Star Wars VII The Force Awakens

  • Zumal es - seit es die Originaltrilogie gibt - quasi ein wesentlicher Bestandteil des SW-Franchises ist, sich selbst zu zitieren. Das geht bei so kleinen Dingen los wie "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl" und setzt sich fort über Designs, die immer und immer wieder kopiert bzw. zitiert werden, bis hin zu ganzen Schnittfolgen, die in EP1 quasi umgekehrt parallel zu Ep4 laufen. Deshalb stört mich das im Grunde auch wenig, zumal es die Archetypen ja nicht nur bei SW gibt, sondern z.B. auch bei Star Trek, wo Data die Rolle von Spock einnahm usw. Ein weiteres wiederkehrendes Stilmittel in den Filmen ist die Alien-Ansammlung, die es immer irgendwo gibt: In der Cantina, in Jabbas Palast, bei Maz Kanata, auf Cantobyte usw. Das ist so ziemlich das Einzige, was ich an der Prequel-Trilogie gut fand: Durch die Jedi und den Senat waren Aliens viel prominenter vertreten als in den beiden anderen Trilogien, und in wesentlich mehr "tragenden" Rollen, wobei auch hier die Bosse immer Menschen waren: Kanzler Valorum, später Palpatine, Mace Windu, der den Rat der Jedi anstelle von Yoda führte usw.

    Was E7 angeht: Ich muss den bei Gelegenheit mal wieder gucken, aber ich bin ziemlich sicher, dass nicht von Klonen die Rede ist, sondern davon, dass die Sturmtruppler ihren Eltern als Kinder weggenommen wurden und in den Dienst gestellt.

  • Bei The Bad Batch wird im Laufe der Handlung klar, dass die Klone kurz nach der Order 66 aussortiert werden. Camino wird zerstört und normale Menschen (das Imperium ist übrigens auch rassistisch gegenüber Aliens) ersetzen als Sturmtruppen nach und nach die Klontruppen. Zum Zeitpunkt der Handlung von Episode 7 wären alle Klone uralt, so dass Finn definitiv kein Klon sein kann.

  • Bei The Bad Batch wird im Laufe der Handlung klar, dass die Klone kurz nach der Order 66 aussortiert werden. Camino wird zerstört und normale Menschen (das Imperium ist übrigens auch rassistisch gegenüber Aliens) ersetzen als Sturmtruppen nach und nach die Klontruppen. Zum Zeitpunkt der Handlung von Episode 7 wären alle Klone uralt, so dass Finn definitiv kein Klon sein kann.

    Hmkay, dann bin ich einfach nichtmehr uptodate...


    Dann entschuldige ich die Aufregung die ich gestiftet habe und verziehe mich wieder in mein Loch zurück.

  • Ne, ist ja richtig. Das war auch nur eine Frage wegen meines dünnen Hintergrundwissens. Und bei einem Klon ergibt das tatsächlich keinen Sinn. Genau deshalb, weil er anders aussieht, war ich ja davon ausgegangen, dass er kein Klon ist.

    Spannender Weise haben wir vor Finn noch keinen einzigen Sturmtruppler ohne Helm gesehen in den Filmen. Es hätte also auch sein können, dass ALLE Sturmtruppler, die je in den Episoden 4-6 auftauchten, dunkle Hautfarbe hatten ;)


    Zumal ja sogar der Ur-Klon (bzw. dessen Schauspieler) kein Weißer ist, sondern Maori, also ebenfalls eher dunkle Haut hat.


    Dass trotzdem jeder dachte "Ne, der sieht anders aus, das kann nicht sein", spricht Bände, finde ich.

  • Ich war immer davon ausgegangen, dass Palpatine beim Übergang von der Republik zum Imperium die Klonarmee schlicht behalten und in Sturmtruppen umgewidmet hat. Alles andere wäre ja Resourcenverschwendung. Wie viele davon bei Episode 4, geschweige denn Episode 7 noch übrig sind, ist natürlich eine andere Frage. Diejenigen welchen sähen dann aber natürlich wie Jango Fett aus. (Ob es vor langer langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis Maori gab, sei dahingestellt. ;) ) Finn tut das definitiv nicht. Er sieht anders aus als die Klone, ergo kann er keiner davon sein.

  • Dass er keiner DER Klone sein kann, ist allerdings klar.

    Im EU gibt's eine geniale Romanreihe von Karen Traviss rund um die Republic Commandos, in der sehr viel Hintergrund der Mandalorianer und der Klone aufgebaut wird. Da ist immer die Rede davon, dass die Geonosianer den Klonen eine Art Zeitschaltuhr genetisch implantiert haben, die dafür sorgt, dass sie nicht alt werden. Die Suche nach einer Wissenschaftlerin, die das wieder geradebiegen kann, ist dann im späteren Verlauf ein zentraler Handlungsfaden. Durch die alten Klone in Rebels ist das aber entweder wieder ausgehebelt, oder die haben ein Gegenmittel gefunden. Aber Rex und Co sind schon zu Rebels-Zeiten alte Männer, die haben definitiv nicht bis zu Episode 7 überlebt, soviel ist sicher.

  • Wie schon gesagt, Camino wird zerstört und die Klone ausgemustert. The Bad Batch ist übrigens durchaus sehenswert.

  • Ich denke die Republic Commando Reihe ist mittlerweile Legends.


    Die jetzige Lore ist das das accelerated Growth das dazu geführt hat das die Klone bereits nach 10 Jahren einsatzbereit waren nicht im Alter von 10 Jahren stoppt. Deswegen sind die Klone in Rebels auch schon 52 obwohl sie erst vor 26 Jahren geboren wurden.

  • Zum Zeitpunkt der Handlung von Episode 7 wären alle Klone uralt,

    Was wäre denn die Lebenserwartung von einem Clon, wenn der ja schon genetisch verändert wurde, damit er schneller aufwächst? War doch so, dass die ja extra gezüchtet wurden um schnell eine Armee zu haben. Die ~20 Jahre Entwicklung haben die ja ratz fatz durchlebt. Leben die dann danach mit normalem Alterungsprozess weiter?

  • Leben die dann danach mit normalem Alterungsprozess weiter?

    Laut Expanded Universe (Legends) nicht. Das war entweder so, dass sie immens schnell weiter altern, oder aber ein genetisches "Ablaufdatum" haben, das sie nach wenigen Jahren sterben lässt. Genau weiß ich es nicht mehr, müßte ich in den Romanen nachschauen. Aber das ist wie gesagt nicht mehr Canon, seit Rebels kennen wir ja stark gealterte Klone, die aber, das wurde weiter oben ja schon ausgeführt, älter waren/aussahen, als sie hätten sein dürfen zu der Zeit. Spricht also eher für Variante 1.