Der 40k-Laber-Thread: Der Sammelthread für alles, was sonst kein Zuhause hat

  • Willkommen im 40k-Laber-Thread! :)


    Wer kennt es nicht:
    Man hat hobbybezogenen Kommunikationsbedarf, das Thema ist aber so banal, dass sich das Eröffnen eines eigenen Threads nur schwer rechtfertigen lässt. In der Shoutbox ist es aber auch nicht gut aufgehoben, da 40k-Themen eigentlich besser in Threads wären - immerhin ist nicht jeder allzeit online, andererseits entwickelt sich vielleicht doch unerwartet eine Diskussion, die sich in einem Thread gut gemacht hätte.


    Deshalb gibt es nun neu den 40k-Laber-Thread.
    Er ist die Anlaufstelle für alle, die gerne die kleinen Dinge kommunizieren möchten, die zum Hobby gehören, für sich genommen aber keinen eigenen Thread wert sind:

    • Was hat man sich gerade Neues gegönnt oder wartet man sehnsüchtig auf eine getätigte Bestellung?
    • Irgendetwas ist so erfreulich oder lästig, dass man seine Freude (oder sein Leid) gerne anderen verständnisvollen Seelen mitteilen möchte.
    • Ein Spiel ist unmittelbar zu Ende gegangen, und man möchte seinen kurzen Eindruck weitergeben.
    • etc...


    Oder anders formuliert:
    Eine Art Shoutbox mit Hobby-Fokus in Form eines Threads.
    Die Liste oben ist selbstredend nicht vollständig, sondern beinhaltet lediglich ein paar Beispiele zur Orientierung.


    Wichtig ist mir dabei, darauf hinzuweisen, dass es explizit um Kleinigkeiten (!) geht.
    Detaillierte Taktikdiskussionen, Listenanalysen, Modellbau-Ratschläge, Maltipps, o.ä. sind hier definitiv fehl am Platze - diese sind besser in einem eigenen Thread aufgehoben.
    Sollte sich eine solche Diskussion aus einer unschuldigen, nichtsahnenden Kleinigkeit ergeben haben, ist das aber nicht weiter schlimm: bei entsprechendem Gehalt wird die Diskussion in einen eigenen Thread ausgelagert und kann dort nach Lust und Laune forgeführt werden. Sind es nur ein paar Antworten, bleibt alles, wo es ist. Wisst ihr aber schon im Vorfeld, dass es keine Kleinigkeit ist: erstellt einen Thread. ;)




    In diesem Sinne: frohes Posten! :up:
    Ich hoffe, dass der Thread sein Publikum findet.

  • Und ich mache auch direkt den Anfang... ;)


    Meine Forgeworld-Bestellung ist angekommen: diverser Kleinkram sowie... ein Deredeo Pattern Dreadnought! :)
    Leider haben sie vergessen, die Oberschenkel des Deredeo einzupacken. Mail ist raus, jetzt hoffe ich mal auf Lieferung der Ersatzteile noch vor Weihnachten...

  • Dirtbag, das find ich ne gute Idee mit dem Thema. :up: Drücke Dir die Daumen das Du Ersatz bekommst von FW. ;)



    Daher lass ich auch mal was hier...


    Warte derzeit auf meine 2 Wazbom Blastajets um daraus einen Pott Räcar für meine La Familiäää zu bauen.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Und meinereiner leidet unter Gewissensbissen, wegen der horrenden Ausgaben am Black Friday - verdammt bin ich Marketing empfänglich! Aber ich hab das alles gebraucht... wirklich :D

  • Illion: Ja so ist das eben, die einen sind da empfänglicher die anderen weniger. Der letzte Satz klingt ja fast wie bei nem süchtigen. :D


    Brandy: Defekte Pakete immer nur unter Vorbehalt annehmen oder Annahme verweigern. Das das ärgerlich ist kann ich gut nachvollziehen.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Eine Frage, die vielleicht wirklich banal ist:


    Ich bin nicht so der Freund davon, jedes Teil einzeln zu bemalen bzw die Teile vorher zu grundieren, sie zu bemalen und dann zu kleben. Irgendwie ist mir das zu viel Arbeit. Ich denke mir immer "Das klappt schon". Kaum habe ich eine Mini gebaut bei der ich vorher gedacht habe "Das klappt schon, da kommst du an jede Ecke mit dem Pinsel" denke ich mir wiederrum "Mist, hättest du doch einzeln machen sollen". Eigentlich egal oder? Man steckt da manchmal zwischen "Ach kein Bock" und "Wäre doch besser". Finde manchmal keine klare Linie. Was denkt ihr so? :D

  • Ich habe heute einen Siege breaker bemalt und er gefällt mir sogar richtig gut! Ich kann mir für ihn echt gut eine kleine Truppe vorstellen.^^ Ganz alleine soll er dann doch nicht bleiben.^^ Siehe meinen 40k Bemalthread. Ansonsten habe ich nichts am Freitag gekauft. Brauchte da gerade nix. ^^

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Ich bin nicht so der Freund davon, jedes Teil einzeln zu bemalen bzw die Teile vorher zu grundieren, sie zu bemalen und dann zu kleben. Irgendwie ist mir das zu viel Arbeit. Ich denke mir immer "Das klappt schon". Kaum habe ich eine Mini gebaut bei der ich vorher gedacht habe "Das klappt schon, da kommst du an jede Ecke mit dem Pinsel" denke ich mir wiederrum "Mist, hättest du doch einzeln machen sollen". Eigentlich egal oder? Man steckt da manchmal zwischen "Ach kein Bock" und "Wäre doch besser". Finde manchmal keine klare Linie. Was denkt ihr so?

    Einzeln bemalen:


    + Man kommt überall dran
    - Man bekommt nur schwer Übergänge hin
    - Man muß die Stellen, wo das Teil im Gußrahmen war (oder auf einem Pin montiert) anschließend noch bemalen nach dem Ausknipsen
    - Man muß im Gußrahmen entgraten
    - Man kann die Wirkung der Figur nicht "spüren", bevor man sie montiert
    - Man kann sich die späteren Lichtverhältnisse nur schwer vorstellen


    Erst bauen, dann malen:


    + Man bekommt ein Gespür für die Mini, gerade wenn man "kitbasht", also Teile anderer Sets dazubastelt
    + Man kann direkt beim Grundieren (schwarz grundieren, weiß einnebeln) eine Lichtsituation schaffen, an der man sich beim Bemalen orientieren kann
    - man kommt an manche Stellen nur schwer bis gar nicht dran


    Letztendlich ist es eine Frage, wie Du Dich besser fühlst. Ich kann eine Mini nur in gebautem Zustand bemalen, anders springt einfach der Funke nicht über. Bei schwierigen Modellen löse ich das mit dem "drankommen", indem ich Baugruppen bilde und diese nur provisorisch mit Pattafix montiere. Ansonsten gilt: Wo man nicht mit dem Pinsel drankommt, das sieht man später auch nicht ;)

  • "Letztendlich ist es eine Frage, wie Du Dich besser fühlst. Ich kann eine Mini nur in gebautem Zustand bemalen, anders springt einfach der Funke nicht über."

    Danke für die Antwort. Das stimmt wohl, wo man schwer mit dem Pinsel ran kommt, sieht man später auch nicht. Und der ganze Aufwand via bauen, grundieren und bemalen nimmt einfach schon soviel Zeit weg. Irgendwann will man das ja auch noch zocken. Solche Antworten sind super, ist genauso wie die Suche nach einer ähnlich schlechten Note damals in der Schulklasse :D

  • @Jazzmen: Ich arbeite auch lieber am Stück. Gibt aber wenige Ausnahmen wo ich auch in Teilen arbeite und hinterher klebe. Solche Dinge wäge ich meist beim Lesen der Bauanleitung und/oder beim eigentlichen Bau ab. Von Gußrahmenbemalung halte ich nichts, zuviel Aufwand beim nach bemalen und Entgraten im Rahmen ist auch nicht immer sinnig machbar, dann lieber Baugruppen am Spieß. ;)



    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Baugruppen am Spieß sind für mich die ideale Zwischenlösung. ^^
    Ich mach das bei meinen Marines auch immer: Beine, Torso, linker Arm, Kopf und RÜckenmodul werden zusammenklebt und aufs Base gestellt. Dann bohre ich ein kleines Loch in den rechten Arm mit der Waffe, klebe den Schulterpanzer wie üblich drauf und fixiere das Ganze mit einem winzigen bissi Sekundenkleber auf einem Stück Draht (das meist in einem Korken steckt).
    Dann wird beides grundiert und so bemalt, dass immer die gleichen Schichten zur selben Zeit gemacht werden.


    ... Meine Güte, viel blabla. ^^

  • Ich handhab das auch meistens wie Rogan. Wird meiner Meinung nach am saubersten und geht eigentlich auch schneller. Muss aber jeder für sich selbst die beste Lösung finden :)

  • Ne, ich kann das auch nicht, von wegen Einzelbits/Baugruppen malen und halte es da wie Nachtschatten. Die Mini wird gebaut und z.B. mit Pattafix an einem alten Base, einem Hölzchen oder was sonst am besten geeignet ist befestigt, dann kann die Malerei losgehen.


    Stichwort FW-Lieferungen: Ich hatte ja das Thema auch mit der ramponierten Hierodule, da haben sie für die Nachsendung von sich aus Express gewählt und entsprechend schnell war das Zeugs da. Kannst also mit etwas Glück bald Deinen Deredeo basteln, Dirtbag :)


    Cya!


    P.S.: Coole Threadidee, wenn auch etwas unübersichtlich - wie weit zurück "soll" man antworten, auf was Bezug nehmen etc.? Aber ich denke mal, das pendelt sich mit der Zeit ein :)

  • @Jazzmen


    Ich sehe dass du Skitarii spielst, daher nehme ich jetzt mal Bezug auf mich - ich baue idR die beiden Torsohälften, Kopf und Beine zusammen. Diese kommen dann auf ein altes Farbtöpchen (ich befestige die mit so einer.....Knete die man zB eigentlich für Poster oder sowas verwendet). Dann kommt an jedes Töpfchen die Waffenauswahl, und Backpacks pappe ich auf die selbe Art an ein Töpfchen. Dann kommt man immer noch gut an alles dran, und kann 3-4 Skitarii parallel bearbeiten.


    Mein Senf so dazu :thumbsup:

  • Tjo, da hängt mein Inet noch bis mindestens übermorgen auf gedrosselter Leitung, weil die Buchungssoftware meines Providers ein kleines Schluckauf hatte. So Schiet. Warum das 40k ist? Naja, hab auf meinem Mailaccount den Steamkey für die Beta von Space Hulk: Deathwing. Aber schon mal versucht, einige Gigabyte mit ner Leitung von 10kb/s runterzuladen? xD Was ein Murks. Zum Glück habe ich Battlefleet Gothic noch geladen, bevor die Drosselung zuschlug.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe gesündigt.
    Eigentlich wollte ich ja erst meine Wölfe auf 2000 Punkte bringen, doch mir wurden Orks angeboten und ich konnte nicht wieder stehen :D


    Jetzt muss ich mir noch knapp 300 Punkte bei den Orks kaufen, damit ich bei beiden Armeen gleich auf bin :/

  • ... ich konnte nicht wieder stehen :D

    Ne E-Kralle vom Waaaghboss hat ja auch S10 :P
    SCNR.


    Orks sind ne super Armee, finde ich, mit denen macht nämlich selbst eine Niederlage noch Spaß!


    Cya!

  • Erstens das, und ich kann mich wirklich austoben, was Farben, Umbauten etc pp angeht.


    Mir geistert da schon einiges rum, z.B. Wildschweine die vom Mek irgendwelche Raketen umgeschnallt bekommen um mit den Waaaghbikes mitzuhalten usw :D