Ork BeginnerListe 7.Edition ?

  • Hallo,


    ich habe vor mit dem Spielen von 40K zu beginnen.
    Ich habe bereits sehr viele meiner Orks bemalt und wollte nun Tipps für den Aufbau meiner Armee.
    Die mir zurzeit zur Verfügung stehenden Modelle:-1 Waaghboss
    -20 Boyz
    -5 Bosse
    -3 Killakoptaz (Modelle aus Black Reach)
    -10 weitere Bosse
    -10 weitere Boyz
    -5 Plünderaz
    -10 Grotze + 1 Orktreiber
    -1 Kampfpanza


    Was kann ich bestenfalls mit den Modellen anfangen und wie sollte ich meine Armee am besten aufbauen ?


    Bitte um Hilfe !


    Mfg Sebastian

  • Willkommen erst einmal hier in der 40k-Fanworld! Ich hab Deinen Thread mal in den Ork-Listenbereich verschoben, da ist die Chance am größten, dass Du ein paar hilfreiche Geister triffst, die Dir beim Start unter die Arme greifen ;)

  • Ich bin zwar eher Gelegenheits-Ork, aber zumindest bei ein paar grundlegenden Dingen kann ich wohl helfen bis sich jemand mit mehr Erfahrung zu Wort meldet.


    Vorab solltest du dir über ein paar Dinge klar werden bevor du dich an die eigentliche Liste machst:

    • Wie sieht es allgemein mit Erfahrung aus? Erste Armee? Erste Armee, erstes Spiel? Je nachdem will man dich ja nicht mit zu komplexen Dingen erschlagen. ;)


    • Welche Anforderungen setzt du an deine Orks? Geht es primär darum deine bemalten Minis auf der Platte zu sehen oder hast du andere Ansprüche?
      Je nach Erfahrung und Ansprüchen deinerseits und von Seiten deiner Mitspieler sollte man auch entsprechende Ansätze für eine Liste und ggf für Modellbestand suchen


    • Welches Format wirst du voraussichtlich primär spielen? Mahlstrom-Missionen haben andere Anforderungen an eine Liste als Ewiger Krieg-Missionen.
      Das Format kann btw ganz unterschiedlich aussehen. Manche spielen auch einfach pure Vernichtung oder ein komplexes Turnierformat. Das muss man nicht bis ins Detail geklärt haben wenn man anfängt, aber eine Tendenz ist sehr hilfreich um zu wissen wo man Prioritäten setzt und was wichtig ist für eine gute Liste


    • Hast du eine Vorstellung gegen was du antreten musst? Je nach Format oder Gegner(listen( können manche Listenkonzepte ziemlich schwer umzusetzen sein.
      Und um Ansätze zu umgehen welche in der Praxis nicht gut funktionieren tun wir das hier ja :up:


    • Wie siehts mit Gelände etc aus? Wie viel Gelände kann Sichtlinien blockieren, wie viel Deckung kannst du allgemein erwarten?
      Das ist wichtig um zu wissen wie defensiv du spielen musst und gibt entsprechend auch ein bisschen Ausrüstung vor.


    • Und natürlich noch die Frage: Wie sind die Modelle ausgerüstet, in wie weit darf die Liste davon abweichen?
      Damit meine ich vor allem potenzielle Neuanschaffungen bzw proxen (also Modell für etwas benutzen was sie eigentlich nicht sind). Vor allem letzteres wäre wichtig, weil du wahrscheinlich ohnehin ein bisschen tricksen musst weil du sonst nur schwer auf 1000 Punkte kommst. Und unter 1000 Punkten ist 40k nicht sooo einfach zu spielen. Deine Modellauswahl ist nunmal fürs erste noch ein bisschen eingeschränkt



    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schon einmal vielen Dank für deine bisherige Hilfe!


    Die Orkarmee ist meine erste Armee und mit ihr werde ich erst im GW spielen welcher bei mir in dern Nähe ist.
    Dort gibt es eigentlich jede beliebige 40K Armee.
    Ich habe erst einmal vor einfach im GW gegen die dortigen Spieler zum spaß zu spielen.
    Also für mich erst mal keine Tuniere etc ;)


    Ich danke nocheinmal für die bisherige Hilfe ^^

  • In dem Fall ist es eigentlich vor Neuanschaffungen am besten, seinen Kram auf die Platte zu stellen und mal Erfahrungen zu sammeln.
    Was sich aber wohl noch lohnt, wäre ein Doc für den Warboss und seine Bosse, um sie haltbarer zu machen. Und, unter Umständen, Trukks für die Boyz. mMn ist Geschwindigkeit für unsere Nahkämpfer das A und O.


    Black-Reach-Koptaz sind große Klasse! Seit ich welche hab, hab ich die auch immer dabei. Können mit Glück Fahrzeuge knacken, Scouten und schnell Missionsziele einkassieren.


    Was haben der Warboss und die Bosse denn als Ausrüstung? Ich kenn Spiele im GW normalerweise als ziemlich unentspannt, was Ausrüstung am Modell angeht. Was am Modell ist, soll man da auch ausgerüstet haben und umgekehrt.

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)