Übersicht der Änderungen

  • Hallo!


    Um einen Überblick für euch zu geben, was wir konzeptionell als Änderungen vorhaben, bzw. umgesetzt haben, liste ich hier mal die Dinge auf, die wir gegenüber den offiziellen Regeln geändert haben.


    Allgemeine Prinzipien:


    -Wiederholungswürfe werden gestrichen. An den Stellen, wo Wiederholungswürfe entstehen werden Alternativlösungen angeboten, die ohne Wiederholungswürfe auskommen.


    Bewegungsphase:


    -Rennen ist Bestandteil der Bewegung und findet daher in der Bewegungsphase statt.
    -Vollgas ist ebenfalls Bestandteil der Bewegung und wird eine Geschwindigkeit.
    -Schwieriges Gelände wird vereinfacht (halbierte Bewegung)


    Psiphase:


    -Psikräfte aus Fahrzeugen heraus wird gelockert, Flüche und Segen gehen durch Feuerluken (Segen auch auf die transportierte Einheit selbst), Beschwörungen ohne LOS gehen auch ohne Feuerluke.
    -Psikräfte werden nicht erwürfelt sondern ausgewählt.


    Schussphase:


    -Deckung ist kein Schutzwurf mehr, sondern ein BF-Modifikator. Entsprechender Rattenschwanz an Effekten und Sonderregeln wird natürlich angepasst.
    -Schnellschüsse werden mit normaler BF aber halbierter Reichweite gemacht.


    Nahkampfphase:


    -Die KG-Tabelle wird angepasst, man kann auch auf 6+ oder 2+ treffen und man trifft eher auf 5+
    -Ungeordneter Angriff fällt weg
    -Angriffe aus stationären Transportern sind möglich
    -Angriffe aus der Reserve oder nach Infiltration/Scout sind möglich
    -Abwehrfeuer wird geändert. Es ist eine normale Schussattacke, die nur dann geht, wenn in der vorherigen Schussphase nicht geschossen, oder in der Bewegungsphase des Gegners abfangen genutzt hat. Keine Schnellschüsse.


    Einheitentypen:


    -Der Fahrzeugtyp Läufer wird gestrichen. Betreffende Modelle erhalten Regeln für monströse Kreaturen (das gleiche gilt für superschwere Läufer/gigantische Kreaturen).


    Gelände:


    -Ruinenetagen werden wieder eingeführt.
    -Befestigungen werden stark vereinfacht und für alle Fraktionen gleichermaßen zugänglich.
    -Geländetypen werden klarer strukturiert und Deckung ist restriktiver.


    Armeeorganisation:


    -Lose Ordnung kriegt keine Formationen und keine Befestigungen mehr


    Kriegsherrntabelle


    -Der Kriegsherr wird nicht erwürfelt sondern ausgewählt.



    Das ist zunächst erstmal das, was mir einfällt. Es gibt natürlich hier und da Miniaturänderungen und Folgeänderungen und es kann auch gut sein, dass ich was vergessen habe. Aber das sind mWn die Hauptpunkte.

  • Danke für die Übersicht :up:


    Kannst du vielleicht nochmal kurz zusammenfassen, was sich bei Schablonenwaffen ändert? Von meinem nicht sonderlich umfassenden Eindruck her, scheinen die ganz schön mächtig zu sein...