Chaos Space Marines 2te Auflage

  • Zitat

    Das ist ja gerade der Punkt, macht man die Geißel so billig wie den Vindi, gibt es keinen Grund mehr den Vindi zu spielen. Darum sollte die Geíßel nicht billiger werden sondern besser.


    Das stimmt doch nicht. Und zwar hinten und vorne nicht. ;)


    Erstens, wenn du den Vindi nur deshalb nicht mehr spielst, weil die Geißel genausoviel kostet (wenn sie es tut), dann sagst du indirekt, dass du den Vindi nur deshalb statt der Geißel spielst, weil die Geißel zu teuer ist, für das, was sie kann.


    Zweitens sind das zwei vollkommen unterschiedliche Einheiten. Die Geißel hat andere Panzerungswerte und ist ein Läufer, verhält sich dadurch anders und ist ein Hybrid aus Beschuss und Nahkampf. Der Vindicator dagegen ist ein Panzer mit einem dicken Geschützrohr. Nur weil beide ein Geschütz haben (welches nicht mal identisch ist) und beide Fahrzeuge sind, macht sie das noch lange nicht zu gleichen Einheiten.


    Drittens, wenn du annimmst, dass sie doch gleichwertig sind, warum wehrst du dich dann dagegen, dass sie ähnlich viel kosten? Es ist doch so, wenn zwei Einheiten gleichwertig sind, dann sollten sie doch gleich viel kosten, damit nicht eine Einheit der anderen überlegen ist im Preis/Leistungsverhältnis. Eben genau damit man nicht immer die nimmt, die eben doch billiger ist.


    Zitat

    Derzeit ist es so, dass wenn ich die Schablone haben will, den Vindi einpacke. Einfach weil günstiger und die Geißel außer dem Geschütz in der Praxis nicht viel mehr mitbringt. Klar "kann" sie mehr als der Vindi, aber das aktiv nutzen kann ich nicht. Nahkampf kann ich zwar, will ich aber nicht, weil ich das Geschütz abfeuern will, Maschinenkanone dazu nehmen geht nur mit Schnellschüssen, Flammenwerfer muß viel zu dicht ran. Alles ist nicht so der Bringer.


    Manches, was du sagst, stimmt ein Stück weit. Klar kann man eine Maschka, die meistens nur Schnellschüsse abgibt, nicht so hoch bewerten, wie eine Maschka, die meistens normal schießt. "Wenn" du die Geißel nur nutzen willst, um das Geschütz abzufeuern, dann verschenkst du natürlich ihr Potenzial und damit ist sie für dich auch ungeeignet. Wenn du Einheiten im Spiel nur mit einer einzigen Aufgabe betraust und alle anderen Möglichkeiten unbeachtet lässt, weil sie der Primärfähigkeit "im Weg stehen", dann brauchst du auch keine Hybriden einzupacken.
    Hybriden sind halt so gebaut, dass sie reagieren können, wo andere Einheiten nutzlos sind, wenn man sie ihrer Primärfähigkeit beraubt. Schüttele einen Vindi und er ist aus dem Spiel (Ja, er kann noch Panzerschocks machen und als mobiles Gelände dienen, das ist richtig). Die Geißel interessierts entweder sowieso nicht, oder sie rennt, bzw. sucht sich eine Einheit, die sie angreifen kann, um doch Schaden zu machen. Im allerschlimmsten Fall schießt sie immernoch mit der Maschka. Greife einen Vindi im Nahkampf an und du kommst A: Leicht durch und B: Er wehrt sich nicht. Mache das mit einer Geißel und sie bindet dir eventuell die Einheit weg.
    Dann regeneriert die Geißel eventuell wieder, kann im Offenen herumlaufen und hat trotzdem einen Schutzwurf, hält einen RP-Verlust mehr aus, das sind alles Fähigkeiten, die man beachten und bezahlen muss. Die Geißel muss teurer als ein Vindi sein, einfach deshalb, weil sie deutlich mehr kann.
    Selbst wenn du es nicht nutzt, muss der Gegner doch damit arbeiten. Auch das ist zu beachten. Er sitzt ja nicht herum und wartet, dass du deinen Plan genau so machen kannst, wie du das vorhast, sondern er versucht, dir das kaputt zu machen. Mit Hybriden wird das eben schwieriger, weil sie nicht so leicht komplett auszuschalten sind.

  • Ich will jetzt keine Zitat Orgie schreiben:


    Stand jetzt ist, die Geißel ist vielen Leuten zu teuer.
    Die Geißel kann als Läufer sowohl Fernkampf als auch Nahkampf,
    allerdings muß sie in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden und bewegt sich in der Bewegungsphase nur maximal 6" weit, was dazu führt, dass sie in den meisten Spielerrunden nur dazu kommt, ihr Geschütz und die Maschinenkanone im Schnellfeuer abzufeuern.
    Schießt man mit dem Kampfgeschütz kann man leider nicht mehr rennen und auch nur das angreifen, was man beschossen hat.
    Es ist für mich als Chaos Spieler extrem schwierig die zusätzlichen Vorteile der Geißel auszuspielen und wie du so schön sagst, der Gegner wird mir sicherlich keine Einheit in den Nahkampf mit der Geißel schieben, dass ich hier noch profitieren könnte (beziehungsweise, wenn dann schiebt er eine Einheit in den Nahkampf, die aus der Geißel Kleinholz macht zb weil sie vor Ini3 zuschlägt).
    Daher ist für mich der Schluß, ich kann stattdessen 75P sparen und einen Vindicator nehmen, der nur mit dem Geschütz schießen kann und daher in den meisten Runden dasselbe tut, was die Geißel auch macht. Man muß auch dran denken, dass der CSM Codex Stand jetzt mit am teuersten ist, was man so aufstellen kann. Da sind 75P entweder gar nicht vorhanden oder an anderer Stelle bedeutend wichtiger. Zumal beim Vindicator eine 13er Front sehr häufig den einen Rumpfpunkt und IWND kompensiert und die Schablone deutlich fieser ist.


    Würde man die Geißel jetzt so lassen wie sie ist und nur günstiger machen, würde ich lieber die Geißel statt dem Vindicator einpacken, einfach weil es von den Punkten dann egal ist, und ich dann in bestimmten Situationen mit der Geißel einfach besser dastehe.
    Daher ist meine Überlegung, die Geißel bei dem Preis zu belassen und sowohl im Beschuß (MaschKa mit normaler BF) als auch im Nahkampf (besseres Profil, mehr Attacken) besser zu machen, damit sich der Preis rechtfertigt.
    Alternativ könnte man das Problem, dass die Geißel nicht in für sie geeignete Situationen gelangt, damit angehen, dass sie sich weiter bewegen darf.

  • Wo genau ist jetzt der Unterschied, ob ich sie günstiger oder ob ich sie besser mache?


    Das besser machen muss ich irgendwie rechtfertigen, weil ich dadurch das Einheit zu Einheit-Gefüge bei den CSM und auch insgesaamt verändere. Also ich muss irgendwie erklären, warum diese Dämonenmaschine völlig aus der Reihe tanzt, weil sie sowohl höheres KG als auch höheres BF als auch mehr Attacken als alle anderen Dämonenmaschinen bekommen soll. Dann muss ich noch erklären, warum sie die Geschützregel als einzige Einheit im Spiel (!) außer Kraft setzen soll.
    Ich bin der Meinung, dass solche Verbesserungen nicht wirklich zu rechtfertigen sind ohne auch an anderen Stellen im Gefüge zu schrauben bei anderen Einheiten, die ähnlich gebaut sind.
    Wo ist das Problem, dass ich einfach sage, dass die Geißel eben nicht so viel wert ist, weil man bei ihr ein paar Sachen (beispielsweise die Sekundärbewaffnung und die mangelnde Durchschlagskraft des Kampfgeschützes gegen Fahrzeuge) neu bewerten muss. Dann ist so eine Laserkanone eben nur 10p wert, weil man entweder das Kampfgeschütz dafür opfert oder sie nur mit Schnellschüssen schießt und das Kampfgeschütz selber ist dann eben auch nicht mehr so toll.


    Teurer als der Vindicator muss sie dennoch sein, weil sie, wie du richtig sagst, mehr kann. Du kannst eben in mehr Situationen was sinnvolles mit ihr anstellen. Dafür ist sie im "Schablonen auf Ziele innerhalb von 24" schießen" natürlich ein bisschen schlechter (bzw. gegen 2+ Rüstung völlig unterlegen) als der Vindicator. Der Vindicator kann eben nichts anderes, die Geißel schießt aber auch auf 72" oder macht einen Gelegenheitsangriff (bzw. schreckt Gegner ab, die diesen Angriff fürchten).
    Die Geißel im Nahkampf kaputt zu bekommen, ist nicht so leicht. Man muss durch 12er Panzerung, 4 Rumpfpunkte und einen Retter. Das schaffen nicht viele. Schon gar nicht schneller als mit Ini 3. Die, die das hinbekommen, die lassen sich auch nicht von der verbesserten Sekundärbewaffnung und den mehr Attacken aufhalten.
    Günstiger als sie jetzt ist, muss sie auch sein, weil sie weniger kann, als sie momentan kostet.