DOOMRIDER!

  • "As I ride to war, the scent of death washes over me like the wind itself. All my senses come to life, and each kill becomes more exhilarating than the last!" - Doomrider


    "Während ich in den Krieg ritt umwehte mich der Geruch des Todes wie der Wind selbst. Alle meine Sinne erwachten und jeder Tod ist anregender als der letzte!"


    Aus Black Crusade, The Tome Of Blood (Black Crusade Warhammer 40,000 RPG Spiel. Ja, das Buch ist eigentlich Khorne gewidmet. ;) )






    Doomrider
    Der vergessene Dämonenprinze des Slaanesh, die Personifizierung von allem abgedrehten. So extrem, dass selbst Orks in seinem Wahnsinn verblassen. :thumbsup:


    Schon seit Jahren geistert mir der Wunsch im Hinterkopf dieses Relikt wieder auszugraben und Fanregeln für ihn zu schreiben.
    Wenn man sich im Netz umschaut gibt es auch einige welche sich daran versucht haben ihm Regeln zu verpassen. Allerdings muss ich sagen, dass mir kein Versuch den ich gefunden habe wirklich zusagt. Die meisten machen den Fehler die alten Regeln zu exakt zu befolgen und dabei zu vergessen, dass damals Dämonenprinzen noch beinahe identische Profile zu Chaos Generälen hatten.
    Seitdem ist viel passiert und Dämonenprinzen spielen heutzutage in einer ganz anderen Liga als ein Chaos General. Sowohl vom Profil als auch von den Punktekosten.
    Und wo ist denn der Spaß an Doomrider wenn er nicht in jeder Hinsicht übertrieben, chaotisch und unberechenbar ist? t2613.gif





    Was haltet ihr davon? Würdet ihr das so zulassen, oder sogar selbst spielen wollen?


    Alle Kommentare sind willkommen :)





    In diesem Sinne..


    Doomrider fährt ewig, in Glanz und Chrom!


    tumblr_me1b1cjy431rls937o1_1280.jpg




    PS:
    Für die welche es interessiert die Kriterien nach denen ich die Regeln geschrieben habe :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mhh, soweit klingt das extrem Fluffig und das ist auch gut so :-)
    Für normale Spiele sehe ich halt das Problem, das er zu "Zufällig" ist.


    Muss er als Schocktruppe kommen, stirbt er vll. da schon, oder wird irgendwo abgesetzt...
    Generell als flankierende Einheit aus der Reserve finde ich sehr passend.


    Bei einer 1 verlässt er den Nahkampf? Total (unbrauchbar) und auch etwas kritisch,
    da Slaneesh Jünger ja den Kampf suchen um sich in "Lust und Ekstase" zu verlieren.


    Ist jetzt Gefühlssache, bei einer 1er schaut er der Schlacht zu, oder lässt sich absichtlich verletzen würde ich persönlich cooler finden.


    Sonst hast du dir schon viele und gute Gedanken gemacht und würde sogar bei einem wir bauen die Einheit mit machen.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Hm ganz nüchtern betrachtet?


    Die Einheit würde ich nur unter Androhung von Waffengewalt spielen.
    Sorry aber wenn jemand allen ernstes sowas fluffig findet weiß ich auch nicht mehr.
    Eine Einheit die über 350 Punkte kostet, irgendwo auftaucht, als Waffe einen sync. Melter und einen Plasmawerfer mitbringt und dann mit 1/6 chance pro Runde wieder abhaut.......must be a joke.

  • Uuuh Reaktionen! :cheer:



    Muss er als Schocktruppe kommen, stirbt er vll. da schon, oder wird irgendwo abgesetzt...

    Damit eins von beidem passiert musst du erst 5+ fürs schocken, unglücklich fürs abweichen und dann eine 1 bzw 2-3 auf der Tabelle würfeln.
    Um Falle des fremdplatzierens kannst du immer noch turboboosten und nächste Runde wahrscheinlich trotzdem in Reichweite eines Nahkampf kommen.
    Dank Geschickter Fahrer kannst übrigens auch problemlos in Gelände schocken ohne einen Wurf auf die Tabelle zu riskieren.


    Das Risiko ist entsprechend nicht wirklich hoch. Natürlich kann es mal schief gehen, aber da haben es beispielsweise schockende Terminatoren viel schlimmer ;)




    Was das Verschwinden auf ner 1 angeht: Ja ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es ein sehr großer Nachteil ist den man da hat.
    Es ist auch nur deshalb drin, weil es im Original so war. Damals konnte man nach dem Schocken auch höchstens noch schießen und er konnte in der gleichen Runde in welcher er auftaucht auch wieder verschwinden.
    Die einzigen Alternativen welche ich atm sehe wäre ihn den Nahkampf aber nicht das Schlachtfeld verlassen zu lassen oder ihn in aktive Reserve zu stecken. Es weglassen macht es ziemlich sinnfrei ihn überhaupt einbringen zu wollen. Da kann man auch einfach was anderes spielen..


    Würde mich freuen wenn jemand einen Vorschlag dahin gehen hätte. Darüber dass es... suboptimal ist brauchen wir uns nicht zu streiten.




    Sorry aber wenn jemand allen ernstes sowas fluffig findet weiß ich auch nicht mehr.

    Sry, aber das kann ich jetzt nicht ernst nehmen.
    Was hat Spielstärke denn mit Fluffigkeit zu tun? Nach der Logik ist das Deathwing Kontingent unfluffig weil es Mist ist. Oder die alternativen Waffenoptionen für Belial.


    Dass dir die Regeln nicht gefallen und du es nicht spielen wollen würdest kann ich nachvollziehen.
    Das Argument es sei nicht fluffig finde ich aber ehrlich gesagt albern. Insbesondere weil es genau die Dinge sind welche aus dem Original übernommen sind. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hallo!


    Hmm - ich würde ihm eher den Einheitentyp monströse Kreatur, Bike geben. Fast alle Dämonenprinzen haben Flügel und fliegen übers Schlachtfeld, das würde ihn von denen gut unterscheiden. Er ist dann immer noch schnell genug um in den Nahkampf zu kommen. Von den +1 Widerstand weil er auf einem Bike sitzt profitiert er als Dämonenprinz schon sehr gut. Wo alle anderen Dämonenprinzen sich vor Waffen mit S10 fürchten müssen weil sie sofort ausgeschaltet werden lacht der Doomrider nur drüber ;)
    Ansonsten: Braucht der die Sonderregel geschickter Fahrer überhaupt? Monströse Kreaturen haben ja sowieso die Sonderregel "Durch Deckung Bewegen"


    Dämonenprinzen im CSM Codex haben kein Mal sondern sind Dämonen des (Gottheit einfügen)
    Als Dämon des Slaanesh wäre er potentiell mächtiger weil er Sprinten bekommt. Die 3 Zoll zusätzlich die Slaaneshdämonenprinzen beim rennen bekommen kann man ja zum Turboboost addieren - das sollte man noch dazuschreiben.


    Energieschwert braucht er auch nicht - monströse kreaturen haben eh DS 2 - gib ihm eine Nahkampfwaffe wie allen anderen Dämonenprinzen auch.


    Veteran des langen Krieges fehlt ihm noch - auch eine Sonderregel die die anderen CSM-Prinzen haben.


    Und welche Armee kann den aufnehmen. Nur CSM als HQ Auswahl oder auch Dämonen wie es bei Belakor der Fall ist?


    Ah ja: W3 Aufpralltreffer würden auch gut passen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Warum ist er eine monströse Kreatur? Früher in der guten alten Zeit, war ein Dämonenprinz ein UCM, mit x-Punkten an Mutationen. Monströse Kreatur war dabei ein freiwilliges Nice to have.
    3+/5+ haut mich jetzt nicht um. Ich finde halt keinen Grund 366P für den Kerl zu bezahlen.


  • Sowas hier?


    Ich finde ihn ehrlich gesagt aber schon auch recht teuer. Der Zufall kann ihn halt leider in Kürze vom Feld schicken, ohne dass der Gegner groß was macht - und das ist bei 300+ Pkt. zu gefährlich.


    Soll er LoW / HQ werden? Einzeln auswählbar via Formation (wie z.B. Klauenmonster für KK) oder einen (Pflicht-)Slot belegen? Würde mir sowas überlegen beim kalkulieren der Punktkosten.

  • Uuuh! Nicht nur mehr Kommentare sondern sogar wirklich hilfreiche konstruktive Kritik! :8o: :love:



    Und weil ich weiß, dass es nicht so rüber/ankommt:
    Ich bin wirklich dankbar über jede Kritik bisher. Auch wenn ich nicht jede Argumentation nachvollziehen nachvollziehen konnte zeigt es vor allem wo wirklich gravierende Probleme sind welche man auf jeden Fall angehen muss.
    Wenn ich kritisch auf etwas reagiere was jemand schreibt dann meine ich auch genau das was ich kommentiere. Und weder die Person, noch deren Meinung noch den Rest dessen was geschrieben wurde.






    ich würde ihm eher den Einheitentyp monströse Kreatur, Bike geben.

    Auch hier ist das im Original begründet: Sein Bike lässt ihn über Hindernisse hinweg springen.
    Das kann man am einfachsten darstellen wenn man ihn zu einem Jetbike macht (und nicht zu einem Bike+Sprungtruppe, was einfach seltsam wäre..)


    Zusätzlich hilft es dabei ihn sicher in der nächsten Runde in den Nahkampf zu bringen ohne dass man jemandem vor die Nase schocken muss. Da er zufällig auftaucht halte ich es anders für zu unzuverlässig. Fast schlimmer als die ~17% Chance, dass er das Spielfeld verlässt.



    Geschickter Fahrer ist (wenn ich ganz ehrlich bin) eher wegen dem +1 Ausweichen drin. Das scheinbar auch die meisten nicht groß beachtet haben?
    Er hat 3+ Rüster 3+ Deckung und den Retter kann man über Psikräfte oder Grimoire verbessern. Dank seiner Mobilität sollte man ihn ja wohl in Reichweite von verfluchter Erde bekommen wenn es denn um den Retter geht. Er ist ja nicht allein auf dem Schlachtfeld ;)
    Ich sehe jedenfalls keine Rechtfertigung dafür ihm einen besseren Retter zu geben den auch sonst kein Dämonen BCM bekommen hat.




    Als Dämon des Slaanesh wäre er potentiell mächtiger weil er Sprinten bekommt. Die 3 Zoll zusätzlich die Slaaneshdämonenprinzen beim rennen bekommen kann man ja zum Turboboost addieren - das sollte man noch dazuschreiben.

    Das war der andere Grund warum ich mich für Jetbike entschieden habe. Es ist schlichtweg einfacher als ihm noch 2 weitere Zeilen Sonderregeln hinzuzufügen..


    Sprinten wollte ich ihm die ganze Zeit schon geben, habe mich dann aber doch dagegen entschieden weil er ohnehin schon so große Mobilität hat und ich mir nicht sicher war ob man es wirklich rechtfertigen kann.
    Scheint mir aber nicht so als ob sonst jemand das so aufgefasst hätte ^^




    Das E-Schwert hat er (genauso wie den Plasmawerfer) nur aus Fluffgründen. Er hatte es in den alten Regeln und das alte Modell hat es.
    Ob es jetzt Nahkampfwaffe oder E-Schwert heißt tut niemandem weh oder? :D




    Veteran des langen Krieges fehlt ihm noch - auch eine Sonderregel die die anderen CSM-Prinzen haben.

    Guter Punkt. Hatte ich irgendwie aus den Augen verloren. :wacko:




    Und welche Armee kann den aufnehmen. Nur CSM als HQ Auswahl oder auch Dämonen wie es bei Belakor der Fall ist?

    Soll er LoW / HQ werden? Einzeln auswählbar via Formation (wie z.B. Klauenmonster für KK) oder einen (Pflicht-)Slot belegen? Würde mir sowas überlegen beim kalkulieren der Punktkosten.

    Hatte ich bis her bewusst weg gelassen aber vergessen zu erwähnen warum :ohman:


    Grundsätzlich würde ich es eher konservativ halten und es bei der HQ-Auswahl belassen, so wie es im Original war. Da er eigentlich keiner wirklichen Fraktion angehört wäre er entsprechend genau wie Belakor für beide als HQ Modell verfügbar.



    Was mich hat zögern und die Sache offen halt lassen ist die Tatsache, dass er nicht wirklich das Zeug für Kriegsherren hat. Und seit man im CD Dex DPs als Unterstützungsauswahl wählen darf... wer sagt eigentlich, dass er nicht auch Sturm oder Unterstützung oder sonstwas sein könnte?


    LoW gibt es glaub ich keine Rechtfertigung, "Formation" ist auch immer eine Möglichkeit.... Was denkt ihr macht am meisten Sinn? Und zwar nicht nur aus Sicht der Spielstärke (was ja scheinbar immer noch das primäre Augenmerk für viele zu sein scheint)





    W3 Aufpralltreffer würden auch gut passen.

    Hatte ich auch überlegt. Da er bisher jedem viel zu schwach erschien ist es entsprechend ein guter Ansatz ihn ein kleinwenig mehr zu "rechtfertigen" :up:




    Warum ist er eine monströse Kreatur? Früher in der guten alten Zeit, war ein Dämonenprinz ein UCM, mit x-Punkten an Mutationen.
    ...

    Warum sollte er (nach aktuellen Regeln) der einzige DP sein der keine MK ist? Warum sollte er ein UCM sein?
    Dass DPs früher ganz anders waren weiß ich ja auch. Nur brauche ich ihn überhaupt nicht updaten wenn ich die alten Regeln spielen wollte.









    Um mal zusammenzufassen was ich bisher vor allem herauslese:

    • Niemand ist bereit 366 Punkte für ein Einzelmodell zu bezahlen. Das nicht mindestens Gigantisch ist und andere Späße hat nehme ich an ;)


    • Insbesondere bei den Punktekosten ist das Risiko, dass er direkt wieder vom Spielfeld verschwindet viel zu hoch. Was absolut richtig ist. Nur wie will man es sonst machen ohne einfach nur einen DP auf (Jet)Bike zu basteln?



    Die Frage ist: Wie würdet ihr da ran gehen?


    Das Risiko, dass er verschwindet einfach zu streichen finde ich eine sehr lahme Einstellung. Insbesondere weil scheinbar kein einziger bisher einen gewissen zweiköpfigen Geier bedacht hat der die Wahrscheinlichkeit auf ~8% senkt bedacht zu haben scheint.. :sad:


    Wo würdet ihr den die Punktekosten ansetzen?
    Unter sagen wir ~280 brauch man eigentlich nicht anfangen wenn man bedenkt viel viel besser allein schon die Beweglichkeit und der Widerstandsbonus ihn gegenüber einem normalen DP macht. Dazu noch ein synkronisierter Melter, standardmäßig 6 Attacken DS2 Ini9, 3+ Deckungswurf, wie er aus der Reserve kommt (natürlich mit dem Nachteil, dass er aus der Reserve kommen muss).. Das wird wohl kaum für 50 Punkte mehr als einem normalen DP mit Rüstung und Flügel zu rechtfertigen sein.


    W3 Aufpralltreffer und Veteran des Langen Krieges noch zum Gesamtpaket hinzugeben kann man glaub ich sowohl vom Fluff als auch von der Spielstärke rechtfertigen. Wo würdet ihr die Punktekosten mit diesen Verbesserungen sehen?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23