Angriff auf allen Ebenen - Orks im Städtekampf

  • Hallo zusammen, liebe Moschaz,


    bei uns geht - nach einigem Blättern und Lesen - die Städtekampf-Kampagne aus dem aktuellen Planetary Onslaught-Buch in die Vollen.
    Wir werden Orks vs. Necrons spielen, wobei der Gegner wechseln kann.


    Dazu brauche ich als Ork-Noob ein bisschen Hilfe und Anregungen für die Listen, die ich spielen kann/könnte.
    Zentrale "Anforderungen" an die Listengestaltung:
    - 1500 Pkt., +/- 5 Pkt.
    - muss mit viel Deckung umgehen können (für uns Nahkämpfer eigtl eine Granatenfrage ;) ) -> Granaten, Deckung ignorieren
    - es wird (sehr) enge Spielfelder geben, Häuser, Krater, Tanks -> Durch Deckung bewegen, Sperrfeuer
    - wir haben nicht so viele Orkmodelle, in Grundzügen ist aber das wichtige Material da


    Was leite ich mir bisher daraus ab?


    - Lucky-Boss ist wie immer gesetzt. Er ist einfach das HQ schlechthin. Auf Bike finde ich in diesem Fall gar nicht schlecht, muss zwar testen, wenn er über einen Schutthaufen fährt, mit der 2er RW ist er aber ganz gut dabei, denke ich.
    - Brennaz in einem Gefährt halte ich für sinnvoll. Aber welchen Transporter? Eher 2x kleiner Trupp im PikkUp oder lieber doch ein großer Trupp im Panza?
    - Killakoptaz halte ich auch für recht nützlich, über Häuser einfach auf Ziele zu fliegen wird helfen, wenn's um das Punktespiel geht.
    - Commandoz könnte ich mir auch gut vorstellen, dank Häusern gibt es genug Platz, sie zu verstecken und auch lebendig an den Feind zu bringen.
    - Grotz für die eigene Aufstellungszone. Können nicht viel, sind aber klein genug, um sich außerhalb LoS zu stellen.


    Damit komme ich auf diese Liste als Kern:


    Na, was meint ihr? Was kaufen für die restlichen Punkte? Was rauslassen, tauschen, ändern?


    Danke schonmal vorab für den Input!
    Cya!


    P.S.: Könnte auch im Listenbereich stehen, aber es geht ja auch um generelle Armeediskussion ... wer schieben will, soll's tun ;)

  • soweit so gut, aber wenn du die Punkte übrig hast, warum nicht einen Painboy auf Bike dazunehmen? Dann braucht der Warboss auch keinen Cybork-Körpa... kostet nur 70 Punkte mehr.
    Und ansonsten, für die übrigen ca. 300 Punkte, da passen nochmal 2x12 Trukkboyz mit Kralle usw. dazu.


    1132


    -Cybork-Körpa (5)
    +Painboy, Warbike (75)


    +2x12 Boyz, Krallänboss (Trophä'), Trukk m. Ramme (2x147)


    = 1496

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Thx, die Rechnung ist cool ^^
    Könnte man generell so machen. Dummerweise hab' ich nur nen Painboy mit Gehwarzen, es fehlt also das Bike.
    Aber gut, die 70 Pkt. lassen sich anderweitig einbauen.


    Was meint ihr sonst so zu den Grundüberlegungen? Sind 5 Brennaz genug?
    Unterstützungsslots wären ja ggf auch noch frei, falls man grundlegend an der Liste etwas ändern will/würde ...


    Cya!

  • Mehr als 5 Brennaz würde ich nicht spielen. Wenn das Auto kaputt ist machen die nichts mehr und dann stehen 10 genauso doof rum wie 5.....nur kosten die das doppelte.


    Was noch möglich wäre wären Mekgunz. Lobbas kann man immer brauchen.
    Ein Dakkajet kommt auch immer gut, finde den im Stadtekampf ziemlich witzig. So einen halbwahnsinnigen Orkpiloten, der durch Häuserschluchten fliegt...
    Lootas wäre auch noch recht sinnvoll, meiner Meinung nach besser als ein großer Komandoz Trupp. Mit 15 Grünhäuten wird der Trupp schon teuer.


    Vielleicht sowas:


    Wenn du noch Modelle brauchst kannst auch gerne von mir was haben.

  • Ich würde auch keinen fetten Kommandoz-Mob mitnehmen. Lieber einen oder zwei kleine. Da kriegst du auch zwei Spezialwaffen rein und du kannst dich besser verstecken und entweder mit fetten Wummen isolierte Ziele angehen oder mit Brennaz, die über die Flanke kommen ein bisschen Mindgames machen für wenige Punkte.
    Wobei gegen Necs ist es nicht so wahnsinnig erfolgversprechend, dann sind sie eher billige Missionszielhalter mit nem guten Decker, und dadurch "Dinge" auf dem Tisch, die erstmal weggemacht werden wollen.
    Zum Moschen sind wahrscheinlich einfache Trukkboyz effektiver.

  • Hallo zusammen!


    loschi:
    Super Angebot, dankeschön! Pikkups brauch' ich mal noch mehr - ich glaube, da wird's mal Zeit eine Chimäre oder ein Rhino umzubauen. Die out-of-the-box sind schon schick, aber immer das gleiche Modell ist nicht vielfältig genug, gerade für Orks ;)
    Was die Liste angeht: Für nen Flieger würde ich persönlich jetzt den Brenna nehmen, weil ich einerseits das Modell hab und andererseits die Deckung ignorieren-Sonderregel gegen eingebuddelte Infanteristen schon ziemlich gut ist. Was mir "Sorgen" macht ist nur die Frage, wie ich diesen Riesenkerl zwischen den Häusern modelltechnisch unterbringe ;) :D


    Nazdreg:
    OK, Kommandos aufteilen. Damit sind dann die Brennaz auf ein Team runter, ist mir auch recht :)
    Trukkboyz - signed, ich brauche noch mehr Gefährte ^^


    Also nochmal Liste:


    Sind noch 125 Pkt. Mmmh - Bunkerchen für sicheres Reinfunken der Reserven und gleichzeitig eine solide Hülle um die Grotz? Dann sind noch 50 übrig ... hmmm.
    Oder lieber nochmal Pikkup-Boyz?
    Würde mir beides gefallen.


    Stichwort Necrons: Hab gerade mal die Mission 1 aus'm Städtekampf mit CSM gegen Necrons gespielt ... war das zäääh. 9:11 für die Necs ausgegangen. Ist natürlich jetzt kein Maßstab, aber ein Anhaltspunkt :)


    Danke für die Vorschläge & cya!

  • Ein Gargbot oder Killabotz wären vielleicht noch eine Option. In Deckung sind sie eigentlich ziemlich haltbar und nur durch massives Gaussfeuer wegzukriegen. Das kann er sich eigentlich nicht leisten, wenn da noch die Trukks mit Obsec und garstigen Boyz rumschwirren. :)


    Bei den Kommandoz meinte ich eigentlich 5 Mann ohne Boss nur mit zwei Waffen. Das ist halt superbillig und mit stealth und infiltration für Missionsziele und zum nerven maximal geeignet. Wenn du moschen willst mit denen, ist wahrscheinlich ein größerer Trupp sinnvoller, aber eben auch sehr teuer. Trukkboyz können das gleiche sogar besser, dank eines größeren Aktionsradius für weniger Punkte.


    Ich würde keinen Bunker mitnehmen, außer du willst den Void Shield. Gelegenheiten zum verstecken solltest du beim Stadtkampf genügend haben, sonst stimmt da was mit dem Gelände nicht... ;)


    Lieber mehr Boyz und vielleicht ein paar Botz.

  • Ein Gargbot oder Killabotz wären vielleicht noch eine Option. In Deckung sind sie eigentlich ziemlich haltbar und nur durch massives Gaussfeuer wegzukriegen. Das kann er sich eigentlich nicht leisten, wenn da noch die Trukks mit Obsec und garstigen Boyz rumschwirren. :)

    Haha, das wirst mir kaum glauben, aber den Garg hab' ich vor ner halben Stunde auch in die Liste geklickt ^^ .

    Bei den Kommandoz meinte ich eigentlich 5 Mann ohne Boss nur mit zwei Waffen. Das ist halt superbillig und mit stealth und infiltration für Missionsziele und zum nerven maximal geeignet. Wenn du moschen willst mit denen, ist wahrscheinlich ein größerer Trupp sinnvoller, aber eben auch sehr teuer. Trukkboyz können das gleiche sogar besser, dank eines größeren Aktionsradius für weniger Punkte.

    Oh, ok, das hab ich falsch verstanden ^^
    Probiere ich gerne aus :)

    Ich würde keinen Bunker mitnehmen, außer du willst den Void Shield. Gelegenheiten zum verstecken solltest du beim Stadtkampf genügend haben, sonst stimmt da was mit dem Gelände nicht... ;)

    Ist mit dem Gargbot eh gestorben. Und ja, Deckung gibt's mehr als genug, das Feld ist voll, voller, übervoll :D
    War aber heute ziemlich spaßig, mal so ein komplett enges Feld zu spielen!


    Also, ich hab jetzt nen schönen Ansatz dank Eurer Hilfe gefunden - und werde das bei der nächsten Gelegenheit mal testen.


    Danke an alle Beteiligte und cya!


    P.S.: Weitere Kommentare, Ideen, Anregungen sind natürlich trotzdem jederzeit gerne gesehen :)