Gojiras Schlachten - 40k - Marines vs Sisters

• Gestern zogen meine Dark Angel ein weiteres Mal in die Schlacht. Es ging gegen die Imps in form der Death Korps. War das erste Mal das ich gegen die ran durfte und es war … eine Erfahrung.

Ich setzte diesmal anstatt des Land Raiders den Ravenwing ein und hatte 3 Bikes, 1 Attack Bike und ein einen Land Speeder am Start.

Gegenüber standen 2 Russ, 3 Sentinels, 1 Kratos, 2 20er Trupps Korps mit vollem Charakter Kontingent und ein General auf Pferd.

IMG_1542

Wir hatten Aufstellung über die langen Seiten und bei der Anzahl der Panzer war mir klar das ich lieber den Land Raider dabeigehabt hätte.

Ich bekam den ersten Zug und stieß mit meinen Ravenwings zu den Missionszielen vor, dicht gefolgt vom Green Wing der die Ziele dann für die nachfolgenden Runden sichern sollte.

IMG_1544

IMG_1543

Leider versagte mein Vindicator beim Versuch den ersten Leman Russ zu sprengen da er nur eine 1. bei der Anzahl der Schüsse würfelte und dann die nachfolgenden Würfe dem gleichen Schema folgten. Aber immerhin gelang es den Devastatoren einen Sentinel vom Tisch zu nehmen.

Die Death Korps konterten indem sie die Bikes und das Attack Bike sowie den Rhino vom Feld nahmen. Das erlaubte mir aber die Tacticals in dem Transporter in an das Objective zu bringen und so konnte ich dann doch noch scoren.

Nun war es Zeit meine Verstärkung zu bringen. Meine Assault Marines griffen aus dem Deep Strike heraus die Korps am Heimobjective an und meine Terminator die auf der rechten Flanke.

IMG_1545

Bei den Termies langte es aber trotz Re-Roll nicht zum Charge nicht und so fielen blieb es dort bei den Verlusten aus dem Bolterfeuer.

Auf der anderen Flanke gelang konnte ich zwar ein paar Dellen in die Panzer schlagen, aber nichts was ausreichte einen vom Feld zu nehmen.

Die Korps heilten erstmal nahezu all ihre Verluste und erschossen dann mit Hilfe des Kratos alle Termies bis auf dem Captain. Auch die Assault Marines wurden geschnetzelt und einer der Dreadnoughts gesprengt. Seltsamerweise lebten aber noch immer die Tacticals am linken Objective. Und so chargten die beiden Russ nun diese.

IMG_1546

Damit hatten sie zwar nun endlich mehr OC am Objective, aber der Kampf zog sich dafür bis ans Ende der Schlacht fort.

Viel konnte ich nun schon nicht mehr tun aber der Captain chargte immerhin alleine den Mob der Korps. Er konnte auch reichlich Verluste machen, doch wurden diese einfach wiederbelebt und übermannten ihn dann wie in jedem drittklassigen

Zombiefilm.

IMG_1547

Auch gelang es mir mit dem letzten Dread noch einen der Leman Russ zu schrotten. Dann ging aber auch der Rest meiner Armee unter und die Korps stiessen tief in meine Linien vor.

IMG_1549

An dieser Stelle gab ich mich dann geschlagen.

Das ich hier nur geringe Chancen auf den Sieg hatte war mir klar als ich die Masse an Panzer mir der Anzahl meiner Anti-Tank verglich. Hier hätte ich in der ersten Runde mehr Glück gebraucht um im Spiel zu bleiben. Was mir aber die Spielfreude etwas getrübt hat waren die Mobs an Death Korps. Guard Infantery mit einem 4++ und der Möglichkeit 2w3+2 Leute die Runde wiederzubeleben passt einfach nicht in meinen Head-Cannon. Ein Guardsman sollte einfach umfallen wenn man ihn schief anschaut. Dafür darf es dann gerne eine Masse davon geben. Ich sehe lieber 2 20er Blöcke mir gegenüber als einer der in bester Zombietradition einfach immer wieder aufsteht…

Naja, mal sehen gegen was es als nächstes geht.

• Gojira 13. Juli 2025 um 16:53

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Dark Angel Firstborn vs Eldar“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Dark Angel Firstborn vs Imp Guard“ geändert.
  • Wie kommt man denn an 4++ und an 2W3+2 wiederbeleben? Wenn ein DK Squad zwei Medics hat, dann hat er W3+1 wiederbeleben. Mit 1 Medic nur W3. Wie die auf 4++ kommen sollen, weiß ich auch nicht.

• Dann hat mein gegenüber das Falsch gespielt. Er hat in einer Runde sicher 5 Leute zurückbekommen, was nach deiner Beschreibung nicht möglich ist. Den 4++ hat er durch einen Psyker bekommen der einen entsprechenden Spruch auf die Einheit gecasted hat.

Wenn das auch nicht geht dann nehm ich gerne meine oben dargelegte Meinung zurück und werde stattdessen ein ernstes Wörtchen mit meinem Mitspieler wechseln.

• Doch das geht, aber nur wenn beim Psitest keine 1 gewürfelt wird und auch nur für die Dauer der gegnerischen Schussphase. Also keinen Retter im Nahkampf.

• Meine Dark Angels sahen sich ein weiteres Mal den Sororitas gegenüber. Diesmal in einer der neuen asymmetrischen Mission. Ich musste alles in die Mitte stellen, während die Sororitas von beiden Rändern aufs Feld stürmten um mich im Hammer und Amboss Verfahren zu erdrücken.

Die Dark Angels bekamen von Anfang an 50 VP, konnten aber keine Primärpunkte während der Schlacht hinzugewinnen. Die Sororitas mussten jede Runde an den Objectives eine Aktion durchführen um damit Punkte von meinem Primärkonto auf ihres zu ziehen. Die Anzahl der Punkte war abhängig von der Lage der Objectives.

IMG_1616

IMG_1617

IMG_1619

Die Sisters durften beginnen, und begannen sich ihre Feuerkorridore zu suchen während sie aus dem Cover hervorkamen.

IMG_1620

Doch ihr Schützen waren noch nicht ganz ausgeschlafen und so überlebte meine Armee nahezu unbeschadet den Auftakt.

Das wußten die Dark Angels zu nutzten. Da ich keine Punkte über die Primärmission bekommen konnte, sah ich zu das ich Sekundär punktete. Dazu mußten die Angels aber aus ihrer Mitte raus und ins Niemandsland.

IMG_1621

Was tut man nicht alles für den Imperator. Meine Schützen waren auch ausgeruhter als die der Sisters. Es gelang ihnen sowohl den Castigator als auch den Immolator und einen Sisters Squad auszulöschen. Das brachte direkt 13 VP !

Die Sororitas liessen aber nicht locker und brachten nun ihre Nahkämpfer ins Spiel. Die Läuterer chargten meine Tactical Marines

IMG_1624

und die Repentia meinen zweiten Tactical Squad der eines der zentralen Missionsziele hielt.

IMG_1623

Während die Läuterer scheiterten und sogar einen im Gegenschlag fiel, überrannten die Repentia den zweiten Squad mühelos. Auch der Beschuss wurde nun sicherer und sowohl mein Vindicator als auch mein Land Speeder und die Ravenwing Bikes fielen.

Ich holte meine Verstärkung in Form des Terminator Squads mit Captain herein um Morveen und ihre Paragons anzugehen, doch leider schafften sie den Charge trotz reroll nicht und wurden im darauffolgenden Zug erschossen. Besser erging es meinen zweiten Terminator Squad der es schaffte einen Trupp Sakrosant vom Missionsziel im Niemandsland zu vertreiben und mir so weitere wertvolle Sekundärpunkte sicherte.

Der Deathwing Dreadnought versuchte die Repentia zu bändigen, hatte jedoch nur mäßigen Erfolg und wurde daraufhin von diesen überrannt.

IMG_1626

Der verbleibende TacSquad hatte sich in der Zwischenzeit auch des zweiten Läuterer entledigt und lies eine Bolterschauer über die Repentia niedergehen. Da konnte der Imperator sie nicht mehr beschützen und ihrer Herrschaft in meiner Aufstellungszone wurde ein jähes Ende bereitet.

Viel stand nun nicht mehr auf beiden Seiten, aber auch das Spiel näherte sich seinem Ende. Morveen und ihre Paragons erreichten im letzten Zug noch das Missionsziel das die Repentia vorher eingenommen hatten, konnten aber nicht mehr viel ausrichten.

IMG_1627

Wir hatten beide noch genau 2 Einheiten auf dem Feld als das Spiel endete. Die Dark Angels lagen mit 62:50 in Führung.

Das war ein ziemliches Gemetzel. 😅 Was den Sisters hier das Punkten schwer gemacht hat war das sie an den Objectives jede Runde eine Aktion ausführen mussten um sich die Punkte zu sichern. Das hieß das man nicht nur eine Einheit an den Objectives parken musste (anstatt sie einfach per Fähigkeit Sticky zu machen), sondern das die Einheit auch sonst nichts tun durfte. Es gelang ihnen immerhin mir 28 Punkte abzunehmen, 10 davon in der letzen Runde. Da ich aber bei den Sekundär dank glücklichen Ziehens mit 40 zu 22 vorne lag, konnte ich den Dark Angels den Tag retten.

Wir werden in Zukunft sicher öfters die asymmetrischen Missionen spielen. Allerdings werden wir das dann bereits bei der Armeezusammenstellung berücksichtigen.

• Gojira 10. August 2025 um 16:36

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Dark Angel Firstborn vs Imp Guard“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Dark Angel Firstborn vs Sororitas“ geändert.
  • Nachdem mir die Dark Angels mit all ihrem Zinn ein wenig zu schwer zum schleppen wurden, hab ich mich bei meinen Gruftgrabungen auf die Blood Angels konzentriert. Für diese hatte ich zu Zeiten der 5. / 6. jeweils 1500 Punkte an San Guard und Death Company. Plus all meine restlichen Marines die ich in meiner Post-Dark Angel Zeit angemalt hatte.

Es fühlte sic( zudem gut an die Dark Angel nach einem Sieg wieder auf den Rock zu schicken 😎

Die Idee einer vollen Springerarmee hab ich dann aber doch gelassen. Das liess die moderne Armeezusammenstellung nicht mehr zu. Außerdem fragte mein Mitspieler ob wir ausnahmsweise mal 2000 Punkte spielen wollten und so wurde es einfach eine springerlastige Liste.

Zusätzlich vereinbarte ich mit ihm das ich meine Tacticals als Heavy Intercessors und die Dreadnoughts jeweils als ihr Redemptor Equivalent aufstellte.

Alles in allem stellte ich am Ende Dante, Astorath, Jump Chaplain, einen 6er und zwei 3er Squads San Guard, zwei 5er Squads Death Company, drei 5er Squads Heavy Intercessors, zwei Brutalis und 2 Ballisto Dreadnoughts sowie einen Death Storm Drop Pod.

Die Eldar hatten den Avatar, Lhykhis, Asurman (beide jeweils mit ihren Aspectkriegern), Fire Dragons im Falcon, Striking Scorpions, Dark Reaper, Shining Spears, 6 Windrider, einen Vyper, einen Wraithlord, zwei War Walker und 2 Guardian Squads.

IMG_1659

Wir bekamen schräge Aufstellung

IMG_1661

Mit Kill Points als Primary Mission und ich hatte den ersten Zug.

Trotz all meiner Jump Packs begann ich das spiel passiv. Aus Erfahrung wußte ich das die Eldar gerne im Konter zuschlagen und ich wollte nicht das meine starken Einheiten im Feuer untergingen bevor diese was gemacht hatten. Daher brachte ich lediglich meine Ballistos in Stellung um die Lanzen der Eldar ins Visier zu nehmen und repositionierte mich hinter den Ruinen etwas um.

Dann landete ich noch meinen Deathstorm Drop Pod auf dem mittleren Missionsziel und lies Geschosse regnen.

IMG_1662

Allerdings fielen am Ende nur 4 Guardians. Erfolgreicher waren waren da die Dreadnoughts. Ihnen gelang es beide Warwalker und den Vyper herauszunehmen. Das waren direkt 5 Lanzen weniger.

Nun zeigte sich aber der wahre Wert des Drop Pods. Dieser blockierte den Weg des Avatars zu meinen Truppen und auch wenn der erste Beschuss nicht so überwältigend war, so konnten die Eldar ihn nich einfach ignorieren. Er zog daher jede Menge Feuer auf sich das ansonsten auf meine Dreadnoughts eingeprasselt wäre. Am Ende war er dann auch zerstört, aber meine Balistos konnten weite ihr Unwesen treiben.

Leider war ihr Beschuss in meiner zweiten Runde aber nicht so durchschlagend wie zuvor. Ansonsten nahm ich lediglich ein weiteres Objective mit den Heavy Intercessors ein.

Die Eldar kamen nun in voller Stärke aus den Ruinen.

IMG_1663

Die Fire Dragons kamen in ihrem Falcon aus dem Deep Strike und schalteten den ersten Ballisto aus. Die Warp Spider und Dire Avenger nahmen sich meine Task Force an der rechten Flanke vor.

IMG_1666

Sie konnten zwar die San Guard erledigen, aber die Heavy Intercessors und der Brutalis standen beide noch, wenn auch etwas angeschlagen.

Shining Spears und Striking Scorpions erschlugen die Heavy Intercessors am Objective auf der linken Flanke und der Avatar chargte den zweiten Brutalis

IMG_1668

Der hatte dann auch wenig Chancen gegen den mächtigen ‚Dämon‘.

Nun konnte ich aber ebenfalls kontern. Ich brachte die San Guard mit Dante und die Death Company mit Astorath in Stellung um den Avatar zu chargen.

IMG_1669

Der zweite San Guard Squad nahm sich die Scorpions vor und die Death Company mit Chaplain machte sich auf dem Weg zum Falcon nachdem dieser vom Ballisto weichgeschossen wurde.

Zusätzlich gelang es mir alle Attacker um den Brutalis zu erschiessen wodurch dieser sich auf die Dire Avanger stürzen konnte.

Der Avatar wurde bis auf eine Wunde reduziert, aber leider nicht erschlagen. Da ich aber in der nächsten Runde zuerst würde zuschlagen dürfen, konnte ich das verschmerzen.

Die Death Company raubte auch mühelos dem Falcon die letzte Punkte, aber die Fire Dragons überlebten alle den Ausstieg.

Die Eldar sahen ihren Avatar wanken und nahmen nun ihre ganzen Kräfte zusammen um die Schlacht nicht kippen zu lassen.

Die Fire Dragons erschossen den letzten Ballisto. Asurman brachte den Brutalis auf eine Wunde, konnte ihn aber nicht erschlagen. Der Wraithlord erschlug die Death Company bis auf den Chaplian.

IMG_1670

Die Shining Spears versagten allerdings bei ihren Bemühungen ihren Avatar vor der San Guard zu retten. Im Gegenschlag raubte Astorath dem Avatar die letzte Wunde und der Brutalis erschlug Asurman.

Ich positionierte mich nun so das ich die Fire Dragons, die letzten Scorpions und den vorderen Guard Squad chargen bzw beschiessen konnte. Mit einem Blick auf den Punkte Stand von 42 zu 27 gab mein Mitspieler an dieser Stelle auf.

Das war ein spannendes Spiel das sich gerade am Anfang sehr nach Katz und Maus angefühlt hatte. Nachdem aber der Avatar gefallen war und ich noch meine Hauptschadensverusacher auf dem Feld hatte, wäre es dem Eldar sehr schwer gefallen mich noch zu stoppen. Gerade da ich auch dank günstiger Secondaries vorne lag. Der Avatar mit seiner hohen Toughness und der Halbierung des Schadens war eine ziemlich harte Nuss und war sehr ersichtlich das meine Einheiten eher dazu gedacht sind Elite Infanterie anzugehen.

Ich hatte zusätzlich das ‚Problem‘ das ich keines meiner Stratagems nutzen konnte. Ich hatte als Detachment die Stormstrike Lance gewählt. Die erlaubte mit mit allen Einheiten auch nach dem Advance zu chargen, was meine Reichweite ungemein erhöhte. Nur sind leider alle Stratagems bei diesem Detachment für Mounted Units. Und von denen hatte ich keine am Start. Die Detachments die für Springer sind, haben aber leider keine Detachment Regeln die ich interessant finde. Da werde ich sicher in nächster Zeit noch etwas drüber nachdenken müssen.

• Gojira 15. September 2025 um 18:16

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Dark Angel Firstborn vs Sororitas“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Blood Angel vs Eldar“ geändert.
  • Nachdem unser FLGS für zwei Wochen geschlossen hatte, gab es gestern endlich wieder eine Gelegenheit zum Spielen. Da meine Blood Angel sich im letzten Spiel erfolgreich geschlagen hatten, setzte ich sie ein weiteres Mal ein, allerdings auf 1500 Punkte reduziert. Der Drop Pod, Jump Chaplain die Brutalis und einer der Heavy Intercessor Squads blieben auf Baal.

Sie trafen diesmal auf Necrons. Gegen diese hatte ich schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt und es fiel mir schwer die Stärke der einzelnen Einheiten einzuschätzen.

Wir bekamen eine sehr klassische Aufstellung mit klassischen Punkten für gehaltene Objectives.

IMG_2055

IMG_2057

IMG_2056

Ich packte einen Heavy Intercessor Squad und die beiden Ballistos an das zentrale Objective um eine Feuerbasis zu haben. Meine Death Company Squads und die SanGuards gingen auf die Flanken um dort über das Gelände vorzustoßen.

Die Blood Angels bekamen den ersten Zug, aber ich begann das Spiel trotz meiner vielen Springer passiv. Da ich nicht genau wußte was die einzelnen Einheiten bei den Necrons anstellen wollte ich vermeiden das ich Feuerhagel untergehe weil ich mich zu weit nach vorne gewagt hatte.

Die Necrons wußten das zu nutzen und nahmen in ihrer Runde alle 3 Objectives im Niemandsland ein. Auf der linken Flanke suchten sie auch direkt den Feindkontakt und griffen mit den Flayed Ones meine H. Intercessions an. Diese konnten sich aber dank Stratagem hinter die San Guard zurückziehen und so fanden sich die Necrons im Handgemenge mit meinen Golden Jungs.

IMG_2059

Sie konnten einen erschlagen verloren dafür aber 3 der eigenen (nur um 2 zu re-animieren). Zusätzlich gelang es ihren Heavy Destroyern beiden Dreadnoughts 6 Wunden abzunehmen.

Dann war es wieder mein Turn und ich sah zu das ich bei den Objectives nicht ins Hintertreffen geriet. Meine Dreads erwiderten das Feuer auf die Destroyer und nahmen beide sicher vom Feld. Die H. Intercessors nahmen sich die Flayed Ones auf der rechten Flanke vor die sich dort in meine Aufstellungszone vorgearbeitet hatten um eine Secondary Objective zu scoren. Das bezahlten alle mit ihrem metallischen Knochen.

Dante und sein Gefolge hielt ich noch aus dem Kampf und platzierte sie dafür zentraler. Das gab mir die Möglichkeit mich nächste Runde zu entscheiden welches Missionsziel ich mit ihnen frei räumen wollte.

IMG_2060

Auf der linken Flanke sprang ich mit den SanGuard aus dem Nahkampf mit den Flayed Ones und sicherte mir das Objective, die Death Company um Astorath chargte dafür und die H. Intercessors legten auf die Scarabs an.

All das war erfolgreich und die linke Flanke damit unter meiner Kontrolle.

Doch die Necrons hatten noch ein Ass im Ärmel oder besser gesagt Einheiten in der Reserve. So standen plötzlich wieder 2 Einheiten Deathmarks und eine Einheit Immortals auf der Flanke. Auf der rechten erschienen zusätzlich 6 Wraith in meiner Aufstellungszone.

IMG_2063

Diese wollten sich eigentlich einen 3er SanGuard Squad greifen der dort mitgeholfen hatte die Flayed Ones zu vertreiben.

Doch ich nutze nochmal meine Stratagem zum Rückzug und brachte mich damit außer Charge Reichweite. Dafür konnten sie aber nun von dem Lord dort und seinen Gefolge angegriffen werden. Dies war dann auch das Ende der Goldenen Engel.

Der Beschuss auf der linken Flanke blieb dagegen ohne größere Folgen.

Ich besetzte daher das Objective dort mit den H. Intercessors und sprang mit SanGuard und Death Company in die gerade erschienen Necrons und verarbeitete alle zu Altmetall.

Auf der rechten Flanke ließ ich dafür nun Dante von der Leine er sprang mit all seinen Gefolge in den Nahkampf mit dem Lord.

IMG_2064

Da dieser nach allen Attacken der SanGuard noch eine Wunde hatte nutzte er die Gelegenheit um mit Stratagem zumindest die Death Company zu dezimieren. 3 der blutberauschten Marines fielen auch unter seinen Schlägen bevor die verbleibenden Ihn dann erschlugen.

Meine Verluste hielten sich in Grenzen während sich auf dem ganzen Feld mehr und mehr Altmetall anhäufte. Da die Necrons aber mit ihrem dicken 20er Squad plus Re-Animator und Charaktere weiterhin das mittlere und ihr eigenes Objective sicher in der Hand hatten, konnten sie weiter 10 Punkte pro Runde scoren und wir lagen punktetechnisch ziemlich gleichauf.

Um sicherzustellen das so blieb, griffen die Wraith nun Dante und seine SanGuard an.

IMG_2066

Doch diese waren dank ihrer Masken und der Anwesehnheit von Dante eine harte Nuss und sie konnten nur einen aus dem Squad erschlagen. Sie selber erwiesen sich aber als nicht minder Zäh. Mit einen Retter und einem FnP beschäftigten sie Dante eine ganze Weile bevor er triumphierend auf den Berg von Schrott blicken konnte.

In der Mitte hatte sich Astorath mit deiner Death Company nun endlich an den großen Blob Warriors gewagt. Sie erschlugen zwar ganze 13 Stück im ersten Angriff, doch nach Re-Animation waren sie alle wieder da. Das zog sich dann bis ans Ende des Spiels.

Da ich aber zu diesem Zeitpunkt den Rest des Feldes unter Kontrolle hatte konnte ich auf 73 Punkte schauen, wohingegen die Necrons nur 45 angehäuft hatten.

Am Ende war es dann doch sehr deutlich. Ich hatte bei Necrons genau diese Zähigkeit die der Warrior Squad in der Mitte hatte in Erinnerung. Nahm aber an das sich dies mehr durch die ganze Armee zog. Doch da dem nicht so war fielen die meisten Roboter in dem Moment wo meine Springer mit ihnen in den Nahkampf kamen.

Die Detachment Regel nach dem Advance oder Fall Back noch chargen zu können ist schon extrem mächtig. Zum einen kommen meine Springer nahezu überall hin wo ich sie benötige, zum anderen erlaubt es mir aus den Nahkämpfen rauszugehen und mir dann die diversen Charge Boni zu sichern welche die Einheiten haben.

Ich überlege nun mal andere Einheiten und Detachments auszuprobieren. Mal schauen wann es mich das nächste Mal ins 41. Jahrtausend verschlägt.

• Gojira 10. November 2025 um 19:21

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Blood Angel vs Eldar“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Blood Angel vs Necrons“ geändert.
  • Gestern gab es einen Battle of the Angels. Meine Blood Angels Jump Pack Liste gegen Sororitas mit 2 vollen Trupps Seraphin. Anscheinend hatten die Bloodies etwas zu tief in den Blutkelch geschaut und wurden daraufhin als Heretiker angesehen.

Wir spielten wieder 1500 Punkte und meine Liste war (auf Wunsch meines Mitspielers) die gleiche wie im letzten Spiel. Wir bekamen Viertel als Aufstellungszone und 4 Punkte pro Missionsmarker. Allerdings punktete bei dieser Mission auch der Gegner im der Command Phase. Dafür dann aber nur 2 statt der 4 Punkte.

IMG_2173

Ich platzierte meine Springer um zu allen Punkten im Niemandsland vorzurücken und die Heavy Intercessors um ihnen hinterher zu folgen.

IMG_2174

Die Sisters gingen so gut es ging überall in Deckung und bekamen den ersten Zug. Den nutzten sie hauptsächlich um auf der rechten Flanke mit dem Rhino vorzustoßen und eine Hunter-Killer Missle auf meinen Ballisto zu schiessen. Diese fand auch ihr Ziel, aber die verlorenen Wunden waren im erwarteten Rahmen.

In meine Turn stieß ich auf beiden Flanken mit der Death Company zu den Objectives vor und nahm mit Dante die zentrale Festung ein.

IMG_2175

Das sicherte mir viele Bonuspunkte in der nächsten Command Phase der Sisters. Der Ballisto rächte sich noch am Rhino und lies die Repentia und den Standart Trupp darin herauspurzeln.

Diese nahmen sich direkt die Death Company vor und dank zahlreicher ReRolls konnten sie genug Wunden verursachen um diesen auszulöschen. Der Immolator stieß zum linken Objective vor und liess die Sisters aussteigen um dieses einzunehmen.

Zu ihrer Verstärkung kamen die ersten Seraphin und hüllten Astorath und seinen Squad in heilige Flammen. 3 der totgeweihten Recken úberlebten dies nicht.

So leicht gaben die Blood Angels aber die Objectives nicht ab. Jetzt schlug die Stunde de SanGuard. Auf der rechten Flanke genügte ein 3 Trupp mit etwas Unterstützung der Heavy Intercessors um die Sisters und Repentia zu einem Berg heiliger Knochen zu verwandeln.

IMG_2176

Auf der linken Flanke kam Dante persönlich.

IMG_2178

Auch Astorath sprang hinzu und verlor dabei die nächsten 2 Death Companisten in der Overwatch Flammenwand. Die beiden Ballistos sprengten noch den Rhino und den Immolator. Dann ging das große Schnetzeln los und auch diese Flanke war wieder fest in meiner Hand.

Die Sisters hatten nun nicht mehr viel auf dem Feld doch dafür noch genügend in der Reserve. Deshalb kam nun der zweite Seraphin Trupp, Morveen und der Castigator. Zusammen nahmen sie Dante und seinen gesamten Squad sowie die beiden Ballistos vom Feld.

Astorath starb dann in der nächsten Overwatch Flammenwand der Seraphin und meine Armee löste sich vor meinen Augen in ihre Einzelteile auf.

Ich versuchte daraufhin so gut es ging mit den verbleibenden Trupps Primaries und Secondaris zu scoren während die Sisters nahezu ungehindert sich auf dem Schlachtfeld ausbreiteten.

IMG_2180

IMG_2181

Am Ende hatte ich noch einen Heavy Intercessor Squad der das Objective auf der rechten Flanke hielt während die Sisters alle anderen Objectives in der Hand hatten. Das Endergebniss war 63:65.

Mein Mitspieler sagte mir hinterher das er die Armee speziell als Konter für meine Springer gebaut hatte. Daher auch der Wunsch das ich diese nochmal spielte. Was mir hier vor allem das Knick brach waren die beiden Seraphin Squad. Beide mit jeweils 8 Flamern die sie sowohl in ihrer Schussphase als auch im Overwatch abfeuern konnten. 8 W6 Treffer halten dann ich die stärksten Trupps nicht aus. Noch dazu können diese per Stratagem auch noch Devastating Wounds bekommen. (Was so oft wie möglich genutzt wurde)

Von daher bin ich mit dem Ergebnis von eigentlich recht zufrieden. Vor allem wenn ich bedenke das wenn ich Astorath bei seinem Charge weniger Heroisch und mehr gamey gestellt hätte, ich zum Schluss sogar mit 4 Punkten vorne gelegen hätte.

Um eine Einheit wie die Seraphin anzugehen braucht es mobile Einheiten mit guten Anti-Inf Beschuss auf Distanz. Da muss ich mal schauen was ich im Arsenal habe. Mein Mitspieler wird zwar in Zukunft keine 2 mehr stellen, aber auf eine sollte ich vorbereitet sein ;)

Nächste Woche steht erstmal wieder Shatterpoint an. Die Bilder und Berichte werdet ich wie immer im entsprechenden Thread teilen.

• Gojira 2. März 2026 um 18:10

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Blood Angel vs Necrons“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - CSM vs Eldar“ geändert.
  • Am Wochenende ging es neben der Partie Shatterpoint auch ins Universum von 40k. Mein Mitspieler wollte seine Eldar ausführen und ich überlegte lange welche Armee ich dafür aus dem Schrank holen wollte.

Schließlich fiel mein Blick auf einige FW Modelle die schon eine Ewigkeit nicht mehr den Tisch gesehen hatten. Und so baute ich geschwind eine Dark Mech Liste die von Vashtorr angeführt wurde. Er brachte 2 Blood Slaughterer, einen Decimator, einen Contemptor und Levithan mit. Abgerundet wurde das durch ein paar Kultisten die Vashtorr anbeteten.

Wir bekamen die Aufstellung über die kurzen Seiten und mussten Missionsziele in der Mitte einnehmen die nach und nach verschwinden würden.

IMG_2830

IMG_2831

IMG_2833

Leider war am gleichen Tag auch Horus Heresy Spieltag und all unser übliches Gelände daher unter Beschlag. Fand ich etwas schade da ich meine Dark Mech gerne auf einen schönen Tisch ausgeführt hätte.

Allerdings wurde mir beim Blick auf die Gegnerseite schnell klar das dies ein schneller Ausflug werden würde. Ich hatte mich bei meiner Armeezusammenstellung ein wenig zu sehr vom Style her leiten lassen. Aber der Reihe nach.

Die Eldar hatten den ersten Zug und nutzten diesen um zu den Missionszielen vorzustoßen und den ersten Blood Slaughterer zu verwunden. Dieser stürmte daraufhin umso wütender zum Feind und nahm mühelos den War Walker vom Feld.

IMG_2834

Das erlaubte allerdings den Shining Spears sich an ihm zu rächen. Sie gaben ihm den Rest und stießen damit zu einem weiteren Missionsziel vor.

Währenddessen stieß Vashtorr mit seinen getreuen Dämonen Maschinen zum Zentrum vor.

IMG_2835

Aber außer etwas leichten Schaden durch den Decimator passierte nicht viel.

Die Eldar machten sich nun daran den Vorstoß aufzuhalten bzw. den Kampf in meine Reihen zu tragen. Die Swooping Hawks landeten im Rücken der Cultisten und versuchten sie von Heimobjective zu schiessen, was aber nicht ganz gelang. Dafür gelang es aber den Warp Spidern den Accursed Cultist Trupp auf einen Tormentor zu reduzieren. Diese chargte dann überraschend in die Spinnen, verfehlte aber leider alle mit seinen wüteten Schlägen.
    IMG_2837

Zusammen mit dem Torment stieß der Levithan in die Eldarlinien vor.
    IMG_2839

Doch da die Chaos Götter ihm seinen Segen verwehrten blieben der Vyper, Lykis und der Falcon stehen. Auch der dazugeeilte Decimator konnte nicht weiterhelfen.
    Ebenso erging es dem Contemptor der versuchte die Swooping Hawks zu vertreiben. 2 Schwere Flammenwerfer und eine Frag Rakete waren nicht ausreichend um 5 Hawks die Flügel zu stutzen.

Die Eldar warfen daraufhin ihren Avatar in die Wagschale. Diese hatte keine Mühe Vashtorr zu den Maschinengoettern zu schicken.

IMG_2840

Da mittlerweile auch mein zweiter Blood Slaughterer gefallen war gab ich an dieser Stelle auf.

Wie schon eingangs erwähnt hab ich mich diesmal zu sehr vom Style leiten lassen. Die Armee war zwar schön thematisch, hatte aber so gut wie keinen weitreichenden Beschuss. Zusätzlich waren sie auch nicht besonders schnell, was sie aber hätten sein müssen um ihre Schlagkraft zum Gegner zu bringen. Zu guter letzt hatte ich nichts in der Armee was es mit einem Avatar aufnehmen konnte, obwohl ich damit rechnen konnte das mein Mitspieler diesen einsetzen würde.

Dann kam in der zweiten Runde noch einmal massives Würfelpech oben drauf. Das auf der rechten Flanke nicht eine der Einheiten fiel war schon hart. Das Versagen des Contemptor war dann einfach die Sahnekirsche.

Das nächste Mal also wieder mit mehr Verstand die Armee zusammenklicken. Auch wenn es dann nicht schön thematisch ist. Nächsten Samstag wenn es wieder gegen die Sisters geht werde ich schauen ob es funktioniert 😀

PS: bitte die schlechte Bildqualität zu Entschuldigen. Ich muss da in Zukunft wieder mehr darauf achten das alles richtig Scharf ist und nicht einfach schnell aus der Hüfte schiessen.

Einmal editiert, zuletzt von Gojira (9. März 2026 um 18:17)

• Wie angekündigt ging es diesen Samstag gegen die Sisters. Diese hatten zu meiner Überraschung diesmal die meisten ihrer Helden im Kloster gelassen und dafür einen Shadowsword mitgebracht.

Ich für meinen Teil hatte auch auf Astorath, Dante und ihrer jeweiligen Squads verzichtet. Stattdessen hatte ich, analog zur letzten Woche, ein paar Sachen aus meiner FW Kiste dabei. Am Start hatte ich einen Land Raider Achilles, 2 Kheres Mortis Contemptors und 2 Vindicator (im 30k Style) abgerundet wurde das durch 3 Squads Tacticals die als Intercessors spielte und 2 Squads Assault Marines die ich als Assault Intercessors proxte. Ach ja, und ein Squad Termies wartete in der Teleportkammer auf seinen Einsatz.

IMG_2870

IMG_2871

Wir spielten über die langen Kannten und mussten den Planeten Terraformen während wir die Missionsziele einnahmen.

In dem Wissen das alles was der Shadowsword schief anschaute im nächsten Moment platzen würde, machte ich ihn zu meinen Hauptziel, konnte ihn in der ersten Runde aber nur in Waffenreichweite eines Vindicators bringen.

IMG_2873

Der Achilles nahm derzeit das mittlere Missionsziel ein und die Intercessors auf der rechten Flanke entsprechend das dortige. Die Contemptoren konnten ihres allerdings trotz eines Gewaltmarsches nicht ganz erreichen.

IMG_2872

Leider führte die Vorsicht des Vindicators dazu das dem Shadowsword alle Saves gelangen. Dieser antworte mit einem mächtigen Schuss auf den Achilles. Während einer der Treffer vom Schutzfeld abgefangen werden konnte, war der zweite Unaufhaltsam und mit D12 gingen ein guter Teil meiner Wunden verlustigt.

Auf dem Rest des Feldes tat sich nur nicht viel da die Sisters erstmal in Stellung rückten.

Um zu verhindern das die Bäume wieder den dicken Panzer schützten ging der Vindicator nun auf Frontalangriff. Zur Unterstützung zog ich den Land Raider hinterher. Der Rest meiner Armee sicherte die Missionsziele auf der rechten Flanke und in der Mitte. Die Contemptoren nahmen die linke Flanke nun auch ein. Leider versagte der Vindicator auf der rechten Flanke bei dem Versuch den Immolator zu Schrotten. Besser erging dem Kollegen auf der linken Flanke. Er konnte dem Shadowsword satte 21 Wunden rauben. Doch danach gelang es 2 Hunter Killer Missiles und 4 Multi Meltas nicht die verbleibenden 3 Wunden zu verursachen um ihn vollständig auszuschalten.

Das wiederum kostete nun dem Vindicator die metallische Existenz. Dafür gelang dem Achilles was vorher dem Sword rettete. Ihm gelangen einfach alle Saves.

IMG_2874

In der Mitte ging es derzeit Rund als die Sacrocant meine Assault Intercessors chargten die dort das Objective bewachten.

IMG_2876

Doch gelang es ihnen nur einen zur Strecke zu bringen. Diese traten daraufhin einen Schritt zurück und ließen die Contemptoren und die Intercessors mit einem Kugelhagel wüten. Danach stand nur noch die Hospitalis, welche dann im Nahkampf fiel.

IMG_2878

Den Terminatoren war leider trotz Reroll der Charge auf das Home-Objective der Sisters misslungen. Nachdem sie von vielen Kugeln und Melta Schüssen dezimiert waren griff die Canonness an. Dank diverser Buffs war das für sie eine einfache Aufgabe.

IMG_2877

Nachdem sie das erledigt hatte, flog sie weiter zur Mitte. Dort nahm sie sich die Intercessors vor bevor die Contemptoren sie aus dem Himmel schossen.

IMG_2879

Der Achilles hatte es inzwischen endlich geschafft dem Shadowsword den entscheidenden Treffer zu versetzen. Und obwohl er schon schwer angeschlagen war konnte er auch noch den Castigator sprengen bevor eine einzelner Multi Melta ihm den gar ausmachte.

Die Schlacht war nun im Endstadium. Und während der Immolator mein Home Objective einnahm

IMG_2880

eroberte mein Chaplain mit seinen Assault Intercessors das der Sister.

IMG_2881

Es fielen noch ein paar Schüsse und am Ende hatte ich noch 6 Figuren auf dem Feld und die Sisters 7. Endstand war aber 75:59 dank des erfolgreichen Terraformings in den ersten Runden.

Der Shadowsword war ein echt hartes Brett. Nicht nur brauchte ich 3 Runden um ihn vom Feld zu nehmen, er band auch damit einen gehörigen Teil meiner Schlagkraft mit der ich eigentlich die anderen Fahrzeuge der Sisters hatte angehen wollen. Mit einen fix Damage von 12 konnte ich auch nicht auf schlechte Würfe hoffen. Hätte der Achilles nicht seinen Retter gehabt wäre die Schlacht in der 2 Runde entschieden gewesen. Was mir das Spiel rettete war die Mission und das ich als erster ziehen konnte. Damit bekam ich einen Punktevorsprung den die Sisters bis zur letzten Runden nicht mehr einholen konnten.

• Gojira 9. März 2026 um 19:08

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - CSM vs Eldar“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Marines vs Sisters“ geändert.