40k-Fanworld Forentreffen "Süd"

  • Update: Umfrage zum generellen Teilnahmeinteresse



    Um ein besseres Bild davon zu erhalten, was ihr gerne auf dem Treffen machen würdet, beantwortet - sofern noch nicht geschehen - am besten die folgenden vier Fragen von Hobbes:


    - Worauf hättest Du am meisten Lust?
    - Was könntest Du Dir sonst noch vorstellen?
    - Worauf hast Du keine Lust?
    - Was könntest Du an Hobbykram mitbringen?



    Im Spoiler sind die bisher eingegangen Antworten zu sehen.




    ----------------------------Nachfolgend der originale Einleitungstext----------------------------
    Es gab ja mittlerweile schon einige Forentreffen, doch fanden sie alle immer recht weit im Norden statt. In Diskussion mit thorgas und Hobbes entstand deshalb die Idee, dieses Jahr mal ein „40k-Fanworld Forentreffen Süd“ in Angriff nehmen.


    Dazu gibt es im Vorfeld allerdings noch einige Punkte zu klären. ;)
    Der Thread dient deshalb aktuell in erster Linie der Informationssammlung und Konsensfindung. Sobald die Pläne konkreter werden, wird der Startpost geupdatet.


    Einerseits den Ort, an dem es stattfinden soll.
    Weit genug im Süden, dass es für die Mitglieder aus dieser Region mit vertretbarem Aufwand erreichbar ist und zudem nicht in Konkurrenz mit dem Treffen in Giessen tritt. Zugleich wäre es aber natürlich schön, wenn es durch Lage und Erreichbarkeit einen breiteren potentiellen Teilnehmerkreis ansprechen würde. Kurz gesagt also: teilnehmerabhängig, aber relativ zentral in Süddeutschland.
    Weiterhin sollte entweder eine gewisse, bezahlbare Infrastruktur vorhanden sein (Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung, Räumlichkeiten), oder ein Gebäude verfügbar sein, welches das Ganze (dann in der Regel mit etwas Eigenaufwand verbunden) kombiniert, wie beispielsweise Gruppenhäuser o.ä. Wenn also jemand einen guten Vorschlag für einen Ort hat, immer her damit.


    Andererseits den Zeitraum.
    Bisher haben wir Juli – September 2017 anvisiert. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.


    Um einer etwas konkreteren Organisation näher zu kommen, stellen sich also derzeit vier Fragen:
    - Wer würde gerne kommen?
    - Wie ausgeprägt ist der Teilnahmewunsch?
    - Was wäre der präferierte Zeitraum?
    - Welcher Reiseaufwand wäre noch akzeptabel?



    Zum Abschluss natürlich noch die wichtigste aller Informationen: was soll eigentlich gemacht werden?
    Das ist einfach zu beantworten: in erster Linie eine gute Zeit haben. :)


    Wir wollen 40k spielen, und zwar lieber mehrere kleinere als ein riesiges Spiel. Im Idealfall wären die Spiele durch eine Kampagne verbunden, ob das realisierbar ist, bleibt aber abzuwarten. Es besteht kein Bemalzwang, weder „offiziell“ noch moralisch. Wenn die Minis samt und sonders grau sind, dann ist das eben so.
    Weiterhin angedacht sind Brettspiele, beispielsweise Warhammer Quest Silver Tower und Space Hulk. Die Liste ist bei Bedarf und Interesse erweiterbar.
    Dazwischen fachsimpeln, sich einfach nett unterhalten, essen, trinken, die Zeit einfach geniessen.
    Und ganz wichtig: diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer einfach nur gerne in Gesellschaft anderer Gleichgesinnter malt, liest, baut, RPGs vorbereitet, aus dem Fenster schaut und von Miniaturen träumt, der ist ebenfalls herzlich willkommen. :)

  • Moinsen,
    erstmal super das ihr das machen wollt! :up:


    Die Punkte für die Planung hast du ja schon gut angeführt. Vor allem die Erreichbarkeit und die Lokation ist wichtig. Zur Not kann immer noch jemand bei einem anderen pennen, aber ohne Räumlichkeiten wird das ganze schwierig.;)


    Wenn sich ein Termin findet, bei dem ich kann (vorzugsweise während irgendwelcher Ferien), wäre ich gerne dabei.^^ Vielleicht dann noch ein, zwei andere ins Auto geseckt, damit man sich die Fahrkosten teilen kann.:D


    Ne andere sache, die ihr auch noch abklären solltet, wäre Platten und Gelände. Könnt ihr es selbst stellen, oder sollen ein paar noch was mitbringen.;)


    Freue mich jedoch schon auf die weitere Entwicklung. ^^ Bin bei den genannten Sachen definitiv dabei, auch wenn ich vermutlich eher Blood Bowl als Silver Tower spielen würde. :D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Für alle die von weiter weg anreisen gilt die Frage:
    Wo schlafen? Wo Essen? Welche Kosten kommen auf mich zu?
    Für euch gilt, Platz haben, Tische und Platten mit Gelände, da haben.

  • Bin ja schon über die Planung im bilde, daher hier mal in kürze:


    Platte und Gelände:
    Ich hätte 6 (oder sogar 9 wenn ich die anderen drei im Keller finde) Styrodurplatten (sprich 2-3 normale Platten). Eine Krakenmatte und ansonsten ganz gut Gelände. Je nachdem wo das Treffen statt findet und wieviel ins Auto passt, kann ich da was mitbringen.


    Ort: Theoretisch würde ich unseren Garten anbieten. Der ist groß genug das da mehrere Platten stehen können. Praktisch müsste ich vorher noch nen paar Mithausbewohner fragen. Ansonsten fahrtechnisch kA im Umkreis von 1,5h.



    - Wer würde gerne kommen?
    ICH
    - Wie ausgeprägt ist der Teilnahmewunsch?
    Maximum.^^
    - Was wäre der präferierte Zeitraum?
    Juli-September
    - Welcher Reiseaufwand wäre noch akzeptabel?
    Je nach Teilnehmeranzahl und Wochenende ca 1,5h Fahrzeit.



    Edit: Achso, was ich hier gerne vorher auch noch klären würde ist das Thema darstellen. Es wäre schön wenn wir hier grob einen Rahmen setzen würden, was erlaubt ist und was nicht. Ich persönlich war und bin seit jeher jemand der oft darstellen muss. Entweder weil die Kohle nicht reicht für das Modell oder weil man das Modell einfach mal ausprobieren möchte. In meinem Spielerkreis war das vollkommen ok und jeder hat bei den Preisen von GW dafür Verständnis gehabt. Wie der Rahmen aussieht, darüber kann man natürlich diskutieren. Lieber grob und die feinabstimmung machen dann die Spieler unter sich.
    Für mich ist z.B. folgendes vollkommen ok (sowohl bei mir als auch beim Gegner):
    - Ein Devastortrupp mit einheitlicher Bewaffnung muss a) nicht die gleichen schweren Waffen tragen, b) nicht die schwere Waffe tragen die sie eig haben und sogar c) wenn der Trupp klar abgegrenzt ist [keine Verwechslungsgefahr besteht] noch nicht mal eine schwere Waffe tragen.
    - Spezialwaffen im Trupp sollten irgendwie gekennzeichnet sein. Dabei muss wie oben weder die richtige Spezialwaffe vorhanden sein am Modell, noch generell das Modell unbedingt eine Spezialwaffe tragen. Wie gesagt, für mich reicht eine eindeutige Kennzeichnung (und sei es mit einem fetten Farbpunkt o.ä.)


    Ich denke ein grober Rahmen hierfür ist deshalb wichtig, weil manche User vllt. damit bis zu einem gewissen grad Probleme haben. Das versteh ich vollkommen und ich kann niemanden zwingen, z.B. einen Höllenschlächter als Darstellung für einen Contemptor Cybot zu aktzeptieren aber um genau hier Differenzen vorzubeugen, sollten wir einen Rahmen setzen.
    MfG
    Thorgas

  • Heyho,


    also ich mach's mal kurz, weil thorgas ja eigentlich schon alles gesagt hat ;-)


    Als Ort würde sich theoretisch unser Garten anbieten, aber da müssten wir wie schon gesagt vorher erst nochmal mit den Mitbewohnern im Haus reden.
    Ansonsten finde ich einen Umkreis von 1,5h auch vollkommen ok.


    - Wer würde gerne kommen?
    Ich wäre auf jedenfall gerne dabei.



    - Wie ausgeprägt ist der Teilnahmewunsch?
    normal/durchschnittlich (je nachdem, wie stark ich für meine IHK-Prüfung lernen muss)



    - Was wäre der präferierte Zeitraum?
    Juli-September



    - Welcher Reiseaufwand wäre noch akzeptabel?
    ca. 1,5h



    Mfg,
    Kerry

  • Wer einfach nur gerne in Gesellschaft anderer Gleichgesinnter ... aus dem Fenster schaut und von Miniaturen träumt, der ist ebenfalls herzlich willkommen. :)

    Made my day! :D


    Sersen,


    ich hab schon längere Zeit Bock, mal auf ein Forentreffen zu fahren und wenn Gießen und Co. nicht so weit weg wären, hätte man mich auch schon zu Gesicht bekommen. Daher hoffe ich, dass es mit einem Treffen in den südlicheren Gefilden der Republik klappt. Zu mir kann ich mangels Platz leider nicht einladen, aber ich könnte reichlich bemaltes und etwas unbemaltes Gelände mitbringen -- und eine Spielmatte will ich mir in absehbarer Zeit auch noch zulegen, die könnte ich dann auch einpacken. Zudem kann ich Space Hulk mitbringen, falls jemand darauf Lust haben sollte.


    Ich würde auf dem Treffen am liebsten spielen - und zwar vorrangig das Kernspiel bzw. eine Variante davon, also 40k, 30k oder Kill Teams. Kompetitives Spiel muss nicht unbedingt sein, richtig Bock hätte ich auf eine kleine erzählerische Kampagne. Für Zwischendurch wäre ich auch für ein Brett- oder Kartenspiel zu haben, gerne würde ich bspw. mal Silver Tower ausprobieren. Ansonsten fachsimpeln, grillen und das ein oder andere Getränk trinken. ^^


    Die erste Hürde, die wir bei der Organisation des Treffens nehmen müssen ist es, einen Ort zu finden. Optimal wäre es meines Erachtens, wenn wir etwas in der Ecke nördl. Oberbayern / südl. Franken finden, da das ziemlich in der Mitte des "Südens" liegen würde. Gibt es da jemand? Hat vll. einer von Euch passende Räumlichkeiten an der Hand hat a la Vereinsheim, Jugend-/ Kulturzentrum, Schule/Uni ... irgendwas mit genügend Platz und überschaubaren Kosten? Oder wäre sogar jemand so großzügig und könnte sich vorstellen, dass bei sich daheim zu veranstalten? Thorgas und Kerry haben ihren Garten ja schon angeboten, was ich ziemlich cool finde, aber die Oberpfalz liegt halt leider nicht so wirklich zentral. Anschließend müsste man dann mal gucken, welches Übernachtungsmöglichkeiten es in der Nähe gibt und was man so alles braucht bzw. wer was mitbringen kann.

  • In Gießen klappt das halt Prima, weil die Spielgruppe dort einen Raum von der Uni zur Verfügung hat, in dem:
    A) Locker 20 Leute Platz finden
    B) Die Sachen vom (Freitag/)Samstag zum Sonntag eingeschlossen werden können
    Ebenso findet sich bei der großen Spielgruppe Schlafplätze für mehrere Besucher
    und in der Innenstadt kann man gemeinsam Essen gehen, bzw sich Essen bringen lassen.


    Je nachdem wo, würde ich auch gerne vorbeischauen, wobei ich entweder 1 Person plus Spielplatte und Gelände mitbringen kann oder 2 Personen mitnehmen kann.

  • Hallo zusammen,



    - Wer würde gerne kommen?


    ich hatte mich ja schon an anderer Stelle einem Treffen gegenüber aufgeschlossen erklärt und würde teilnehmen wollen.


    - Wie ausgeprägt ist der Teilnahmewunsch?
    sehr stark, wobei das, wie immer, vor allem eine Terminfrage ist. Wenn ich das rechtzeitig festzurre, spielt meine Frau da mit und stellt sich drauf ein, die Kinderversorgung zu managen. Dann gibt es für mich kein Halten :D



    - Was wäre der präferierte Zeitraum?
    Juli - Mitte September; vorzugsweise ein Wochenende.



    - Welcher Reiseaufwand wäre noch akzeptabel?
    da bin ich sehr flexibel, wobei ich gerne auch 3- 4 Stunden in Kauf nehme und gerne jemanden für einen minimalen Anstandsobulus mitnehme.



    Mitbringen kann ich bis dahin wohl nur meine Orkarmee. Was die Unterbringung angeht, so bin ich flexibel, wobei ich mir zur Not auch ein Hotelzimmer oder so was nehme, wenn es preislich angemessen ist. Das kriege ich auch selbstständig organisiert. Ich will im Zweifel keinem Studenten oder Schüler einen günstigen Schlafplatz streitig machen, denn wenn man kein Vollverdiener ist, tut meiner Erfahrung nach jeder Cent zusätzlich weh.
    Wenn ich sonst noch etwas beisteuern kann, lasst es mich wissen.



    Gruß

    "Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gewinn', dann gewinn' wa. Wenn wa sterb'n, sin' wa tot, also zählt dat nich' alz valor'n . Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, alzo ha'm wa auch nich' verlor'n, iz doch klar!"
    Orkische Kriegsweisheit (aus Codex Orks, 7. Edition)


    Man muss dieses Volk aufgrund seiner feinsinnigen Kultur und scharfen Logik einfach lieben :D :D :thumbsup:

  • Hallo!



    Also ich hätte auch voll Lust darauf und würde auch gerne spielen.


    Als Lokation könnte ich unser Haus anbieten samt Garten. Hätten einen Hobbykeller in dem denke ich auch 2 Spiele stattfinden können, ein "Gästezimmer" und einen Garten und eine Dachterrasse. Kleines, aber süßes Handicap wären zwei kleine, neugierige Kinder und zwei nicht ganz so kleine, neugierige Katzen. Standort wäre im Herzen Bayerns (Kipfenberg bei Eichstätt). Zwecks genauem Termin bin ich ein wenig auf die bayerischen Ferien angewiesen und müsste mit meiner Frau verhandeln ;) Wir bekommen sicher auch einige Leute auf Matratzenlager oder in Zelten unter, aber mir wäre es lieber, wenn wir nicht zuuuu viele werden, außer das Wetter ist super. Mit den Kiddies ists sonst etwas stressig.


    Sollen wir vielleicht mal eine Umfrage einrichten, um die potentielle Teilnehmerzahl abzuschätzen (natürlich bricht die dann bei einem konkreten Termin etwas ein, aber einen groben Rahmen haben wir dann schonmal)...


    Naja und einen Verpflegungsplan sollten wir noch machen :)


    Vorbeischauen tu ich ansonsten natürlich gerne.

  • thorgas & kerry und Illion
    Ganz herzlichen Dank für die Bereitschaft, das Treffen potentiell bei euch zu machen!


    In Gießen klappt das halt Prima, weil die Spielgruppe dort einen Raum von der Uni zur Verfügung hat, in dem:
    A) Locker 20 Leute Platz finden
    B) Die Sachen vom (Freitag/)Samstag zum Sonntag eingeschlossen werden können
    Ebenso findet sich bei der großen Spielgruppe Schlafplätze für mehrere Besucher
    [...]


    Genau das ist hier eben eine zusätzliche Schwierigkeit.
    Da es keine Spielgruppe mit entsprechenden Räumlichkeiten gibt, müssen wir zunächst einmal die Teilnehmeranzahl grob abschätzen können. Für 4 Leute nach einer Gruppenunterkunft zu schauen, wäre etwas überzogen. 15 Leute bei Illion oder thorgas im Garten aber genauso.
    Mittlerweile haben ja doch ein paar Leute Interesse bekundet, da ist eine Umfrage sicherlich nicht verkehrt. Erstelle ich im nächsten Post und verlinke ich in den Start-Post.


    Zum Thema Verpflegungsplan:
    Damit haben wir noch Zeit, denke ich. Um das Thema "Verpflegung" brauchen wir uns eigentlich erst Gedanken machen, wenn Ort und Grösse des Treffens stehen.


    Ich selbst würde natürlich auch gerne kommen (Überraschung... :D ).
    Zudem kann ich etwas Gelände (grösstenteils unbemalt), ein modulares Spielfeld und eine 4' x 4' Spielmatte beisteuern.
    Bei der Anfahrt bin ich verhältnismässig flexibel, es ist so oder so weit. Mir wäre es aber recht, wenn es nicht noch weiter nördlich als z.B. Marktredwitz ist. Das sind bereits 5 Stunden Fahrt, mehr muss es wirklich nicht werden. Wahrscheinlich könnte ich auf dem Weg auch noch jemanden einsammeln und mitnehmen.



    Kipfenberg finde ich von der Lage her im Übrigen recht sympathisch.
    Um die Suche nach einem Ort etwas einzugrenzen: wäre Kipfenberg und Umkreis (innerhalb von plusminus 30 Fahrminuten) eine Option? Wer den ungefähr abgedeckten Bereich ansehen möchte: Ort eingeben, Wochentag, Uhrzeit und Reisezeit nach Gusto. Leider auf 30 Minuten beschränkt, passt aber für unsere Zwecke ganz gut.

  • Umfrage zum generellen Teilnahmeinteresse am Forentreffen Süd 20

    1. Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, bin ich dabei (11) 55%
    2. Wahrscheinlich nehme ich teil, ich bin aber noch nicht ganz sicher (4) 20%
    3. Ich bin noch unentschlossen (4) 20%
    4. Es ist recht unwahrscheinlich, dass ich komme, aber wer weiss... (1) 5%

    Die Umfrage läuft ab jetzt 10 Tage.
    Da es nur um die Abklärung des generellen Interesses geht, sollte dies genügend Zeit sein, um sich über das eigene Teilnahmeinteresse klar zu werden. Uns widerum sollte es eine grobe Abschätzung ermöglichen, damit man etwas konkreter nach geeigneten Orten/Unterkünften suchen kann.

  • Hallo zusammen. Also erstmal finde ich eure Idee echt klasse!!!!!
    Und wäre auf jeden Fall dabei!! Und mein Bruder sicherlich auch der sich denk mal morgen hier anmeldet.
    Am besten würde mir selbst gefallen wenn wir eine Art 40k Kampagne spielen würde.
    Fahrzeit ist mal recht Banane. Und bis zu 2 Leute kann ich eig auch noch mitnehmen. Hab gesehen das storic1985 gar nicht so weit von mir weg wohnt.
    Gelände hätte ich auf jeden Fall 2 spielmatten mit passendem und angemaltem Gelände.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ach und noch ne frage...
    Nehmt ihr es sehr ernst wegen WYSIWYG?
    Klar ein rhino ist kein raider aber ob en Champion jetzt ne e-Waffe hat und welche ist ja wirst!?

  • Illion: Wow, mega! Vielen herzlichen Dank für das Angebot! :) Von der Lage her wäre Kipfenberg ja perfekt, quasi direkt in der Mitte. :8o:
    Wenn es wirklich bei Dir stattfinden würde, müsstest Du halt sagen, wieviele Leute für Dich erträglich sind. Hinsichtlich Übernachten will ich persönlich niemandem zur Last fallen. Falls Zelten bei Dir möglich sein sollte, wäre das prima, ich suche mir aber ebenso gerne ein Gasthaus in der Nähe.


    Hinsichtlich der Verpflegung sollten wir uns als Leitgedanken vornehmen, dass unser Gastgeber möglichst keine Arbeit haben soll. Von mir aus können wir gerne Essen gehen, ich biete mich aber auch als Grillmeister an, falls das bei Illion möglich sein sollte. Dann könnten wir ein paar Sachen (Kohle, Grillgut, Brot, Getränke) gemeinsam einkaufen und ausmachen, dass noch jeder was bringt.


    Klar ein rhino ist kein raider aber ob en Champion jetzt ne e-Waffe hat und welche ist ja wirst!?


    Ich denke solche Dinge sollten wir ganz am Ende ausmachen, aber prinzipiell war der Gedanke von Dirtbag, thorgas und mir, dass wir Dinge wie WYSIWYG, Bemalung u.ä. vergleichsweise entspannt sehen. Wobei "entspannt" auch im weiteren Sinne Leitgedanke der Veranstaltung sein sollte. Auf Teufel komm raus gemaxte Listen müssen bspw. nicht sein, was zugleich bedeutet, dass es vielleicht auch nicht so tragisch ist, wenn der Sergeant im Trupp ein E-Schwert trägt, so wie es am Modell zu sehen und nicht eine E-Axt oder was weiß ich. ;) Aber wie gesagt: Solche Dinge können wir dann beizeiten genauer abklären.

  • @ Illion: Danke fürs Angebot. Kipfenberg klingt echt gut. Für Kerry und mich wären es 2h fahrt, das passt eig..


    @ Warsteve: Schau mal in meinen Edit von meinem ersten Post hier im Thread. Da hab ich schon was zum Thema darstellen geschrieben.


    Bzgl. Essen: Stimme da Hobbes vollkommen zu. Das wichtigste sollte sein, das der Gastgeber so wenig Arbeit wie möglich hat. Beim grillen fällt halt leider Gottes genügend "Abwasch und Dreck" an [der nicht nur dem Gastgeber überlassen werden sollte]. Das sollten wir halt später bedenken, wenn es um die Verpflegung geht.


    MfG
    Thorgas

  • Thema WYSIWYG:


    Sorry, aber die Einschränkungen wären für mich ein Grund, nicht zum Spielen zu kommen. Da fragst doch mehr, als Du spielst ...


    "Ist der Plasmawerfer ein Flammer?" "Ja, schon, der im anderen Trupp ist aber ein Faustsergeant."
    "Und was haben die Devastoren nochmal?" "Raketenwerfer."
    "Der Raketenwerfer am Cybot?" "Hab' ich vergessen, sorry, muss ich in die Liste gucken."


    Gerade wenn ich mit Fremden spiele und eben nicht explizit etwas ausprobiere, habe ich eindeutig erkennbare Modelle. Da kommt's nicht auf ne Granate oder nen Suchscheinwerfer an, aber die Kernaspekte, die eine Mini ausmachen, sollten mMn schon auch dargestellt sein.


    Thema Lokation:


    Ich hab' sowas in der Art ja vor zwei Jahren schonmal gemacht. Funktioniert meiner Erfahrung bis ca. 8 Spieler (also in unserem Fall 6 Gäste) im privaten Rahmen einwandfrei. Alles, was darüber hinaus geht, würde ich persönlich nicht veranstalten wollen weil a) zu unübersichtlich, b) zu viel Aufwand, c) zu viele unkalkulierbare Faktoren; da braucht's dann doch eine andere Lokation, und wenn's nur ein Wirtshaus, Vereinsheim etc. ist.
    Was nicht heißen soll, dass das HKT damals nicht ein voller Erfolg war ;)


    Cya!

  • Zu einem Forentreffen im Süden sage ich nicht nein. Da ich bisher nur in meiner "kleinen" Gruppe spiele, wäre das eine schöne Abwechslung.


    Wer würde gerne kommen?


    Aus meiner Gruppe/Freundeskreis bin ich der einzige der Bock darauf hat.


    Wie ausgeprägt ist der Teilnahmewunsch?


    Sehr! Da muss schon etwas sehr unvorhergesehenes passieren.


    Was wäre der präferierte Zeitraum?


    Ich würde Ende August oder die zweite September Woche bevorzugen. Die traditionelle Tough Mudder und Motorman Run Events schränken mich da etwas ein :)


    Welcher Reiseaufwand wäre noch akzeptabel?


    Alles zwischen 1-4h mit dem Auto ist akzeptabel.


    Mitbringen kann ich noch eine Grassplatte, die allerdings sehr schlicht und einfach gehalten ist.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Wollte nun auch allgemein mal zu dem Thema WYSIWYG aus meiner Sicht Stellung nehmen:


    ich finde man sollte die Modelle auf jedenfall darstellen können.
    Ich als "noch" Anfänger würde gar keine andere Chance sehen, als manche Modelle darzustellen, zumindest vorallem von der Bewaffnung her.
    Ich persönlich baue meine Minis so zusammen, wie sie mir am besten gefallen, trotzdem probiere ich aber immer mal wieder gerne eine andere Bewaffnung aus,
    um dahingehend ein bisschen Erfahrung zu sammeln, oder einfach weil es Spaß macht.
    Da wäre es bei mir zeitlich und geldmäßig gar nicht machbar, für alle Eventualitäten eine Mini parat zu haben.
    Also gerade als Anfänger möchte ich damit sagen, dass man die Chance haben sollte etwas darzustellen, ansonsten müsste man sich erst mal eine komplette Armee zusammenbauen, bevor man sein erstes Spiel spielen könnte.


    Nur soviel dazu von meiner Seite aus ^^


    Mfg,
    Kerry

  • @Jimmy:

    Zitat

    "Thema WYSIWYG:


    Sorry, aber die Einschränkungen wären für mich ein Grund, nicht zum Spielen zu kommen. Da fragst doch mehr, als Du spielst ... "


    Genau wie es andersherum bei mir der Fall wäre ;) . Ich habe noch nie, noch nie in meinen 13 Hobbyjahren nach WYSIWYG gespielt. Entweder man sammelt seit Jahren vorallem nur eine Armee und hat 60.000 Punkte und kann jede Ausrüstungsoption darstellen oder man hat einfach genügend Geld sich Bausätze 5 Mal zu kaufen (falls magnetisieren nicht möglich ist). Beides ist bei mir nie der Fall gewesen.
    Ich baue genau wie Kerry seit Beginn von 40k meine Minis mehr nach dem Aussehen zusammen, als nach der Effektivität oder Spielbarkeit. Mein Praetor z.B. hat einfach mal nen Bolter und nen Schwert. Nicht weil die Kombi Sinn macht, sondern weil die Pose so geil aussieht. Ich spiele bei Gott keine ausgemaxten Listen aber nichts destotrotz muss ich darstellen. Einfach weil sich auch die Waffen im Laufe der Editionen geändert haben.


    Wenn jemand unbedingt nach WYSIWYG spielen will, bitte. Ich verurteile niemanden der das tun will. Aber meine Auffasung von diesem Hobby ist dahingehend eine vollkommen andere und ich habe keine Lust mich bei so einem Treffen dafür rechtfertigen zu müssen. Aus diesem Grund würde ich genau diesen Punkt: "Wie sieht es mit dem Thema darstellung aus", wirklich gerne noch vor der Festlegung des Ortes diskutieren. Denn je nachdem wie dieser Punkt ausfällt, können manche User vllt. nicht mitspielen und überlegen sich nochmal ob sie kommen.


    MfG
    Thorgas

  • Thorgas, hast PM; möchte das Thema hier jetzt nicht zerreißen!


    Cya!