1.850: Alaitoc mit Harlequins MIT NEUER LISTE!

  • Hallo zusammen,


    da ich nun einige Harlequins habe und ich sie sehr, sehr toll finde, möchte ich sie auch einsetzen. Auch einige meiner Eldar-Einheiten haben in meiner neuen Alaitoc-Liste keinen Platz gefunden. Aber weder meine stylischen Wraithlords, noch die coolen Wraithblades, - guards, möchte ich verkaufen oder für immer im Schrank verschwinden lassen. Also dachte ich mir: "Warum daraus nicht ein zweite Liste basteln?"


    Es geht mir also darum Einheiten einzusetzen, die ich sehr mag, die aber vllt nicht die aller stärksten sind. Folglich geht es also nicht um eine Turnier-, sondern um eine Bierliste.


    Eldar (Alaitoc) Kombiniertes Kontingent
    ----- HQ -----
    01 Farseer Skyrunner 115
    01 Farseer Skyrunner 115


    Je ein Skyrunner schließt sich einer Einheit Skyweaver an. Ich habe die Hoffnung min einmal Schleier zu erwürfeln, was den Trupp Skyweaver dank Jink wiederholen, zu einer harten Nuss macht.


    ----- ST -----
    05 Ranger 060
    05 Ranger 060


    Alaitoc eben. In Deckung auf einem Missionsziel mit Schussfeld sitzen, wäre ideal.


    ----- EL -----
    05 Wraithblades 150


    Sie marschieren nach vorne und machen Druck. Da wohl viel Feuer reinkommt und sie keinen Serpent haben, nehme ich wohl die Axt-und-Schild-Variante. Vllt werden sie ab und an mal mit einer PSI-Kraft unterstützt, aber ich rechne nicht damit, dass sie irgendwo ankommen.


    ----- UN -----
    01 Wraithlord 165
    01 Wraithlord 165
    01 Wraithlord 165


    Sie marschieren mit den Wraithblades nach vorne. Mit ihren 6 Laserlanzen zielen sie auf alles, was die übrigen nicht angehen können. Die Gleven machen sie im Nahkampf gefärhlich. Ich denke, sie werden sehr stark beschoßen werden und deshalb werden auch sie tstark Federn lassen müssen.



    Harlequins Formation "F´s Blade"
    03 Skyweaver 180
    03 Skyweaver 180
    02 Voidweaver 150


    Die Voidweaver sind nackt und ich schau mal, was sie so können bzw wie lange sie überleben. Die Skyweaver sollen mir die Schlacht gewinnen. Ich werde ihnen hoffentlich Schleier geben können, was ihnen beim Jinken einen 2++ gibt. Sie haben das Nahkampf-Upgrade und greifen somit mit KG:5, S:5, I:6, A:4 und DS:2 an.


    Harlequins Formation "Ensemble"
    06 Troupe 140
    01 Shadowseer 100
    01 Deathh Jester 060


    Die Einheit sieht viel zerbrechlicher aus als die Blades oder Lords und ist vllt doch langlebiger. Der Shadowseer (Level 2 und Maske) soll per PSI-Kraft den Trupp schützen. Wer den Trupp beschießen möchte, muss nah ran und wer nah drann ist, wird evtl vom Death Jester noch rangezogen und dann im Nahkampf vernichtet.



    Soweit die Theorie zu dieser Liste .
    Freue mich, wenn Ihr Meinungen in Form von Kritik, Hinweisen und Ideen äußert.
    Turniere kann man damit wohl nicht gewinnen, aber bestimmt auf normalen Niveau erfolgreich sein und viel Spaß haben und mit so einer Liste rechnet bestimmt niemand, wenn er "Eldar" hört, oder?


    Tschüss

  • Hm, deine Einheiten sind halt superteuer und du musst immer die richtigen Gegner treffen, damit sie hart zuschlagen. Wenn ich mir einen Orkmob vorstelle, wo die dann 6 Orks im Angriff rausnehmen (wenn sie keinen Reroll haben) und das Echo dann sehr schmerzt oder eben gut geschützte Einheiten mit Retter und FnP, wo nahezu nichts passieren wird. W5 3+ Retter und FNP und möglicherweise noch KG5, da kommt dann am Ende ungefähr eine Wunde dabei raus...


    Du kannst super kleine MEQs aufwischen, die sich nicht wehren können oder beispielsweise Cents festmachen und dann umbringen. Also gegen Marines stelle ich mir das nützlich vor. Aber es ist immernoch viel investiert, das geht auch punkteeffizienter. Aber ich schätze, das ist eine Harlequinkrankheit. Die Troupe mit den Zusatzcharakteren ist ja auch erschreckend teuer für so wenige Modelle und so einen niedrigen Widerstand. Das musst du dann spielerisch auffangen und alles rausholen, was du kannst.


    Da wir von "Bier-Niveau" ausgehen, kannst du natürlich nahezu alles spielen.


    Gefahren sehe ich da, wo der Gegner viel Ob Sec hat und bei Deckung ignorierenden Waffen, das wäre natürlich tödlich. Selbst ein einzelner LR-Redeemer wäre schon ein Riesenproblem, wenn die Lalas schnell fallen. Ja klar und knüppelharte Einheiten sind auch problematisch aber das erwarte ich auf Bierniveau natürlich nicht.

  • Wenn ich mir einen Orkmob vorstelle, wo die dann 6 Orks im Angriff rausnehmen und das Echo dann sehr schmerzt oder eben gut geschützte Einheiten mit Retter und FnP, da kommt dann am Ende ungefähr eine Wunde dabei raus...


    Ohja,
    ja, das stimmt natürlich. Es gibt wohl viele Listen oder Einheiten in gegnerischen Listen gegen die der Skyweaver-Trupp kaum was ausrichtet. Man muss wirklich darauf achten, was man angeht, wenn es was gescheites gibt zum Angreifen.



    Aber ich schätze, das ist eine Harlequinkrankheit. Die Troupe mit den Zusatzcharakteren ist ja auch erschreckend teuer für so wenige Modelle und so einen niedrigen Widerstand. Das musst du dann spielerisch auffangen und alles rausholen, was du kannst.


    Ja, das befürchte ich auch. Schwine teuer sind sie. Aber ich denke, der Gegner wird nicht so viel drauf schießen und wenn, dann muss er nah ran, da er ja nur eine Reichweite von 2x2W6 Zoll hat.



    Gefahren sehe ich da, wo der Gegner viel Ob Sec hat und bei Deckung ignorierenden Waffen, das wäre natürlich tödlich. Selbst ein einzelner LR-Redeemer wäre schon ein Riesenproblem, wenn die Lalas schnell fallen. Ja klar und knüppelharte Einheiten sind auch problematisch aber das erwarte ich auf Bierniveau natürlich nicht.


    Ja, auch das stimmt. Wäre beides fatal!


    Vllt habe ich Glück mit den PSI-Kräften und hab neben Schleier noch Unsichtbarkeit.



    Man malt sich beim Listenbau eben gerne Szenarien aus, bei den die eigene Liste gut funktionieren könnte und sieht meist erst später die tödlichen Möglichkeiten der Gegner.
    Wie gesagt, auf einem Turnier geht mal vermutlich unter. Vllt ist der Gegner aber einfach von der Auswahl der Einheiten überrascht und macht Fehler! :P

  • Ich will dir das nicht madig machen. Kriegst du denn irgendwie hin, nur einmal die Biker und den Farseer zu haben? Gehen die Biker auch ohne Formation einfach im CAD?
    Vom "Turnierniveau" (nicht alle Turniere sind ETC-Niveau, das ist auch ein weites Feld) spreche ich nicht. Ich denke, wenn du richtig gut spielst, kannst du auch auf einem nicht so ausgemaxten Turnier (sowas gibts) damit sehr gut aussehen.


    Ansonsten ich bin zwar demnächst weg bis Mitte September aber wenn du Vassal hast, teste ich gerne mal gegen eine andere Bierliste (meine Marines zum Beispiel...) ;)


    Ich wollte auch schon mal eine Skitarii-Idee von mir testen (da muss man bei Vassal etwas proxen) und fand deine Alaitocs dafür nicht unspannend.

  • Ich will dir das nicht madig machen. Kriegst du denn irgendwie hin, nur einmal die Biker und den Farseer zu haben? Gehen die Biker auch ohne Formation einfach im CAD?
    Vom "Turnierniveau" (nicht alle Turniere sind ETC-Niveau, das ist auch ein weites Feld) spreche ich nicht. Ich denke, wenn du richtig gut spielst, kannst du auch auf einem nicht so ausgemaxten Turnier (sowas gibts) damit sehr gut aussehen.


    Ansonsten ich bin zwar demnächst weg bis Mitte September aber wenn du Vassal hast, teste ich gerne mal gegen eine andere Bierliste (meine Marines zum Beispiel...) ;)


    Ich wollte auch schon mal eine Skitarii-Idee von mir testen (da muss man bei Vassal etwas proxen) und fand deine Alaitocs dafür nicht unspannend.Ich will dir das nicht madig machen. Kriegst du denn irgendwie hin, nur einmal die Biker und den Farseer zu haben? Gehen die Biker auch ohne Formation einfach im CAD?
    Vom "Turnierniveau" (nicht alle Turniere sind ETC-Niveau, das ist auch ein weites Feld) spreche ich nicht. Ich denke, wenn du richtig gut spielst, kannst du auch auf einem nicht so ausgemaxten Turnier (sowas gibts) damit sehr gut aussehen.Ansonsten ich bin zwar demnächst weg bis Mitte September aber wenn du Vassal hast, teste ich gerne mal gegen eine andere Bierliste (meine Marines zum Beispiel...) ;)Ich wollte auch schon mal eine Skitarii-Idee von mir testen (da muss man bei Vassal etwas proxen) und fand deine Alaitocs dafür nicht unspannend.



    Heya Nazdreg und Mitleser,


    sry, war leider nun gerade privat sehr eingespannt.


    Die Harlquins sind von ihrer Armee-Organisation halt etwas anders. Man kann sie nicht im klassischen CAD spielen. Dazu fehlt ihnen die Möglichkeit ein HQ-Slot zu besetzen.
    Weniger Bikes einzusetzen ginge auf folgende Weisen:


    1.) Einfach drauf verzichten
    2.) Die Foramtion "F´s Blade" spielen, aber in der minimal Besetzung (2 Skyweaver, 2 Skyweaver, 1 Voidweaver). Hätten alle JINK-wiederholen.
    3.) Die Formation aus der Death Masque nutzen (genau zwei Jetbikes). Haben auch JINK-wiederholen und Nahkampfwaffe, können aber nicht verändert oder vegrößert werden.
    4.) Die Formatioen spielen mit 1 Troupe, 1 Einheit Skyweaver, 1 Einheit Voidweaver. Haben aber kein JINK-wiederholen.



    Ich denke, dass alles ausser 2.) F´s Blade weniger interessant ist, da 2 Bikes nicht stark genug sind und man auf JINK-wiederholen nicht verzichten sollte. Einen Farseer kann ich natürlich immer anschließen, aber besonders interessant ist das eben, um Schleier zu geben, damit auch dem 4+JINK-wiederholen ein 2+JINK-wiederholen wird.


    Bis eben wusste ich gar nicht was Vassal ist...hehe
    Sieht nicht uninteressant aus, aber auch etwas komplex und nunja, macht vermutlich nicht soo viel Spaß oder täusche ich mich?

  • Komme ich nun von den Lords usw weg und lege die Nostalgie beiseite, ;(
    komme ich zu so einer Liste: :8o:


    Eldar CAD (840 Punkte)
    ----- HQ -----
    01 Farseer Skyrunner 115
    01 Farseer Skyrunner 115
    Je einer zu vier Skyweavern. Auf Tele würfeln und dabei auf Schleier und Unsichtbarkeit hoffen.


    ----- ST -----
    05 Ranger 060
    05 Ranger 060
    Auf einem Missionsziel in Deckung sitzen und Ziele suchen.


    ----- St -----
    01 Hemlock Wraithfighter 185
    01 Hemlock Wraithfighter 185
    01 Wave Serpent 120
    Hemlocks knacken das Schwerste und die Geistbrecher helfen dem Death Jester und dem Shadowseer. Der Serpent schützt das Ensemble gegen Beschuss so lange keine PSI-Kraft wirkt.


    Harlequins Formation "Ensemble" (380 Punkte)
    10 Troupe 220
    --> 10 Harlequin-Umarmung
    01 Shadowseer 100
    --> PSI-Level 2, Maske der Geheimnisse
    01 Death Jester 060
    Die Formation beginnt im Serpent, um vor Beschuss in Runde 1 (besonders vor Runde-1-Schocker) geschützt zu sein. Der Shadowseer schützt die Einheit, der Death Jester versucht Gegner ranzuholen oder von der Platte zu jagen. Dabei bekommt er Unterstützung durch die Geistbecher der Hemlocks und der Maske des Shadowseers.


    Harlequins Formation "F´s Blade" (630 Punkte)
    04 Skyweaver 240
    04 Skyweaver 240
    02 Voidweaver 150
    Skyweaver jinken sich mit PSI-Unterstützung der Farseer-Skyrunner in die Nahkämpfe. Hoffentlich liefern die Farseer Schleier. Die Voidweaver passen auf sich auf...




    Würde mich freuen, wenn Ihr zu dieser Liste ein paar Anmerkungen hättet! :)



    Edith1: Anstatt des Wave Serpents (120 Punkte) könnte ich auch viermal die Support Battery mit Monofilamentweber (120 Punkte) spielen oder zweimal mit Warpkanone (110 Punkte). ?(


    Edith2: Müssten 12 Killpoints und 12 PSI-Level sein und ich hoffe eigentlich, dass diese Liste nicht nur für Bierspiele geeignet wäre, sondern man sie vllt auch auf nicht zu stark besetzten Turnieren spielen könnte.

  • Hi!


    Kann zu den Harlys nichts sagen, da ich die Regeln jetzt nicht sooo gut kenne.


    Der Eldarteil passt. Lass den Serpent drin, der ist wichtig aus den von dir genannten Grund.


    Ob das Ganze turniertauglich ist, weiß ich nicht. Gegen Eldar, Tau und Marines sowie den ganzen Todessterne wirds wohl schwer werden, denke ich.



  • Danke schon mal für Dein Feedback! :up:


    Ich hoffe, dass die Harlequins so den ersten Schlag der Gegner aushalten und dann möglichst schnell im Nahkampf ihr Potential abrufen können.
    Wenn ich anfange, werden meine PSI-Kräfte meine Clowns hoffentlich von Anfang gut schützen. Insgesamt werde ich vermutlich 10mal auf Telepathie würfeln 2mal auf die Harlequin-PSI-Tabelle. Da sollte schon was dabei sein, was meine zerbrechlichen Unterhaltungskünstler schützt. Wenn nicht, wird es schwer. Wenn doch, und die drei Einheiten kommen in den Nahkampf, können sie schon gut was zerlegen. Einen Todesstern werden sie wohl aber nicht aufhalten.


    Mich würde interessieren, weshalb ich gegen die genannten Fraktionen wenig Chancen hätte? Was wären meine Probleme? Womit käme ich nicht klar?
    Vllt kann ich ja noch was ändern. :P

  • Naja, da wäre mal:
    - Deckung ignoierender Beschuss (Tau/SM)
    - Todes-Psi-Sterne mit Unsichtbarkeit, Electro displacement, Veil of Time etc. (SW/DA Kombi, IH Stern)
    - Masse an Str6 / 7 Beschuss (Eldar/Tau)


    Sind so ein paar Themen, über du dir halt Gedanken machen musst, wie du dagegen bestehen kannst.

  • Naja, da wäre mal:
    - Deckung ignoierender Beschuss (Tau/SM)
    - Todes-Psi-Sterne mit Unsichtbarkeit, Electro displacement, Veil of Time etc. (SW/DA Kombi, IH Stern)
    - Masse an Str6 / 7 Beschuss (Eldar/Tau)


    Sind so ein paar Themen, über du dir halt Gedanken machen musst, wie du dagegen bestehen kannst.



    Danke für die Auflistung! :up:
    Ich habe jetzt nicht bei jedem Stichwort ein Bild im Kopf, aber ich verstehe, um was es geht.


    Deckung ignorieren ist definitv ein Problem für mich.
    Ich denke, da muss ich hoffen, dass ich Unsichtbarkeit erwürfel und eben rechtzeitig in den Nahkampf komme. Meist haben ja auch nicht alle gegnerische Einheiten Deckung ignorieren.
    Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich mit der Liste oder generell damit umgehen soll.


    Todes-PSI-Stern klingt auf jeden Fall böse.
    Was macht man denn normaler Weise dagegen? Zumindest habe ich ja selbst ein paar Würfel, vllt gelingt es mal die wichtigste gegnerische PSI-Kraft zu blockieren.
    Ich glaube gegen den Todes-Sterne muss ich erst mal noch Erfahrung machen, um zu sehen, was ich da tun könnte.
    Vllt hilft aber auch psionischen Kreischen dagegen, da es ja keine Rüster und keine Decker erlaubt.


    Die Masse an Beschuß ist vllt das geringste Übel dieser Auflistung.
    2plus-Decker, die ich wiederholen kann (Skyweaver) und dass der Gegner nur 2mal 2W6 weit schießen kann (Ensemble), bietet ja schon mal etwas Schutz.
    Auch die Flieger sind nicht so leicht zu treffen und haben evtl einen guten Decker und die Ranger ja sowieso. Und Beschuß-Listen sind ja meist anfällig gegen Nahkämpfer.



    Wenn Du (oder jmd) eine Idee hättest, wie ich mit den genannten Problemen umgehen könnte, behaltet es bitte nicht für Euch!

  • Jo, bei ienigen Punkten gesht du ja davon aus, dass du den ersten Spielzug hast (2er Decker zB.).
    Was machst du, wenn du nicht den ersten Spielzug hast?


    Dekung ignoieren haben Tau und SM meist fix (druch Marker bzw. Hunter Eye) dabei. Eldar durch Psi. Kommt schon realtiv häufig vor.


    Psi-Todessterne können zB einen "First Turn" charge machen, mit der Psi-Kraft: Elctro Displacement. Und wenn der Gegner will, bekommst du den Spruch auch nicht geblockt. Drufte ich auf der ETC erfahren, wo ich mehr Psi-Würfel hatte in Summe, aber wenn zb. für Unsichtbarkeit 7 Würfel nimmt und 6 Erfolge hat, dann helfen zB 15 Bannwürfel auch nicht viel.
    Gegen Todessterne hilft eigentlich, wenn Unsichtbar, davon Laufen. Wenn nicht Unsichtbar, dann auch TK Waffen, Psi etc. Hängt aber auch davon ab, welche Art. Es gibt ja zB den IH-Stern mit 2+ bzw. 3+ FnP oder den Barkstar (ist jener mit um die 60 Fenriswölfe mit 4+ Rettungswurf) oder den Wulfenstar (besteht aus bis zu 10 Wulfen mit x E-Hammer/Schild ( Bei 10 Typene wären das dann 55 Str. 10 Attacken).


    Naja, ich kenn mich da echt zu wenig mit den Harlys aus. Denke aber, dass du (wenn nicht 1. Zug) aus der Reserve spielen wirst müssen. Was mit den 2 Fliegern (solange der Gegner keine hat) realtiv gut gehen wird.


    Ansonsten: Teste das mal und gibt uns bescheid. :)




  • Ja,
    mein Gedanke war, dass wenn ich nicht anfange, meine Armee größten teils in Reserve beginnt.
    Mit den übrigen Einheiten wollte ich die ganze Breite meiner Aufstellungszone nutzen, damit es meiner Gegner nicht zu leicht hat.


    Weglaufen könnte ich mit einem großen Teil meiner Armee recht gut. Die Clowns im Serpent, die Voidweaver und Jetbikes, sowie die Hemlocks sind ja sehr mobil. Einzig die Ranger, die ich aber an den beiden Flanken positioniere, sind stationär.
    Die Hemlocks haben leider ein minus1 mit ihren TK-Waffen, können also keine Schutzwürfe umgehen, leider. Außer Wegrennen blieben somit nur noch PSI-Kräfte. Damit kann man ja evtl Rüster und Decker umgehen, aber Rettungswürfe leider nicht. Gegen solche Sterne wird es also schwer. Alerdings könnte man den Todesstern via PSI-Kräfte ja vllt auch lähmen, niederhalten oder ähnliches.


    Aber auf alles eine super Antwort zu finden, gelingt wohl eh wenigen Armeen und mir würde es ja erst mal völlig reichen auf durchschnittlichen Turnieren nicht alle Spiele zu verlieren. :rolleyes:

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt