Jacksons Airbrushfred

  • Nabend Leutz,


    da ich mich so dermaßen über meine AB + Zub freue, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.


    Heute waren meine ersten Gehversuche mit der AB.
    Die Farbe habe ich ca. 3:1 verdünnt.
    Es waren 50 Tropfen Farbe, 10 Tropfen destilliertes Wasser und 3 Tropfen Thinner.


    Die Linien auf dem Papier waren allesamt sch...e. Aber meine Ungeduld hat mich übermannt und ich habe einen alten weiß grundierten Apo aus dem Keller gekramt und besprüht.
    Die Farben sollen so sein, wie derzeit bei meinen Eldar. (zumindest die Grundfarben)


    und hier die Pics dazu:






    Fragen, Anmerkungen, Anregungen und vor allem Tips immer gerne genommen

  • Moinsen,


    nachdem ich die Konsistenz der Farbe ein wenig verändert habe, 1 : 0,5 (wobei die Tropfen aus der Pipette mMn doppelt so groß sind, wie die aus der Farbflasche; dann also 1 :1)
    habe ich mal ein wenig rumprobiert.


    An nem Termi meiner DA. Hat auch gut geklappt, bis auf einige Spritzerchen, die etwas dicker zu sehen sind.
    Der ist zuerst mit der Grundfarbe und dann mit Black Ink (gepinselt) behandelt worden...




    Darauf sollte eine erneute Schicht der Grundfarbe folgen, mehr oder minder genebelt, dass das Ink noch zu sehen bleibt...


    Dann kam die UNGEDULD in mir hoch... :whistling:


    Und ich habe alle meine Vorbereiteten Teile der Eldar in Grundfarbe gesprüht.
    Find ich jetzt nicht soooooo schlecht. Geht bestimmt besser aber ich denke das kommt mit der Zeit (nur Üben übt ;) )


    Hier mal exemplarisch ne Auswahl (Die Pics sind so mal eben entstanden, also nicht die Besten)



    Sicherlich fragt sich der Ein oder Andere, warum postet er das???


    Ganz einfach:
    Momentan freue ich mich so dermaßen über die AB, dass ich einfach mitteilungsbedürftig bin :D;):D



    Und wie gesagt, wenn wer Tips etc. hat raus damit.
    Ihr wisst ja, bin für (alles) zu haben...



    By the way...
    AB reinigen sucks!


    Aber in Anbetracht der Geschwindigkeit, und wenn es denn besser klappt, der Ergebnisse, ist es das alles WERT :)

  • Ich finde es gut, dass du deine Freude und Erfahrung postest :up:


    Finde die Ergebnisse auch recht gut, nur bei dem Shade bin ich etwas skeptisch, weil es doch sehr dominant ist. Zwei Dinge: Du kannst das Shade auch mit der AB auftragen, muss natürlich mehr verdünnt werden, dazu würde ich aber eh raten. Und zweitens könntest du mal probieren wirklich nur die Vertiefungen zu shaden, ist zwar etwas aufwändiger, dafür musst du nicht nochmal überall drüber.


    Bin gespannt wie es weiter geht, hätte auch gerne ne AB ^^

  • Jackson! Ink doch nicht die komplette Mini! Die Chance hässliche Farbflecken zu kriegen ist riesig! Ausserdem machst du den ganzen Aufwand kaputt den du beim sprühen machst! :(

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!


  • Finde die Ergebnisse auch recht gut, nur bei dem Shade bin ich etwas skeptisch, weil es doch sehr dominant ist. Zwei Dinge: Du kannst das Shade auch mit der AB auftragen, muss natürlich mehr verdünnt werden, dazu würde ich aber eh raten. Und zweitens könntest du mal probieren wirklich nur die Vertiefungen zu shaden, ist zwar etwas aufwändiger, dafür musst du nicht nochmal überall drüber.


    MisterSinister


    Das mit der AB und dem Ink hatte ich auch schon überlegt...Bin aber von Natur aus FAUL und wollte das Reinigen vermeiden :whistling:
    Tja aber was tut man nicht alles für ein Vorankommen in den Ergebnissen... :rolleyes:



    Jackson! Ink doch nicht die komplette Mini! Die Chance hässliche Farbflecken zu kriegen ist riesig! Ausserdem machst du den ganzen Aufwand kaputt den du beim sprühen machst!


    Dunkler Reisender und @MiSi


    Nicht alles ist gecheckt, so mit euren Anmerkungen, total nachvollziehbar...
    Aber zutrauen, tu ich mir das noch nicht, daher meine ursprüngliche Vorgehensweise.


    Habt ihr da Tips für mich?


    ansonsten würde ich die entsprechenden Stellen mit dem Pinsel Inken... :whistling:


    Reicht hier:
    die 0,2´er Düse und minimale Farbabgabe an der AB? (also die Stellschraube meine ich)

  • Hoi Jackson,


    Also ich kann gerne ein paar meiner Erfahrungen mit dir teilen XD


    Ich persönlich verwende sehr gerne "echte" Airbrush farben, z.B. Vallejo ModelAir. von denen verwende ich auch normale Farben, welche ich dann auch mit deren Verdünner 2 (Farbe) : 1 (Verdünner) mische.


    Von Inks Airbrushen würde ich abraten, wie ja hier schon gesagt wurde, und man bei deinem Termi sieht, gibt das so flecken, und die sind sehr unschön.
    Auch wirchtig, ist der Druck zur verwendeten Düse / Nadel.


    Ich kann gerne mal ein paar Bilder meiner Airbrush arbeiten zeigen, und auch gerne immer paar Infos dazu schreiben. Vielleicht lerne ich auch noch was hier :D


    MfG
    ChaosBreak

  • Und wie gesagt, wenn wer Tips etc. hat raus damit.
    Ihr wisst ja, bin für (alles) zu haben...


    Also für Licht- und Schattenspiel setze ich hauptsächlich auf Pre-Shading. Ich weiß, dass DR das anders macht, aber hier mal mein Vorgehen:


    • Grundierung schwarz
    • Grundierung weiß, aber nur von oben und bis 45° Winkel
    • Grundschicht Farbe (dunklere Variante, vollflächig aber dünn)
    • Highlight Farbe (hellere Variante, von oben und bis 45° Winkel
    • Darklining mit Ink/Wash (also nur da Wash hin, wo Vertiefungen sind)


    Man sieht in meiner Galerie bei den Marines glaube ich relativ gut, dass die oben an den Köpfen heller sind als unten an den Beinen.


    Gruß, Skoll

  • Nimm am Donnerstag mal paar Sachen mit! Kriegen wir geschaukelt, haben Kompressoren eigentlich da. Am besten du nimmst deine AB und einen Schlauch mit, weiß nicht genau ob wir einen haben. Da werden dir sicher auch andere gerne helfen, die es besser können als ich! ;)

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!


  • Ja mit dem Ink haste/ Ihr Recht...
    Ich würde da aber noch nen Ideechen Spüli (zukünftig) zugeben, damit es keine "Pfützenbildung" gibt.



    So in etwa würd ich es auch machen.
    Mit dem Unterschied, dass ich ein Pre-Highlighting und ein Pre-Shading kombinieren würde.
    Das Shading von unten und das Highlighting aus entgegengesetzter Richtung.
    Immer so, von wo ich eben der Meinung bin, wo das Licht herkommt...



    Nimm am Donnerstag mal paar Sachen mit! Kriegen wir geschaukelt, haben Kompressoren eigentlich da. Am besten du nimmst deine AB und einen Schlauch mit, weiß nicht genau ob wir einen haben. Da werden dir sicher auch andere gerne helfen, die es besser können als ich!


    Jap klingt gut. Das mach ich.
    Wie schauts mit Reinigungs- und Durchspülzeug aus?

  • Also bezüglich inken, wäre ich sowieso vorsichtig. Inks, sofern es noch das alte Black Ink ist, sind sowieso immer heftig gewesen. Die Shades sind da weicher und nicht so heftig beim Erstauftrag. Dennoch rate ich Dir, sofern es immer geht, nur die Vertiefungen zu shaden. Wie Dunkler Reisender schon schrieb versaut Dir das sonst die gesamte vorherige Airbrusharbeit. Generell gilt beim airbrushen das Du dein Vorgehen ändern musst was weitere Abläufe angeht beim malen. Ich bin aber zu lange raus, als das ich Dir hier wirklich helfen kann. Da sind andere wie loschi, Dunkler Reisender und andere versierter. ;)





    Gruß Olli, der Plastiantor

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das nimm mal auch mit! Eigentlich alles bis auf den Kompressor. :) Und dann schauen wir mal. Ansonsten, nimm mal auch Minis mit die du so bemalen kannst. :)

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • So,


    einiges ist geschehen. Bin mal wieder AB technisch unterwegs gewesen und habe den einen oder Anderen Tip versucht umzusetzen.


    Doch zunächst möchte ich mich bei tegris ganz herzlich bedanken, da er sich mit mir mehr als eine Stunde auseinandergesetzt hat (via Skype) und das Eine oder Andere via Schreiberei geschehen ist.


    Vielen Dank dafür. Ich finde, dass es nicht selbstverständlich ist :up:


    Nun zu meinen Ergebnissen...
    Grundfarben sind drauf (außer Waffen) und die Detailarbeit kann beginnen...
    Ich hoffe doch sehr, dass die Pics ausreichen, um ein Ergebnis zu sehen


    Hier mal stellvertretend für die Trupps, respektive Einzelteile einige Pics:


    Vorab noch die "alte" Vorgehensweise






    Kommentare und/ oder Verbesserungsvorschläge oder anderes gerne willkommen ;)

  • Hast Du am Körper einen Verlauf gemacht oder warum wirkt das recht grobkörnig im Bild? Fällt mir beim W-Guard in allen Ansichten extrem auf muss ich ehrlich gestehen!





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Jap, hab ich versucht...
    Ist mir bis zur letzten Schicht m7t dem aufgehellten Emmerald auch relativ gut gelungen...
    Nur bei der letzten Schicht eben hat die Pistole angefangen zu "rotzen".


    Da ich von natur aus faul bin, wollte ich nicht alles neu machen :whistling:


    Und ja du hast recht...
    Ist stellenweise "grobkörnig".
    Kommt aber auf den Bildern schlimmer rüber als in Natura

  • Ok, dann haben meine schwachen Augen ja alles richtig gedeutet. Das mit dem rotzen ist ärgerlich, gerade wenn man quasi vor Abschluss der Arbeit steht. Hast denn die Ursache schon ermitteln können, weshalb es dazu kam?




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich glaube, dass die Farbe ein Ideechen zu dickflüssig war.
    Wobei ich mich hier daran gehalten habe, wie ich die anderen Farben bisher auch verdünnt habe.
    Die AB ist natürlich nach dem Einsatz gereinigt worden. An der lag es nicht