Eine Alaitoc-Armee! Eine Alaitoc-Armee?

  • Ich kann dir den Gedankengang von Eldracor nur empfehlen.


    Wobei ich, um es fluffiger zu halten, mit mehr Rangern umsetzen würde. Aber das ist nur meine Meinung.


    Grundsätzlich hat ja, wie du bestimmt schon weißt, jedes Weltenschiff so seine Vorlieben.


    Saim - Hann mit schnellen Einheiten (Jetbikes)
    Lyanden mit vielen Geisterkriegern
    Ulthwe mit mehreren Psykern und Guardians und und und.


    Letzten Endes sollte das, wenn man eher Richtung Fluff gehen möchte, auch "vorrangig" enthalten sein.


    Nicht außer Acht zu lassen aber ist der Umstand, dass auch diese Weltenschiffe den Begebenheiten ihre Taktik und Truppenart anpassen, um den Chem-Pan-Sey mal so ordentlich Paroli zu bieten.


    Unterm Strich heißt es also für dich, wie sehr möchtest du dich am Fluff orientieren?
    Alles Andere ist reine Geschmacksache.


    Erstell du doch mal ne Liste und stell diese zur Diskussion. Da kann "die Helfende Hand" wesentlich besser unterstützen.

  • Danke euch beiden!


    Ich habe in Post 15 versucht mal eine kurze Einschätzung zu den einzelnen Einheiten zu verfassen hinsichtlich ihrer Flufffestigkeit (Entschuldigung! "Fluff" alleine ist ja schon ein schauderhaftes Wort!) für das Weltenschiff Alaitoc.
    Es ging mir also im Grunde darum, was man beachten sollte, um eine recht authentisches Armee aufzustellen, also ein Sammlung an Musts und No-Gos und ein paar Verhältnismässigkeiten.
    Am Ende bleibt halt jener Spielraum übrig, der das Weltenschiff seine Flexibilität wahren lässt und es befähigt auf jede Situation mit den passenden Einheiten zu reagieren.
    Ebenso in Post 15 habe ich mal meinen Armee-Pool beschrieben. Man kann gut überlegen ob davon etwas nicht passt oder etwas zu kurz kommt oder alles abgedeckt ist. Meine 1850-Liste war dann nur ein Beispiel, was man aus diesem Pool basteln könnte.
    Ich bin da für alle Anregungen dankbar!


    Ich sehe das mit den Gardisten immer noch ein wenig anderes.
    Allerdings gehört vielleicht genau dies zu dem Spielraum, den das Weltenschiff bietet.
    Spielt man ohne Gardisten, ist es ein "normaler" Konflikt unter weniger bedrohlichen Umständen. Spielt man mit Gardisten, ist es eine entscheidende Auseinandersetzung während das Schiff entweder schon andere Konflikte austrägt oder einfach jeden Eldar braucht!


    Auch ich finde, dass es etwas mehr Ranger sein sollten als nur 5-10.
    Aber natürlich kann das jeder selbst entscheiden. Bei mir käme halt bei einer zu geringen Anzahl kein Alaitoc-Feeling auf, obwohl ich nicht weiß, ob das berechtigt ist.

  • Grundsätzlich ist es ja erstmal so, dass die Ranger, wie schon erwähnt auskundschaften und vorab mächtig Unruhe stiften.
    Dieses ist eben Des Alaitocs Merkmal.


    Die Geschichten sagen auch, dass wenn die Hauptstreitmacht eintrifft bereits ne riesen Verwirrung vorherrscht.


    Ergo: 3-4 Rangertrupps und der Rest nach deinem Gut Dünken.


    Das mit den Guardians ist halt sone Sache. Mit den Formationen, die super sind, sind eben auch mal welche dabei...

  • Also ich denke Grundsätzlich gibt es bei eldar in keinem Volk ein No-Go. Jedes Weltenschiff verfügt über die gleiche Technologie und hat die entsprechenden Geräte und Krieger parat.
    Wie schon erwähnt gibt es halt verschiedene Arten der Kriegskunst der Eldar. Iyanden setzt auf Phantome da es zu wenig Eldar gibt die von diesem Weltenschiff noch übrig sind.
    Saim Han setzt auf unmenegen jetbikes, Vypern, Serpents, und andere schnellen Fahrzeuge. (Spiel ich persönlich mit dem Weltenschiff)
    Biel - Tan setzt auf Aspektkrieger und Transporter.
    Ulthwe setzt auf Gardisten und Psioniker.
    Und Alaitoc eben auf Ranger und Weltenwanderer.
    Ich finde Gardisten dürfen schon vorkommen da es die "Normalen" Krieger sind. Phantome genauso aber eher unpassend. Jetbikes und Vipern würde ich nur sehr begrenzt einsetzen. genauso wie die Unterstützungsbatterien... Am ehesten würde ich dir für den FLuff dann den Sturmgardisten Host empfehlen. Melter und Flammenwerfer umsonst und du hast die Formation...
    Ich hab in meiner Liste nur deshalb Serpentsreingenommen weil diese Stabil sind, mit Lanzen auch Panzern gefählrich werden können und 12 Modelle transportieren können. kannst gern auf Fire Prisam setzen. Diese sind auch allrounder und für die Kosten echt effektiv.
    Ich würde dir nur raten mehr als ein Nahkampftrupp reinzunehmen da die einzeln ne gute Zielscheibe sind.(wenn du den Sturmgardisten host spielst dann hast du eh 3 Trupp nahkämpfer^^)

  • Vielen Dank noch mal für die vielen Hilfen! :thumbsup:


    Ja, Sleeper, die groben Unterschiede der Weltenschiffe, wie du sie aufgeführt hast, sind mir schon bekannt.
    Als ich damals mit dem Spiel anfing (lange her und vor der großen Pause) gab es einen Codex, der die Besonderheiten der einzelnen Weltenschiffe durch Sonderregeln ins Spiel einbrachte. Zu der Zeit empfand ich übrigens die Ranger-Tabelle sehr schwach. :rolleyes: Hehe


    Der Einsatz einer großen Zahl Ranger ist für mich als angehender Alaitoc-Spieler obligatorisch, da die Atmosphäre viel zum Spielspaß beiträgt und diese für mich auch davon abhängig ist, ob die Armeeliste zum Hintergrund des Weltenschiffes passt.


    Eine der wichtigsten Frage, die sich jetzt für mich im Laufe des Threads herauskristallisiert hat:


    Sind Gardisten oder gar der Codex-Warhost notwendig, um eine fluffige Liste zu bauen?


    Im Gunde hatte ich die Annahme, dass Gardisten eher zur Not eingesetzt werden, falls das Gefahrenpotential nicht durch die Aspektkrieger und Kriegsmaschinen alleine gebannt werden kann. Jetzt gab es hier die Hinweise, dass dies eben nicht so sei oder nicht so sein könnte. Gardisten sind vllt also der Kern einer jeden Eldar-Streitmacht (abgesehen von Iyanden), da im Grunde bereits alle Weltenschiffe einen enormen Schwund im Kriegspersonal zu verzeichnen haben oder vllt nie genug Aspektkrieger hatten.


    Jetzt habe ich im aktuellen Codex etwas gefunden, was uns vllt etwas weiterbringt:
    (Codex Eldar Craftworls, Seite 12, Warhosts)


    [...] Auch wenn manche Warhosts der Eldar noch immer nur Aspect Warriors umfassen, haben die Jahrhunderte doch ihre Tribute gefordert, und so ist es nun nur allzu gebräuchlich, dass sich Warhosts auf einen Kern aus Guardians stützen, jene, die sich aus der Notwendigkeit heraus die Maske des Tötens aufsetzen [...]


    Im Grunde genommen waren also alle unsere Annahmen richtig. Gardisten werden nur in der Not eingesetzt. Allerdings ist die Not fast überall ein ständiger Begleiter und so bilden oft die Gardisten den Kern der Streitmacht. Deshalb ist wohl auch für den Craftworld-Warhost auch ein Guardian-Host Pflicht. Auf der anderen Seite umfassen manche Warhosts immernoch nur Aspektkrieger.
    Ich schließe für mich daraus, dass sowohl Aspektkrieger als auch Gardisten den Kern einer Eldar-Armee darstellen können. Beide Varianten sind für einen guten Fluff zulässig.


    Somit muss die oben dick gedruckte Frage mit NEIN beantwortet werden, wenn gleich Gardisten für viele Welltenschiffe bereits existentiell sind!


    Falls jemand von euch andere Stellen zitieren kann oder Hinweise hat oder einfach eine anderen Schlußfolgerung zieht, halte dich bitte nicht zurück!
    Ich persönlich mag die Gardisten-Hosts wirklich nicht, weshalb meine Gedanken evtl etwas verfärbt sind.


    Finde es übrigens doof, dass Iyanden ein eigenes Supplement bekommen hat und Saim Hann quasi seinen eigenen Guardianhost während Alaitoc leer ausgeht.
    Ein Rangerhost hätte da doch gut reingepasst.


    Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich auch auf Gardisten verzichten kann ohne an Fluff einzubüßen, gibt es fluffige Grunde, die gegen eine solche Alaitoc-Armee sprechen würden?



    Vielen Dank Euch!

  • An sich eigentlich alles sehr gute überlegungen und da du kein Freund des Warhosts bist auch kein Thema einfach nach Regelbuch vorgaben zu Spielen. Ich find es gut das du so deinen eigenen Weg gehst :)
    Mir fallen dennoch ein zwei Sachen auf die dir eventuell entgangen sind.
    1. Serpents: Wieso lässt du die gute option für wenig Punkte ne syncro Lanze mitzunehmen offen? Durch den Shrine bekommen die Serpents sogar BF5 und du kannst Panzerkiller spielen...
    2. Wo kommt der Farseer hin? in die Avenger? ausm Serpent kann der nich rauszaubern... Hier vllt doch ne Waffenplattform?
    3. Die Lords sind geil. Ich Spiele diese selber sehr gern. Sind aber fast zu langsam geworden. Es sei den Sie parken en Missionsziel zu.


    An sich sonst aber ne gute Liste =) Vllt mal en Testspiel machen?
    LG =)

  • Hey Sleeper,
    danke dir!


    zu deinen Anmerkungen:


    1.) Laserlanzen am Serpent:
    Ich hatte vor an diieser Stelle durch Magnete flexibel zu sein. Außerdem habe ich ja noch 20 Punkte über, die ich für das Upgrade nutzen könnte.
    Allerdings hatte ich es erst mal nicht so eingeplant, aus folgenden Gründen:
    a) Mir gefällt die Vorstellung von einem massiven Shurikenhagel, der von den ausgestiegenen Avengers und dem Transporter gemeinsam ausgeht. Fahrzeug und Avengers biden so auch waffentechnisch eine Einheit, wenn gleich sich S4 und S6 natürlich schon noch etwas unterscheiden.
    b) Spieltechnisch hat es den Vorteil, dass mindestens die drei Waffen des Serpents (synchr. Shurikenkanone, einzelne Shurikenkanone und der Schild) perfekt zusammen passen und somit immer alle auch auf ein Ziel zugeschnitten sind. Man verliert oder verschwendet dadurch nichts. Für Infantrie und leichtegepanzerte Fahrzeuge sind alle tödlich. Mit einer Laserlanze auf ein Bike zu schießen, ist vermutlich nicht viel effektiver als mit den 3 Schuss der Shurikenkanone. Auf der anderen Seite aber sind die anderen Waffen (Kanonen und Schild) gegen Panzerung 13+ völlig nutzlos. Schießt man mit der Lanze darauf, verliert man evtl die Schüsse der anderen Waffen. Zusätzlich löschen die Kanonen des Serpents mit der Katapulten der Avengers sogar ganze Terminatoren-Trupps aus, wenn genug 6-er gewürfelt werden (zumindest in der Theorie! hehe).


    2.) der Farseer
    Ich hatte dazu drei Pläne (absteigende Wahrscheinlichkeit):
    a) Ich packe ihn in den Avenger-Trupp, den ich auf jeden Fall in Runde 1 an guter Stelle entlade.
    b) Er steht alleine und läuft direkt zum nahen 10er-Ranger-Trupp, um sich ihm anzuschließen. (falls ich anfange)
    c) Ich lasse ihn in Sicherheit alleine stehen, an einer Stelle an der er ungefährdet die eigenen Truppen unterstützt.
    Das mach ich alles abhängig vom Spieltisch, dem Gegner, den Missionen und den PSI-Kräften, die er bekommt.


    3.) Lords
    Ich werde sie nach vorne laufen lassen. Vermutlich in Richtung Ranger, um gegnerische Nahkämpfer abzuschrecken oder mit den Laserlanzen das zu knacken, was Jagdgewehre nicht können: starke Panzerung. Ansonsten sind die Ranger zu einfache Nahkampfopfer.
    Auch hier wollte ich die Waffen magnetisieren und evtl auf Sternenkanonen umrüsten, wenn zB viele SM auf Bikes oder in Termirüstung kommen.
    Außerdem fand ich und finde ich die Modelle einfach super toll! :D


    Was denkt ihr darüber?

  • Ich finde deinen Ansatz in Richtung Fluff zu gehen total gut.


    MMn ist dein Gedanke mit dieser Liste, plus deine Überlegungen den Farseer flexibel einzusetzen, ein durchaus guter Ansatz.
    Du hast ja auch gesagt, dass du ordentlich rumprobieren möchtest...


    Einzig, wegen der Flexibilität wegen, würde ich überlegen, noch einen oder zwei Trupps jetbikes mitzunehmen.
    Ja ich weiß es sind Guardians aber bei Maelstrom Missionen fast schon ein (muss).


    Ich würde immer ne Formation wählen, wenn die Möglichkeit es zulässt. Der Sonderregeln wegen.


    Ansonsten kann ich dir nur viel Spaß beim probieren wünschen.


    Luft nach oben (in Richtung Listenoptimierung) ist ja da... :up:

  • Der Gedanken gang gefällt mir tatsächlich recht gut. An sich hat die Liste potential.
    Ich freue mich wenn du berichten kannst wies lief =)


    PS: Auch ich würde Jetbikes mitnehemn wegen mobilität oder sich ne Formation überlegen. Rennen und schießen bzw. schießen und Rennen bringt unglaublich Bewegung mit. Für die Ranger wäre das sogar noch was gutes da diese erst Schießen und dann Wegrennen können...

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt