Chaos Space Marines 2te Auflage

  • Weil Kultisten kein ObSec haben sollten? Kultisten sind aggressiv einzusetzende Wegwerftruppen und diesen Stil sollte man belohnen in meinen Augen.


    CSM sind dagegen im Idealfall die Basistruppen eines Codex CSM. Kultisten nicht.


    Kulttruppen sind die Spitze des jeweiligen Gottes und damit hochspezialisiert ähnlich vielleicht den Aspektkriegern der Eldar.


    In Legionsregeln muss man in meinen Augen keinesfalls die Kulttruppen pushen. Kulttruppen sollten einfach anders sein als CSM nicht CSM in besser. Das sind Chosen.

  • Zitat

    Was können CSM besser, was ein Berserker, ein Thousand Son, ein Seuchenmarine oder ein Noise Marine nicht besser können?
    Gerade wenn es darum geht möglichst billig ObSec zu haben graben die Kultisten den CSM das Wasser ab.


    Roh sollen sie auch nichts besser können aber nur weil man ein ungeteilter Chaot ist, hat man nichts drauf? Siehe die ungeteilten Legionen.
    Wenn CSM auch etwaige Fahrzeuge nehmen könnten wären sie wieder viel attraktiver. Alleine schon die Tatsache in einer Formation die Fahrzeuge kostenlos zu haben und eben mit Dreadclaw auf einmal 2ObSec Einheiten wherever auftauchen können oder Razorback für zusätzl. mobilen Feuersupport.


    Eben durch die Legionsregeln müssen doch auch CSM Havocs und Auserkorene gepusht werden weil sie auch seit Jahrtausenden in den Legionen dienen können.
    MMn wäre ein Grundmuster gut wie:
    DG/EC/WE/TS müssen General/Dämonenprinz oder bei EC/DG/TS auch Hexer, wobei TS nur Hexer sowie min 2x Kulttrupp als Standard, keine Einheiten mit anderen Götter Malen und eine eigene Mal und VdlK-Pflicht. Dafür schalten sie die sonst spezif. Waffen (TS Spezialmuni, Schallwaffen, (neue) Seuchenwaffen, mehr Nahkampfwaffen bei Khorne?) für alle Einheiten frei und bekommen eine kleine Sonderregel ala -1 gegen Verwundungen durch Giftwaffen (DG), Gefahren des Warp wiederholen (TS), Scout (EC) oder Durch Deckung bewegen (WE)
    IW haben -1Sturm +1 Unterstützungsslot, müssen min.1 Warpschmied und 2 Fahrzeuge )Rhinos/Razorback/Dreadclaws zählen nicht) oder Läufer als Pflicht aufstellen sowie VdlK? Warpschmied darf statt zu Beginn des Spieles jede Runde einer einzelnen Einheit -1Deckung geben (Sperrfeuer der Kriegsmaschinerie) und/oder +1 auf Reparieren, günstigere Dämonenmaschinen, Zugriff auf Meisterhafte Waffen whatever.
    NL Min. General mit Modul oder DP, 2 Einheiten Raptoren/Warpkrallen als Pflicht, -1 Unterstützung +1Sturmslot, dafür nur w6" Abweichung für Schocktruppen oder Raptoren als Standard und Angst ...
    Sprich Bindungspflichten die aber mit einem Vorteil belohnt werden und bei einigen für AoP-Verschiebungen führen.


    Die Möglichkeiten sind halt umfangreich aber man sollte nicht zum Übertreiben tendieren sondern sich trotzdem an SM orientieren, vorallem was Grund und Ausrüstungskosten betrifft.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Hier die neue Version,


    https://onedrive.live.com/redi…kNedgQ&ithint=file%2cdocx


    ich habe entsprechend der Kritik nochmal an den Berserkern gedreht, erstes Mal CSM reingebracht, an den Malen geändert, die ersten drei CSM Sonderregeln aufgeführt und Legionsregeln für World Eaters und Thousand Sons umgeschrieben.

  • Aaah! Konstruktives Brainstorming. :love:
    Da wird mir das Aug feucht.. vor Freud :zwinker::kiss:




    Gerade wenn es darum geht möglichst billig ObSec zu haben graben die Kultisten den CSM das Wasser ab.

    Weil Kultisten kein ObSec haben sollten? Kultisten sind aggressiv einzusetzende Wegwerftruppen und diesen Stil sollte man belohnen in meinen Augen.

    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich plane eigentlich nur selten mehr als 2 Einheiten Kultisten ein. Habe ich noch nie gemacht, auch nicht als die CSM noch neu und eigentlich noch halbwegs gut waren.


    Man sollte die CSM nicht erzwingen müssen. Wenn man billigen ObSec haben möchte sollten Kultisten immer noch verfügbar sein dafür. Die kann man dann aber auch nur in seinem eigenen Hinterland bzw aus der Reserve sinnvoll einsetzen. Wenn man mit den Kultisten vorrückt wird man einfach über den Haufen geschossen.
    Genau dafür sind dann die CSM da. Die haben Zugriff auf Transporter, halten mehr aus und können dabei noch etwas an der Front beitragen... das heißt das sollten sie zumindest in der Theorie und das wäre unser Ziel welches wir anstreben sollten. :up:


    Ob sie die breite Masse einer Armee ausmachen oder nicht sollte nicht wirklich zur Debatte stehen weil man sonst bei den Listen die Menge der Standardeinheiten vorschreiben müsste. Abgesehen von Eldar und Space Marines welche hervorragende Möglichkeiten mit ihren Standards haben versucht man mit fast allen Fraktionen die Standardsektion zu minimieren. Wenn dann 90% der Punkte überall nur nicht in Standards sind ist das auch nicht repräsentativ. Da muss man es nicht an den armen Kultisten auslassen :P ;)




    Bezüglich Legionsregeln und Kulttruppen denke ich nicht, dass das eine das andere ausschließen sollte. Warum sollte es? Vielmehr denke ich, dass die Legionsregeln dafür sorgen sollten, dass die jeweiligen Legionen die besten Versionen der jeweiligen Kulttruppen haben. Und nicht die olle Black Legion Zugriff auf alle schönen Spielsachen in ihrer besten Form erhält.


    Wenns nach mir geht würde ich sogar so weit gehen, dass ich die Kulttruppen für alle außer die jeweiligen Legionen und die Black Legion sperren würde. Söldner kann man jetzt sehr einfach und ganz wunderbar über Formationen darstellen. Kulttruppen (bzw WE und EC welche ja zu Kriegsbanden zerbrochen sind), Kyborgs und Co kann man entsprechend eine Formation packen und jeder hat noch genauso Zugriff darauf über das... wieauchimmermanesnennenwill-Kontingent





    Razorback noch unklar, Land Raider wird es eine zweite Variante geben mit mehr Kapazität und natürlich mit Maschinengeist, bzw Dämonengeist.


    Ich werde wohl als Alternative zu den Graviton Waffen noch Warp Waffen reinnehmen, die wohl zufälliger Natur sein sollten.

    Was ich hier anmerken würde ist, dass man vorsichtig sein sollte nicht zu viel von den Loyalisten zu übernehmen.
    Denn sind wir doch mal ehrlich: Was hindert mich daran einfach den Loyalisten-Codex zu benutzen aber Chaos aufzustellen und die Gravwaffen eben Warpwaffen zu nennen? Dafür brauche ich keinen extra Codex.





    Um nochmal zu den CSM zurück zu kommen und was man meiner Meinung nach als Ansatz nehmen könnte.

    • 12 Punkte pro Modell (statt 13)
    • Zusätzliche Handwaffe wie gehabt kostenlos tauschen oder für 1pkt dazu kaufen
    • Veteranen des langen Krieges wie gehabt für 1pkt
    • Legions-Regeln welche gleichwertig mit Ordenstaktiken sind
    • Dread Claw!
    • Mehr Ikonen!



    Paistes Ansatz hat grad wenig mit CSM zu tun also lass ich das erstmal weg :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Rechnung sieht eigentlich ganz ok aus. 12p für einen Basis-CSM, das darf schon nicht weniger sein.


    Was man machen könnte, wäre das Mal verpflichtend zu machen und CSM ohne Mal sind ungeteilt, was ihnen da Vorteile gibt.


    Also entweder ein Mal des Khorne, Nurgle, Tzeentch, Slaanesh oder Ungeteilt.


    Aber das ist auch nur Spinnerei... :)


    Was die Kulttruppen angeht, wenn man konsequent das Legionsthema durchziehen will, hat Robal Recht, dann gehören die nur in die jeweilige Legion oder in die Black Legion.


    In den Legionen sollten sie dann auch Standard sein neben CSM oder CSM ersetzen? Kenne mich da nicht so gut aus, bei den Thousand Sons würde ich das so sehen, da dürfen keine normalen Marines rein, aber da müssen auch die Termis Rubricae sein.


    Vielleicht kann man bei den Legionen das Kultthema auch auf die Chosen/Termis übertragen.


    Ikonen in der Form halte ich allerdings für Spielkram. Die werden leicht rausgesnipert und dann setzt man sie nicht ein, das ist genauso wie die Mutationen bei den Champs, die auch nett gedacht sind, aber nicht aufgehen.

  • Sehr gute Ansätze bisher.
    Bei meinem Death Guard Codex habe ich jede Einheit zum Seuchenmarine gemacht. Warum sollte ein Havoc oder gerade ein Terminator nicht die gleichen Geschenke von Nurgle bekommen, wie der original Seuchenmarine?
    Es ist eine Armee des Nurgle.


    Gruß Red

  • Morgen,


    Also muss ehrlich sagen von Razoerbacks halte ich auch nix, man möchte ja kein Mirrordex oder? Zumal ich in noch keinem Buch davon gelesen habe das CSM Razorbacks haben bzw einsetzen.


    Früher war das Mal des Ungeteilten Chaos +1 Atk wenn ich mich recht entsinne, vielleicht wäre das auch wieder ne Option gerade bei den normalen CSM?
    Ich möchte es einfach mal einwerfen auch wenn es vielleicht lächerlich ist...wie wäre es denn mit zum Beispiel Sturmrhinos bei den WE? Also irgendwelche Legionsspezifischen extra Fahrzeuge?

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Ach ja, das Mal des Ungeteilten Chaos... lang ists her.... *träum*
    Das Mal hat früher (3.5) Moraltests wiederholen lassen. Etwas man dringend brauchen könnte.


    Andererseits gab es früher auch sonst viele Moralboni. Die Ikone des Ungeteilten Chaos hat (in 6Zoll) furchtlos gemacht, Kakophone haben auch Einheiten in der Umgebung furchtlos gemacht. Abgesehen davon hatten die CSM auch noch einen besseren MW.




    Ikonen finde ich vor allem sehr fluffig und das raussnipen ist auch nur bedingt ein Problem.
    Normale Charaktere haben ja keine präzisen Schüsse/Hiebe mehr. Und normale Sniper haben keinen DS3 oder besser. Notfalls kann man die Ikone auch dem Champion in die Hand drücken gegen Beschuss. Was leider im Nahkampf natürlich genau das Gegenteil bewirkt weil man sie dann noch viel einfacher rausholen kann..
    Und wenn jemand extra einen Vindicare mitnimmt.. find ich ehrlich gesagt gut! Die sieht man sonst eigentlich nie weil es sich in den Augen der meisten nicht lohnt. Und das obwohl man so genauso Specialwaffen und Co raussnipen kann. Was soll denn ein AM-Spieler sagen welchem sein Kriegsherr aus dem Kommandotrupp raus geschossen wird? Ob ich jetzt die Ikone raus geschossen bekomme oder eine Spezialwaffe macht im Endeffekt meist keinen sooo gewaltigen Unterschied. Die wenigsten sind wirklich essenziell für den Nutzen des Trupps.




    Kulttruppen als Standards würde ich wirklich nur für die entsprechenden Legionen machen. An Kulttruppen im Allgemeinen kommt man dann über Formationen oder hat mit der Black Legion.
    ObSec sollte bei ihnen ohnehin nicht primär wichtig sein. Dafür hat man doch CSM oder Kultisten und höchstens Seuchis oder vielleicht Noisis will man auf einem Missionsziel parken.




    Bei der Death Guard hatte ich es bei mir so gemacht, dass Mal des Nurgle Pflicht ist (also schonmal +1Widerstand) und die Legions-Regel der Infanterie FnP gibt.
    Keine Boni für Fahrzeuge (falls jemand das reinbringen möchte) weil die Legion dafür bekannt ist stoisch und zu Fuß auf den Gegner zu zu marschieren.
    Eine Nurgle Armee sollte nicht unbedingt überall FnP drin haben... Die DG kann das aber schon gern haben.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Also muss ehrlich sagen von Razoerbacks halte ich auch nix, man möchte ja kein Mirrordex oder? Zumal ich in noch keinem Buch davon gelesen habe das CSM Razorbacks haben bzw einsetzen.


    Nur durch die Angleichung wird ja kein Mirrordex draus aber es ist Fakt, dass CSM, egal welcher Gründung, auch Plünderer sind und sowohl von SM als auch den imperialen Streitkräften nach Schlachten noch brauchbare Fahrzeuge requirieren.
    Das man jetzt nicht von allen imperialen Panzer ein chaosifiziertes Equivalent aufstellen kann ist klar, dafür gibt es ja auch IA 13 bzw. Renegades & Heretics.
    Da Razorbacks zwar erst im 36M produziert wurden, wäre es bei den Legionen zwar logisch, dass diese nicht auf Razorbacks zugreifen können, nur haben sich die Legionen in den 10k Jahren ja auch leicht verändert und wir wollen ja eben einen Codex, mit den man alle CSM (sprich die Legionen als erste Verrätermarines und die weniger namhaften Orden der ersten bis x.Gründungen die ebenfalls übergelaufen sind) darstellen kann und wieso sollte ein im 37M übergelaufender Orden, der bereits 4k Jahre dem Chaos verschrieben ist genau diese Razorbacks stehen und liegen gelassen haben? Fahrer sind nicht übergelaufen und keiner sonst weiß wie man es steuert ;) ?


    Zum Thema Ikonen:
    Wäre definitiv auf Robals Seite :D
    Für jedes Mal mindestens 1 Ikone, für Ungeteilt eine mehr. Würde persönlich aber soweit gehen sogar noch eine Rubrik wie "Geschenke des Chaos" als Truppupgrade einführen um eben diese Gier nach Macht und Stärke darzustellen. Natürlich alles für Pkt/Modell damit ein aufgeplusterter Trupp CSM seinen gewürzten Preis hat (wie jetz eigtl ^^) bloß dafür dann auch in den gegnerischen Spieleraugen einen Anflug von Angst hervorruft (nicht wie jetzt :P).
    Quasi nach dem Grundgerüst:
    Mal des Chaos ---> Zugriff auf 2 Ikonen, 2-3 Geschenke
    Mal des Khorne ---> Zugriff auf 1 spez. Ikone, Zugriff auf 1-2 spezielle Geschenke sowie die ungeteilten Geschenke
    Mal des Tzeentch---> Zugriff auf 1 spez. Ikone, Zugriff auf 1-2 spezielle Geschenke sowie die ungeteilten Geschenke
    Mal des Slaanesh ---> Zugriff auf 1 spez. Ikone, Zugriff auf 1-2 spezielle Geschenke sowie die ungeteilten Geschenke
    Mal des Nurgle ---> Zugriff auf 1 spez. Ikone, Zugriff auf 1-2 spezielle Geschenke sowie die ungeteilten Geschenke
    Wäre halt eine immense Verschachtelung von Ausrüstungsoptionen aber genau das passt imo am besten zu Chaos und hebt sie in Kombination mit dem Dämonenzeugs deutlich von SM ab.
    Aber lieber mehr Sonderregeln durch Optionen als sie nur durch Legionsregeln hinterher zu schmeißen. Zumal ja eh noch Formationen hinzu kommen sollen.


    Zu Kulttruppen:
    Also bei TS wäre es klar sie auch nur auf die Legion zu begrenzen aber sowohl Seuchenmarines als auch Khorne Berserker und Noise Marines sind keine "Legion-Only" Phänomene, sondern waren die drei besagten Legionen eben nur die ersten, welche von den jeweiligen Göttern derartig "gesegnete" Marines hatten. Der Vernichtervirus kann laut Fluff auch von mächtigen (aber wenigen) Nurgle-Hexern (was ja auch Dämonenprinzen mit einschließen kann) übertragen werde, Khorne Berserker findet man definitiv auch außerhalb der WE auf und sind wohl die häufigsten Kultruppen. Lediglich bei Noise Marines kann man sich streiten, wobei sich hier Codex und Buchfluff stark widersprechen, weil aus den Büchern die Experimente von Fabius Gallus als Geburtsstunde der Noise Marines hervorgehen, hingegen der Codex (Achtung kein Wortlaut!) auf Sinnes"geschenke" des Slaanesh verweist.


    Mit anderen Worten. Nicht jeder NM, PM oder KB ist gleich Teil der EC, DG oder WE aber alle Urmitglieder der drei Legionen sind definitiv Kulttruppen, weswegen eine Malpflicht und dafür Zugriff auf die Spezialwaffen schon eine fluffige Grundbasis für diese Legionsregel bieten würden.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Hätte ich jetzt den Post von Paiste nicht gelesen, hätte ich mich jetzt auch darüber ausgelassen das bis auf die Rubrikare alle anderen Kulttruppen abseits der Legionen zu finden sind. Wobei ich noch ergänzen würd, das Kulttruppen der Legionen etwas besser sein sollten als 'normale'.
    Sei es durch leicht modifizierte Werte oder besonderes Spielzeug.
    Man könnte es auch über Legionsregeln machen.
    Würde man z.B. bei der Deathguard sagen: Alle Modelle der Deathguard haben FnP. Verfügen sie bereits über FnP erhalten Sie einen Modifikator von +1.
    Würde den GD Seuchis FnP 4+ geben.
    Bei den Eaters könnte man das über KG oder Attacken boosts machen.
    Bei den Childrens würde sich nen kleiner Retter Marke 6++ und Ini anbieten.


    Wobei man auch die Rubrikare anders wo sehen kann, weil die ja schonmal eingetauscht werden.
    Wobeiich denen dann aaber den Hexer streichen würde und man sagen könnte mit Hexer Unaufhaltsam ohne Langsam & Entschlossen oder so.


    Sind aber echt nur snapshoot Ideen die ich gerade hatte.

  • Bitte mal lesen, wie ich das mit World Eaters und den Berserkern schon drin habe.
    Ebenso bei den Thousand Sons, die etwas anderes sind als das Mal des Tzeentch. Rubicae habe ich auch umgeändert gehabt.

  • Zu WE:
    Passt definitiv aber zum einen fehlt eine mMn "Alle Modelle die können müssen das Upgrade Mal des Khorne wahrnehmen" sowie nur Berserker und Kultisten als Standard, wobei 2x Berserker Pflicht wären. Die Slchächternägel sind eine nette Idee, Berserker sollten aber höchstens +1 Ini im Angriff kriegen.


    Zu TS:
    Selbe wie bei WE und Auserkorene, Termis und Havocs sollten weiterhin Spezialwaffen kriegen können, nur Rubricae sollte min. 15-25Pkt je nach Havoc/Auserkorenen/Termi kosten (TS hatten doch sicher auch Sprungtruppen?) für Champs sogar noch mehr.
    Mal des Tzeentch mit +1 auf Psi wäre wieder enstprechend teuer bei Charakteren, müsste innerhalb eines Trupps auch für den Champ mehr kosten. Lieber +1 auf Retter, wenn kein Retter 5+ und für noch Psioniker Gefahren des Warp wiederholen bei derzeitigen kosten.


    Bei den CSM ist das Grundproblem behoben aber die Punktekosten sind noch unverhältnismäßig, da Loyale zwar 14Kosten, dafür aber den Searg kostenlos kriegen hingegen wir mit 13Pkt/Modell den Champ extra für 10kaufen müssen.
    Selbst mit Bolter, BP und Nahkampfwaffe sollten sie maximal 13Pkt roh kosten, +5Pkt für Pflicht-Champ. Wäre der 5er Trupp genauso teuer wie 5SM. Waffenoptionen wie sie momentan existieren, VdlK für 2Pkt mit Erzfeind (Space Marines).
    Mal des Khorne 1, MdS 2, MdN 3 und MdT 4Pkt und Mal des Ungeteilten Chaos (+1 Moral) 1Pkt/Modell.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • WE


    Rasender Angriff bringt keinen Ini-Bonus mehr. Es sei denn du gehst von den 7.2 Regeln aus dem Forum hier aus? ;)


    Mal des Khorne als Pflicht finde ich auch einfacher und passender als "nur" die anderen Male auszuschließen.


    Die Schlächternägel würde ich kostenlos machen. Sind Legions-Regeln, warum sollte man da noch draufzahlen?




    TS


    Das is vom Fluff her ganz schwierig.. Die TS haben statt Spezial- und schweren Waffen hauptsächlich auf Psikräfte gesetzt. Entsprechend müsste man da genau schauen in wie weit man da eingreifen will/muss um es fluffig zu gestallten.


    Champions werden auf jeden Fall ziemlich teuer weils das im Grunde alles Hexer sind. Würde ich nen ticken billiger machen weil die Optionen eines UCM-Hexers fehlen.


    Male etc müsste man wirklich noch sehen wie man das machen will..




    Dass der Champ extra kostet war einer der Gründe warum ich die CSM auf 12 senken wollte. Dann sind die Grundkosten wieder halbwegs auf einem Niveau. Gibt ja auch MW-Bonus und den ganzen Spaß.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • WE


    Rasender Angriff bringt keinen Ini-Bonus mehr. Es sei denn du gehst von den 7.2 Regeln aus dem Forum hier aus? ;)


    Rasender Angriff bringt nur noch Stärke, ist klar.
    Ich will halt zum einen den WE die CSM nicht nehmen, sondern auch bei den WE die CSM neben den Berserkern lassen. Gebe ich den CSM Schlächternägel müssen die Berserker auch etwas bekommen, damit sie im Vergleich zu den CSM nicht verlieren. +1I wäre bei den Berserkern im Nahkampf recht stark und ein ähnlicher Buff, wie es die Schlächternägel für die CSM sind.
    Würde ich die Schlächternägel kostenlos machen, sind die 12P CSM mit rasender Angriff und Verletzung ignorieren viel zu stark.
    Wenn ich die Nägel auch etwas kosten lasse, kann ich nicht auch noch das Mal verpflichtend dazu bringen, da sonst die CSM zu teuer werden.
    Wenn ihr das Mal wollt, müssen die Nägel kostenlos werden und das passt nur, wenn ich noch einen Malus reinbringe, zum Beispiel, dass die Einheit einen Test ablegen muß, und bei scheitern angreifen muß, auch wenn sie lieber mit der Laserkanone schießen würde. So etwas gabs mal bei den Angels of Death Blood Angels.


    Bei den TS
    müßte war der Gedanke dass die Charaktermodelle automatisch zu Hexern werden. Im Gegensatz zum Mal des Tzeentch unterscheide ich hier, dass das Mal nur den Primärzauber aus der Lehre des Tzeentch mitbringt, während ein TS Hexer ganz normal aus den entsprechenden Lehren wählen darf.
    Kumuliert man das erhält man +1 Magiestufe. Das würde die Truppchampions deutlich aufwerten, weshalb die Standardmodelle durchaus alle "nur" Rubicae werden und nur mit Bolter schießen, dafür aber Seelenbrand bekommen.
    Bei den Auserkorenen würde ich eher sowas wie einen "Seher Rat" also einen Magier Bund, oder wie das im Regelbuch heißt ansetzen, bei denen macht ja Rubicae keinen Sinn, während es durchaus Rubicae in Termirüstung geben darf.
    Es fragt sich hier auch ob +1LP wie ganz früher oder 4+ Rettungswurf sinnvoller sind. Gerade bei Deckung und dem generischen 3+ Rüster halte ich +1LP für interessanter.

  • Zitat

    Wenn ihr das Mal wollt, müssen die Nägel kostenlos werden und das passt nur, wenn ich noch einen Malus reinbringe, zum Beispiel, dass die Einheit einen Test ablegen muß, und bei scheitern angreifen muß, auch wenn sie lieber mit der Laserkanone schießen würde.


    Genau das würde ich machen. Ich würde die Nägel evtl. auch freiwillig für CSM machen. Dann haben sie FnP im Austausch dafür, wahnsinnig zu sein. Beispielsweise einen Moralwerttest am Anfang des Zuges, um nicht auf dem kürzesten Weg zum Gegner zu laufen.

  • Zitat


    Nur durch die Angleichung wird ja kein Mirrordex draus aber es ist Fakt, dass CSM, egal welcher Gründung, auch Plünderer sind und sowohl von SM als auch den imperialen Streitkräften nach Schlachten noch brauchbare Fahrzeuge requirieren.
    Das man jetzt nicht von allen imperialen Panzer ein chaosifiziertes Equivalent aufstellen kann ist klar, dafür gibt es ja auch IA 13 bzw. Renegades & Heretics.
    Da Razorbacks zwar erst im 36M produziert wurden, wäre es bei den Legionen zwar logisch, dass diese nicht auf Razorbacks zugreifen können, nur haben sich die Legionen in den 10k Jahren ja auch leicht verändert und wir wollen ja eben einen Codex, mit den man alle CSM (sprich die Legionen als erste Verrätermarines und die weniger namhaften Orden der ersten bis x.Gründungen die ebenfalls übergelaufen sind) darstellen kann und wieso sollte ein im 37M übergelaufender Orden, der bereits 4k Jahre dem Chaos verschrieben ist genau diese Razorbacks stehen und liegen gelassen haben? Fahrer sind nicht übergelaufen und keiner sonst weiß wie man es steuert ;) ?


    Damit kannst halt einfach alles argumentieren und rein packen :up: Razorbacks sollten loyal bleiben.


    Zitat

    Beispielsweise einen Moralwerttest am Anfang des Zuges, um nicht auf dem kürzesten Weg zum Gegner zu laufen.


    Das ist im Bezug auf die Nägel eine schöne Idee!
    Mir fehlt bei den WE aber noch immer die Möglichkeit gescheit in den NK zu kommen für den ihr sie buffed...als Legionsregle vielleicht das rennen und dann angreifen?
    Oder wollt ihr das über Formationen regeln?

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Bin zwar kein CSM Experte, aber war es bei den Legionen nicht so, dass ein Standartrupp aus 20 Marines bestand? Wenn dem so ist wäre es dann nicht fluffig das es bei den CSM immer noch so ist?
    Sprich einer normalen Einheit CSM wird die Möglichkeit gegeben bis zu 20 Modelle groß zu sein. Wie gesagt, bin kein Kenner des Dex. Möglicherweise gibt es das ja schon


    Gruß Titan

  • @ Lord Titan:
    Das könnten sie auch, hat sich nix dran geändert. ;)




    WE


    Ganz ehrlich? volles FnP finde ich eigentlich fast schon zu stark als Bonusregel ala Ordenstaktik wenn es nicht durch Nachteile ausgeglichen wird und man ggf noch andere Regeln oben drauf gibt.
    Und langweilig noch dazu. Fast jeder Codex hat Zugriff auf FnP in irgendeiner Form. Bis auf Necrons gibts das aber nicht Armeeweit und da heißt es auch anders und ist besser :P
    Für mich sind Rasender Angriff , Mal des Khorne und viel Nahkampf-Infanterie was die WE vor allem ausmacht und was ich primär drin haben wollen würde. FnP ist weniger etwas was aus Gründen des Fluffs rein passt sondern weil es gut ist und man es mit Fluff begründen kann. Sozusagen von der falschen Seite aus begründet wenn man so will.
    Das soll nicht heißen, dass ich per se gegen FnP bin. Aber wenn gehört es definitiv eher zur DG und es bei 2 Legionen haben ist irgendwie... lahm.
    Würde eher zu sowas wie 6+ FnP tendieren. Oder tatsächlich etwas wie bei der KDK mit den Blutpunkten. Wenn sie was im Nahkampf töten bekommen sie Bonus X. Könnte man sich ne Menge interessanter Möglichkeiten ausdenken.


    Vielleicht ist es einfach zu schauen was man für die jeweiligen Einheiten haben möchte an Sonderregeln und wie man es am sinnvollsten verpacken kann.
    Was sollten We Berserker haben was WE Khorne-CSM nicht hätten?
    Was WE Khorne-CSM was nicht-WE Khorne-CSM nicht haben?
    So lann man eher erfassen welche Sonderregeln man wo reinpacken sollte.
    Wie will man WE-Berserker interessanter machen als BL-Berserker? Letztere sind in meinen Augen prädestiniert Hass/Erzfeind Space Marines zu bekommen. Und das Letzte was man will bei den Berserkern ist, dass die BL Variante besser ist..
    ObSec wäre ein guter Bonus, aber die WE-Regeln an sich sollten sie buffen und der Grund sein warum man sie als WE spielt und nicht als BL.


    Wie schon in meinem kleinen Ansatz geschrieben würde ich bei WE eigentlich das Mal als Pflicht voraussetzen. Das ist sehr wohl auch ein Nachteil, immerhin muss man bedenken wie viele Punkte dann zB für die Feuerunterstützung drauf gehen.
    Und die hat die WE definitiv genauso wie jede andere Armee. WE sind eigentlich auch dafür bekannt Belagerungsmaschinen und schwere Waffen zu benutzen um an die Infanterie des Gegners ran zu kommen und sie in Stücke zu hacken. :up:
    Das mit eingerechnet fände ich es nicht zu schlimm wenn man mehrere Boni für die Legion bekommen würde.




    TS


    Den Großteil kann man meiner Meinung nach wirklich über die Rubrics an sich und über Legionsregeln machen. Das Mal des Tzeentch würde ich bei den Überlegungen erstmal raus lassen und separat betrachten. In meinen Augen ist es auch gut so wie es ist und braucht eigentlich keine Änderung. +1 Stufe macht einfach keinen Sinn bei den meisten Einheiten und ich fände es auch nicht so toll zwischen Chars und normalen Einheiten zu unterscheiden.


    Die Rubrics selbst brauchen in meinen Augen sowas wie Widerstand 5, ihre Aura der dunklen Pracht die mit dem Mal auf 4++ verbessert wird und ihre Bolter. Viel mehr würde auch viel mehr Punkte bedeuten und so gut sind sie dann einfach nicht..
    Seelenbrand kann man weiterhin über die Ikone vergeben. Welche ich halt auch im Nahkampf wirken lassen würde, einfach um sie nicht ganz so verwundbar im Nahkampf zu machen und um den Kauf etwas lohnenswerter zu machen.
    Champs sind natürlich alle Hexer welchen man im Idealfall noch aufwerten kann. In der Standardversion sollten sie, wie bisher, ein stark abgeschwächtes Profil und keinen Zugriff auf zusätzliche Ausrüstung haben. Dafür würde ich sie aufwerten lassen auf Stufe 2 und 2LP, quasi auf einen vollwertigen Hexer. Vielleicht sogar mit Zugriff auf Ausrüstung. Kostenpunkt würde ich beim Aufstrebenden Hexer auf ~50 setzen (man bedenke, dass er die Aura und das Mal automatisch dabei hat) und die Aufwertung auf 25 bzw 30 Punkte setzen (mehr als beim Hexer weil das Profil noch verbessert und Ausrüstung freigeschaltet wird).
    Das wären alles nur die Rubrics an sich, noch ganz ohne TS-Legions-Regeln.


    Die würde ich so setzen, dass du Mal als Pflicht hast, dir Zugriff auf manche Einheiten beschränkt wird (abgesehen von Modellen ohne Mal) und dafür hat man die Rubrics als Standards und Zugriff auf alle Lehren aus dem Grundregelbuch. Zusätzlich könnte man jeden Hexer einen zusätzlichen Psiwürfel generieren lassen. Wenn man TS spielt will man auch die Psiphase als wichtigste Phase seines Spiels haben und der normale W6 plus die Stufen reicht da einfach nicht.





    Im Idealfall würde man es ähnlich wie beim neuen SM-Supplement machen und jeder Legion eine eigene Rüstkammer und ggf sogar ne besondere Einheit geben. WE bekommen schicke Rüstungen und Waffen, TS Ausrüstung welche ihre Psikräfte verbessert etc.





    Übrigens weiß ich nicht ob man wirklich mit den Legionen und Kulttruppen anfangen sollte. Halte es grundsätzlich für besser erstmal die generischen Sachen zu machen auf die alle Zugriff haben sollen und dann erst Male und Legionsregeln quasi als Schablone drüberlegen und schauen ob das soweit passt. Sonst muss man all diese Sonderregeln alle gleichzeitig im Kopf haben was es viel schwieriger und unübersichtlicher macht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wie will man WE-Berserker interessanter machen als BL-Berserker? Letztere sind in meinen Augen prädestiniert Hass/Erzfeind Space Marines zu bekommen. Und das Letzte was man will bei den Berserkern ist, dass die BL Variante besser ist..
    ObSec wäre ein guter Bonus, aber die WE-Regeln an sich sollten sie buffen und der Grund sein warum man sie als WE spielt und nicht als BL.

    In meinen Augen sollten die Kulttruppen sich bei der BL zu Elite verschieben, da dürfen sie dann auch gerne Erfeind (Space Marines) haben.