Die Bestie erwacht...oder schläft sie noch?


  • Hallo zusammen,


    durch den Erfolg der Horus Heresy beflügelt, füllt die Black Library langsam aber sicher die weißen Flecken der Landkarte imperialer Geschichte. Mit der Reihe "Die Bestie erwacht" ist sie nun in das 32. Jahrtausend vorgestoßen und lässt das Imperium und die Orks aufeinanderprallen. Bereits im März 2017 wird dieser Krieg zwischen Menschen und Grünhäuten offiziell beendet sein. Doch obwohl die Auswahl der Epoche, in der die Reihe spielt durcgaus neu und frisch ist, scheint sich die Begeisterung und Neugier der Leser zurückzuhalten; gemessen an der Anzahl der Rezensionen und Diskussionen zu den Büchern und der Reihe an sich hier im Forum.


    Stimmt dieser Eindruck?
    Ist "Die Bestie erwacht" weniger interessant oder fesselnder als die Ketzerei des Horus?
    Wenn ja: Was sind eurer Meinung nach die Gründe dafür?
    Und: Wer von euch hat bereits Bücher der Reihe gelesen?


    Ich bin sehr gespannt darauf, eure Antworten zu lesen.


    MfG

  • Hi,


    ich hab die ersten 11 Bände durch, der 12. kommt ja erst in den nächsten Tagen im englischen Original heraus.


    Und ich muss sagen ... jawoll!, das ist gute Lektüre für die 40k-Unterhaltungsleser.


    Solide Story, nette Charaktere (auch wenn so der eine oder andere etwas arg wild überzeichnet ist, aber es ist halt 40k), gelungener Umfang. Gerade letzteres finde ich sehr wichtig. 12 Bände sind noch in Ordnung und erlauben zeitnahes Lesen, sodass man nicht alles zwischendurch wieder vergessen hat.
    Guy Haley hat mMn die besten Beiträge geleistet, ich mag seinen Stil (so zB auch in Baneblade und Shadowsword, sind coole Bücher).


    Natürlich ist die Beast Arises-Serie keine Weltliteratur, aber sie tut gut und hat für mich die Rolle einer Daily Soap erfüllt.


    Cya!

  • Ich bin bisher bis zu Hälfte vom 5. gekommen, und soweit haben mich die Bücher gut unterhalten.
    "Problematisch" an einer Einzelbetrachtung der Bücher sehe ich die kolossalen Plottwists und Cliffhanger jeweils am Ende der Bände, die einen zuverlässig mit einem großen "Oh Shit!" zurückgelassen haben.

  • Hehe, ja, das stimmt, aber bis Band 11 findet sich eigtl alles ganz gut zusammen ... ;)

  • Ich persönlich habe zwar den 1. Teil der Reihe hier liegen, jedoch noch nicht angefangen.
    Hab grad mal mit der Horus Heresey Reihe angefangen und bin bei Band 14 angelangt, aber jetzt ist dann erstmal mein Vorrat an den Großen Bruderkriegs Büchern aufgebraucht und ich werde mir mal "I am Slaughter" anschauen.


    Für mich ist diese Reihe irgendwie ein wenig, naja, unterm Radar aufgetaucht. Beziehungsweise, ich konnte mit dem Zeitrahmen einfach noch nichts anfangen, mir sind keine Geschichten darüber bekannt oder sonst irgendetwas, also war bisher noch nicht so der Reiz da diese Zeitperiode zu betrachten.


    Über 40k und Horus Heresy hat einfach schon jeder Neuling mal irgendetwas gehört, aber 32k ist einfach noch neu und wie gesagt, für mich noch uninteressant. Auch weil man eben vielleicht noch keine Erfahrungsberichte über die Bücher hat, aber was nicht ist, kann ja noch werden...


    Gruß
    Helbrecht

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • ich hab die ersten 11 Bände durch, der 12. kommt ja erst in den nächsten Tagen im englischen Original heraus.


    Ich bin bisher bis zu Hälfte vom 5. gekommen, und soweit haben mich die Bücher gut unterhalten.
    "Problematisch" an einer Einzelbetrachtung der Bücher sehe ich die kolossalen Plottwists und Cliffhanger jeweils am Ende der Bände, die einen zuverlässig mit einem großen "Oh Shit!" zurückgelassen haben.


    Ah, also ist die Reihe doch nicht so untergegangen, wie es zunächst den Eindruck gemacht hatte. Wenn eine Einzelbetrachtung der Bücher schwierig ist, warum dann nicht mal eine (gerne auch kurze, knackige) Rezension der kompletten Reihe als Gesamtwerk schreiben? ;)


    MfG