Schwarmflotte Azatoth - Brutkammern

  • Hier möchte ich ein paar Basteleien zeigen, die mit meinen Tyraniden zu tun haben. Ein richtiger Armee Aufbau folgt irgendwann bestimmt auch mal, wer mein Tempo kennt, weiß allerdings, dass das noch eine Weile dauern wird :zwinker:


    Ich möchte direkt mit meinen BFG-Basteleien einsteigen, die Originale sind zwar schon recht cool (gerade die Schwarmschiffe), aber man findet im Netz viele Eigenbauten, die nicht weniger schön sind und dabei noch einen indiviuellen Touch reinbringen. Außerdem muss man mit den vielen Bitz ja auch mal was Sinnvolles tun. Für die meisten Schiffstypen habe ich Designs von anderen Leuten geklaut, die ich schlichtweg gut fand, aber für die großen Schwarmschiffe musste ich selbst kreativ werden, dazu dann später mehr.


    Zur Übersicht erstmal ein Gruppenbild:


    Die Qualität ist leider nicht so gut, aber als Überblick reicht es alle male. In der hinteren Reihe haben wir 6 Escort Drones mit Bioplasma, 1 Schwarmschiff im WIP und 6 weitere Escort Drones mit Pyrosäure Batterien. In der vorderen Reihe haben wir 3 Kreuzer, 1 Schwarmschiff und 5 Vanguard Drones mit Fresstentakeln. Punktemäßig ist das gar nicht so viel, 1500 kriege ich sicher ganz gut hin, für mehr bräuchte ich dann aber vor allem mehr Eskorten. Um den Aufbau von Schwarmflotten bei BFG kurz zu umreißen: Alles dreht sich um die Schwarmschiffe, für je eines muss man 6 Escort Drones aufstellen und darf bis zu 12 weitere Eskorten beliebiger Klasse sowie bis zu 2 Kreuzer kaufen. Mit meinen 17 Eskorten habe ich also gerade mal das Maximum für ein Schwarmschiff rausgeholt, idealerweise hätte ich demnach gerne 36 Eskorten :rolleyes:


    Kommen wir zu ein paar Detailbildern, den Anfang macht eine Vanguard Drone mit Fresstentakeln:


    Die Idee ist geklaut, weil gut: Ein Neuralfresser bildet Kopf und Rumpf, seitlich angebrachte Stachelfäuste sind die "Triebwerke". Die Fanghaken stellen die Fresstentakel da. Ich stelle mir vor, dass die kleinen Öffnungen am Kopf Mundöffnungen sind, die sich festsaugen und mit raspelartigen Zähnen die Hüllen durchbrechen. Vanguard Drones sind etwas wendiger als die Escort Drones, deshalb werden hier 2 Triebwerke verwendet.


    Escort Drone mit Bioplasma:


    Abermals besteht sie hauptsächlich aus einem Neuralfresser sowie einer Stachelfaust als Triebwerk, weil diese Schiffsklasse halt etwas behäbiger ist, und zwei Toxinkammern unterhalb des Kopfes. Hier wird das Bioplasma produziert und dann durch die Mundöffnungen auf den Feind gespuckt; so machen Niden das nunmal.


    Escort Drone mit Pyrosäure Batterie:


    Wieder der selbe Aufbau (ist ja auch die selbe Schiffsklasse), hier aber mit zurecht geschnitzer Bohrkäferschleuder als Pyrosäure Batterie. Diese Waffe ist noch am ehesten mit klassischen Waffenbatterien vergleichbar und hat von Flugkörpern abgesehen die höchste Reichweite innerhalb der Nidenflotten.


    ===============================


    Soweit die kleinen Schiffe, die den Feind eher umschwärmen und mit ihrer Masse niederringen. Die größeren Schiffe sind dann die echten Monster, denen möchte man im All wirklich nicht begegnen. Für die Kreuzer habe ich abermals ein schönes Design gefunden und den Rohbau einfach übernommen.


    WIP Kreuzer:



    Der hier bildet den Rohbau schön ab und ist noch vollkommen unbewaffnet. Alle Teile stammen von Tyranidenkriegern: Der Schwanz wird leicht gebogen für mehr Dynamik, der Torso wird umgedreht angebracht und die Beine werden am Knie gekappt und ebenfalls falsch herum angeklebt. Die Gesamtwirkung gefällt mir außerordentlich gut, die typischen Tyranidenelemente wirken alle stimmig zusammen, ergeben aber ein völlig neues und glaubhaftes Gesamtbild.


    Kreuzer "Voidstalker":




    Den habe ich woanders so gesehen und direkt nachgebaut, den fand ich einfach zu gut. Zwei Paar Sensenklauen bilden die Crushing Claws und Dark Eldar Stacheln dienen als Zähne im Maul. Bei den größeren Schiffen lege ich weniger Wert auf WYSIWYG Bewaffnung, die sollen eher nach furchterrenden Weltraummonstern aussehen.



    Kreuzer "insert name"




    Ja, der hat noch keinen Namen, kommt aber noch. Das offensichtliche Thema lautet stachelig, im Kampf fungiert das Biest als Ramm- und Enterschiff. Die Mandibeln stammen vom Trygon, dahinter sind wieder Sensenklauen und Adrenalisdrüsen, einerseits um Löcher zu verdecken, anderseits als Adrenalindrüsen oder ein anderes Biomorph. Die Stacheln stammen sowohl von Niden als auch Dark Eldarn.


    ==================================


    Nun zu den richtig großen Schiffen, da habe ich keine Vorlagen gefunden, die mich vollends überzeugen konnten. Nach viel rumprobieren mit diversen Bitz und Knete bin ich dann zu einem Grundgerüst gekommen, dass ich solide finde: Drei Carnifex Rückenpanzer bilden den Rumpf und mit einem Trygonen- oder Morgonenunterkiefer wird ein Maul gebildet. Eines der Schwarmschiffe ist weitestgehend fertig, könnte aber noch ein paar kleinere Verbesserungen vertragen:







    Die Gesamtwirkung finde ich ziemlich rund und für die erste größere Greenstuffarbeit finde ich auch die Umsetzung okay wenn auch ausbaufähig. Was mich am ehesten noch stört ist der Schwanz, hier habe ich einen Trygonenkopfplatte verwendet, um nicht die ganze Panzerung modellieren zu müssen, und am Ende die Schwanzspitze des Trygonen angebracht. Der eigentliche Schwanz musste trotzdem gestufft werden, ebenso ein paar Panzerplatten. Was mich daran stört sind zwei Dinge: 1. Die Dynamik, die gibt es nämlich nicht und 2. die Panzerplatten, die mitten drin die Form ändern. An der Schwanzspitze sind sie Rund, weiter vorne aber recht spitz, hier werde ich auf jeden Fall nochmal nacharbeiten. Auch am Übergang von Schwanz zu Rumpf sollte vielleicht noch was passieren, hier sollte es aber reichen die Form der Canifex-Teile etwas auszubessern und die Löcher zu verschließen. Eine weitere Überlegung besteht darin, die Carnifexteile noch mehr zu bearbeiten, wo sie sich überlappen, das könnte man entweder abrunden oder durch Stacheln noch mehr herausarbeiten, da würde ich mich über Feedback freuen :zwinker:



    Ein zweites Schwarmschiff ist in Arbeit, da sind aber noch ein paar Fragen offen:




    Ich liebe den Morgonenschlund und musste den hier unbedingt noch einbauen. Am Rücken überlege ich diesmal eher Tentakel anzubringen, weil Tentakel immer gut sind. Eine Idee wäre am Ende Absorber einzbauen, dass die Tentakel in Mäulern enden, oder halt ganz simpel Klauen. Natürlich lässt sich das auch mischen, hier müsste ich aber viel mit GS arbeiten, wovor es mir ein wenig graut. Auch der Schwanz muss noch gebastelt werden und ich drücke mich davor, weill ich Schwarmschiff 1 zwar schon gut aber nicht dynamisch genug finde. Wenn ich das diesmal anders haben will, müsste ich aber sehr viel stuffen, weil ich dann nicht die Trygonenkopfplatte als Verschalung nehmen könnte, die ist nämlich schnurgerade und damit absolut undynamisch. Hier würde mich eure Meinung besonders interessieren, an dem Schiff habe ich nun eine Weile nichts mehr gemacht, weil ich im weiteren Vorgehen unsicher bin.


    ===============================


    Ich freue mich über jegliche Kritik und Anmerkungen. Natürlich hoffe ich, dass euch die Schiffe gefallen, bin aber viel mehr interessiert, was ihr nicht so gelungen findet. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch konkrete Ideen, wie ich den letzten Kreuzer bewaffnen soll, welchen Feinschliff das erste Schwarmschiff vertragen könnte und wie ich das zweite Schwarmschiff am besten weitermachen sollte.


    Soweit danke ich erstmal fürs Lesen und freue mich auf euer Feedback :up:

  • MiSi, die sehen allesamt gut aus.
    Liest sich auch, durch deine Erklärungen, prima.


    Werde mir mal die Mühe machen und näher hinschauen.


    Eine Sache ist aber jetzt schon mMn verbesserungswürdig: Bei der Bioplasma Waffe, und auch sonst, solltest du die Löcher, wo der andere Arm befestigt wird, mit GS oder so füllen.

  • Hör auf! Ich habe nicht das Geld für das System oder Umbauten! Sprich: ES GEFÄLLT MIR RICHTIG GUT!! Ich bin wirklich gespannt! Normalerweise bist du eher der Leser, heute bin ich es! :P

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Ja das schaut doch echt gelungen aus, MisterSinister! :up: Ich persönlich finde solche kreativen Ergüssen immer ganz besonders interessant und das Du diverse Sachen quasi kopiert hast, stört nicht im geringsten. Denn prinzipiell kupfern wir ja alle immer ein wenig von anderen ab. Freu mich hier schon auf Farbe.



    Das erste Großschiff gefällt mir sehr gut, erinnert sehr an einen Wal, wenn man sich die Senseklauen auf dem Rücken wegdenkt. ;)






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Puh, bei dieser Bilderflut fällt es mir schwer richtige Kritik zu üben. Ich bin einfach nur extrem beeindruckt von den tollen Umbauten!
    :up:


    Für gute Kritik solltest du vielleicht eher einzelne Modelle mit konkreten Fragen posten.

  • Vielen Dank schonmal für das Feedback, freut mich, dass die Flotte gefällt :up:


    Jackson: Ja, mit der Anmerkung hast du ganz eindeutig Recht. Ich glaube die Klebestellen habe ich aus schlichter Faulheit bisher noch nicht weiter kaschiert :whistling: An sich ist es kein großer Eingriff, in der Summe vielleicht schon, aber das kommt auf jeden Fall auf die To-Do-List.


    @DunklerReisender:

    Zitat

    Hör auf! Ich habe nicht das Geld für das System oder Umbauten!


    knapp 5 Stunden später


    Zitat

    Wo bekommt man Regeln für das Spiel und die der Tyraniden?


    klassisch :thumbsup:


    Leider findet man die ursprünglichen Dateien kaum noch im Netz, da führen die Links nur noch zur GW-Homepage. Ich glaube das Meiste sollte ich noch hier haben, dazu schreibe ich dir nochmal ne PM :zwinker:


    Wenn man bereits Tyraniden bei 40k spielt, hat man mit Sicherheit genug Bitz für diverse Schiffe. Bis auf die Kreuzer bestehen meine aus Restebitz, waren also vollkommen umsonst, und auch die Kreuzer müssen ja nicht aus Kriegern gebaut werden. Habe zum Beispiel welche aus Trygon-Kopfplatten gesehen, die sehr cool waren. Orks kann man sicher auch gut selber basteln, die anderen Völker sind da schwieriger.


    @Plastinator: Danke dir, auch nochmal für die Ratschläge per PM zu Modellbasteleien :up: Was das Abkupfern schöner Umbauten angeht, bin ich da ganz bedenkenlos. Wenn eine eigene Idee richtig gut aufgeht, ist das natürlich das Beste, aber eine tolle Lösung nur zu verwerfen, weil man nicht selbst darauf kam, finde ich ziemlich kontraproduktiv. Ich bin aber auch ein bisschen froh, dass ich für die Schwarmschiffe selbst kreativ werden musste, so bringen die Großschiffe einen persönlichen Touch in die Flotte. Kraken habe ich noch gar nicht, das wäre die dritte Eskort-Klasse, da habe ich aber noch keine Linie zu gefunden (weder im Netz noch für mich selbst).


    Butch: Ja, der Post ist wieder ziemlich lang geworden, aber schön, dass dir die Schiffe gefallen :up: So richtig konkrete Fragen habe ich eigentlich gar nicht, höchstens zum zweiten Schwarmschiff im WIP-Status, die habe ich aber im Grunde nun selbst geklärt: Bei diesem Schiff werde ich den Schwanz komplett aus GS basteln und die Zange vom Morgonen ans Ende setzen, dann habe ich viel mehr Freiheit hinsichtlich der Dynamik. Das erste Schwarmschiff gefällt mir schon ziemlich gut, aber ein paar Dinge stören mich doch und die möchte ich nochmal besser machen.

  • MisterSinister: Keine Ursache, helfe ja bekanntlich gerne da ich im Gegenzug auch Hilfe bekomme. Wenn Du also wiedermal Fragen hast, immer raus damit.



    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • MisterSinister


    Sodelle,


    wie angedroht gebe ich mal meinen Senf ab:


    Zitat

    Kommen wir zu ein paar Detailbildern, den Anfang macht eine Vanguard Drone mit Fresstentakeln:



    Die Idee ist geklaut, weil gut: Ein Neuralfresser bildet Kopf und Rumpf, seitlich angebrachte Stachelfäuste sind die "Triebwerke". Die Fanghaken stellen die Fresstentakel da. Ich stelle mir vor, dass die kleinen Öffnungen am Kopf Mundöffnungen sind, die sich festsaugen und mit raspelartigen Zähnen die Hüllen durchbrechen. Vanguard Drones sind etwas wendiger als die Escort Drones, deshalb werden hier 2 Triebwerke verwendet.


    Deine Vanguard gefällt mir wirklich gut. Hier müssten die Übergänge noch mit Liquid GS bepinselt werden, damit im Nachgang alles "schier" wirkt


    Zitat

    Escort Drone mit Bioplasma:



    Abermals besteht sie hauptsächlich aus einem Neuralfresser sowie einer Stachelfaust als Triebwerk, weil diese Schiffsklasse halt etwas behäbiger ist, und zwei Toxinkammern unterhalb des Kopfes. Hier wird das Bioplasma produziert und dann durch die Mundöffnungen auf den Feind gespuckt; so machen Niden das nunmal.


    Auch toll umgesetzt...mMn könnte der "Schaft" des Fressers ab (also von links gesehen direkt hinter dem 2. Schlauch), an der Schrägen und die Faust um 180° gedreht und es passt mMn besser zusammen...


    Zitat

    Escort Drone mit Pyrosäure Batterie:



    Wieder der selbe Aufbau (ist ja auch die selbe Schiffsklasse), hier aber mit zurecht geschnitzer Bohrkäferschleuder als Pyrosäure Batterie. Diese Waffe ist noch am ehesten mit klassischen Waffenbatterien vergleichbar und hat von Flugkörpern abgesehen die höchste Reichweite innerhalb der Nidenflotten.


    Same as above...plus das Schließen des Loches mit GS oder so...


    Zitat

    WIP Kreuzer:



    Der hier bildet den Rohbau schön ab und ist noch vollkommen unbewaffnet. Alle Teile stammen von Tyranidenkriegern: Der Schwanz wird leicht gebogen für mehr Dynamik, der Torso wird umgedreht angebracht und die Beine werden am Knie gekappt und ebenfalls falsch herum angeklebt. Die Gesamtwirkung gefällt mir außerordentlich gut, die typischen Tyranidenelemente wirken alle stimmig zusammen, ergeben aber ein völlig neues und glaubhaftes Gesamtbild.


    Super Eindruck, den der Kreuzer macht...bin hier gespannt, wie du die Frontpartie gestalten wirst...


    Zitat

    Kreuzer "Voidstalker":


    Den habe ich woanders so gesehen und direkt nachgebaut, den fand ich einfach zu gut. Zwei Paar Sensenklauen bilden die Crushing Claws und Dark Eldar Stacheln dienen als Zähne im Maul. Bei den größeren Schiffen lege ich weniger Wert auf WYSIWYG Bewaffnung, die sollen eher nach furchterrenden Weltraummonstern aussehen.


    Einfach cool...so muss es glaub ich auch aussehen...zur Front wie oben...


    Zitat

    Kreuzer "insert name"


    Ja, der hat noch keinen Namen, kommt aber noch. Das offensichtliche Thema lautet stachelig, im Kampf fungiert das Biest als Ramm- und Enterschiff. Die Mandibeln stammen vom Trygon, dahinter sind wieder Sensenklauen und Adrenalisdrüsen, einerseits um Löcher zu verdecken, anderseits als Adrenalindrüsen oder ein anderes Biomorph. Die Stacheln stammen sowohl von Niden als auch Dark Eldarn.


    Deine "Scorpionklasse" weiß zu gefallen...Hat was von muss...absorbieren...und...fressen
    Wenn die "roten" Sensen so ca. 45° nach vorn abgewinkelt wären, fände ich den noch bedrohlicher, als der so schon ist...


    Zitat

    Nun zu den richtig großen Schiffen, da habe ich keine Vorlagen gefunden, die mich vollends überzeugen konnten. Nach viel rumprobieren mit diversen Bitz und Knete bin ich dann zu einem Grundgerüst gekommen, dass ich solide finde: Drei Carnifex Rückenpanzer bilden den Rumpf und mit einem Trygonen- oder Morgonenunterkiefer wird ein Maul gebildet. Eines der Schwarmschiffe ist weitestgehend fertig, könnte aber noch ein paar kleinere Verbesserungen vertragen:



    Die Gesamtwirkung finde ich ziemlich rund und für die erste größere Greenstuffarbeit finde ich auch die Umsetzung okay wenn auch ausbaufähig. Was mich am ehesten noch stört ist der Schwanz, hier habe ich einen Trygonenkopfplatte verwendet, um nicht die ganze Panzerung modellieren zu müssen, und am Ende die Schwanzspitze des Trygonen angebracht. Der eigentliche Schwanz musste trotzdem gestufft werden, ebenso ein paar Panzerplatten. Was mich daran stört sind zwei Dinge: 1. Die Dynamik, die gibt es nämlich nicht und 2. die Panzerplatten, die mitten drin die Form ändern. An der Schwanzspitze sind sie Rund, weiter vorne aber recht spitz, hier werde ich auf jeden Fall nochmal nacharbeiten. Auch am Übergang von Schwanz zu Rumpf sollte vielleicht noch was passieren, hier sollte es aber reichen die Form der Canifex-Teile etwas auszubessern und die Löcher zu verschließen. Eine weitere Überlegung besteht darin, die Carnifexteile noch mehr zu bearbeiten, wo sie sich überlappen, das könnte man entweder abrunden oder durch Stacheln noch mehr herausarbeiten, da würde ich mich über Feedback freuen :zwinker:


    Insgesamt ist der schon ziemlich gut...aber deine angesprochenen Punkte wären auch meine.
    Vllt kannste ja die Kopfplatten zweier Fexköpfe abtrennen und hintereinander verarbeiten und gleichzeitig einen kleinen Schwung (Bogen) in die "Schwanzpartie" einarbeiten? Ergibt mMn automatisch etwas Dynamik...
    Auch die Antriebe sehen für mich noch zu sehr nach Waffensymbionten aus...hier Vllt die Schläuche und den "gnuppel oben drauf entfernen?


    Zitat

    Ein zweites Schwarmschiff ist in Arbeit, da sind aber noch ein paar Fragen offen:


    Ich liebe den Morgonenschlund und musste den hier unbedingt noch einbauen. Am Rücken überlege ich diesmal eher Tentakel anzubringen, weil Tentakel immer gut sind. Eine Idee wäre am Ende Absorber einzbauen, dass die Tentakel in Mäulern enden, oder halt ganz simpel Klauen. Natürlich lässt sich das auch mischen, hier müsste ich aber viel mit GS arbeiten, wovor es mir ein wenig graut. Auch der Schwanz muss noch gebastelt werden und ich drücke mich davor, weill ich Schwarmschiff 1 zwar schon gut aber nicht dynamisch genug finde. Wenn ich das diesmal anders haben will, müsste ich aber sehr viel stuffen, weil ich dann nicht die Trygonenkopfplatte als Verschalung nehmen könnte, die ist nämlich schnurgerade und damit absolut undynamisch. Hier würde mich eure Meinung besonders interessieren, an dem Schiff habe ich nun eine Weile nichts mehr gemacht, weil ich im weiteren Vorgehen unsicher bin.


    Auch hier ist der erste Eindruck schon gut. Ich würde aber hier zwei gleiche Fexpanzer nehmen, das macht das Gesamtbild viel ruhiger.
    Die vorhandenen Löcher kannste ja mit Adrenalindrüsen "stopfen". Das mit den Tentakeln passt hier super rein, wegen der Zunge, die im Gesamtbild (mit Tentakeln) überhaupt nicht auffallen würde...
    Abgesehen davon ist mMn ein gleicher "Schwanzteil", wie beim vorigen Schwarmschiff nicht verkehrt...hat was von: Ist anders aber Flottentechnisch doch stimmig...



    Hoffe, dass du mit dem Feedback ein klein wenig anfangen kannst :zwinker:

  • Hallo liebe Freunde der Xenos und der Basteleien :)


    Es gibt was neues aus den Brutkammern, erstmal jedoch nochmal zum letzten Thema:


    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für das Feedback bedanken. Vor allem bin ich dir ein richtig dickes Dankeschön seit 1328 Tagen schuldig ( :wacko: ), Jackson: Dein Beitrag war wirlich super ausführlich und sehr genau beobachtet. Du hast haufenweise richtig gute Punkte angesprochen und ich werde nahezu alles davon beherzigen. Lediglich bei den unterschiedlichen Carnifex-Platten für die Rümpfe der Großschiffe gibt es einen Grund, den du nicht wirklich auf dem Schirm haben konntest: Die Stachelporen stellen Torpedos dar, die Sporenzysten Hangars, es handelt sich also um Schiffsbewaffnung, die ich absichtlich darstellen wollte. Alles andere ist für mich einfach nur top, und auch wenn es mir nicht sonderlich in den Fingern juckt bei den ganzen Eskorten die Feinarbeit zu leisten, ist dies einfach nicht vermeidbar und für den letztendlich Gesamteindruck extrem wichtig. Augen zu und durch heißt es da wohl :) Richtig gut fand ich auch den Vorschlag die Sensen der Skorpionklasse (find ich nicht schlecht den Titel, behalte ich vorläufig mal bei) etwas anzuwinkeln, ich glaube dieser statische 90° Winkel stört mich aktuell noch sehr, ich konnte aber nicht den Finger drauf legen. Bei den Kreuzern sind einige Stacheln an der Front bzw. als Zähne im Maul. Zungen könnten die Mäuler noch deutlicher hervorheben, von dem ganzen Gezüngel bin ich aber nicht so ein Fan. Das werde ich mir erstmal in Farbe anschauen und dann ggf. nochmal nacharbeiten :up:


    Soweit zu diesem Thema. Hierbei handelt es sich wirklich nur um ein Nebenprojekt und ich habe es nicht eilig voranzukommen. In erster Linie bekommen die Schiffe immer ein bisschen was ab, wenn ich von einer anderen Bastelei noch GS oder MP übrig habe. Fortschritte werden hier natürlich wieder gezeigt, aber die werden garantiert ziemlich auf sich warten lassen :zwinker:


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    So, nun aber zu dem aktuellen Thema, denn ich bastel zur Zeit an Toxotrophen:



    31407-01eadb52.jpg


    Toxotrophen und Zoantrophen werden zusammen in einer Kombibox verkauft, dabei fehlen an sich wirklich nicht viele Teile, um aus dem Inhalt jeweils 3 der Modelle anstatt entweder/oder zu bauen. Vielleicht habt ihr die wundervolle Resteverwertung gesehen, die Illion mit der Box betrieben hat, da waren echt super Ideen dabei, um die Reste gut zu nutzen. Ich bin nicht auf solche Ideen gekommen, wollte aber auch unbedingt versuchen wirklich 6 Modelle aus dieser 3er Box zu machen und hatte dazu sogar schon alles da, was ich brauchte: Zum einen nutze ich Blue Stuff nun schon etwas länger, um mal kleinere Teile in geringer Menge abzuformen, zum anderen hatte ich hier noch 4 der alten Venatoren (ich glaube die sind 4. Edition). Ich mag die alten Modelle eigentlich ganz gerne, aber das Niden-Design ist mittlerweile wesentlich einheitlicher geworden und in meinen Augen passen diese Modelle nicht mehr so gut in die Linie. Also haben sich drei von denen ... freiwillig gemeldet ihre Schlangenkörper zu spenden, um ein neues Leben als Toxotrophen zu beginnen. Der 4. wird als Roter Schrecken herhalten, bei dem finde ich es in Ordnung, wenn sein Design vom Rest etwas abweicht.


    Nun aber mal genauer zur Praxis: Was in der Kombi-Box fehlt, um 6 statt drei Modelle bauen zu können sind zum einen 3 Schlangenkörper, 3 Brustkörbe und 3 x 4 Sporenschlote (im Grunde auch noch 3 x 2 T-Rex-Ärmchen, sowas in der Art haben die Venator-Körper aber schon). Die Unterkörper konnte ich direkt abhaken, dafür hatte ich was da, also habe ich mal probiert, wie gut sich der Brustkorb mit Blue Stuff und Milliput abformen lässt. Das Ergebnis war für mich vollkommen ausreichend, nicht alle Details kommen 100%ig mit, aber viel besser als das ganze Ding selbst modellieren zu müssen. Ursprünglich wollte ich die abgeformten Brustkörbe für die Toxos verwenden, weil sie da ein bisschen im Körper versenkt werden und dadurch etws kaschiert werden. Ich habe jedoch schon nach dem ersten Modell gemerkt, dass sie sich viel besser für die Zoantrophen nutzen lassen, weil ich da einfach viel weniger schnitzen musste, um das Teil einzupassen - das wird einfach nur frontal aufgeklebt und nachträglich mit MP ausgebessert. Blieben nur noch die Schlote und nach einigen Versuchen und realistisch betrachtet eher Fehlschlägen hat sich meine Technik deutlich verbessert, sodass ich die Teile letztendlich absolut zufriedenstellend abformen konnte. Das war ne öde Fleißarbeit und hat einige Zeit gedauert, war die Mühe aber locker wert.


    Soweit die Vorabeit, als ich die Teile dann aneinanderhielt und mit den originalen Modellen vergleichen konnte, waren sie mir doch ne Spur zu niedrig. Zudem ist die schmale Taille ein wichtiges Designelement der Tyraniden und hier habe ich mich dazu entschlossen selbst was mit Green Stuff zu modellieren. Mittlerweile bin ich zwar fest überzeugt, dass ich auch den ganzen Unterkörper hätte abformen können, oder halt nur so einen Taillen-Bit aus irgendeinem Bausatz. Das wäre letztendlich bestimmt leichter gewesen, aber an sich begrüße ich die Gelegenheit an einer nicht allzu prominenten Stelle Modellierungen zu üben. Also wurden die Torsi nicht direkt auf den Unterkörper geklebt, sondern mithilfe eines Zahnstochers mit ca 1 cm Abstand. Anschließend habe ich das mit Milliput ummantelt, genau an dieser Stelle habe ich mir aber ein kleines Problem für später eingebrockt.


    31403-016b267f.jpg


    Das Problem ist hier, dass ich nicht genug Spiel zum Rand gelassen habe, hier habe ich fast schon den vollen Durchmesser drangeklatscht. Das ist natürlich nicht hilfreich, wenn man nochmal GS für die Modellierung drüber hauen will, während die Taille trotzdem schmaler als der restliche Körper bleiben soll. Das sieht man auf den Detailaufnahmen etwas besser:


    31404-082f1688.jpg


    31405-c90e79fb.jpg


    Am oberen Rand habe ich schon etwas GS weggeschnitten, damit sich eine Stufe zum Torso bildet und es nicht wie ein großes Teil aus einem Guss wirkt. Das hat schon ganz gut funktioniert und das werde ich unten auch noch machen, damit diese Rippen des Schlangekörpers etwas mehr hervorstehen als die Taille. Im hinteren Bereich mache ich den Übergang eher fließend, vielleicht mit einer leichten Wulst und hinten möchte ich noch ne kleine Panzerplatte drüberlegen. Bevor ich das GS bei den anderen Modellen anbringe, werde ich auch mal versuchen das MP wieder mehr abzutragen, das geht eigentlich recht gut, sofern man mit dem Werkzeug noch gut rankommt.


    In erster Linie wollte ich euch einfach nur am Bastel-Prozess teilhaben lassen, aber ihr könnt natürlich gerne auch Feedback, Kritik und Ideen hier lassen. Vielleicht hat ja Jemand eine gute Idee, wie sich mein kleines Problem noch leichter oder besser lösen lässt, oder wie man die Bastelei allgemein noch etwas aufwerten könnten.


    Soweit für den Moment, ich hoffe sehr, dass die nächsten Fortschritte nicht zu lange auf sich warten lassen, denn die Niden sind mein Corona-Projekt.


    Vielen Dank fürs Lesen und bleibt sauber :zwinker:

  • Sehr cool.
    Ich kriege das recasten von komplexen formen wie z.b. diesen 'bioschornsteinen' leider noch nicht so richtig gut hin. Das sieht bei dir sehr clean aus und ich finde die resteverwertung ist gut gelungen.

  • Also ich finds richtig gut! So nervig die Zoantrophen-Box ja ist, weil sie doch recht teuer dafür ist, dass 50% davon nur Bits sind, so cool ist ist es zu sehen, wie sie als Quelle kreativer Gestaltung herhält! Ich finds Klasse! :)


    Ich finde auch, dass Du echt geaschickt im Modellieren und abformen bist! :)


    Freu mich schon auf mehr Tyraniden!

  • Danke euch :)


    Was die Qualität meiner Abformungen am meisten erhöht hat, ist ganz klar eine Außenform zu nutzen. Bewährt hat sich ein Glaszylinder, der für Teelichter gedacht ist, für größere Teile habe ich noch keine passende Außenform. Sowohl beim Erstellen der Formen als auch der Recasts umgibt der Glaszylinder das Blue Stuff, oben lege ich ein 40mm Base mit der geraden Seite nach unten drauf und setze eine Klemmzwinge an. Ohne das Glas sind die Teile bei mir etwas schief oder unscharf geworden, das könnte aber nicht zuletzt daran liegen, dass ich auch dabei die Klemmzwinge angesetzt habe ^^ Wie auch immer, die Kombination aus Außenform, Deckel und permanenten Druck hat mir die besten Erebnisse gebracht.


    Nervig passt zur Trophen-Box wirklich, wobei mich vor allem das Entgraten der zwölf (!) Tentakelarme sehr angestrengt hat. Diese Kombi-Boxen an sich sind echt zwiespältig, mittlerweile gibt es ja auch das andere Extrem, dass nahezu 0 Restebitz oder Optionen drin sind, das ist halt auch Mist. Aber ja, bei den Trophen fand ich die Reste auch so extrem, dass ich da was machen wollte. Würde mir bei den Mek Guns sicher auch so gehen.


    Ein kleines Update gibt es auch schon, denn ich habe das MP bei den beiden anderen Toxos schonmal ausgebohrt:


    31406-e818841f.jpg


    Ziel war einfach nur dort Vertiefungen zu bohren, wo ich ins Green Stuff pieken muss, um die Struktur zu erzeugen. Mal sehen, ob das nun besser geht :)

  • Gute tipps, vielen dank.
    Ich wollte mal n paar von den legions torsos und schultern abformen, bzw auch die terminatorschilde.


    Wie lässt es sich mit gehärtetem milliput arbeiten?

  • Das harte Milliput lässt sich sehr gut bearbeiten, wesentlich besser als GS wie ich finde. Bohren, Schneiden, Schleifen geht alles Prima, wobei ich gerade das Schleifen bei GS kaum möglich finde. Beim Bohren mit etwas mehr Druck kam mir das MP manchmal etwas porös oder auch mal breiig vor, ich denke das lag an zu wenig Kneten bzw. zur kurzer Trocknungszeit, da war ich ab zu etwas ungeduldig.

  • Ich bin etwas weitergekommen und habe ein paar schlechte Bilder gemacht. Die sind leider wirklich nicht optimal und lassen die Formen eher erahnen als wirklich erkennen, meine Kamera kommt auf das Zusammenspiel von Plastik Metall, GS und MP überhaupt nicht klar :S


    Zum Einstieg ein kleines Doppelbild mit den beiden nahezu fertigen Modellen:


    32384-5e28141e.jpg


    Zwischenzeitig haben alle Toxos ihre Greenstuff-Ummantelung bekommen mit mehr oder weniger geglückten Modellierungsversuchen. Um den Abschluss des Panzers flüssiger zu gestalten habe ich eine kleine Panzerplatte zurechtgeschnitzt und mit GS neumodelliert das sieht man dann besser auf den Detailaufnahmen.


    Bei der Arbeit habe ich eine wichtige Lektion zum Modellerieren gelernt: Die benutzte Menge hat einen extrem großen Einfluss auf das Modellierverhalten und zu viel Masse macht es sehr schwer, weil man gleichzeitig modellieren und verteilen muss. Klar kann man einfach etwas von der Masse wegnehmen, das muss aber vor dem Modellieren passieren, weil das umgekehrt nicht schadlos geht. Additiv lässt sich GS sehr viel besser verarbeiten, also stufen- und stellenweise dort mehr GS hinzufügen, wo es gebraucht wird und ebenso stufenweise modellieren. Von der Modellierung her gefällt mir mein erster Versuch tatsächlich am besten, bei den beiden anderen sind die "Rippen" etwas gröber ausgefallen. Dafür war mir beim ersten Versuch zu wenig Taille, in der Hinsicht ist der zweite wiederrum besser gelungen, daher betrachte ich diese beiden als beinahe fertig, während ich beim dritten wohl nochmal ran muss.


    Die Detailbilder packe ich nun lieber in Spoiler, damit man die einzelnen Modelle leicht auseinander halten kann:


    Soweit also mein Stand bisher. Zwei Modelle sind beinahe fertig und beim dritten werde ich nochmal nacharbeiten. Im Grunde ist das Problemkind eigentlich nicht so schlimm und ich könnte mich mit den Schwächen durchaus abfinden und weitermachen. Ich will es mir an dieser Stelle jedoch nicht zu einfach machen, schließlich geht es mir auch um den Lerneffekt. Mal sehen wie man eine gemachte Modellierung nachträglich noch optimieren kann :zwinker:


    Wenn ich alle Modelle als abgeschlossen betrachte werde ich mal schauen, dass sie zumindest bald die Grundfarbe erhalten, dann kann man sicher sehr viel besser sehen was ich hier so fabriziert habe ^^

  • Saustark! Danke dass Du Deine Erkenntnisse mit uns teilst - ich zieh da für mich richtig viel raus :)

  • Danke für den Kommentar, freut mich sehr, wenn jemand etwas daraus ziehen kann :up:


    Ich bin nun tatsächlich durch und bin insgesamt sehr zufrieden. Ich bin eigentlich nahezu völlig ohne Erwartungen an die Sache gegangen, ich glaube die Hauptmotivation war schlichtweg Neugier. Einerseits Neugier auf die Kombination und Resteverwertung, andererseits aber auch, ob mir das Modellieren an sich Spaß macht. Ich habe mich dabei von einer Zwischenstufe zur nächsten gehangelt und versucht Gelerntes beim nächsten Modell gleich anzuwenden. Bei dem kleinen Rückschlag vom letzten Mal war es eine sehr gute Entscheidung mich nicht gleich zufrieden zu geben. Ich konnte das Ergebnis nachträglich noch wesentlich verbessern, auch wenn ich dafür fast zurück zum Anfang musste. Der einfache Weg wäre eindeutig eine verpasste Gelegenheit gewesen und ich bin sehr froh, dass ich sie wahrgenommen habe.


    Um an dieser Stelle wieder anzusetzen:

    Beim dem dritten Trophen habe ich das GS erstmal etwas runtergeschabt und dann angefangen es auszubohren, als der Platz für das Messer zu klein wurde. Es hat nicht lange gedauert, da war das GS komplett weg und ich konnte den eigentlichen Grund dafür finden, dass die Taille so breit war: Ich hatte schon die Grundform mit Milliput viel zu dick angesetzt. Also habe ich auch noch Einiges vom MP abgetragen und vor allem die Stufe zum Torso "befreit", dadurch konnte ich die ganze Struktur mit GS neu formen. Entsprechend den gemachten Erfahrungen habe ich nur sehr wenig Masse benutzt und wollte bei Bedarf ergänzen, das war aber gar nicht nötig. Auf diese Weise habe ich bei den beiden anderen Modellen noch kleine Panzerplatten ergänzt und das dritte Modell auf den selben Stand gebracht. Es gibt noch ein paar Stellen, bei denen ich nicht sicher bin, wie sie dann mit Farbe wirken, aber im Zweifelsfalle gehe ich dann nochmal ran, wenn ich alles besser erkennen kann.


    Ich packe nun nochmal Bilder der quasi fertigen Modelle in Spoiler. Ich würde euch wirklich gerne auch Fotos mit den Köpfen und Tentakeln dran machen, aber ich habe kein Pattafix da und habe sie nicht leicht lösbar fixiert bekommen. Ankleben werde ich diese Teile jedoch erst nach der Bemalung (und das werde ich mir noch danken ^^).


    Soweit die einzelnen Modelle, abschließen möchte ich damit, dass wir uns mal ein Vergleichsbild anschauen:


    32471-0f7fa20e.jpg


    Hier haben wir alle Modelle vom ersten links zum neuesten rechts. Wirklich deutliche Fortschritte sieht man bei den Proportionen, die Wespentaille ist mit jedem Mal ausgeprägter geworden. Man sieht hier aber auch gut, dass der abgeformte Brustkorb ein paar Details eingebüßt hat und vielleicht auch weniger massig ist, dadurch wurde die Wespentaille natürlich erschwert. Was die Modellierqualität angeht sehe ich nicht ganz so deutliche Fortschritte, in der Hinsicht finde ich das erste Modell am besten. Ich denke aber, dass das nicht zuletzt daran liegt, dass beim ersten Modell die Taille breiter ist und ich mit den Werkzeugen viel besser ran kam. Beim letzten Modell finde ich die Formen auch wieder gelungener als beim zweiten Modell, vor allem habe ich die Fortschritte bei der Arbeit gemerkt, die viel leichter von der Hand ging.


    Für mich hat alles prima geklappt: Ich habe aus ungenutzten Bits und alten Modellen relativ zeitgemäße Modelle gebastelt. Man sieht den Modellen zwar nicht wirklich an, dass sie fliegen, aber das gefällt mir an den original Modellen sowieso nicht sonderlich gut. Dazu habe ich das Modellieren geübt und dabei auch recht viel Spaß gehabt, leider komme ich auf solche Ideen immer erst, wenn mein Green Stuff schon fast drüber ist.


    Das wars erstmal mit diesen Modellen. Auf dem Maltisch habe ich eigentlich noch andere Modelle, die ich noch fertig machen will, aber wenn die Trophen Grundfarbe und Shade erhalten haben, stelle ich hier nochmal Bilder rein :zwinker: