Einführung ins airbrushen und ins fortgeschrittene highlighten

  • Vorwort


    Ich wurde letztens mehrmals gefragt, ob ich einmal eine kleine Serie anfertigen kann zum Thema airbrushen und malen. Ich habe mir dann überlegt, wie ich das ganze angehen soll...
    Ich hätte natürlich Videos anfertigen können um das ganze irgendwo auf Youtube hochzuladen, ich habe mich aber dafür entschieden das ich einfach in 6 Abschnitten mit einzelnen Parts das ganze versuche zu erklären.
    Diese Themen sind.
    -Crashkurs Airbrushausrüstung ( Nicht jeder weiß wie er anfängt, so passiert es das man das falsche sich zulegt und dann nach kurzer Zeit wieder ein neues teures Gerät sich anschaffen muss. Hier zeige ich euch paar gute Einstiegsgeräte und Unterschiede die bei Airbrushes auftauchen)
    -Vorbereitung Airbrush [Um mit der Airbrush zu arbeiten, muss man sie erst einmal vorbereiten, hier zeige ich euch wie!)
    -Airbrushschritte ( Hier werde ich euch zeigen wie ich an einer 28mm Figur aus drei Winkeln midtone, shade und highlight sprühe, damit wir beim malen nicht nur einen Leitfaden sondern auch gleich die meiste Arbeit fertig haben]
    -Airbrush säubern (Wie schon im Namen, werden wir die Airbrush richtig säubern und sie für das nächste Mal vorbereiten.)
    -Vorbereitung Pinsel und Palette (Was braucht ihr? Was benutze ich? Wie starte ich am besten?!)
    -Malen mit dem Pinsel (Hier werde ich euch zeigen wie ihr mit meiner Technik ein ähnliches Ergebnis erreicht wie ich!)


    Dies wäre einmal der Ablauf für euch! Ich habe das reinigen einer Miniatur einmal raus gelassen, so wie auch das grundieren einer solchen Figur, sowas solltet ihr können! ;)

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Crashkurs Airbrushausrüstung


    Um einmal von vorne herein zu sagen, ich beschreibe hier nur was ich für eine Meinung habe und was ich selber merkte beim malen.


    Ich könnte jetzt einen ewigen Monolog halten, darüber welche Geräten die besten wären, oder welche echt kacke sind. Ich nehme es aber vorweg und empfehle gleich direkt die Geräte von Harder and Steenbeck und Sparmax.
    Als ich mit dem Airbrushen begann, ließ ich mir einige verschiedene Zusammenstellungen von den Leuten des Tabletopshops Hamburg machen. Ich wollte von Anfang an, eine Airbrush, die ich noch nach paar Jahren nutzen konnte und nicht direkt nach einem halben jahr austauschen müsste. Ich setzte mir somit ein Budget von 300 Euro und besorgte mir folgende Geräte:


    Als Airbrush nahm ich die H&S Evolution, hier MUSS ich sagen, das ihr umbedingt einwenig mehr Geld ausgeben solltet und euch bei Harder eigentlich zu jeder Airbrush das two in one set holen solltet. Dort sind 2 Düsen und 2 Farbtöpfe drin, sonst müsst ihr die 0.4 Düse und den größeren Topf extra kaufen, ihr spart somit in dem Set gleich den Farbtopf komplett! ;) Mittlerweile würde ich euch aber nicht mehr die normale Evo empfehlen, nimmt lieber die Evo Silverline, da diese verbesserte Dichtungen hat und somit nicht so anfällig ist für Verschleiß wie die Normale, ich zum Beispiel, reinige meine Airbrush zum Teil mit Brennspiritus, und dieses frisst über die Zeit die Dichtungen! Ich würde euch auch nur eine Airbrush empfehlen die auch doubleaction ist, diese Art von Pistolen sind intuitiver und präziser als die singleaction Pistolen!


    Zu meinem Kompressor, ich nutze den Sparmax TC-501N, dieser Kompressor ist sehr gut für den Anfang! Er wird mit einem Textilschlauch geliefert das bei langen Sassions sehr angenehm sein kann, da er nicht wie normale Gummischläuche sich verdreht oder sonstiges. Der Sparmax wird ohne Lufttank geliefert, jedoch lässt sich bei H&S auch ein kompatibler 5L Tank dazukaufen. Der Tank hat mich bisher nicht enttäuscht. Er ist ölfrei und besitzt zusätzlich einen Druckminderer, ein Manometer, auf dem ich ablesen kann wie ich meinen Druck zur Pistole einstellen kann und einen Wasserablasser, da im Schlauch und teils im Kompressor sich Wasser ansammelt.



    Das sind meine Empfehlungen, die ich euch geben kann mit denen ihr sehr gut startet! Das ganze kostete bei mir rund 280 Euro und war jeden Cent wert. Doch mit dem 2in1 Set, einem Airbrushfarbbecher und dem Extratank werdet ihr wohl auf rund 350+ kommen. Die Geräte von Harder sind alle sehr gut, auch die billigeren Pistolen weisen auf gute Deutschequalität zurück!

  • Vorbereitung Airbrush


    Um zu sprühen brauen wir essenzielle Dinge! Hier zu zählt der Airbrush thinner und der Flowimprover, ich benutze beides, der Thinner ist einem normalen Thinner ähnlich bzw hat die gleiche Wirkung, die Dosierung ist immer abhängig von der Menge und der Dicke der Farbe. Der Flowimprover nutze ich um, dicke Farben besser durchgeschossen zu bekommen, er verbessert das allgemeine Fließverhalten der Farbe.


    Ich habe mich entschieden meinen Söldner "Le Muet" für meine Infinity Ariadna mit folgenden Farben zu bemalen. Retractiv green, yellow green und dark see blue. Letztere Farbe habe ich jedoch gestrichen um euch einmal das lasieren von Farben in Schatten zu zeigen. ( Und weil die Spritze mich genervt hatte...)


    Wie ihr seht, habe ich meine Miniatur nur grau grundiert, dies tue ich, da ich mittlerweile der Meinung bin, das die Airbrush Grundierungen nicht wirklich gut halten, dazu ist das grau wohl die beste Farbe für beinahe jedes Schema! Da ich die Schatten und Lichter setzen kann ohne einen "Leitfaden" zu haben, habe ich auch das nebeln gelassen. ;)


    Hier seht ihr ein Beispiel, wie Farbe aus eurer Pistole nicht aussehen sollte! Dies entstand, da ich die Farbe nicht richtig verdünnte beim ersten mal, und sich schnell in der Düse die Farbe ansammelte, sowas passiert auch immer noch mir! ;)


    nun wo ihr so im Grunde wisst, was man braucht, kann es fast auch los gehen! Ich benutze bei der kompletten Miniatur eine 0,4 Düse und habe meinen Kompressor auf 2 Bar gestellt, ihr könnt am besten sehen, das der Druck eures Kompressors passt, in dem ihr ohne Farbe auf eure Haut sprüht und seht das die Haut eingedrückt wird. Dann ist der Druck in den meisten Fällen richtig eingestellt!

  • So, ich werde jetzt immer wieder hier rein schreiben, das ein neuer Beitrag fertig ist. Dies werde ich nicht wie üblich machen in dem ich, neue Beiträge hochlade, sondern in dem ich hier als Kommentar nur auf einen Abschnitt verweise! So bleibt alles schön geordnet! :)

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Hab zwar keine AB, aber das interessiert mich. Ist abonniert! :up:

  • Super, da bin ich ja schon sehr neugierig :up:


    Grundieren ist zwar ein absolutes Basic, aber ein paar Worte dazu könnten trotzdem interessant sein, zumal du deine Minis ja noch weiß nebelst anstatt sie nur schwarz zu sprühen. Das macht oder kennt ja nicht unbedingt jeder :zwinker:

  • Moinsen,


    Dadurch, dass ich gerade bestellt habe, bin ich an diesem Thema auch sehr interessiert und werde es auf jeden abonnieren.


    Die vorgeschlagene Firma kann ich auch nur empfehlen. Sehr nette, gute, und ausführliche Beratung gibt es vor Ort. Samt ausprobieren der Pistolen.


    Ich selbst hab mir auch die Evo Silverline 2 in 1 bestellt. Ich denke damit kommt man doch gut zurecht.


    Der Kompressor kommt 183€ plus Tank 70€ und die Pistole 159€ (alles gerundet). Somit macht es dann 412€


    Erstmal viel aber man hat echt was gutes für den Anfang und muss nicht schnell 2 x kaufen ;)


    Dunkler Reisender
    Hast du Erfahrung mit anderen Kompressoren? Oder kannst über bekannte oder Freunde mit anderen Kompressoren berichten?

  • Ein sehr interessantes Thema für mich-vor allem weil ich mich mit der Nutzung der AB echt schwer tue. Hab seit über zwei Jahren eine und bisher kaum benutzt. Nur für kleine Geländeteile und selbst beim grundieren passieren mir immer wieder Farbnasen. Meine Minis haben daher bisher kaum bis wenig Farbe gesehen.


    Daher ist das Thema für mich um so interessanter in der Hoffnung, das doch noch eines Tages ändern zu können.


    Allerdings hab ich auch nicht so teure Produkte, da das finanziell aktuell einfach nicht drin ist. Und so lange ich das mit der Basisbemalung noch nicht hinbekomme werde ich auch nicht mehr Geld für höherwertiges Equipment ausgeben... :S

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Schöner Einstieg von Dir, Dunkler Reisender und danke das Du das mit dem Two und Double noch gemacht hast.



    Bezüglich Harder & Steenbeck kann ich auch nur eine Empfehlung aussprechen, habe damals mit der 2in1 gearbeitet (Silverline gab es da noch gar nicht). Daneben hatte ich auch eine Künstlerpuste von EFBE im Haus und mein Einstieg war mit einer Iwata HP-B. Kompressor habe ich den Sil-Air 20a damals genutzt, war zwar etwas lauter als die heutigen Modelle am Markt, aber er hat mir gute Dienste geleistet.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Jackson Ich habe bisher nur mit meinem Kompressor gearbeitet, da ich alles bei mir mache nutze ich keine weitere. Klar, kann man sich einen super leisen mit riesen Tank kaufen, aber für mich reicht meiner vollkommen! Ich wollte noch einmal erwähnen, das wenn ihr KEINEN Ort habt, der dreckig werden sollt. Kauft euch eine Abzugshaube, oder baut euch eine! Eine Maske ist ebenfalls sehr zu empfehlen!

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Dunkler Reisender


    Jap, dass hab ich mir gedacht.
    Aber in eurem Klub hättest du doch auch die Möglichkeit ne andere AB + Kompressor zu nutzen oder?


    Ich denke ich werde mir na AB Kiste zulegen/ bauen...sowas wie ne Curver Box, wo die obere Seite rausgetrennt ist.

  • Ich finde die Abzugshaube von Wiltec recht gut und bezahlbar. Kann man bei kleinerem Platz auch schön zusammenklappen.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Dunkler Reisender
    Liest sich echt gut. Freut mich zu hören, das das auch noch Profis passieren kann.


    Die Beschreibung für den richtigen Druck könnte mir echt helfen. Auch den Flow Improver sollte ich mir mal anschauen. Wie entscheidest du vorab für welche Farbe der Flow Improver helfen kann oder nicht? Vor allem wenn es eine neue Farbe ist?


    Was machst du gegen Spritzer, Flecken oder ungleichmäßigen Nebel?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden