Das 12. Rostwüstenregiment in der 8. Edition

  • Hallo zusammen,


    die Leser des Hobbykeller-Threads haben die Liste vielleicht schon gesehen, den anderen sei sie hiermit gezeigt:



    Meine beim letzten Mal gespielt AM-Liste.
    Hm, nicht so ideal, manches hat funktioniert, manches nicht. Wer mir ein Dorn im Auge ist: der Basilisk, der Manticor, die einzelnen Sentinels. Pask könnte auch nen "besseren" Kumpel gebrauchen, so ist das nicht optimal und dem Modellbestand geschuldet.
    Was könnte man also optimieren?


    - Ich habe daran gedacht, den Basilisken durch 2 Wyvern zu ersetzen. Das bringt mir 10 Punkte mehr ein, was bei einer Liste die 5 Punkte drüber ist, definitiv 15 zu viel sind ;)
    - der Manticor: Ich liebe das Modell, er kann auch mal richtig böse zulangen, aber so richtig happy bin ich nicht. Alternativen auf dem Gebiet?
    - die einzelnen Sentinels: Hier hätte ich irgendwie "mehr" gern gesehen.
    - Pask-Kumpel: Naja gut, da wäre ne zweite Minigun oder Plasma nicht verkehrt. Ich hab mal an die Minigun gedacht, passt punktetechnisch auch ideal.


    Das ganze sähe dann so aus:
    AstraMilitarum: Kombiniertes Kontingent - 1495 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Knight Commander Pask -> 180 Pkt.
    + Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter -> 140 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Sturmpanzerschwadron
    + Hellhound, Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    3 Armoured Sentinels, 3 x Maschinenkanone
    - - - > 135 Punkte


    3 Armoured Sentinels, 3 x Multilaser
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Wyvern Battery
    + Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
    + Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 1495



    Was sagt ihr? Was muss ich ändern?
    Konkrete Fragen/Diskussionpkt. zur Liste: Je eine Spezwaffe bei den Veteranen raus und die gleich pauschal nur aus der Luke ballern lassen? Höllenhund durch 3x Multilaser-Sentinel tauschen?


    Prämisse soll möglichst maximale Läufer-/Panzerausstattung sein, keine Infanterie zu Fuß, keine Psioniker (bäh, "Kill the mutant!" ;) :D ) und ehrlich gesagt kein weiterer Codex/Kampagnenbuch abgesehen von Skitarii.


    Ich freu' mich über Vorschläge!
    Cya!
    Jimmy


    P.S.: Anschaffungen sind jederzeit möglich ;)

  • Hm klingt ziemlich widerlich.
    Warum eine reine Panzer-/Läuferliste? Keine Lust Infantristen zu bemalen?
    Gegen eine Dropliste mit Meltern, PSI-Sterne oder ähnlich ekliges machste halt wenig aber im allgemeinen Umfeld sollte es doch gut reichen.
    Sentinels finde ich cool, eine Vendetta wäre noch ziemlich genial. Vielleicht nicht die effektivste Auswahl aber das Modell ist einfach geil.
    Pask im Punisher ist definitiv maximal effektiv, jedoch auch maximal langweilig. Namend HQs sind eh nicht so meins, hat meistens was von Powergaming. Als Buddy wäre auch ein Plasmarusse möglich, darfst ja 1er rerollen. Grundsätzlich würde ich ihm mind. die Multimelter Kuppeln geben, passt von der Reichweite gut zur Minigun.


    ich würde vllt. folgendes spielen:


    Irgendwie finde ich bei AM gehören Infantristen zum guten Ton. ;)
    Aber mit AM gibts sicher Leute, die mehr Ahnung haben als ich.


    Btw.: Ein Baneblade oder ein Knight macht sich immer gut :D

  • Ich kann dir ja mal meine Liste hier reinschreiben, ich war auch sehr auf Fahrzeuge bedacht, nur fiel mir dann irgendwann auf, dass normale Leman Rus Varianten mit BF 3 nicht halb so oft treffen wie ich mir das wünsche.
    Ausserdem lassen sich Armeen, die fast nur auf Fahrzeuge setzen sehr leicht im Nahkampf vernichten. Da muss nur der Gegner reinschocken oder mit schnellen Einheiten an die Fahrzeuge ran, dann ist Sense. Die Infantierie war bisher immer dafür da, um die Fahrzeuge vor der gegnerischen Infanterie zu schützen. Zumindest bei mir. Egal ob durch Beschuss oder einfach als Puffer zwischen den Linien, Ganz ohne Infanterie muss dein Gegner nur genug Fahrzeugabwehrwaffen haben dann ist das dein Ende.


    HQ
    Tank Commander
    Knight Commander Pask in Punisher
    Punisher in der Schwadron
    Beide mit Schweren Boltern vorn + Kuppeln
    =390P


    Yarrick
    =145P


    Standard
    Infantry Platoon
    Platoon Command Squad
    Maschinenkanone
    =40P


    Infantry Squad
    Flammenwerfer
    Chimäre
    =120P


    Infantry Squad
    Flammenwerfer
    Chimäre
    =120P


    Heavy Weapon Squad
    Laserkanonen x3
    =105P


    Veterans
    Schwerer Flammenwerfer
    Chimäre
    =135P


    Veterans
    Granatwerfer
    =65P


    Unterstützung
    Wyvern
    =65P


    Leman Russ Vanquisher
    Laserkanone im Bug
    =145P


    Basilisk
    =125P


    Alle Chimären bekommen Bulldozerschaufel
    =15P


    Alle Leman Russ und Chimären erhalten Sturmbolter
    =30P


    insgesamt runde 1500 Punkte :D

  • Gu'Morgen!

    Warum eine reine Panzer-/Läuferliste? Keine Lust Infantristen zu bemalen?
    (...)
    Sentinels finde ich cool, eine Vendetta wäre noch ziemlich genial. Vielleicht nicht die effektivste Auswahl aber das Modell ist einfach geil.
    (...)
    Pask im Punisher ist definitiv maximal effektiv, jedoch auch maximal langweilig. Namend HQs sind eh nicht so meins, hat meistens was von Powergaming. Als Buddy wäre auch ein Plasmarusse möglich, darfst ja 1er rerollen. Grundsätzlich würde ich ihm mind. die Multimelter Kuppeln geben, passt von der Reichweite gut zur Minigun.

    Nee, ich hab 180 Infanteristen mit nahezu allen Optionen, so ist das nicht ^^ Aber nachdem ich eben genau dieses Konzept früher immer gespielt habe - lieber mal was anderes ;)
    Sentinels sind schon rein optisch genial :love:
    Pask ist halt wieder so ne Sache - was willst sonst als Panzer-HQ nehmen außer Punisher Pask, das auch nur annähernd so effektiv ist. Gut, Plasma oder Gatling ist nicht mal so das Problem, wird eh magnetisiert und es ginge erstmal um Planung für Anschaffungen ;)

    ich würde vllt. folgendes spielen:

    (...)
    Danke :) ! Da sind einige sinnvolle Anregungen drin, z.B. die Kuppeln an Pask&Co, die sollte ich wohl wirklich einplanen. MuMes kann man immer brauchen ;)


    Was das Thema Baneblade angeht ... wenn schon, dann nen Stormlord; das Model ist so genial ^^

    Ich kann dir ja mal meine Liste hier reinschreiben, ich war auch sehr auf Fahrzeuge bedacht,(...)

    Danke, das ist nett von Dir! Musst mir aber mal bisschen was erklären, ich Spoilere mal, sonst wird's zu unübersichtlich ;)



    Du siehst, ich brauche Erläuterung ^^


    Übrigens, Jungs, wir sind weit weg vom Prinzip reine Panzerliste ;) :D


    Cya!

  • Die Multimelter sind zwar stärker und machen mehr schaden, aber bei einer BF von 3 ist die Chance damit zu treffen recht niedrig, bei Schwebos hast du wenigstens 3 Schuss pro Seite, womit die Chance höher ist zu treffen. Ich reize die Schussanzahl meiner Punisher eben maximal aus, deswegen unter anderem die Sturmbolter auf jedem Panzer/Transporter.


    Meinen Yarrick hatte ich im Platoon Command Squad drin. Pro Runde 2 Befehle und Alte Feindschaft für den ganzen Trupp. Durch die Maschinenkanone hat sich das tatsächlich gelohnt^^


    Also die Infanterie in den Chimären hat bisher immer den Auftrag bekommen sich großflächig um das Missionsziel zu verteilen und Infanterie von den wichtigen Fahrzeugen fernzuhalten. Die Chimären fahren vor, laden aus und fahren dann wieder zurück um Feuerunterstützung zu geben.


    Meine Erfahrung mit den Waffenteams hatte ich im Würfelthred mal zusammengefasst^^ Natürlich haben die nur W3, aber in jedem einzelnen Spiel hat mein Gegner die komplett ignoriert weil er der Meinung war die machen nichts. Einfach so platziert, dass es lohnendere Ziele gibt dann geht das schon. Und Schwere Waffen in normalen Trupps, die sich bei mir sowieso jede Runde bewegen machen meiner Ansicht nach keinen Sinn.


    Der Granatwerfer war ein Versuch, der geklappt hat. Ist halt eine Möglichkeit einen einzelnen stärkeren Angriff zu machen oder eine kleine Schablone, die dann durchaus mal ein paar Gegner erwischt^^


    Wyvern ist immer Pflicht. Hat bei mir in einer Runde einen Trupp mit 15 Orks rausgenommen.


    Der Basilisk ist wirklich recht grenzwertig, aber die Leistung zwischen Gut und Schlecht hält sich bei mir die Waage, in einem Spiel radiert er mit einem Schuss ganze Trupps aus Necrons aus und in dem anderen wird alles gedeckt, da es Nachtkampf war. Trotzdem macht er mächtig Angst wenn man mit der Schablone über gegnerische Trupps geht :D


    Und die Sturmbolter sind tatsächlich deswegen da um die Bewaffnung zu maximieren. Bei einer BF von 3 habe ich lieber mehr Schuss^^ und normale Bolter lassen sich ja leider nicht bei den Imps verteilen, sonst würden die wieder in der Infanterie stecken.




    Das mit der reinen Panzerliste wird verdammt schwierig, vor allem, da die Sentinels allein schon nicht so effektiv sind wie Waffenteams wie ich finde. Das ist genau wie die extreme Auslastung der Veteranen mit Spezialwaffen. Die werden vom Gegner dann wahrscheinlich direkt so unter Beschuss genommen, dass die nicht richtig eingesetzt werden können. Wenn du sie wirklich in eine Chimäre packen willst schmeiss maximal 2 Spezialwaffen, oder meinetwegen als 3. noch einen schweren Flammenwerfer, den kannst du situationsbedingt auch sehr gut einsetzen wenn du wirklich nah ran willst mit denen.

  • Prämisse soll möglichst maximale Läufer-/Panzerausstattung sein, keine Infanterie zu Fuß, keine Psioniker (bäh, "Kill the mutant!" ;) :D ) und ehrlich gesagt kein weiterer Codex/Kampagnenbuch abgesehen von Skitarii.

    Also wenn du das Kampagnenbuch Mont'ka hast könntest du auch eine reine Panzer/Läufer Liste über Formationen erreichen.


    1x "Emperors Fist" Armoured Company (besteht aus 5-12 Leman Russ auf 4 Einheiten verteilt) + 1-3 Techmarine
    1x "Emperors Talon" Recon Company (2-12 Sentinels verteilt über 2-4 Einheiten)


    Mit so einer Kombination hast du dann ne Armee die bis auf die Techmarines quasi nur aus Panzern und Läufern besteht. (nur mal als Anregung ;) )

  • Mit so einer Kombination hast du dann ne Armee die bis auf die Techmarines quasi nur aus Panzern und Läufern besteht. (nur mal als Anregung ;) )


    Ja, aber nur als Unbound - Ansonsten musst nochn Company-Command-Squad oder n Panzerkommandant mitnehmen.
    Dafür haben Formations-Panzer ind der nähe ihres Cheffes BF4 - echt gut das Ding :up:

  • CCS könnte Chimäre fahren ^^


    Ach Jungs, ihr macht mich schwach ... muss ich mir vielleicht doch mal das Geregel besorgen ;) :D

  • Ich kanns nur empfehlen - sind schöne Sachen dabei. Konnte nur die Effizienz der Listen ausprobieren ;)
    Bzw.: Du musst nicht gleich das Mont'Ka-Buch holen, wenn ich das richtig verstanden hab, sind die IA-Regeln daraus im Cadia-Supl..dingens eingeflossen (aber KP ob die Assa-Regeln dann noch dabie sind).


  • Ja, aber nur als Unbound - Ansonsten musst nochn Company-Command-Squad oder n Panzerkommandant mitnehmen.
    Dafür haben Formations-Panzer ind der nähe ihres Cheffes BF4 - echt gut das Ding :up:


    Eine Armee die nur aus den Formationen besteht, ist nicht Unbound, da jede Formation als Kontingent zählt und es nur Unbound ist, wenn Einheiten zu keinem Kontingent gehören. Es ist nur keine Cadia Battle Group, wenn kein Battle Group Command gewählt wird.


    Wenn man will kann man nochmal 2-3 Leman Russ über das Battle Group Command hinzufügen um die Battle Group zu erhalten, wobei Panzerkompanien nicht so richtig von der Battle Group profitieren.

  • Ok, ich dachte ich hätt diese System endlich verstanden - scheinbar nicht... :rolleyes:

  • Gu'Moggen!



    Jetzt habt ihr mir ne Menge zur Liste geschrieben ... tut mir leid, dass ich das Cadia-Buch noch nicht habe, daher die Frage: Was sollte ich jetzt konkret aufstellen? :D


    Grüße an die Obersten ;)
    Jimmy

  • Du kannst auch Pask in deinem Beispiel nehmen (der hat soweit ich mich erinnere keine Regel, dass er Warlord sein muss. Wenn der Captain dein Warlord ist, bekommst Pask halt seine Kriegsherrenfähigkeit nicht, sonst unterscheidet sich da aber nichts.


    Zur Frage, was du aufstellen sollst. Ich hab nur verwiesen, was noch möglich wäre, kann aber gerade nicht sagen, wie sinnvoll eine reine Panzer/Läuferliste ist. Kommt auch ein wenig auf deine Gegner an. Bei Necrons, Grav Space Marines, Lanzenstarken Eldar/Darkeldar Listen und Cult Mechanikus kann es halt schon probleme geben.


    Die "Emperors Fist" Armoured Company hat schonmal den Vorteil, dass alle Leman Russ der Formation die 12 Zoll um ihren Tank Commander sind BF 4 haben. Ist schonmal schick für Punisher und Vanquisher. Musst nur schauen, dass du deinen Tank Commander vernünftig schützt, um den Effekt länger nutzen zu können.
    Bei den Sentinels könnte man überlegen, ob man zumindest eine Einheit Scout Sentinels mit Flammenwerfer oder ähnlichem einpackt um sie Flanken zu lassen. Gibt aber sicher auch andere sinnvolle Kombinationen. Zudem ist zu bedenken, dass ein Sentinel zu nem Befehls-Sentinel aufgerüstet wird und dieser dann auch Befehle an seine Formationsmitglieder in Reichweite weitergeben kann.

  • Du kannst auch Pask in deinem Beispiel nehmen (der hat soweit ich mich erinnere keine Regel, dass er Warlord sein muss. Wenn der Captain dein Warlord ist, bekommst Pask halt seine Kriegsherrenfähigkeit nicht, sonst unterscheidet sich da aber nichts.

    Ah jo, das mein' ich doch :D


    Zur Frage, was du aufstellen sollst. Ich hab nur verwiesen, was noch möglich wäre, kann aber gerade nicht sagen, wie sinnvoll eine reine Panzer/Läuferliste ist. Kommt auch ein wenig auf deine Gegner an. Bei Necrons, Grav Space Marines, Lanzenstarken Eldar/Darkeldar Listen und Cult Mechanikus kann es halt schon probleme geben.

    Joa, das hast ja immer bei mono-Konzepten, es gibt Anfälligkeiten.
    Ist ja aber auch kein Turnier hier ;)

    Die "Emperors Fist" Armoured Company hat schonmal den Vorteil, dass alle Leman Russ der Formation die 12 Zoll um ihren Tank Commander sind BF 4 haben. Ist schonmal schick für Punisher und Vanquisher. Musst nur schauen, dass du deinen Tank Commander vernünftig schützt, um den Effekt länger nutzen zu können.
    Bei den Sentinels könnte man überlegen, ob man zumindest eine Einheit Scout Sentinels mit Flammenwerfer oder ähnlichem einpackt um sie Flanken zu lassen. Gibt aber sicher auch andere sinnvolle Kombinationen. Zudem ist zu bedenken, dass ein Sentinel zu nem Befehls-Sentinel aufgerüstet wird und dieser dann auch Befehle an seine Formationsmitglieder in Reichweite weitergeben kann.

    Das ist jetzt schonmal sehr cool ^^
    BF 4 ist echt nützlich. Scout Sentinels hab' ich zwar keine da, aber das kann man ändern. Ich schrecke halt immer vor der rundum-10 zurück, aber gut, vielelicht sollte ich da nicht soviele Vorurteile haben ;)


    Danke Dir!
    Cya!

  • Du kannst auch Sturmsentinels spielen wenn dir das lieber ist, nur solltest du in dem Fall bedenken, dass eben deine ganze Armee dann auf jeden Fall von deiner Aufstellung aus kommt. Hat zumindest den Vorteil, dass sie die Befehle dann besser nutzen können (unter der Voraussetzung, dass auch was gescheites dabei ist).

  • Naja, gut, das ist ja noch Frage Nummer 2 ... ich könnt' mir auch Alliierte an Bord holen, hab ja noch WS, Ultras und bisschen Skitarii ... muss aber vom Fluff her passen, also Panzer/Läufer ;)

  • An die Kommandeure der Imperialen Armee!


    Ich habe anlässlich der 8. Edition mein 12. Rostwüsten-Regiment reaktiviert.


    Vorerst habe ich diese Liste gespielt:


    Derzeit steht für mich der Skitarii-Trupp zur Diskussion. Würde ich dafür einen weiteren LasKa-Inf-Squad reinnehmen, könnte ich den Basilisken durch einen Manticore ersetzen.


    Generell gefällt mir die extreme Statik dieser Liste nicht. Ich kann quasi nur auf Glück (gute Karten) oder Sieg durch tablen hoffen. Das ist mir irgendwie zu wider.


    Was meint ihr? Anregungen, Hilfe, Ideen?

  • Juchu, die perfekte Liste, keiner hatte was anzumerken ;) :D


    Ich stelle daher mal spezifische Fragen zur Ausgestaltung von Listen, vielleicht mag dazu ja jemand was sagen:
    - Leman Russ: Welche Varianten findet ihr gut? Wie eingesetzt?
    - Sentinels: Welche Bewaffnung ist am effektivsten?

  • - Leman Russ: Welche Varianten findet ihr gut? Wie eingesetzt?

    Ich denke, den LR würde ich nur als Tankcommander/Pask spielen. Grund ist einfach die BF, bei W6 Schuss (vom LRBT) hast im Schnitt 3,5 Schüsse wovon bei BF4+ ca. 1,5 Treffen. Mit BF3+ hat man wengistens ca. 2 Treffer (Ohne Befehle)


    Bei Pask kann ich mir folgende LR Builds gut vorstellen:
    - Knight Commander Pask, Executioner plasma cannon, Lascannon, 2 Plasma cannons - - - > 247 Punkte, sind in Summe (max) 12 Palsmaschüsse, die ggf. auch Overchargen kannst. Finde ich einen guten Allrounder mit guter Stärker und Reichweite.
    - Knight Commander Pask, Punisher gatling cannon, Heavy bolter, 2 Heavy bolters - - - > 221 Punkte, zur Hordendezimierung, alternativ könnte man auch statt die Bolter Flamer nehmen.
    - Knight Commander Pask, Vanquisher battle cannon, Lascannon, 2 Multi-meltas - - - > 262 Punkte, Panzer-/Monsterjäger. Bei Pask macht mMn die Vanquisher Kannone am meisten Sinn.


    Mit den Sentis habe ich mich nicht auseinander gesetzt.

  • Also mit dem Vanquisher tu ich mich in der neuen Edition echt schwer. Der war mal mein Lieblingspanzer, aber ich finde in der neuen Edition den ganz normalen Kampfpanzer einfach viel stärker :(


    Allerdings hab ich auch noch nicht so viele Spiele in der 8. :rolleyes: