Interview mit einem Kriegsherren - Erste Staffel



  • "Willkommen und Hallo,


    dies ist Empire41, euer Lieblingssender in der Finsternis der fernen Zukunft. Die Gammastrahlenbelastung liegt aktuell nur bei 8,3 und das Licht des Astronomicans leuchtet hell, es scheint ein wunderbarer Tag zu werden! Ich freue mich, euch einen weiteren spannenden Gesprächspartner vorstellen zu können. Den Weg ins Studio hat heute gefunden ... "


    Moinsen werte Forumsmitglieder,


    an dieser Stelle wird es ab sofort jeden Donnerstag ein Interview mit einem bekannten oder weniger bekannten Forumsmitglied zu lesen geben. Meinen Gesprächspartner wähle ich eine Woche zuvor aus und schicke ihm einige Fragen bei PN zu, mit der Bitte, diese zu beantworten. Sinn und Zweck dieses Threads ist es, etwas mehr übereinander hinsichtlich der Vorlieben im Hobby zu erfahren und damit zugleich den eigenen Blickwinkel auf das Hobby etwas zu erweitern. Über Kommentare freuen sich die Interviewten bestimmt, haut also in die Tasten, Leute! Löchert sie im Anschluss mit euren eigenen Fragen, kommentiert ihre Aussagen oder schreibt ganz einfach, welche Beiträge des Interviewten zum Forum euch in besonderer Erinnerung geblieben sind!


    Ich wünsche uns allen viel Spaß!


    Gruß
    Hobbes


    Verzeichnis der Interviews
    Nr. 01: Nightpaw
    Nr. 02: Dorian Gray
    Nr. 03: Larkin
    Nr. 04: Maxamato
    Nr. 05: Skoll
    Nr. 06: Dage
    Nr. 07: KLOPA2
    Nr. 08: Valenric
    Nr. 09: Mister Sinister
    Nr. 10: Tribun
    Nr. 11: Red Scorpion
    Nr. 12: Schmuvness
    Nr. 13: Gambler
    Nr. 14: JimmyCFH
    Nr. 15: Rekrom
    Nr. 16: Nazdreg


    Sammlung der weiteren Interviews => Interview mit einem Kriegsherren - 2nd Edition

  • Mein allererster Gast ist Nightpaw, „40K-Opa der ersten Stunde“ und damit ein echter Veteran. Niemand von uns ist länger im Hobby als er und auch wenn er von sich behauptet, dass er Minis und Pinsel kaum noch in seinen gichtigen Griffeln halten könne, so verschlägt zumindest mir das Tempo, mit dem er phantastisch bemalte Minis aus dem Ärmel schüttelt, regelmäßig den Atem. Den meisten von uns dürften vor allem seine farbenfrohen Chaoten und Sororitas ein Begriff sein, aber auch seine diversen Geländebauprojekte sind sicherlich vielen in Erinnerung. Ich freue mich, dass er sich für meine Fragen Zeit genommen hat und danke ihm dafür herzlich! Ohne weiter rumzuschwafeln, los geht's:



    Wie und wann bist Du zu 40k gekommen?


    Das muss ca. 1983 gewesen sein. Ich ging an einem Fantasyladen vorbei, der gerade einen Wettbewerb im Dioramenbau am Laufen hatte. Ich war damals leidenschaftlicher Bastler von 1:35-Militärmodellen und gleichzeitig auch absoluter Fan von Tolkiens Herr der Ringe-Trilogie. Als ich die toll gestalteten Dioramen mit den 28mm-Fantasyfiguren sah, war es um mich geschehen. Ich ging rein und kaufte eine alte Pre Slotta-Dunkelelfenfigur für Warhammer Fantasy (Dritte Reihe, erste von links klick). Von da an war ich Zinnminiaturensammler. Den White Dwarf hatte ich auch rasch im Abo, und als dann die Ankündigung von Rogue Trader kam, war ich von den Space Ork Raiders hin und weg. Die waren dann auch meine erste Armee bei 40K.



    Was macht für Dich das Hobby aus? Was gefällt Dir daran am Besten?


    Das ist die gesamte Mischung, die den Reiz ausmacht. Das düster-morbide 40K-Universum kommt an erster Stelle. Das Fiebern auf neue, tolle Modelle, das Auspacken und Zusammenbauen, das Bemalen und das Quatschen darüber mit Freunden. Und schließlich das entspannte Spielen mit netten Leuten, am besten mit einem erzählerischen Hintergrund. Ich muss aber sagen, dass einer meiner Lieblingsaspekte am Hobby durch Ebay & Co. leider verschwunden ist, nämlich das Jagen. Früher bin ich teilweise stundenlang zu Läden in anderen Städten gefahren, um dort nach einem bestimmten Modell zu suchen. Oder ich habe Miniaturenmessen wie die DUZI besucht, um an den Wühltischen ein Schnäppchen zu machen. Heute ist alles nur noch einen Mausklick weit weg. Und das ist irgendwie schade. Das können die Jüngeren von Euch wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen.



    Welches ist Dein bevorzugtes Volk / Legion / Orden?


    Chaos! Ohne jeden Zweifel. Als ich 1990 den zweiten Band von Realms of Chaos in den Fingern hatte, war es um mich geschehen. Die total verrückten, aber trotz ihrer Bösartigkeit doch irgendwie lustigen und (im Fall von Nurgle) sogar irgendwie liebenswerten Psychopathen sind unschlagbar. Ich sammele die Chaos Renegades seit 1988 und habe mittlerweile die ersten beiden Wellen der Rogue Trader Chaos Space Marines vollständig. Nur von der dritten Welle fehlen leider noch ein paar Modelle.



    Erzähl uns ein wenig über Deine eigene (Haupt-) Armee!


    Die Skull Takers. Sie sind eine verrückte Truppe von Chaos Renegaten, die überwiegend einem gefallenen Nachfolgeorden der Blood Angels entstammen. Sie wurden durch Agenten der Word Bearers verführt, sich dem Roten Durst und der Schwarzen Wut ohne jegliche Hemmungen hinzugeben und gerieten so in den Bann der Götter des Chaos. Um den mittlerweile zum Dämonenprinz aufgestiegenen Ordensmeister haben sich aber auch noch Kulttruppen und Dämonen angesammelt. So macht diese durchgeknallte Truppe, die ständig von Intrigen und internen Querelen zerfressen wird, auf dem Raumkreuzer Fulmen Infernalis die Randgebiete des Imperiums unsicher. Ich spiele die Skull Takers nach Lust und Laune entweder als CSM mit verbündeten Dämonen oder als Khorne Daemonkin.



    Sammelst Du weitere Armeen?


    Ja. Imperiale Armee, Adepta Sororitas und Space Marines. Orks habe ich noch viele von früher, spiele und sammele sie aber seit Beginn der 3ten Edition nicht mehr. Dazu habe ich noch ein paar Grey Knights sowie Chaosdämonen als Unterstützung für die Skull Takers.



    Zeige uns doch bitte ein Bild Deines Lieblingsmodells!


    Meinst Du jetzt von denen, die ich selbst angemalt habe oder generell? Von meinen eigenen ist es wohl mein neuer Khorne-General auf Moloch:



    Ansonsten mag ich fast alle Modelle von Jes Goodwin. Der Mann ist einfach genial. Und von GW im Allgemeinen Lelith Hesperax in beiden Inkarnationen, Ahriman, den alten Terminator-Inquisitor… es gibt so viele schöne Modelle. :D



    Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?


    Chaotisch und impulsiv. Manchmal ändere ich mitten im Zug die Strategie, weil sich auf einmal ein toller Plan auftut… der dann meistens auch spektakulär scheitert. Ich sollte wohl wirklich wieder Orks spielen. Außerdem mag ich es, rollenspielerische Elemente in mein Spiel einzubauen. Wenn ich Sisters of Battle spiele, kommt es schon mal vor, dass ich vor dem Würfeln auf die Knie sinke und den Segen des Imperators erflehe.



    Was war Dein größter Erfolg, dein schönstes Erlebnis im Hobby?


    Mein größter Erfolg war das Plattenprojekt, das ich mit Nachtschattens Hilfe durchgezogen habe. Schon seit Städte in Flammen wollte ich eine schöne große Stadtkampfplatte haben, und nun ist es endlich geschafft. An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an Nachtschatten für seine Hilfe und seinen Rat. Ich kann nur jedem empfehlen: Wenn Ihr ein großes Projekt plant, sucht Euch einen Partner, der mitzieht. Wenn man sich gegenseitig immer wieder anspornt, wird auch irgendwann ein Schuh draus. Mein schönstes Erlebnis im Spiel war wohl, als 20 Gretchins mit Schrotflinten im Overwatch, die am eingestürzten Ende eines Ork-Forts Wache hielten, zehn Assault Marines abgeschossen haben, bevor diese angreifen konnten. Das Gesicht des Space Marine-Spielers werde ich nie vergessen.



    Welche BL-Roman sollte man unbedingt mal gelesen haben?


    Ganz klar die Inquisitor-Reihe von Ian Watson, und zwar in der ersten Edition, als Grimm noch ein richtiger Squat war. Diese Romanserie gibt die düstere Atmosphäre von 40K wieder wie keine andere. Dieser extreme Mix aus Gothic Fantasy und Science Fiction ist so dicht, dass er mich weggesaugt hat, als ich Inquisitor das erste Mal gelesen habe. Außerdem finde ich, dass Descent of Angels sehr unterschätzt wird. Viele mögen den Dark Angels Roman aus der HH-Reihe nicht, aber ich finde die Atmosphäre auf Caliban wirklich toll. Hat so was von den alten Gralserzählungen.



    Womit beschäftigst Du Dich aktuell im Hobby? Hast Du Pläne für zukünftige Projekte?


    Im Moment treibe ich meine Skull Takers Daemonkin-Abteilung weiter voran. Wenn ich da vernünftige Fortschritte erzielt habe, möchte ich neues Gelände für meine Stadtplatte machen und geh da auch noch mehr auf die Details wie Schrotthaufen, Straßenlampen, Container etc. ein. Dazu kommen dann auch noch einige Chaos-Auswüchse wie aus dem Boden schießende Kristalle und Blutkrater etc. Und in weiterer Zukunft muss ich mich auch mal wieder dem lange eingeschlafenen Projekt „Dschungelplatte“ widmen.



    Wenn Du drei Wünsche im Hinblick auf das Hobby frei hättest, welche wären das?


    Erstens: Die Squats kehren als Volk mit eigenem Codex zurück.
    Zweitens: Mark Copplestone modelliert wieder Miniaturen für Games Workshop.
    Drittens: Rick Priestley kommt zurück zu GW und wird CEO, zumindest für die Abteilung Regeldesign.



    Hast Du noch einen speziellen Tipp für unsere Forumsmitglieder, den Du immer schon mal loswerden wolltest?


    Entspannt Euch, Leute. Das richtige Leben findet jenseits von Internetforen und kleinen Plastikpüppies statt. Wir sind alle hier, um Spaß zu haben, oder? Also versucht nicht ums Verrecken, immer Recht zu haben und die anderen runterzuputzen. Redet mit den Leuten im Netz genauso, wie Ihr auch mit Ihnen reden würdet, wenn sie Euch Auge in Auge gegenübersitzen würdet. Das ist ein Hobby, kein Kreuzzug. Habt Spaß! Und heult nicht, wenn der Codex Eurer Lieblingsarmee mal wieder völlig verkorkst ist. Zur Not kann man auch Vanilledosen in den Farben des Chaos anmalen und Stacheln drankleben. Dann sind sie halt gerade eben erst übergelaufen und haben ihre Gravwaffen und Centurions mitgenommen…

  • Gute Idee, sehr interessant zu lesen!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Geile Sache :love: Wo nimmst Du das nur immer her, werter Modkollege? Sehr schön zu lesen und tatsächlich etwas, das mich nun gespannt auf die kommende Woche warten läßt!


    Nightpaw: Danke sehr, es war - und ist - mir eine Freude, das gemeinsam mit Dir durchzuziehen! Du hast mich genauso durch mein Projekt getragen wie ich Dich durch das Deine. Das anzufangen mit Dir, war eine der besten Entscheidungen, die ich bisher im Hobby getroffen habe :D

  • Wo nimmst Du das nur immer her, werter Modkollege?


    Ich sag mal so:
    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    ;)


    Freut mich, dass es Euch gefällt.

  • Jap...echte Sahne... :up:


    Mir gefällt die Idee sehr gut, alle an den Gedanken der Auserwählten teilhaben zu lassen.
    Lässt einen auch mal die Selbstreflexion über sich ergehen. Und der ein oder andere Schmunzler war schon dabei.


    Danke an Hobbes, der es initiiert hat und auch an Nightpaw (aka Opa) der sich mitgeteilt hat :up:





    Aber wo ist denn der Mix aus alt und neu?

  • :thumbsup::up::up::up::up::up::up::up::up::thumbsup:
    Ich finde es gut, dass du hier die User lustig vorstellst. Gerade so manche Bereiche sind schon eigene Cliquen hier im Forum, die mit dem Rest nicht soviel zu tun haben. Hier gibt es sicherlich aktive User, die ich noch nie gelesen habe.

  • Also erstmal eine Klasse Idee von Dir, Hobbes! :up: War sehr amüsant zu lesen und bin auf mehr gespannt.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die Idee gefällt mir wirklich gut, das ist genau das, was die 40k Fanworld meiner Meinung nach von den anderen Foren abhebt. Vielen Dank, Hobbes, du hast echt ein Händchen dafür das Interesse immer hoch zu halten :respect:


    Ich würde im OP ein Inhaltsverzeichnis begrüßen, den Wochenturnus finde ich doch relativ fix und so kann man die Interviews trotz Kommentaren immer schnell finden.


    Vielen Dank auch @Nichtpaw, dass du das erste Interview gegeben hast. Ich fand es sehr interessant, dass dir ebay und co tatsächlich eher den Spaß nehmen, finde deine Begründung aber sehr gut nachvollziehbar. Wahrscheinlich können das mehr Leute nachvollziehen, als man erstmal denken mag, aber teilen werden die Meinung sicher nur die wenigsten :zwinker:

  • Sehr schöne Idee!
    Die erste "Folge" war sehr interessant und unterhaltsam zu lesen, und ich bin gespannt auf nächste Woche. :up:


    Ich schliesse mich aber MisterSinister an:
    Entweder wäre ein Inhaltsverzeichnis gut, um schnell zu den jeweiligen Interviews zu gelangen (und auch wieder zurück zur Übersicht, sollte man mehrere lesen wollen), oder eine Trennung in "Interviews" und "Diskussion". Ich könnte mir vorstellen, dass es mit zunehmender Anzahl Interviewpartner zunehmend unübersichtlicher wird. Weiterhin hätte man damit eine Art "Foren-Charakterübersicht", die nicht von Diskussionsbeiträgen zerstückelt ist.

  • Sehr schöne Idee! Hier werde ich jetzt regelmäßig reinschauen.
    :up:


    Einziger Kritikpunkt ist die Formatierung. Als letzer verbleibener (?) Nutzer des "Golden Throne" kommen die Überschriften bei mir ganz gräßlich raus. Mach doch einfach nur Fett.

  • Moinsen,
    finde das auch ne wirklich sehr coole Idee. Danke auch an Nightpaw dass du dafür bereit warst. :up:
    Ist immer interessant, etwas über die anderen Leute im Forum zu erfahren.:)


    Muss jedoch Butch zustimmen, die Farbe ist bei Goldenthrone auf dem weißen Hintergrund nicht ganz so gut zu lesen. Ne andere Formatierung wäre noch super.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • @alle
    Zunächst freut es mich sehr, dass die Idee so gut ankommt! Vielen Dank für Euer positives Feedback, Leute! :)


    Butch  Zerzano
    Ich habe das Layout wie gewünscht umgestellt. Es ist jetzt in meiner Lieblingsfarbe "Dark Angels Green"! ^^ Die hat zwar nicht den zum abgebildeten Radio passenden Retrolook, aber irgendwas ist ja immer...


    Nightpaw
    Deine Ausführungen zur "Figurenjagd" haben mich schmunzeln lassen. Das kenne ich auch noch gut. Damals war man ja froh, wenn man überhaupt mal irgendwo irgendwas kaufen konnte und entsprechend "herausfordernd" gestaltete sich der Aufbau der eigenen Armee. Ich erinnere mich noch, wie ich während eines England-Urlaubs mit 13 oder 14 erstmals einen Fuss ins Paradies aka den GW in der Oxford Street gesetzt und dort dann meine gesamte Urlaubskasse gelassen habe. Allein die wochenlange Planung und Aufregung im Vorfeld kann man sich wohl in der Tat nicht vorstellen, wenn man's selber nicht erlebt hat -- bissl wie mit den Bananen bei den Ossis! :P Allerdings muss ich sagen, dass ich dem nicht nachtrauer. Denn erst die Schwemme und problemlose Verfügbarkeit an Bausätzen und Bits hat es ja ermöglicht, dass man heute seine Ideen von der eigenen Armee auch tatsächlich verwirklichen kann -- und das finde ich einfach große Klasse. :)

  • Hobbes: Stimmt zwar, aber da ich in erster Linie Zinn/White Metal sammele, bin ich an Bits jetzt nicht so übermäßig interessiert. Es war einfach spitze damals. Ich habe meine Lehre bei einer WP-Gesellschaft gemacht und immer, wenn wir Außenprüfungen gemacht haben, habe ich die Branchenbücher am Zielort nach Spieleläden durchforstet bzw. die Ladenlisten in den Spielezeitungen durchforstet, um zu sehen, ob es da vielleicht Geschäfte vor Ort mit Fundsachenpotential gibt. Und habe mich dann in den Mittagspausen entsprechend dorthin zum Wühlen abgeseilt. Meine damalige Freundin habe ich mal zu einem romantischen Trip nach München überredet, natürlich mit dem Hintergedanken, mal die legendären Kellergewölbe von Games Inn zu durchstöbern und auf dem Weg einen Abstecher nach Ulm zum Imps Shop zu machen. War schon eine coole Zeit.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich finds auch richtig Klasse! Tolle Idee und ich freu mich schon auf weitere Interviews!


    Nightpaw: Jetzt weiß ich endlich was das Figuren sind, die im Schrank von meinem Paps stehen. Die eine oder andere Dunkelelfenfigur erkenne ich wieder (auch wenn er sie seinerzeit "nur" fürs Rollenspiel verwendet hat). Und auch wenn ich ein paar Jahre jünger bin, ein bisschen habe ich die Figurenjagd auch noch miterlebt - für mich war die Suche eines Ladens der überhaupt Figuren hatte zu Beginn die eigentliche Herausforderung. Und ich kann Deinen Wehmut verstehen - schwer zu ergatternde Dinge schätzt man doch irgendwie mehr ;)

  • natürlich mit dem Hintergedanken, mal die legendären Kellergewölbe von Games Inn zu durchstöbern

    Witzig, der war auch mal mein persönliches Reiseziel während ner Oberstufenfahrt nach München. Der Laden war mal ein echte Aushängeschild für's Hobby. Hat dann aber über die Jahre leider stark abgebaut und vor ca. zwei Jahren die Pforten geschlossen. Wobei das ja leider bei vielen unabhängigen Läden der Fall war -- vor allem wenn GW mit eigenem Shop in die Stadt gezogen ist, wurde es für viele schwer, sich zu halten. Und die in den letzten Jahren gewachsene Konkurrenz durch die Onlinehändler hat dann ihr übrigens getan.

  • Wobei man aber auch sagen muß, dass die Online Händler häufig solche Läden waren, die eben um den Umsatz zu steigern auch online verkaufen.
    So wie ich das verstanden habe ist der Fantasy Laden auch mit Spielfläche als Spieletreff offen.