Wraithknight oder Avatar - was ist die bessere Ergänzung für Harlekine?

  • In einer Harlequin-Craftworld-Armee wäre was die sinnvollere Ergänzung? 4

    1. Der Wraithknight (3) 75%
    2. Der Avatar (1) 25%

    Hallo,


    es gibt bestimmt oft den Versuch die Clowns mit einer anderen Fraktion zu spielen.
    Besonders eignen sich dafür natürlich Eldar und Dark Eldar, das ie keine Einschränkungen im Verbund haben. Als Verbündete können sie Stärken der Harlequins forcieren und Lücken füllen, die die Clowns nicht oder nicht gut abdecken können.
    Unter dem Gesichtspunkt frage ich folgendes:


    Ich überlege gerade, ob ich einen LoW in meine Craftworld-Harlequins-Armee integrieren soll und wenn welche der beiden Optionen.
    Zur Verfügung stehen ja zwei Optionen:


    1.) Wraithknight
    2.) Avatar


    Mich würde sehr interessieren, wen Ihr einbauen würdet und warum.
    Bis dato geben meine Eldar Psi-, Luft- und Schablonen-Schuss-Support, während die Clowns vor allem natürlich meiner Armee die Nahkampf-Kraft geben. Dabei halten sich die beiden Teile punktemässig so in etwa die Waage bei meinen 1.850-Überlegungen.

  • Ich stimme loschi zu.


    Aus spielerischer Sicht ist die Entscheidung (leider!) nicht schwer.
    Der Avatar kann nicht gut schießen und hält nicht ansatzweise so viel aus. Außerdem will der Avatar seine 12" Blase benutzen, während die Harlies für ihn aber viel zu schnell sind.
    Der Ritter schießt gut, bewegt sich schnell, hält sehr viel aus und ist damit auch ein optimaler Bindekandidat für Dinge, die den Harlies gefährlich werden können. Andersrum kannst du die Harlies auf D-waffenjagd gehen lassen um den Ritter zu schützen.

  • Hallo,


    ursprünglich bin von genau dem gleichen ausgegangen.
    Hier aber jetzt ein kleines Aber:
    Ich spiele keine Angriff-in-Runde-1-Clowns. Meine Formationen sind Blade, Helden und Ensemble. Ich dachte der Avatar profitiert ganz gut von dem Ensemble Bonus, der Eldar ja Kreuzfahrer gibt. Somit kommt er schneller vorwärts und im Gegenzug profitieren die Eldar von seiner Blase. Da ich vermutlich 10 mal auf Tele würfel, könnte ich ihm im Idealfall auch Unsichtbarkeit geben.
    Un beim Vergleich der Spuelstärken muss man auch berücksichtigen, dass der Knights in Basis-Austragung 100 Punkte teurer ist. Was mich am meisten zum Knights zieht, ist seine Flexibilität. Damit kann der Avatar halt nicht kommen.

  • Stimmt schon, der Knight ist teurer als der Avatar - aber die Punkte halt auch wert ^^

  • Naja Unsichtbarkeit am Ritter ist jetzt auch nicht soo viel schlechter als am Ava. ;)


    Teurer als der Avatar ist der Ritter natürlich aber die Punkte sind schon gut investiert. Beim Avatar bin ich mir nicht so sicher. Mit Gardisten zusammen ist er sicherlich gut spielbar, da die gerne furchtlos sind aber 5LP mit 3+ save und W6 sind eben deutlich schneller weg als 6LP mit W8 und 3+ save. Wenn er nicht unsichtbar ist, dann zerballert ein Tau, Eldar oder auch DE den mal eben im Vorbeigehen. Beim Ritter ist das doch deutlich schwerer. Dazu noch die Geschwindigkeit, der Beschussoutput auch auf verschiedene Ziele und eben das Stampfen. So eine Stampf-6 ist unbezahlbar. :)

  • Naja Unsichtbarkeit am Ritter ist jetzt auch nicht soo viel schlechter als am Ava. ;)


    Teurer als der Avatar ist der Ritter natürlich aber die Punkte sind schon gut investiert. Beim Avatar bin ich mir nicht so sicher. Mit Gardisten zusammen ist er sicherlich gut spielbar, da die gerne furchtlos sind aber 5LP mit 3+ save und W6 sind eben deutlich schneller weg als 6LP mit W8 und 3+ save. Wenn er nicht unsichtbar ist, dann zerballert ein Tau, Eldar oder auch DE den mal eben im Vorbeigehen. Beim Ritter ist das doch deutlich schwerer. Dazu noch die Geschwindigkeit, der Beschussoutput auch auf verschiedene Ziele und eben das Stampfen. So eine Stampf-6 ist unbezahlbar. :)



    Ja, "leider" scheinst Du da Recht zu haben. Er ist auf jedem Fall deutlich widerstandsfähiger, der Knight. Und er kann ja noch mit dem Schild gespielt werden. Dann kann man die Unsichtbarkeit, wenn man sie denn hat, für eine andere Einheit verwenden. Das Bedrohungspotential ist wohl auch deutlich höher. TK-Schuss oder Schablonen mit DS2 sind gute Fernkampf-Optionen und wem das Stampfen nicht reicht im Nahkampf, der nimmt die TK-Gleve. Der Avatar scheint mir eigentlich insgesamt kaum schlechter im Nahkampf, eher zuverlässiger, hat aber natürlich keine TK-Waffe und kein Stampfen.
    Wo liegen denn dann überhaupt die Vorteile des Avatars? Wenn überhaupt, dann in der "Blase", dem Nahkampf-Bonus für alle Freunde in der Nähe, der furchtlos macht und einen Bonus von 1 auf Attacken und Stärke beim Angeifen gibt und vllt, dass er kleiner ist und nicht so einfach von jedem beschossen werden kann, wie der Knight.


    Die anderen Stärken liegen wohl außerhalb der Spielstärke:
    Er ist in der Anschaffung wesentlich günstiger, denn im Vergleich zum Knight kostet er statt 90 nur 31 €. Er ist wegen der Größe viel einfacher zu verstauen und zu transportieren. Meiner persönlich Empfindung nach passt er besser auf´s Spielfeld. Auch wenn er vllt etwas zu klein dargestellt wird, finde ich den Knight doch irgendwie viel störender in der Tisch-Optik. Seine Größe macht die Minis zu Mini-Minis und sie wirken komplett bedeutungslos. Und der Avatar fordert einen Spieler einfach mehr und man freut sich wahrscheinlich ungemein, wenn er es in den Nahkampf packt und andere Modelle von seinem Bonus profitieren. Mit einem Knight zu gewinnen, scheint mir so viele Emotionen auszulösen, wie die nächste deutsche Meisterschaft bei einem Bayern-Fan.


    Nach- bzw Vorteil des Knights ist auch, dass man ihn quasi magnetisieren muss. Er hat drei Optionen, man wird also magnetisieren, um sich über die ausgegebenen Euro nicht zu ärgern und gleichzeitig flexibel zu sein. Außerdem weiß man ja nicht, ob die gewählte Konfiguration nach der nächsten Änderung oder Edition noch sinnvoll ist. Beim Avatar kann man sich das sparen. Man hat nur die Wahl zwischen dem Avatar und dem Avatar.

  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „Wraithknight oder Avatar? Die bessere Ergänzung für die Clowns ist...“ zu „Wraithknight oder Avatar - was ist die bessere Ergänzung für Harlekine?“ geändert.
  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt