Chaos Space Marines 2te Auflage

  • Vorwort


    Hi,


    ich war schon mehrmals drauf und dran mir dem Fluff entsprechende Regeln zu schreiben die dem Meta entsprechend sind.
    CSM sind derzeit das untere Ende der Nahrungskette und gerade CSM sind so ein Völkchen, was eigentlich zu aller liebst auch noch irgendwie die Legionen darstellen wollen.
    Wenn man heute den Codex nimmt und das rausstreicht, was nicht in die gewünschte der 9 Legionen passt, kastriert man sich selbst, das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.


    Mein erster Ansatz einen Codex für meine 12te Legion zu schreiben habe ich abgebrochen, da ich irgendwie nicht die muße fand und mir das so vorstellte, dass ich den Codex erst zur Diskussion freigebe.
    Dieses Mal wird der Versuch deutlich größer, dafür aber von Anfang an frei zur Diskussion.
    Gerade für Das anpassen an das Meta brauche ich euch, denn eigentlich bin ich viel zu weit raus aus dem aktiven Spielen und bin gerade erst wieder daran mich wieder aktiv ins Spielgeschehen zu bringen.
    Da ich aber durchaus schon drastische Unterschiede zu meinen Tau erlebt habe und ich neulich mal den aktuellen Eldar Dex durchgelesen habe, kommen mir die Tränen.
    Der Khornkin kann mich leider auch nicht wirklich trösten, da die Zusammenkopierei ja irgendwie auch kein Problem löst.


    Also erstmal meine Gedanken die ich habe:
    -Grundgerüst soll der alte 3te Edi Dex sein, der die CSM in die 4te Edi geführt hat.
    -Ausführliche Waffenkammer, die unterteilt ist. So kann jedem Modell zu separaten Teilen der Waffenkammer Zugang gegeben werden, ohne gleich wieder zig Beschränkungen einzuführen.
    -keinerlei Zufallswürfeln mehr, wie aktuell bei den Besessenen oder der Champion des Chaos Regel
    -Bei Gewissen Einheiten habe ich ähnliche Auswahlen bei anderen Völkern im Sinn, die für mich eine Regelbasis darstellen
    -Legionsregeln!!!


    Also hier der erste Stand
    https://onedrive.live.com/redi…TVEAcA&ithint=file%2cdocx


    bitte um kurze Rückmeldung ob die Datei bei euch ankommt und ob ihr die öffnen könnt.
    Der Thread ist zur Diskussion freigegeben.

  • Gedanken zu den bisherigen Sachen:


    Allgemeine Sonderregeln:
    die bösen Jungs hassen das Imperium
    Hier ist die Frage was am besten passt:
    Erzfeind oder Hass und wen Imperium oder nur Space Marines


    Besondere Sonderregeln:
    Hier kommen so Sachen wie "Rubicae" rein


    Legionsregeln:
    Bei den Thousand Sons habe ich mal die erste Idee aus meinem Kopf reingeschrieben, allerdings muß das noch schön über die Besondere Sonderregel "Rubicae" geregelt werden.


    besonderes Kontingent:
    Das ist ja gerade Mode, allerdings habe ich hier noch keinen Einfall


    Male:
    Im Prinzip das was es eh schon eh und je gab. Ich möchte gerne einen Unterschied zwischen normalen Marines mit Mal und Kulttruppen darstellen, dazu mehr bei den Berserkern


    Kriegsherrnfähigkeit:
    Hier habe ich mich erstmal beim aktuellen CSM Dex bedient, wobei Hass und Erzfeind ja schon in den allgemeinen Sonderregeln drin ist.


    Psikräfte kommen später:


    Khorne Berserker:
    Ich möchte die Berserker deutlich unterschiedlich von den normalen CSM gestalten. Vorbild in meinem geistigen Auge ist die Todeskompanie der Blood Angels und auch möchte ich den "Hasenohren" wieder eine Bedeutung zukommen lassen. Die Schädelmaske die jeder Berserker trägt verleiht Angst, wie bei Eldar Banshees. Das die Berserker wegen ihrem Neo Cortex Implantat eben im Blutrausch sind, dürfen die Fleischwunden auch mal wegstecken, die Todeskompanie darf das immerhin auch.

  • Khorne Berserker in Ordnung? 5

    1. zu billig für die besseren Regeln (1) 20%
    2. immer noch unbrauchbar (1) 20%
    3. zu langsam (trotz Sprinten und Dread Claw) (0) 0%
    4. sind in Ordnung (3) 60%

    Hier ist die Umfrage zu den Berserkern, die es als erstes in den Dex geschafft haben.
    Neu an den Jungs ist, dass sie jetzt Hass (Imperium) haben, Verletzung ignorieren, statt Berserker und Gegenschlag steht jetzt fix +1A da, Plapi ist billiger geworden, statt der PlaPi darf jetzt auch eine generische E-Waffe genommen werden, Angst (wegen dem Schädelhelm), Der Champion hat +1I, Ikone bringt jetzt Sprinten und durch Deckung bewegen statt rasender Angriff, Punktkosten sind "nur" auf 20P pro Modell gestiegen, der Champion kostet 35P.

  • Die Datei lässt sich problemlos mit dem Handy lesen.


    Ich finde die Berserker auf den ersten Eindruck völlig OK. Ich habe ja einen Codex für die Death Guard geschrieben, bei dem die Seuchenmarines gut zu deinen Berserkern passen.


    Anpassen kannst du sie ja noch über die Punkte.


    Schönes Projekt!


    Gruß Red

  • Einwanfrei lesbar.
    Hass Imperium wäre definitiv treffender.



    1kSns liest sich gut, Frage wären dann trotzdem die allgemeinen Kosten von Marines etc pp. offen, fänd aber 10Pkt angebrachter. Als min AoP wären auch 1 Hexer und 2 Thousand Sons im Standard eine Option.
    Ergänzent (sofern gewünscht) könnte man evtl allen Psioniker noch eine Sonderregel für den Gefahren des Warp-Wurfs gönnen. ganz famös wären dann noch 1-2 Artefakte oder ein Warlordtrait nur für die Jungs )würde dann aber für alle Legionen gelten und zieht ja einen riesigen Rattenmschwanz mit sich zieht).


    Finde die Male ohne Punkteangabe bei den einzelnen Einheiten schwer zu beutreilen sie wirken aber etwas zu aufgepumpt bei momentanen Punktekosten. Für Slaanesh wären evtl. +3" Rennen oder Sprinten passend.


    Die Berserker sind so gut, aber die Male sind zu aufgepumpt, lieber mindestens KG+1 und maximal rasender Angriff direkt an den Khornie geben. Dazu noch Furchtlos und die E-Waffen auf min.10 wenn du es gut meinst, aber eigentlich 15Punkte zu erhöhen.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Auch wenn ich selbst gern zugebe, dass es da noch viel zu überarbeiten gibt habe ich vor ner ganzen Weile ja selbst was geschrieben gehabt (siehe hier) und 0 Feedback bekommen.



    Auf den ersten Blick muss ich sagen, dass mir die Regeln bisher doch etwas zu extrem vorkommen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Idee gefällt mir!


    Ein Chaoscodex mit Legionen finde ich gut.


    Vielleicht kriegt man das ja hin, dass man die so ähnlich macht wie Ordenstaktiken.


    Kontingent wäre dann wahrscheinlich eine Warband mit einem Chaos Lord als Anführer und Zusatzformationen.


    Was ich noch machen würde, das wäre die Chosen und Termis zusammenfassen als Chosen, die als Basis Servorüstung haben, wo dann der Trupp entweder Sprungmodule oder Bikes oder Termirüstung kriegen kann.


    Male gefallen mir ganz gut, die Slaaneshsonderregel meiner Wahl wäre sprinten.


    Für die Besessenen (die +1LP haben sollten) und Bruten würde ich allerdings sagen, dass sie ein Mal kriegen müssen, was dann aber einen anderen Effekt hat, um die Mutationen darzustellen.


    Thousand Sons haben den 4+ Retter nicht mehr? Ansonsten passen die.


    Den Berserkern würde ich Hass standardmäßig geben und den Kettenäxten vielleicht rending oder so.


    Ansonsten finde ich Erzfeind treffender als Hass. Hass ist zwar richtiger von der Wortwahl her aber interessiert im Beschuss nicht, das finde ich daher unausgeglichen für diejenigen, die lieber schießen wollen. Erzfeind ist daher die treffendere Regel.


    Robal:


    Naja man muss bedenken, die CSM müssen auf das Level der loyalen SM kommen, da muss schon einiges an Sonderregeln her um mit der Gladius Strike Force mitzuhalten.

  • Vielleicht kriegt man das ja hin, dass man die so ähnlich macht wie Ordenstaktiken.

    Und genau damit sollte man auch arbeiten meiner Meinung nach. Und nicht überall ein oder mehrere Sonderregeln dazu schreiben.


    Mit der Gladius hält man auch nicht mit indem man ObSec streicht und dafür alle Servos aufpumpt. Die Space Marines lachen sich immer noch ins Fäustchen weil sie einfach mehr Einheiten haben, alle mit ObSec und ihre Grav-Waffen dafür sorgen, dass die teuren CSM für jeden Sieg teuer bezahlen.



    Die Male finde ich vor allem deshalb zu überladen weil ich auch CSM ohne Mal spielbar haben möchte und nicht so viel wie für Chosen jetzt für einen normalen CSM mit Mal bezahlen möchte. Dann greife ich ja lieber gleich zur Kulttruppe und die Aufwertung ist irgendwie nicht wirklich sinnvoll.


    Termis und Chosen zusammenlegen wäre wie bei den Space Marines Vanguard, Sternguard und die verschiedenen Termis zusammenzufassen... ja, das sind alles Veteranen, aber das heißt nicht, dass man das in einen Eintrag packen muss. Sonst könnte man den halben Codex Space Marines zusammenfassen und nur über Ausrüstung arbeiten. ;)





    Bitte, bitte jetzt nicht von meinen Kommentaren demotivieren lassen. Eigentlich will ich nur darauf hinaus, dass viele der Dinge noch ziemlich unausgegoren sind.


    Es bringt meiner Meinung nach wenig einen alten Codex der einem gefallen hat zu nehmen und die Einheiten mit Sonderregeln aufzupumpen.
    Was CSM vor allem brauchen ist eine grundsolide Basis welche man dann nach belieben mit charaktervoller Ausrüstung, Psikräften, Malen und den richtigen Legionsregeln weiter verbessern kann.
    Diese Aufwertungen sollten nicht der Grund sein warum die Armee überhaupt spielbar ist sondern sie von einem durchschnittlichen Codex zu einem großartigen anheben. Und zwar nicht deshalb großartig weil sie imba-Einheit/Kombie/Formation Nr 27 aufstellen können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das ist auch der erste Schuß und nicht final. Es muß einen unterschied zwischen nackten CSM, CSM mit Mal, Kulttruppe und Legion geben. CSM ohne Mal dürfen sich imho nur über den günstigen Preis rechnen. Wichtig ist gut mich auch noch das Berserker auch noch von der World Eater Regel profitieren, da sie sonst sinnlos in einer World Eater Armee werden.


    Die Ordenstaktiken muß ich mir nochmal durchlesen.

  • Gut, dass dich nicht demotivieren lässt :up:




    Vielleicht sollte man wirklich beim normalen CSM anfangen, dem Rückrat des Codex. Am normalen CSM Trupp lässt sich am einfachsten vergleichen und die Regeln für Legionen, Male, Ikonen und Co "testen".


    So wie ich das sehe können nackte CSM durchaus einen ticken schlechter sein als die Loyalisten Äquivalent.
    Sie haben kein ATSKNF (was vom Fluff her die imperiale Gehirnwäsche ist, welche es zu Zeiten der HH noch nicht gab und welche Renegaten-Marines abgeworfen haben) und sind nicht gerade für Loyalität im Allgemeinen bekannt.. Ich würde fast sagen man kann sie so lassen wie bisher für 12 Punkte pro Modell. Ein Punkt billiger als die Loyalisten. Für 2pkt pro Modell gibts Veteran des Langen Kriegs was ihnen +1MW und Hass bzw Erzfeind gegen Space Marines gibt. Dann kosten sie mehr als ein Taktischer Trupp, sind gegen diesen aber auch merklich besser im direkten Vergleich.
    Wohlgemerkt kommen Legions-Regeln und eventuell noch Male oben drauf. Damit sollte man wirklich mithalten können mit den Loyalisten.


    Am besten schaut man auch gleich welche Rolle der normale CSM innerhalb der Armee übernehmen soll. Kämpfender Standard ist ja schön und gut, aber besser wäre es gleich Kombis im Hinterkopf zu haben welche Sinn machen.
    Beispielsweise meine Lieblingskombi (und der einzige Umstand in welchem ich sie überhaupt noch spiele :whistling: ) ist mit Nahkampfwaffen, 2 Meltern in Rhino mit Kakophon. Das ganze in Reichweite der Zelot-Aura welche man sich mit den CS geben kann sind sie ziemlich gut darin die Standards vom Gegner von Missionszielen runter zu prügeln.
    Als der Codex rauskam habe ich sie gern mit Plasma und Slaanesh Ikone gespielt um sie irgendwo auf dem Spielfeld zu parken und ein Missionsziel zu belagern. Ist jetzt nicht mehr sinnvoll weil sie für den Spaß viel zu teuer sind wenn man bedenkt sie schnell sie sterben..





    Kulttruppen würde ich jedenfalls erst danach machen weil es schlichtweg einfacher ist sie mit der CSM-Basis zu bauen. Dann hat man eine klare Richtlinie und kann sie gegenüber den CSM so anpassen, dass beides Sinn macht.





    Übrigens hatte ich bei meinem Ansatz für die Legionsregeln zum Großteil die Regeln aus 30k übernommen und nur dort großartig geändert wo ich sie für 40k nicht für besonders sinnvoll angesehen habe.
    Natürlich kann man da anders arbeiten, aber ich denke als Basis ists schon ganz hilfreich.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja von teuren CSM redet ja an sich keiner.


    Der generische CSM müsste an sich erstmal günstiger als ein taktischer Marine sein, da der mit Ordenstaktiken und ATSKNF versorgt ist. Also muss der Basic-CSM etwas vergleichbares haben oder günstiger sein.
    Legionszugehörigkeit müsste dann ähnlich wie die Ordenstaktiken geregelt sein, damit wäre ein Legionsmarine immernoch ohne ATSKNF, also immernoch einem taktischen Marine unterlegen.
    Male könnten dann vielleicht einen eher geringen "Style"-Effekt haben, damit die immernoch Servos nicht zu teuer werden müssen oder einen guten Effekt, der dann auch wirklich ihre Performance ändert.


    Nun kommt ja noch das Kontingent obendrauf. CSM brauchen um mithalten zu können, ein Formationskontingent der Qualität einer Gladius Strike Force. Das ist ja nicht nur ObSec, das sind kostenlose Transporter und das sind freie Doktrinen, die die ganze Armee deutlich verbessern.
    Und eben einfach mal die Kapseln, die alleine Spiele gewinnen können. Also Dreadclaw sind da auch Pflicht für CSM. Die gibts ja, warum nicht einbauen.


    Man muss bei den CSM (nicht das Volk sondern die Einheit) sowohl an der Buffschraube drehen als auch die Punktkosten senken. Und obendrauf noch ein gutes Kontingent machen.


    Es muss halt Sinn machen, CSM einzupacken anstatt der günstigeren Kultisten (die natürlich auch ebenso Daseinsberechtigung haben sollen, aber eher als Kanonenfutter gedacht sein sollten und als Opfermaterial für irgendwelche Rituale oder als unglückliche Opfer von Wutausbrüchen... :)).


    Chaos müsste irgendwie auch diese Rücksichtslosigkeit spiegeln, was sie eben von loyalen SM unterscheidet.

  • Nazdreg
    Ich sehe zumindest was die CSM angeht sind wir auf einer Wellenlänge :up:



    Was Kultisten angeht hatte ich damals ne Idee für ne Formation für Hexer und Kultisten welche ich nie reingestellt hatte weil niemand Interesse am Thema gezeigt hat.
    Ach was man da alles machen könnte.... :love:




    Wie siehts aus? wer hat noch Lust auf Brainstorming bekommen? :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Frage ist, warum sollte man CSM aufstellen?
    Was können CSM besser, was ein Berserker, ein Thousand Son, ein Seuchenmarine oder ein Noise Marine nicht besser können?
    Gerade wenn es darum geht möglichst billig ObSec zu haben graben die Kultisten den CSM das Wasser ab.


    Andersherum nimmt man Legionsregeln rein, muß man auch die Kulttruppen pushen, damit die CSM denen wiederum nicht das Wasser abgraben


    Was ist denn der Vorteil des Vanilla Marines?
    ATSKNF, Kampftrupps, Ordenstaktiken
    Nachteil
    zwingend Bolter, keine Male/Ikonen


    Werde heute abend nochmal eine aktuellere Version hochladen.
    Ich suche schon den ganzen Tag meinen alten 3te Edi Dex nur find ich ihn nicht mehr. Ich brauche auch nochmal den Vanilla Dex zum stöbern.


    Dread Claw ist gesetzt! Razorback noch unklar, Land Raider wird es eine zweite Variante geben mit mehr Kapazität und natürlich mit Maschinengeist, bzw Dämonengeist.


    Ich werde wohl als Alternative zu den Graviton Waffen noch Warp Waffen reinnehmen, die wohl zufälliger Natur sein sollten.


    Ich blätter derweil mal bei den Sonderregeln was irgendwie passt und Sinn machen könnte