Update - Ein neuer Commander im Sternenreich

  • +++ Update 29.08.16 +++
    Armeeexpansion für das höhere Wohl



    Hi liebe Commander-Kollegen,
    da ich neu bin stelle ich mich kurz vor.
    Bin Sebastian, oder hier wusa, 25 Jahre aus Magdeburg und habe ich mich, mit ein paar Freunden, nach langer Pause (3. Edition) wieder dem Hobby zugenwandt.
    Ich habe mir diesmal die Tau vorgenommen und hoffe ihr könnt mich mit Ratschlägen und Erfahrungen unterstützen.


    Mittlerweile ist auch ein Riptide dabei und die Broadsides wurden aufgestockt. Allerdings stehe ich jetzt wieder vor der Qual der Wahl und zwar brauche ich noch einen 2. HQ, nur leider weiß ich nicht welcher.
    Jeder HQ kommt mit Pros & Kontras, Einheitenkürzungen und/oder Ausrüstungsanpassungen. Ich habe einige Möglichkeiten durchgerechnet und werde diese präsentieren und hoffe ihr könnt mir helfen.



    Jetzt hab ich mehrere HQ zur Auswahl:




    Das war's soweit. Hoffe es ist nicht zu viel Text und jemand nimmt sich die Zeit :D


    - Für das höhere Wohl -

  • Im Grunde genommen hast du den Vorteil das beide deine Gegenspieler "Dosen" sind. Das macht es für dich wesentlich einfacher.
    Wie sehr möchtest du dich denn auf sie einstellen? Ich meine die allgemeine Empfehlung ist immer ein Riptide der geht halt immer ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ja naja der Riptide ist in Planung aber noch nicht bei 1000Pkt. :D
    Wenn wir später unsere Listen noch mehr erweitern wird der aufjeden Fall dazu stoßen.
    Wie schon geschrieben habe ich an Späher und nen Hammerhai gedacht ... fürs erste.

  • Ach ich habe auf 1000 Punkte schon ein Wraithknight der Eldar gesehen so ist das nicht ;)


    Vielleicht an stelle des Hammerhais Crisis mit Fusionsblaster?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Auch schon überlegt, dann müsste ich die Späher aber auch raus lassen und da weiß ich jetzt nicht wie dringend ich die benötige für die Marker.
    Da fehlt mir halt die Erfahrung, wie wchtig die Späher bei 1000Pkt. für die Armee sind.

  • Marker würde ich mir über Drohnen besorgen. Späher sind einfach zu anfällig für Alphaschlagarmeen Drohnen kann man, meiner Meinung nach, besser schützen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Absolut richtig... Marker immer über Drohnen in die Liste packen.


    Den Hammerhai würde ich persönlich streichen... Der ist einfach zu unsicher...
    Da machen suizidcrisis mit fusionsblastern Autos zuverlässiger auf. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Und die Dronen sind trotz BF2 zuverlässig im markern? Dass sie mehr aushalten steht ja außer Frage.
    Crisis mit Fusionsblastern wollte ich später eh haben, ist der Hammerhai denn garnicht zu gebrauchen? Mit Fernschlag vllt?
    Ansonsten setz ich mich morgen nochmal ran und tüftel. :huh:

  • Deswegen packst du ja nen Typen mit Drohnenkontroll gedöns da rein :)
    Dann nutzen die Drohnen den BF des Trägers... Oder spielst ein Drone Network.



    Ja der Hammerhai ist leider wirklich schlecht. Ein Schuss ist halt absolut Glücksabhängig.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hallo und willkommen zurück, Commander.



    Die Listen deiner Kumpels sehen heftig aus für 1.000 Punkte, da musste schon was gegenhalten. Hast du schon Spielerfahrungen gegen die beiden gesammelt? Sieht mir nicht so aus als wären die auf Fluff oder nette Spiele aus, da geht's um die Wurst ;)


    Die Tipps der Jungs hier sind gut. Einen Riptide würde ich auf jedenfall einpacken, vlt sogar zwei. Dann hättest du auch gleich was um die Fahrzeuge zu knacken. Einen Himmlischen würde ich dir noch ans Herz legen, der supportet deine Truppen besser als die Feuerklinge.

  • Eigentlich kaufen die sich nur die Modelle die sie cool finden, oder sie geben sich "dümmer" als sie sind :D
    Haben schon einige Spiele gegeneinader gespielt und bislang schneide ich super ab. Weiß nicht ob ich nur Würfelglück habe oder wir irgendwas übersehen, aber zurzeit hab ich keinerlei Probleme.
    Nur der dazukommende Predator macht mir etwas Angst und die Anzahl meiner Marker, die ich benötige, kann ich nicht einschätzen.


    Die Sache mit dem Riptide ist die, dass ich mir ihn lieber später holen will, wenn wir größere Spiele spielen. Bei 1000Pkt so'n riesen Vieh da stehen zu haben gefällt mir einfach optisch nicht.
    Auch den CrisisTrupp mit Fusionsblasters werde ich mir bei größeneren Spielen holen.
    Schlussendlich habe ich mich dann doch für den Hammerhai + Longstrike entschieden und einer Einheit Marker-Dronen. Da ich einen Himmlischen ja noch rumstehen habe werde ich den ab jetzt mal testen und euch wissen lassen wie es läuft.


    Danke für die Hilfe bislang :thumbsup:

  • Ich werde demnächst auch wieder einen Hammerhai mitnehmen, jedoch werde ich leider regelmäßig von ihrer Leistung enttäuscht. Selbst ein Armored interdiction schaffte es in 2 Runden nicht einen Land Raider aus dem Weg zu räumen.

  • Das ist ja blöd mit den Texten. :S
    Mich hat der Hammerhai auch noch nicht 100% überzeugt. Mal zerlegt er 3 Panzer in 3 Runden, nur um dann im nächsten Spiel gleich in der 1. Runde zu explodieren. Am Montag darf er nochmal gegen die CSM und DA's ran, dann wird ein endgültiges Fazit gezogen.
    Die Drohnen allerdings sind noch schwierig. Sie sind zwar mobil und halten "gut" aus, aber sie treffen nicht zuverlässig genug. Gibt es da einen Trick oder Strategie die ich nicht erkenne, außer nen Commander reinzustecken? ?(

  • Ich werde demnächst auch wieder einen Hammerhai mitnehmen, jedoch werde ich leider regelmäßig von ihrer Leistung enttäuscht. Selbst ein Armored interdiction schaffte es in 2 Runden nicht einen Land Raider aus dem Weg zu räumen.


    Wenn du willst dass der Job erledigt werden soll rate auch ich zu Krisis. Der Riptide ist unter 1000 Punkten schon stark. 2 halte ich allerdings zu viel. Aber du möchtest sowieso keine spielen. Breitseite sind besonders gut mit den Raketenwerfern und können einem gehörig den Abend versauen. Durch massiven S7 Beschuss streifst du irgendwann auch irgendwas mal tot. Habe auch schon mit Fliegern einige Panzer erledigt durch Schüsse ins Heck. Am verlässlichsten sind aber einfach Krisis. Beliebt sind sie als Suizidversion alleine. Ich werfe sie allerdings gerne in größerer Menge ab mit einem angeschlossenem Warlord. Der hat in meinem letzten Spiel dann sogar den Warlord im Nahkampf dank Fusionblades gekillt.


    Wenns ums Thema Zielmarker geht gibt es 2 Lager. Die einen schwören auf Pathfinder. Gerade in der Formation mit Broadsides dem "ranged support cadre" sind die Jungs schwerer zu töten. Eine 36zoll große Abwehrfeuerblase finden viele auch nicht lustig. Zudem sind Pathfinder auch mit Pulskarabinern ausgerüstet und können auch mal schießen wenn gerade keine Marker benötigt werden. Scouten ist manchesmal auch nicht verkehrt und defensivgranaten sind auch witzig. Mir persönlich sind sie aber zu statisch und zu leicht zerstörbar.


    Unter dem geringsten Feuer fangen sie an zu zerbrechen und können vor allem nicht reagieren. Oft müssen sie da wo sie stehen auch stehenbleiben. Und zurückziehen funktioniert da leider auch nicht so gut. Da kommen Beispielsweise die Drohnen ins Spiel. Ein Commander mit Target Lock und Raketenmagazin kann beispielsweise problemlos Ziele angehen während er mit nem Drohnencontroller einem Markerdrohnentrupp BF5 verleiht. Das ist schon ganz ordentlich. Und bei 1000 Punkten langen idr. auch 5-6 Zielmarker pro Runde. Wird der Markerhunger dann noch größer lohnt sich auch ein Drohnennetzwerk. Hierbei profitieren sogar alle Drohnen automatisch von +1 aufs BF. und gerade die Raketendrohnen der Breitseite finden das lustig.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Viele Grüße