BF- oder KG-Bonus im Aspect Host mit NK- und FK-Aspekten

  • Welchen Bonus für den Aspect Host? 4

    1. +1 BF (4) 100%
    2. +1 KG (0) 0%

    Hallo,


    mich würde interessieren, welchen Bonus Ihr nehmen würdet für diesen Aspect Host:


    10 Skorpionkrieger (Exarch mit Schere)
    --> im Serpent mit Shuka und Lala
    10 Skorpionkieger (Exarch mit Schere)
    --> im Serpent mit Shuka und Lala
    05 Dark Reaper (mit S8-Raketen)
    --> im Serpent mit Shuka und Sternenkanone


    Ich tendieren etwas zu +1 BF, weil ja auch die Serpents davon profitieren. Was meint Ihr?
    Gerne auch mit einer Begründung :8o:


    Tschüss

  • KG4 und Exarch KG5.


    Ich würde einen gemischten Host gar nicht spielen wollen, aber wenn, dann BF +1. Grund ist der, dass der BF Bonus öfters Anwendung findet und auch die Skorpione davon prfoitieren. Haben ja auch Shurikenwaffen.

  • Danke für die Frage SavageSkull!


    Die Skorpione haben:
    BF = 4, KG = 4, S = 3, W = 3, LP = 1, I = 5, A = 1, MW = 9, RW = 3+
    Im NK haben sie noch einen Mandiblaster (bei 4+ einen zusätzlichen Treffer) und zum Schießen eine Pistole (S = 4, DS = 5)


    Die Reaper haben die gleichen Werte:
    BF = 4, KG = 4, S = 3, W = 3, LP = 1, I = 5, A = 1, MW = 9, RW = 3+
    Für den NK haben sie nichts, schießen entweder 2 Schuss S = 5, DS = 3 oder 1 Schuss mit S = 8, DS = 3


    Die Serpents haben:
    BF = 4
    Alle haben eine Shurikenkanone (S = 6, DS = 5, Schwer 3) und dazu Laserlanze (S = 8, DS = 2, Lanze) oder Sternenkanone (S = 6, DS = 2)

  • Keine gemischten büttäh ^^


    Aber wenn, dann BF-Bonus. KG entscheidet einen Nahkampf, BF das Spiel ;)
    Ist natürlich nur Spaß, aber generell profitiert man halt von BF+1 mehr als von KG+1, einfach weil die Tabellen für's Treffen in FK und NK so sind, wie sie sind.


    Cya!


  • Aber wenn, dann BF-Bonus. KG entscheidet einen Nahkampf, BF das Spiel ;)
    Ist natürlich nur Spaß, aber generell profitiert man halt von BF+1 mehr als von KG+1, einfach weil die Tabellen für's Treffen in FK und NK so sind, wie sie sind.


    Meine Überlegung, die mich dann doch am +1 BF kurz hat zweifeln lassen, war, dass +1 KG im Nahkampf sowohl den Output erhöht, als eben auch bei den gegnerischen Attacken schützt und dass es dazu pro Spiel-Runde 2 Nahkampfphasen gibt, was bedeuet, dass man 4fach profitieren kann, wenn man im Nahkampf ist. +1 BF hilft in einer Runde eben nur einmal.

  • Naja, bis Dich der Bonus wirklich schützt, muss die Differenz sehr groß sein; bei der BF macht halt auf die 3 oder auf die 2 Treffen ein weiteres Sechstel Treffer mehr.


    Aber kann sein, dass ich mich täusche, Mathhammer können andere besser, denke ich :)


    Cya!

  • Aber wenn ich mich nicht täusche, ist das beim Schießen doch auch so.


    Von 6 Schuss trifft bei dem +1BF-Bonus genau ein Schuss mehr.
    Von 6 Attacken trifft beim +1KG-Bonus genau eine Attacke mehr, gleichzeitig trifft von 6 gegnerischen Attacken eine weniger.


    Zusammngefasst mit 6 Schuss und je 6 Attacken pro Spiel-Runde ergibt das:
    +1 BF = einen zusätzlichen Treffer
    +1 KG = 2 zusätzliche eigene Treffer und 2 gegnerische Treffer weniger

  • Meine Überlegung, die mich dann doch am +1 BF kurz hat zweifeln lassen, war, dass +1 KG im Nahkampf sowohl den Output erhöht, als eben auch bei den gegnerischen Attacken schützt

    Ein Space Marine mit KG4 trifft die Skorpion Krieger auf 4+ egal ob die KG4 oder 5 oder 6 oder 7 oder 8 haben.

  • Das meinte ich mit

    Naja, bis Dich der Bonus wirklich schützt, muss die Differenz sehr groß sein

    Ist mMn einer der großen Flaws im NK-Bereich von 40k - KG-Unterschiede wirken sich nicht vergleichbar mit BF-Unterschieden aus. Schade :(


    Cya!

  • Zumindest Einheiten mit KG5 treffen dich dann nicht mehr auf 3+ sondern auf 4+, allerdings sind das in der Regel Einheiten, mit denen man nicht in den Nahkampf will, weil die meist stärker sind.
    Die meisten Einheiten auf dem Spielfeld haben KG3 oder KG4. Alles darüber ist selbst eine gute Nahkampfeinheit und da muß man schon abwiegen ob sich da ein Nahkampf lohnt oder man nicht lieber draufschießt.
    Breakpoint ist KG9, wie zum Beispiel der CSM Dämonenprinz, der mit einer besonderen Nahkampfwaffe mit -1KG auf KG8 rutscht. Da ist das schon eine Überlegung wert, weil mit KG9 ist man relativ sicher in Nahkämpfen.

  • ... was halt aber nur eine Minderheit ausmacht.
    Womit man wieder bei BF+1 statt KG+1 im Standard-Setting landet.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt