Wenig Erfahrung und Meister - worauf achten?

  • Seit einer gefühlten Ewigkeit stehen einige Dark Heresy Bücher bei mir im Regal herum.
    Nun soll es über den Winter mal soweit sein: wir wollen sie tatsächlich benutzen. :8o:  
    Der Plan ist, einige der vorgefertigten Abenteuer zu nutzen - zuerst das Einstiegsabenteuer aus dem Regelbuch, dann "Purge the Unclean", danach vielleicht die "Haarlock-Trilogy". Je nachdem, wie es läuft.


    Ich habe allerdings sehr, sehr wenig Erfahrung mit der Leitung eines Rollenspiels, abgesehen von etwas D&D 3.5, wo die "Story" ungefähr die Komplexität von Diablo 2 hatte und auch nur über 2 Sessions ging. Dark Heresy ist doch ein etwas anderes Kaliber.
    Deshalb auch zuerst "Purge the Unclean" - das scheint mir für den Meister einfacher zu sein als die Haarlock-Trilogie.
    Um zumindest die schlimmsten Fehler zu vermeiden, deshalb die Frage: wie gehe ich es am besten an?


    Vor einiger Zeit habe ich zudem eine kurze Test-Session nur mit meiner Frau gemacht.
    Neben der suboptimalen Anzahl Spieler (klar, deshalb Test-Session) hatte ich vor allem mit einem Problem zu kämpfen: was mache ich, wenn die Spieler partout nicht machen wollen, was sie gemäss dem Story-Skript machen sollten?
    Im vorliegenden Fall sollte sie eigentlich unauffällig ein Dorf inspizieren. Stattdessen hat sie mit ihrer Inquisitions-Rosette rumgefuchtelt, Leute angesprochen, die nichts zu sagen haben, und dann versucht diese einzufangen, als sie sich aus dem Staub machen wollten. Im Prinzip wäre damit das ganze vorgefertigte Abenteuer mehr oder weniger nutzlos geworden, ich hätte es mit viel Aufwand neu interpretieren müssen. Und am besten schon zu Beginn 2-3 Story-Alternativen parat gehabt.


    Oder wie löst man sowas elegant und mit weniger Aufwand? Ich habe nicht die Zeit (und auch nicht die Lust), um mir zu jedem Abenteuer noch mehrere Varianten mit Sub-Varianten auszudenken und diese auch auszuarbeiten.