Start-Collecting-Set Eldar

  • Denn ging das wohl aneinander vorbei...


    Du meintest


    Die Formation ist Mist! (das ist natürlich etwas übertrieben)


    "Missionziel sichern" ist doch mal richtig stark und da Bikes ST sind, hat man auch keine Probleme, sie in die Liste zu nehmen.
    Bikes sind schnell und können plötzlich auf die andere Flanke wechseln. Das ist natürlich mit "Missionziel sichern" besonders gut.


    "Missionziel sichern" gibt man für die Formation komplett auf.
    Gleichzeitig kann man sich nicht mehr frei bewegen, will man den Formations-Bonus nutzen können und mal eine Runde in Deckung verstecken geht dafür eben auch nicht.


    Außerdem ist der Bonus futsch, sobald nur 1 der beiden Einheiten zerstört ist oder der FP seine Waffe verliert.


    Interessant hätte ich gefunden , aus rein spieltechnischer Sicht, wenn man ein Einheit FP spielen darf.
    Durch den Schwadron-Bonus, kann man statt 2 normalen Schüssen auch nur einen mit ST+1 und DS-1 abgeben. Dann könnte man mit ST6 und DS2 und 5"-Schablone auf Termis schießen.
    Da wäre es wirklich sinnvoll, wenn der Schuß synchronisiert wäre. Da dies aber nicht geht, da nur 1 FP und keine Einheit FP in der Formation sein kann, fällt auch dies raus.


    Was bleibt ist also:
    - Bewegung für Bonus eingeschränkt
    - "Missionziel sichern" geht verloren
    + synchr Prismenkanone
    - Formations-Bonus bei halber Sollstärke futsch


    Ich würde die Formation vermutlich nicht spielen, selbst wenn ich die einzelnen Elemente in meiner Liste hätte.


    Darauf sagte ich



    Ist ja richtig soweit...
    Aber wichtig ist doch, was möchte ich womit erreichen. Die Formation ist eben primär da, um dinge zu öffnen, schrotten oder sonstwas nicht um MZ zu sichern.


    Dafür hasste denn ja die Bikes im ST oder sonst was


    Soll heißen, dass die Formation eben, durch das Fire Prism Dinge schrotten soll...natürlich in Verbindung mit dem Runner. die Bikes schützen den Runner. So interpretiere ich es grob...

  • Naja Mist würde ich sie auch nicht nennen :D
    Nur bietet das Formatonsrasta der Eldar einfach Besseres ABER für Tau/DE kannst du so ne nette Bonus-Kombo als Allierte spielen, weil du ja eh auf den Farseer scharf warst. Klar bietet sich hier auch wieder billigere CAD Alternativen. Oder für den Fall, dass man im CAD bereits 3 U-Slots oder 6Standards belegt hat, aber unbedingt noch diesen einen Fire Prism will. Wenn du dann noch den Bikertrupp extra gut mit Kanonen oder Lasern bestückst, kommt der Gegner auch gleich in eine Zielprioritäts-Knifte, ob er deinen Dakkabikertrupp oder die ObSec Bikes des normalen CAD beschießt.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Ja, die Box lohnt als Anfang definitiv, wenn Du einfach mit Eldar starten willst. Die in der Box enthaltenen Modelle sind -- bspw. im Gegensatz zu den meisten SM-Boxen -- alle wirklich gut zu gebrauchen -- und zwar selbst dann, wenn Du die beiliegende Formation nicht nutzen willst. Der Fire Prism ist jetzt vielleicht nicht unbedingt was für eine ausgemaxte Turnierliste -- die stellt drei Ritter -- aber die willst Du ja eh nicht spielen. Für alle anderen Spiele ist auch der Prism eine ziemlich starke Einheit.

  • Ich find es total toll, wie einem in Foren oft super weitergeholfen wird...


    Dennoch rate ich dir eine Liste nach deinem Dünken zusammen zu stellen und diese im entsprechenden Bereich zur Diskussion zu stellen...


    Man befasst sich selbst mit der Armee und kann mit Anderen zusammen Änderungen vornehmen, was ja durchaus Spaß macht, auch mal mehrere Gesichtspunkte zu sehen... ;)

  • Als Nicht-Eldarspieler stehe ich ja auf dem Standpunkt, dass man -- mit Ausnahme von Banshees -- aus dem Eldar-Dex alles super spielen kann, da viel zu gering bepreist. ^^ Soll es eine Themenarmee, also ein bestimmtes Weltenschiff werden? Hast Du einen besonderen Spielstil im Kopf? Edit: Das würde ich mir überlegen, damit es auch wirklich eine Truppe wird, an der Du Freude hast.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt