Festplatten auslatung ständig auf 100%

  • So ich habe nun ein echt schwerwiegendes Problem:


    Immer wenn ein Programm auf meine zweite Festplatte zufgreift, steigt deren Auslastung sofort auf 100% und auch nach ende des Zugriffs fällt diese nicht mehr.


    Hin und wieder kommt es auch zu einen "Ein und Ausgabe fehler" und es ist kein Zugriff mehr auf die Platte möglich.


    Desweiteren kommt es auch vor das die Platte einfach nicht mehr "erkannt" wird und auch im Gerätemanager nicht mehr auftaucht.


    Mit der zweiten Platte, der Systemplatte, gibt es keine Probleme. Maximal 50% Auslastung und so weiter.


    Kann mir wer helfen? Hat da wer eine Lösung? Wird etwa eine neue Platte fällig?


    :O


    Lg Dojon

  • S.M.A.R.T. musste ich erstmal googln oO Ist wohl aktiv ( hab es zmd nie deaktiviert) gab auf jeden Fall keine Meldung davon.


    Über den Ressourcenmonitor lässt sich auch nicht wirklich was auffällliges entdecken ( liegt alles bei irgendwas um 5k B/s) EInzige auffälligkeit ist das Prozesse von Chrome auf die D ( also fragliche Platte) zugreifen obwohl es selbst auf C liegt. kA was da los ist ( selbige tauchen auch nicht dauerhaft aus, so alle 2-3 min und dann auch nur ganz kurz, aber dann sofort mit 300k+ B/s)


    Spannend ist das der Graph vom Ressourcenmonitor ein astreines Rechecksignal liefert.


    Os ist Win10. Update von Win8.1.


    Bin grade echt am verzeifeln.

  • Benutzt du Firefox? Ich habe jetzt schon in 5 Fällen (auch bei mir persönlich) gesehen wie Firefox ne Platte zerschreddert hat durch einen Bug der es ständig (selbst bei Nichtgebrauch) die Platte beschreibt.
    Schlimmer als das Auslasten ist, dass du damit die Platte auf dem Bereich überlastest und es auf lange Sicht die gesamte Platte unbrauchbar machen kann. Kenne ich 3 Fälle wo das passiert ist und bei Überprüfung der Platte sich auch ergeben hat, dass es die von FF beschriebenen Bereiche waren.


    Ich habe jedenfalls das Problem gehabt und es ist tatsächlich verschwunden nachdem ich Firefox komplett gekillt hatte.
    Am besten also alles nötige was du hast sichern und versuchen Firefox komplett zu entfernen. So schlecht wie FF zuletzt gelaufen ist hast du damit nicht mal einen großen Verlust, selbst wenns nicht bringen sollte :whistling:



    Leider ist der Windows Ressourcen Manager nicht sehr hilfreich wenn es um die Beschreibung der Platte angeht. Bei der CPU und dem Ram kannst dir einiges anzeigen lassen. Bei der Platte leider nicht.
    Entsprechend muss man mehr oder weniger im trüben fischen, zumindest nach meiner Erfahrung. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ne, ich benutze Google Chrome.


    nach eine Neustart ist die D vom system nicht mehr gefunden. Jetzt fängt allerdings die C an zu spinnen und läuft auf 100% .... keine Ahnung was ich machen soll.


    Okay: nach 2 min hat sich das mit den 100% erledigt jetzt läuft die wieder normal ... kA ... werde gleich mal die D abklemmen und mir zum ende des Monats eine neue Platte für Games und Co kaufen. Daher ist es nur Semi-Schlimm das die jetzt wohl den Geist aufgibt....


    Testweise werde ich die D aber noch auf anderen SATA Plätzen Anschließen um einen felhler in den Steckplätzen auszuschließen.


    Lg Dojon

  • Hast du die Platten auf Viren geprüft? Ich hatte das auch schon, da ging dann gar nix mehr.
    Oder das es zwischenspeicherungen sind? Wenn ich meine 5 x 5 m großen Autoverklebeungen mit 30 Ebenen im Ohotoshop bearbeite, speichert der alle Platten voll mit dem Puffer. Da sind locker mal 200 GB Puffer.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Gut. Jetzt hat sich alles erledigt xD


    Danke für eure Hilfe.


    Grade hat sich S.M.A.R.T. gemeldet. Mit der Platte geht es zuende.


    Viren und co waren nicht zu finden.


    Werd mir dann im laufe der nächsten tage ne neue Platte zulegen.


    Ein glück ist auf der Platte nur Steam und Origin xD


    Lg Dojon

  • Dass die Platte am abkratzen war war abzusehen. Interessant wäre nur gewesen warum.


    Weißt du was genau kaputt gegangen ist? Sektoren, Lese/Schreibkopf, oder irgendwas an der Steuerung? Bei Sektoren liegts ja oft an der Software die an der entsprechenden Stelle geschrieben hat. Beim Rest ists für gewöhnlich eher Abnutzung etc.
    Wie alt war die Platte denn zB?
    Was hattest du den vorher drauf? Es wird ja wohl kaum Steam und/oder Origin gewesen sein was es erledigt hat... es sei denn die Platte selbst hatte einfach ihre Grenzen erreicht.
    Die Produkte mancher Produzenten sind ja leider peinlich von der Qualität her. Samsung würde ich zB nur kaufen wenn ich gleich zu Premiumqualität greife. Von den normalen Platten habe ich seit Jahren nur schlechtes mitbekommen...



    Vor allem willst du wahrscheinlich das Problem nicht wieder haben in absehbarer Zeit. Selbst wenn du nur Clients drauf hast und da eigentlich keine Daten bei verloren gehen. Festplatten wachsen ja auch nicht auf Bäumen ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23