Jimmy's Ultramarines und Iron Tide ziehen ins Gefecht!

  • Hallo!


    Hier ist meine neue Armee, 1500 Pkt. Iron Tide - ein WS-Nachfolgeorden.


    SpaceMarines: Hunting Force (WZ Kauyon) - 460 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
    + Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
    + Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Orden:, White Scars


    *************** 4 Sturm ***************
    Bike Squad
    3 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 83 Punkte


    Bike Squad
    3 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 83 Punkte


    1 Trike, 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte


    Scout Bike Squad
    3 Scouts auf Bike, 3 x Astartes-Granatwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 69 Punkte


    SpaceMarines: Speartip Strike (WZ Kauyon) - 326 Punkte
    *************** kein HQ ***************
    Orden:, White Scars


    *************** 4 Sturm ***************
    Bike Squad
    3 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 93 Punkte


    Bike Squad
    3 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 93 Punkte


    1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 70 Punkte


    1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 70 Punkte


    SpaceMarines: Stormbringer Squadron (WZ Kauyon) - 145 Punkte
    *************** kein HQ ***************
    Orden:, White Scars


    *************** 1 Standard ***************
    Scout Squad
    5 Scouts, 4 x Schrotflinte
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 40 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 50 Punkte


    SpaceMarines: Kombiniertes Kontingent - 568 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, White Scars


    Librarian
    + Psiwaffe, 1 x Kombi-Gravstrahler, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 30 Pkt.
    + Melterbomben, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Bike Squad
    3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    - - - > 103 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer, Bulldozerschaufel -> 60 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Deimos Pattern Vindicator Tank Destroyer
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 1499



    Kann man so spielen? Total unspielbar? Irgendwas dazwischen?


    Fragt
    Jimmy

  • Moinsen,
    sorry hab den Thread irgendwie völlig übersehen. :pinch: Hoffe, die verspätete Antwort ist trotzdem erwünscht. :)


    Makroebene
    Finde von der Schlagkraft her die Liste sehr stark. Sehr mobil hohe Feuerkraft. Maximal gegen ne Massenarmee (die aber nicht mehr so häufig gespielt werden) könnte es schwierig werden.
    Ein (kleines) Problem, welches ich persönlich nur sehe ist Mahlstrom, in dem du leider nur relativ wenige einzelne ObSec Einheiten hast. Das könnte daher etwas tricky werden, wenn du mal nicht den Gegner einfach weg schießen kannst.


    Mikroebene
    Ehrlich? keine Ahnung.:D Hab keinen wirklichen Einfall für ne Verbesserung.:) Maximal vielleicht den Daimos durch einen Sicaran austauschen, da dieser besser zu der Mobilen Kriegsführung passt und Ausweichdecker ignoriert.


    Ansonsten finde ich die Liste schon recht hart. Wie gesagt, einziges kleines Manko ist das "relativ" geringe ObSec.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hallo zusammen,
    hallo Zerzano !


    Danke für die Antwort - natürlich freu' ich mich auch spät über Antwort und erlaube mir mal, auch spät zu antworten ;)
    Leider hab' ich jetzt Deine Ideen nicht aufgenommen, da ich nach der Erstellung der neuen Liste erst gesehen habe, dass Du geantwortet hast, aber immerhin - es wird ja weitere geben :) ! Stichwort Sicaran: Krieg' ich den mit 40k-WhiteScars? Und wenn ja, in welchem FW-Buch ist der beschrieben? Bin was FW angeht eher unkundig ^^


    Hier kommt jedenfalls mal der neue Wurf:


    Na, was meint ihr? Besser, schlechter, was ändern?


    Danke für Vorschläge, cya!

  • Sicaran steht in der IA2 S.79
    aber nicht zu begeistert sein, die 13er PZ rundum wurde auf 13 12 12 errratiert ;)
    Trotzdem ein geiles Modell.

  • 3 x 13 wäre aber auch ziemlich gut ^^
    Edit:
    Aber ob der soviel besser ist? Er ist halt schnell, ... dann steht mir die TFC mit dem defensiven Rhino aber doch wieder hinten alleine rum :/


    Hm, abgesehen davon, keine Vorschläge?


    Heute Abend gegen Tau ... wird schon laufen :up:

  • Ok, Spiel ist durch, hat auch zum Sieg gereicht.
    Änderungen wird es geben beim Razorback: zu situativ, der Flammer hat halt de facto eine Reichweite von genau null ^^ Vielleicht doch eher Stuka+Plasmatrupp rein.


    Cya

  • Hallo zusammen!


    Habe jetzt einige Spiele in verschiedenen Varianten mit meiner Iron Tide gemacht.
    Jetzt bin ich gerade dabei, einen Kdo-Trupp auf Bike zu bauen bzw den bestehenden aufzuwerten.


    Was mir bisher an Minis (alle auf Bike) so vorschwebt:


    - 1x Apothecarius
    - 1x Champion
    - 3x Gravbiker
    - 2x Sturmschild/NKW


    Es bleibt natürlich dazu wahlweise ein Hammer/Schild-Cpt. bzw ein Scriptor als Auswahl bestehen.


    Was meint ihr - welche der Minis aus der Planung lohnen sich, welche nicht? Gerade der Champion steht für mich auf der Kippe - aber das Modell wäre sicher cool ^^


    Sagt mal was ;)
    Cya!


    Edit:
    Hat sich mittlerweile erledigt, gibt einfach paar mehr Biker und ich bastle/male mir alle Optionen ^^

  • Sind White-Scars-Armeen so langweilig, dass gar niemand was sagen mag? :( ;(


    Einen Versuch mit viertem Post in Folge mache ich noch, dann ists aus hier ;)



    Der Champion muss jetzt mal sein, das Konzept gefällt mir einfach mal ^^ Und ob da ein Grav mehr soviel ausmacht ... höchsten einer Sturmschild-Biker wäre ne Option ... oder doch was ganz anderes?


    Lasst mal was hören :) !


    Cya!

  • Ich tät ja gerne was schreiben, aber ich spiele seit Jahren keine Loyalistendosen mehr, insofern bin ich nicht qualifiziert und halte daher lieber mein Mundwerk. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Moinsen,
    ach ok, schreiben wir mal was über die Hunnen.:D


    Im Großen und Ganzen finde ich die Liste schon so gut.:) Im Detail könnte man jedoch noch ein zwei Stellschrauben drehen.;)


    Die Scoutbiker könnten noch etwas mehr Lie*hust*... ah, ich meine Granatwerfer gebrauchen.:D Dann wären sie noch etwas produktiver.;)
    Bei den Scouts würde ich komplett auf Nahkampfwaffen umstellen. Hab selbst mehrfach mit Shotguns versucht, aber Nahkampfwaffen sind besser. Wenn du dir den Style ein wenig behalten willst, dann las einen trotzdem mit Shotgun rumrennen und freue dich dann, wenn er doch was erschießt. :D


    Was mir gerade auffällt: Kannst du nicht, wenn ich das richtig überblicke, auch das Meta-Kontingent spielen? So Sachen, wie Khan und weitere Bikes kannst du da bestimmt auch noch rein quetschen, wenn du willst (zur not eben ein Chaplain mit Hunter's eye). Und wenn du mehr ObSec brauchst, bauscht du eben die Scouts der Stormbringer-Formation etwas auf.;)


    Zitat von JimmyCFH

    Der Champion muss jetzt mal sein, das Konzept gefällt mir einfach mal ^^

    Ja, kenn das nutze ihn ja auch.^^ er ist schon cool.;) und er erfüllt auch wirklich einen Zweck. Sollte nämlich der Trupp mal gebunden werden kann er die nervige Herausforderung abfangen und die anderen Charaktere ihre Arbeit machen lassen. Nur müsstest du noch festlegen, welche E-Waffe er bekommen soll.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Nightpaw:
    Du warst da ja auch nicht unbedingt gemeint ;)
    Wer Trommler hat, fährt normalerweise nicht auch noch Motorrad :D

    ... schreiben wir mal was über die Hunnen ...

    Man dankt im Voraus :)

    Die Scoutbiker könnten noch etwas mehr Lie*hust*... ah, ich meine Granatwerfer gebrauchen.:D Dann wären sie noch etwas produktiver.;)
    Bei den Scouts würde ich komplett auf Nahkampfwaffen umstellen. Hab selbst mehrfach mit Shotguns versucht, aber Nahkampfwaffen sind besser. Wenn du dir den Style ein wenig behalten willst, dann las einen trotzdem mit Shotgun rumrennen und freue dich dann, wenn er doch was erschießt. :D

    Granatwerfer hatte ich die letzten Male auch dran (und zum Glück magnetisiert, WYSIWYG ist Pflicht ;) ) ... hm, Sparansätze wären
    - Typhoon-Speeder zu Stuka-Schwebo-Speeder machen -> 5 Pkt.
    - Kombigrav am Scriptor oder Gravbiker-Sgt rausnehmen -> 10 Pkt.
    Damit wären die Granatwerfer drin. Ob der Typhoon wirklich sehr fehlt ... glaub' ich fast nicht. Ich hatte ihn halt wegen Reichweite, damit ich für die Formationsregel (dieses spezielle Niederhalten und das Provozieren) hohe Reichweite habe, damit die Plasmabiker da nicht alleine arbeiten müssen.



    OK, NK-Scouts sind eigtl kein Problem, die machen ja punktetechnisch keinen Unterschied und eine zweite Squad wollte ich eh schon immer ^^

    Was mir gerade auffällt: Kannst du nicht, wenn ich das richtig überblicke, auch das Meta-Kontingent spielen? So Sachen, wie Khan und weitere Bikes kannst du da bestimmt auch noch rein quetschen, wenn du willst (zur not eben ein Chaplain mit Hunter's eye). Und wenn du mehr ObSec brauchst, bauscht du eben die Scouts der Stormbringer-Formation etwas auf.;)

    Meinst Du das Meta aus AoD? Abgesehen vom CaD-Teil ists das eigtl schon. Wobei der Khan da wirklich noch als Command rüberwandert könnte - hab' ich einfach vergessen.
    Der Scrippi ist eigtl der Grund, warum auch den CaD noch drin habe - einen Psispinner habe ich einfach bisher gerne drin (gehabt). Wobei Du eigtl recht hast ... muss ich mir nur nen OP auf Bike basteln, hab ja noch drei ungebaute rumliegen ^^ Es hat nicht zufällig jemand einen Schädelhelm und ein Crozius rumfliegen? ;)

    Ja, kenn das nutze ihn ja auch.^^ er ist schon cool.;) und er erfüllt auch wirklich einen Zweck. Sollte nämlich der Trupp mal gebunden werden kann er die nervige Herausforderung abfangen und die anderen Charaktere ihre Arbeit machen lassen. Nur müsstest du noch festlegen, welche E-Waffe er bekommen soll.;)

    Das ist so ne Sache, gerade bei dem ist die Entscheidung finde ich gar nicht so leicht ^^
    - E-Schwert: In Ini zuschlagen, DS ist i.O. aber auch nicht berauschend. Ist OK.
    - E-Axt: Gerade wenn er die Herausforderungen übernehmen soll, ist er mit der Axt eigtl nicht so super aufgestellt, zumal sein Retter eher ein Scherz als hilfreich ist
    - E-Lanze: Fänd' ich ja mal witzig ... habe ich aber bisher null Erfahrung, da noch nie benutzt
    - E-Streitkolben: Für die Duelle mag man halt schon gerne wenigstens den DS3 mitnehmen, auch wenn der Stärkebonus verlockend ist.


    Käme also Schwert und Lanze in die engere Wahl ... oder sind meine Überlegungen fehlerhaft?


    OK, soweit mal die Verbesserungen in die Liste einfließen lassen:


  • Moinsen,
    ich muss auch sagen, dass ich den Kolben an sich eigentlich für sehr lohnenswert ansehe. Damit kann auch mal nen Krallenboss der Orks relativ sicher raus genommen werden. Das E-Schwert krankt mMn einfach an der mangelnden Stärke. Die Lanze ist eigentlich auch nicht so cool, weil man nach dem Charge eben auf das St+0 DS4 Profil zurückfällt. Man könnte eventuell versuchen, mittels der Ordenstaktik dem entgegen zu wirken. Käme auf einen Versuch an. :|


    Ansonsten sieht die Liste ganz gut aus. Meine Frage wäre jedoch, wohin du den Chaplain stecken willst. Was ich nämlich langsam sehe ist ein recht großer Commandoblob, der aber, sobald er Ausweichen muss, massiv an Feuerkraft verliert (gut, dann könnte er in den Nahkampf gehen). Wäre halt eine Einheit mit unterschiedlichen Prioritäten (Distanz und Fernkampf wegen Grav und Hunter's Eye und Nahkampf wegen den Nahkampfcharakteren und Zelot). Da müsstest du mal schauen, wie gut das im Spiel funktioniert.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also muss ich aus irgendeiner Box mal noch nen Kolben herbringen ^^ Hab da nix mehr in der Bitzbox, die wurde doch arg geplündert ... hab jetzt mal das Schwert anmagnetisiert, dann kann ich tauschen.


    Joa, gut, das mit dem Chaplain ist so ne Sache. Dachte eigtl, dass er in den "normalen" Grav-Grav-Kombigrav-Trupp geht; der Cpt. hat ja schon das Auspex, da braucht's kein Hunter's Eye mehr bzw jedenfalls nicht beides. Andererseits sind die 3 Gravwummen dann wieder fast bisschen wenig für den Aufwand mit dem Chaplain, zumal der Zelot im Kdo-Trupp schon auch gut wäre.
    Todessterne bzw. so ganz dicke Brocken spiele ich eigtl auch recht ungern, selbst wenn sie besser wären als das, was hier zusammenkommt. Entspricht nicht so ganz meiner Fluffinterpretation einer schnellen Bikearmee ...


    Wenn ich's dann so sehe, kann man ihn auch ganz rausnehmen und einfach nochmal nen Grav-Club reinnehmen - dummerweise sind jetzt wieder alle Slots voll. Verdammt X( :D
    Dann bin ich wieder so weit, dass ich überlege, nicht doch mit einem Teil der Armee auf CAD zu gehen, um mehr Slots zu haben.


    Fazit: Nochmal durchdenken - und vielen Dank für Eure Anmerkungen :) !


    Cya!

  • Hallo zusammen,


    die 8. Edition überrollt den Hobbykeller und die Motivation ist eigentlich im Moment gering. Warum auch immer. Es gilt aber weiterhin das Motto "Eiserner Wille ist das einzige Werkzeug, das man nicht kaufen kann!" und entsprechend greifen wir mal wieder an.


    Was haltet ihr von dieser Liste für B&B-Spiele?



    Diesmal Ultramarines und Iron Tide zusammen.


    Da ich die 8. Edi einfach noch nicht so richtig durchsteige bitte ich um Kommentare :) !

  • Also ich muss sagen, und das beruht nur auf der Erfahrung die ich bisher sammeln konnte, nicht auf anderen Berichten, dass 5er Trupps Marines echt nicht mehr der Hit sind diese Edition.
    Ich hab sie früher immer gerne mitgenommen, auch als billiger Standard-Platzhalter, aber die sterben jetzt einfach u schnell mi ei klein wenig DS.
    Gut, ich denke mal, dass du die mitgenommen hast um die 3CP abzugreifen und willst sie dann in die Razorbacks stecken?
    Da Razorbacks deutlich besser geworden sind diese Edtion finde ich das eine gute Idee. Was aber eventuell noch ein aar Punkte rausholen kan, wen du willst, dass du da einfach 3x Scouts reinsetzt ^^


    Der Librarian schckt mit den Termis?
    Also ich muss dir sagen, dass der 8" Charge zwar nicht so groß wirkt, aber man ihn doch gut verhaut, ich würde hier eher zu den normalen Termis tendiere, da diese auch schießen können und es kein Weltuntergang ist, wen der Charge nicht so ganz klappe sollte.
    Wohin packst du eigentlich den Captain?


    Zu den Bikern:
    Finde ich sehr lustig, Biker sind immer gut. Ich würde nur den Captain entweder andere Waffen geben oder einem der Biker Trupps vllt. Flamer mitgeben, dann kannst du nah ran fahren, dann Flamern und dann in den Nahkampf, dank dem Captain hauen die auch gut dann zu. Aber nur ein Vorschlag, hab ich selber noch nicht getestet jetzt.


    Wo ich halt aktuell Probleme sehe, ist, dass du zu wenig gegen Panzer drin hast. Eventuell könte man die Razorbacks noch ummünzen auf Laser?
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es so gut ist den Taktischen in nem Razor Melter und/oder Flamer zu geben, die haben doch relativ wenig Reichweite und willst du mit dem Raorback in die gegnerische Armee reinfahren? Ich persönlich würde da lieber Plasmas nehmen, aber es sind eh nur 5 im Razor drin, also so viel teilt der Trupp dann eh nich aus mehr :(
    Also über die Bewaffnung der Taktischen und der Raors würde ich eventuell noch mal nachdenken ... ansonsten ist deine Liste recht lustig und macht bestimmt auch gut Spaß auf dem Feld ^^