze diesen um das zentrale Objective mit meinen Wraith einzunehmen und das auf der rechten Flanke mit meinen Bikes..

IMG_9470

Im Beschuss konnte ich nicht viel ausrichten, da das meiste der Sisters noch in Deckung war.

Auch der erste Turn der Sisters verlief ziemlich ereignislos. Sie nahmen das verbleibende Objective im No Mans Land ein, konnten aber im ebenso wenig Schaden verursachen.

Im nächsten Turn gelang es mir dann wenigstens mit dem Feuer von 6 Bright Lances und einem Fire Prism den Castigator ais dem Spiel zu nehmen und meine Position ansonsten auf die Bewegungen der Sisters anzupassen.

Doch nun zogen die Sisters die Samthandschuhe aus. Zentral landete der Seraphin Squad und deckte meine Wraith mit Flamerfeuer ein.

IMG_9471

Dank Stratagem / Detachmentrule konnten sie 9w6 +9 Schadendswürfe mit Devastating Wounds machen… 3 der Wraith gingen ohne eine Chance zur Gegenwehr zu Boden…

Auf der rechten Flanke nahm der Immolator zusammen mit den Dominions, trotz Rückzugsbewegung meinerseits, den Falcon vom Feld. Und auf der linken Flanke fiel der erste von 2 WarWalkern.

Ich deckte die Dominions mit Shuriken und den Imolator mit Meltafeuer ein. Leider genügten aber 4 Melta nicht und so musste der Fire Prism ein weiteres Mal zur Hilfe eilen.

IMG_9472

Dadurch konnten nur die Jetbikes und der Vyper auf die Seraphin schiessen, die davon aber nur minimale Verluste erlitten. Auch die Swooping Hawks konnten lediglich eine Schwester mit ihren 21 Schuss vom Feld nehmen.

Die Auswirkungen bekam ich direkt zu spüren. Die beiden verbleibenden MultiMelta der Dominions sprengten den Fire Prism, ein Battle Sisters Squad erschoss die Hawks und die Seraphin nahmen den die verbleibenden Wraith dank eines weiteren Flammenwand vom Feld.

Damit war meine Armee zusammengebrochen und ich hatte keine Resourcen mehr um Objectives zu erobern. Immerhin gelang es mir noch die Melta Dominions vom Feld zu nehmen. Die Paragons hielten aber meinem WarWalker Feuer ohne Probleme stand.

Der zweite Dominion Squad nahm dann den Walker vom Feld bevor er in Runde 5 dann auch das letzte Objective im No Mans Land von Eldar befreite.

IMG_9473

Mit kaum noch einem Eldar auf dem Feld schritt Morveen siegreich ins Zentrum

IMG_9476

Das Spiel endete 45:60

Autsch, das Tat weh. Bei der Nachbesprechung waren wir uns einig das ich mit etwas mehr Glück im dritten Turn zwar nach Punkten hätte gewinnen können, aber das meine Armee am Ende nicht minder zerstört gewesen wären. Die Sisters haben ein paar mächtige Optionen in ihrem Codex und die Möglichkeit beliebig oft (wenn auch nur einmal pro Einheit) pro Turn Miracle Dice einzusetzen tut ihr übriges.

Für mich bedeutet das zurück and Reissbrett und zusehen wie ich meine Armee besser auf die neuen Begebenheiten anpasse.

• Hmm- würde sagen das Problem deiner Truppe ist, das sie keine Stärken hat. Die Kombo scheint sehr ausgewogen zu sein. Du kackst ja nicht vollkommen ab, du gewinnst nur nicht. Eine extremere Auslegung wird wahrscheinlich der Schlüssel sein- mehr, billige Einheiten, die das Feuer schlucken oder mechanisierte Infanterie könnte die Lösung sein

• Eldar haben schon ihre Stärken. Sie hatten soviel Stärke am Anfang der Edition das GW sie mittlerweile 4 mal generft ht um auf den aktuellen Stand zu kommen. 😅

Von Natur aus sind Eldar Glasskanonen. Das war am Anfang kein Problem da sie soviel Kanone waren, das der Gegner nach einer Runde Beschuss nichts mehr hatte um dem Glass gefährlich werden zu können. Jetzt nach dem Nerfs sind sie halt viel weniger Kanone, dafür aber immernoch Glass.

Wie Mondschatten hier im Thread richtig geschrieben hat, wollen Eldar in ihrer derzeitigen Form gerne hinten stehen und mit ihrer Reichweite den Gegner in handliche Stücke zerlegen, bevor sie dann aufs Feld rücken und mit ihren Spezialisten den Rest aufwischen. Das Pariah Nexus Missionsdeck zwingt einen aber dazu nach vorne zu gehen. Sonst macht man keine Punkte.

Als Sahnehäubschen haben die Sisters nun auch eine starken Codex bekommen der, genau wie vorher die Eldar, jetzt Stück für Stück zurecht gestutzt werden wird. Der erste Nerf ist ja schon für das nächste Dataslate angekündigt.

Es ist bei GW halt ein ständiges Auf und Ab. Die Eldar werden sicher auch wieder irgendwann ihren Moment haben. Und wenn ich zu ungeduldig werde darauf zu warten, hole ich einfach ein andere meiner Armeen wieder aus dem Schlummer. 😄

• Offizieller Beitrag

Ist jetzt natürlich eine sehr individuelle Regelung, aber wir haben das Problem so "gelöst", dass wir überhaupt nicht mit Codices spielen, sondern ausschließlich mit den Datenkarten. Auch bei Armeen, die eigentlich schon einen Codex haben. Diese sind dann quasi auf dem Stand eingefrohren, auf dem die anderen Noch-ohne-Codex-Armeen auch immer noch sind, jeweils nur um die Erratas aktualisiert. Ob wir uns überhaupt Codices kaufen, wird siche rst noch zeigen müssen. Meine wahrscheinlich nur aus Sammlungs- und Fluffgründen, und auch nur deshalb, weil ich beim Jobwechsel von meinen alten Kollegen als Abschiedsgeschenk eine Fanatsywelt-Gutschein bekommen habe.