Moinsen,
ich hoffe, das Thema passt hier rein, hat ja schließlich mit RPG zu tun:)), ansonsten einfach verschieben.
Kurz mal etwas ausgeholt. Ich hab früher in RPGs häufig Kampfcharaktere gespielt, empfand sie aber mit der Zeit etwas eindimensional. Daher wechselte ich meine Charaktere mit der Zeit hin zu Medizinern, Waldläufern, Free-Runner etc. also Klassen, die nicht primär auf Kämpfe sondern auf Abenteuerbewältigung ausgelegt sind. Meist entwickelten sich diese dann auch zu eher gutherzigen Charakteren, die nur ungerne andere umbrachten.
Und hier kommt der Knackpunkt. Mit der Zeit merkte ich, wie verhältnismäßig schnell meine anderen Gruppenmitglieder zum Messer, Schwert oder Pistole griffen, um unliebsame NPCs auszuschalten. Natürlich gibt es Settings, in denen Mord zum alltäglichen Geschäft gehört, siehe das Warhammer 40k Universum.;) Aber trotzdem erscheint es mir teilweise recht seltsam, wie schnell der das Töten als einzige Option gesehen wird und wie bereitwillig die Spieler dazu bereit sind. Zuweilen sind eventuelle Sanktionen noch nicht mal zu befürchten.
Mir geht es nicht darum, diese Handlungsweise anzukreiden. Jeder soll seinen Charakter so spielen, wie er will. Nur wüsste ich zugegebenermaßen gerne, wie es kommt, dass in vielen RPGs das Töten als trivial angesehen wird.
Was sind eure Meinungen zu diesem Thema?
mfg
Zerzano