Imperiale Armee - Krieg an der Hobbyfront Die ersten Cadianer sind fertig

  • Vorwort



    Willkommen zu meinem Armeeaufbau. Dieser Thread soll und wird mir helfen den Arsch hoch zu bekommen. Mittlerweile hat sich hier einiges an Hobbykram angesammelt und immer wieder speise ich mich mit Ausreden wie "Machste nächste Woche mal weiter..", "Och...Star Wars: Battlefront..ich kann auch später malen" ab.
    Am A****! Wir kennen das alle. ALLE! Der Schweinehund hat uns einmal im Griff und schon staut sich alles an. Und irgendwann guckt man sich um und merkt, man hat zu viel kram und zu wenig Zeit. Imperiale Armee, Dark Angels, Iron Hans, Astra Militarum, Chaos Space Marines/Khorne Deamonkin und Emperors Children warten seit Ewigkeiten darauf endlich auf den Schreibtisch und von da aus aufs Schlachtfeld zu kommen. Und alles was dem im Wege steht bin einfach nur ich. Ich hab hin und wieder auch echt Momente, an denen ich leicht depressiv werde. Man sieht abends auf der Couch was schönes im Onlineshop, stellt sich die Armee im Regal vor und realisiert, das man keine Zeit dazu hat. Und warum auch noch mehr wenn man eh nie damit spielt. Zeit hab ich auch kaum. Bei 12 Stunden auffer Schaffe und nicht regelmässigen Tagen in der Woche geht die Freizeit dann eher in Richtung Freundin. Zwar werde ich hin und wieder auch mal entlassen (Danke an dieser Stelle), aber dann hab ich meistens auch frei, wenn Normalsterbliche arbeiten müssen. Kurzum: Die Rahmenbedingungen sind nicht optimal.
    Schluss mit dem rumgejammer. Ich muss voran kommen. Von meinen Depri-Momenten und dem Zeitmangel lass ich mich nicht mehr unterbuttern. Es herrscht Krieg! Und was gäbe es nicht passenderes als das Astra Militarum?


    Warum das Astra Militarum?
    Die Imperiale Armee war meine erste Armee im 40k-Universum. Damals noch in der 4. Edition hab ich mich für diese Armee entschieden und bis heute kann ich mich an den Miniaturen noch begeistern. Von Infanteriearmeen über Artillerieregimentern bis zu Panzerdivisionen kann die Imperiale Armee mit allem bieten, was das Herz begehrt.
    Über die Jahre hat sich auch einiges Angesammelt. Die Infanteristen hab ich nicht gezählt aber an Panzern dürften es bestimmt um die 15 Leman Russ sein. Dazu noch Sentinels, Basilisken und sogar einen Baneblade. Alles muss endlich mal gebaut und bemalt werden.
    Die Cadianer mochte ich schon immer am liebsten und daher werden es auch Cadianer. Bemalt im Standardfarbschema nach GW-Anleitung werde ich hier in (ich hoffe doch) regelmäßigen Abständen den Fortschritt dokumentieren.
    Zwar habe ich noch meine mobile Panzertruppe aus dem alten Armeeaufbau, aber ob ich die so belasse oder entfärbe wird sich noch zeigen.


    Genug geschwafelt, Soldat. An die Hobbyfront!


    Die Kriegsmaschine.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Warmachine ()

  • Hintergrund der Armee


    Das kommt noch. :up:

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Armeelisten und Formationen


    Hier werden allerlei Liste aus dem Codex, der Cadian Battle Group und aus Imperial Armour einfinden.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ab hier dürft ihr nun eurer Tastatur freien Lauf lassen. Die ersten Bilder wird es morgen geben. Kommende Woche muss ich nur Nachts arbeiten. Zwar ist in der Woche einiges los, aber das soll mich nicht hindern die freie Zeit für den Aufbau aufzubringen.
    Morgen geht's ab nach Koblenz. Dort kauf ich mir das Kampangenbuch für die Cadian Battle Group und einige Farben. Hoffentlich bekomme ich auch schon ein paar Farben aufgetragen. Oder ob ich im Nachtdienst auf der Wache male...? :whistling:


    Die Kriegsmaschine

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Das Motivationsproblem kenne ich :D Und wenn ich dann mal fast soweit bin, loszulegen, müßte ich erst den Hobbytisch aufräumen - und weil der Rechner auf dem selben Tisch steht ... :whistling:


    Ich drück Dir die Daumen, dass Dir der Thread hier hilft!

  • Die erste Cadianer sind fertig. Ich habe mich zuerst an ein HQ gewagt und bin dabei der GW-Anleitung gefolgt. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.




    Der Oberst:



    Kompaniestandartenträger:



    Sanitäter:



    Funker:



    Schütze:



    Und ein Verwundeter:



    An den sechs Modellen habe ich jetzt seit Montag einzelne Abende oder mal einen Nachmittag verbracht. Zusammen müssten das 8-12 Stunden sein. Da mir das auf Einheiten mit zehn Mann hochgerechnet zu langwierig werden wird, werde ich vielleicht die Highlights bei den Infanterietrupps herabsetzen.
    In der Masse sollte das eh kaum auffallen und mir daher unnötige Zeitverluste ersparen.


    Ich hab mir auch Gedanken um den Nummerncode gemacht. Laut Lexicanum haben Cadianer einen dreistelligen Nummerncode auf der linken Schulter. Kommandotrupps haben in der Mitte einen Schädel.
    Demnach wäre 8 :D 1 der Kommandotrupp des ersten Zuges der achten Kompanie. Wie ich das allerdings beim Kompaniekommando halte weiss ich noch nicht. Entweder 8 :D :D oder 8 :D 0.


    Als nächstes gehe ich jedenfalls den Kommandotrupp des Zuges an und damit auch den ersten Zug. Der Trupp bekommt ebenso Funker, Sani und Standarte. Wobei nur der Funker spielerisch von Belang sein wird. Ich sollte mir solangsam Gedanken um eine Liste machen :wacko:


    Die Kriegsmaschine

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Tach,


    Die Modelle sind wirklich sehr cool bemalt.
    Aber ich würde an deiner Stelle die Augen nicht bemalen. Das sieht zum einen sehr cartoony aus und teilweise schielen sie blöd durch die Gegend. Ich pflege meinen Minis den "Bud-Spencer-Look" zu verpassen. Auf Deutsch: Zugekniffene Augen. Das lässt sie gleich viel bedrohlicher und ernster wirken.


    Was mir sehr gefällt ist, wie viel Gedanken um die Nummerierung machst. Solche Strukturen erwecken die Truppe zum Leben.


    Rüstungen, Stoff und Haut sind dir besonders gelungen. Weiter so Soldat. :love:



    mfG Larkin

  • Good Job! Ich bin echt froh, dass ich Chaos Marines habe, da kann ich sogar den Köpfen ohne Helm rote Augen geben :thumbsup:


    Saubere Arbeit.

  • Kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen, sieht sehr gut und vielversprechend aus bisher. Das werde ich hier mal abonnieren!

  • Eigentlich schade, wenn Mal-Muffel ihre Minis nicht bunt machen. Denn in deinem Fall sind es wirklich schöne Modelle geworden. Ich hoffe, dass Ergebnis überzeugt dich ebenfalls und motiviert dich weiterhin, so dass wir gierigen Konsumenten noch mehr bunte Figuren zu sehen bekommen. ;)


    Zum Thema Zeit: Eigentlich finde ich die Zeit vollkommen in Ordnung, da bin ich wesentlich langsamer. Und die Erfahrung zeigt, dass man routinierter und schneller wird, je mehr man ähnliche Minis malt. Letztendlich sind die normalen Soldaten auch simpler gehalten und dürften schneller von der Hand gehen.
    Eigentlich will ich dich dazu ermutigen, doch ein bisschen mehr Zeit aufzuwenden und die Highlights ebenfalls zu bemalen. Denn wenn du eh an den Minis sitzt, geht es ganz gut von der Hand. Nachträglich wirst du es niemals wieder machen.

  • Wow, danke für das Lob. Sowas motiviert mich immens!


    Ich hätte beim Listentippen aber auch beinahe wieder aufgegeben. Seit ich über die Cadian Battle Group grübel, könnt ich mir die Haare raufen. Was hat sich der Autor dabei gedacht?! Ich bin fast ausgeflippt. Um die tausend Punkte für drei Infanteriezüge mit jeweils fünf Trupps und das ohne Ausrüstung. :nono: So´n Quatsch.
    Somit wird's dann halt eben keine Cadian Battle Group. Vielmehr hab ich da eine Idee für zwei kombinierte Kontingente. Das erste wird ein Kontingent aus der Death Korps of Krieg Siege Regiment - Liste und aus einem Astra Militarum Kontingent. Es gibt also ordentlichen Schablonenregen. Mir ist klar, das ich mit der Armee auf höherer Ebene keinen Blumentopf gewinnen werde, aber die Liste soll ja auch Spaß machen.


    Hier ist der erste Entwurf:



    Die heavy Mortars sind von Kromlech und die Quad Launcher sind Nebelwerfer von Italerie. Sehen ganz gut aus und sind nicht so teuer wie die von Forge World. Ebenso werden die Kriegler durch Cadianer dargestellt. Das DKoK gefällt mir nicht so wirklich und ist dafür auch zu teuer. Alles was noch besorgt werden muss sind die Wyvern und der Manticore. Ansonsten dürfte ich alles dahaben.
    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, mit welcher Einheit ich weitermache, hehe.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Die sind Dir wirklich gelungen die Imps. Mit den Augen sehe ich es wie Larkin. Auf dem Tisch fallen die sowieso nicht mehr auf, bei einer Entfernung von einem guten Meter Abstand.






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich würde das mit den Augen nicht so schnell verwerfen. Meiner Meinung nach geben die schon immer viel Leben. Ich würde aber kein Weiß nehmen, sondern eher Elfenbein, dann stechen sie nicht so heraus. Für die Pupille hat sich bei mir ein 0,01 Copicmarker bewehrt. Damit trifft man die kleinen Flächen präziser in die Mitte und vermeidet schielen ;)
    Gefallen mir insgesamt ziemlich gut Deine Jungs! Vielleicht hast Du ja auch noch Lust den Bases etwas mehr Lieb zu schenken? :)

  • Ich bin ja selber auch kein großer Held des Malens, aber bei den Augen stimme ich Illion zu 100% zu. Augen sind auch bei unseren kleinen Minis sehr wichtig. Selbst wenn sie nicht voll gelungen sind, ist "mit Auge" immer noch besser als "ohne Auge".
    Die Sache mit dem Stift ist ebenfalls ein guter Tipp, mit einem guten Pinsel geht das aber auch. Wichtig ist eine vernünftige Spitze in "vollem" Zustand und die richtige Konsistenz der Farbe.


    Cya!

  • Ich finde bei Minis für den Tisch die Augen nicht so wichtig. Gerade so kleiner Fitzelkram hält auf, und wenn sie gut gemalt sind sieht man sie auf Spielentfernung nciht. Sieht man sie auf Spielentfernung sind es Glubschaugen.
    Es gibt zwar viele Möglichkeiten Augen eher fix zu bemalen. Aber lieber ein bemalter Trupp mehr auf TTS als eine lange graue Warteschlange.


    Elfenbein ist aber auf jeden Fall besser als Weiß. Ein kleiner Querstrich, dunkler Wash und dann noch ein kleiner senkrechter Strich in Schwarz rein.


    Statt Stift geht auch ein angespitzter Zahnstocher. Aber für eine schöne Tischarmee kannst du das getrost weglassen. Wer würde Larkin oder gar Carlo Pedersoli widersprechen!

  • Salve!


    Hatte etwas viel um die Ohren in der letzten Zeit und da ich immer noch keine Idee für eine reine Liste nach AM habe, hab ich mal zehn Schützen angemalt. Die brauche ich ja eh, hehe.



    Die Augen werde ich weiter mitführen. Ich finde das haucht den einzelnen Minis mehr leben ein.


    Zur Zeit pinsel ich an 15 Dark Angels für ein Turnier im November. Danach geht's dann wieder zurück nach Cadia.


    Die Kriegsmaschine

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Find die absolut in Ordnung! Das sind Imperiale Infanteristen, davon wirst Du wenigstens 100 Stück oder das Doppelte oder noch mehr ;) anmalen, dafür sehen die mMn einwandfrei aus.
    Was die Augen angeht: Sag' ich doch ;) :D


    Cya!