Deathwatch - wirklich nur Kampfsystem?

  • Moinsen,
    mal wieder Zeit für eine kleine Diskussion.^^


    Manche von euch haben bestimmt schon mal das Deathwatch RPG ausprobiert. Ich selbst hab mal zwei drei Sitzungen geleitet. Was mir dabei auffiel: Es wirkte extrem 2-dimensional. Der Grund war, dass Charakterplay irgendwie nur sehr schwer über das Kämpfen hinaus ging. Denn die Frage, die sich einfach stellt ist, was haben Marines schon anderes zu bequatschen, als wie sie die nächste Mission bestmöglich abschließen? Auf einer gewissen Weise wirkt Deathwatch eher wie ein Dungeon-Crawler, was ich zugegebenermaßen doch etwas Schade finde. Ich hab nämlich das verdammte Buch im Schrank.:D Klar mag das manchen gefallen, aber ich würde eingentlich gerne mehr machen als nur Würfel zu würfeln, um Feinde zu töten. Zumindest beim RPG.;)


    Geht es euch ähnlich damit? Oder seht ihr es anders? Habt ihr eventuell Ideen, wie man dem Problem entgegen wirken kann?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hmm, hab Deathwatch noch nicht gespielt. Finde es aber schwer, eine solche Gruppe sehr stark mit Charakterplay zu füllen. Auch, wenn man viel über das Wesen und die Ordenszüge liest, wird es trotzdem schwer, weil sie eben so viel kämpfen.

  • Schau dir die Abenteuer und Szenarien an. Da geht schon einiges. Setzt aber viel mehr Hintergrundwissen vorraus als zB Dark Heresy. Was eigentlich schade ist, da das die Zahl möglicher Spieler minimiert. Und das, obwohl eine "Mittelgroße" Gruppe, da echt von Vorteil ist, da erst da so richtig die Charakterrollen zum Tragen kommen, insbesondere auch bei den Klassen und den einzelnen Orden.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Hmm, hab Deathwatch noch nicht gespielt. Finde es aber schwer, eine solche Gruppe sehr stark mit Charakterplay zu füllen. Auch, wenn man viel über das Wesen und die Ordenszüge liest, wird es trotzdem schwer, weil sie eben so viel kämpfen.


    Eben das denke ich mir auch. :( Gerade, wenn das Anfangsgeplänkel "Ihr seid so und so drauf? Wir machen das bei uns immer so. (ist ja lustig)" vorbei ist, stelle ich mir das etwas schwer vor. Hat man dann noch so tolle Orden gewählt wie DA oder Charcharodons ist das Ausschweigen geradezu vorprogrammiert. :(


    Schau dir die Abenteuer und Szenarien an. Da geht schon einiges. Setzt aber viel mehr Hintergrundwissen vorraus als zB Dark Heresy. Was eigentlich schade ist, da das die Zahl möglicher Spieler minimiert. Und das, obwohl eine "Mittelgroße" Gruppe, da echt von Vorteil ist, da erst da so richtig die Charakterrollen zum Tragen kommen, insbesondere auch bei den Klassen und den einzelnen Orden.


    Aber sind nicht auch die darin geführten Gespräche eher "missionsorientiert"? Heißt, ich kommuniziere wegen der Mission, wie die Gruppe sie am besten angeht, kaum bis garnicht wegen anderer Sachen. Einziges, was ich mir vorstellen kann, wenn es zu Interessenskonflikten kommt Beispiel: der Minotaurs, der keine Rücksicht auf Zivilisten nehmen will, was dem Salamander sehr gegen den Strich geht. Da braucht es dann aber autentisches Charakterplay seitens der Spieler und entsprechende Situationen durch den SL.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Es wäre auf alle Fälle einen Versuch wert, das mal anzugehen.
    Trotzdem wird es bei längerer Spieldauer zusehends schwerer.
    Bei Dark Heresy kann man mehr drum herum bauen und auch mal einen Tag im Leben eines Akolythen versuchen zu spielen, aber auch das ist schwer.


  • Eben das denke ich mir auch. :( Gerade, wenn das Anfangsgeplänkel "Ihr seid so und so drauf? Wir machen das bei uns immer so. (ist ja lustig)" vorbei ist, stelle ich mir das etwas schwer vor. Hat man dann noch so tolle Orden gewählt wie DA oder Charcharodons ist das Ausschweigen geradezu vorprogrammiert. :(



    Aber sind nicht auch die darin geführten Gespräche eher "missionsorientiert"? Heißt, ich kommuniziere wegen der Mission, wie die Gruppe sie am besten angeht, kaum bis garnicht wegen anderer Sachen. Einziges, was ich mir vorstellen kann, wenn es zu Interessenskonflikten kommt Beispiel: der Minotaurs, der keine Rücksicht auf Zivilisten nehmen will, was dem Salamander sehr gegen den Strich geht. Da braucht es dann aber autentisches Charakterplay seitens der Spieler und entsprechende Situationen durch den SL.


    mfg
    Zerzano

    Ja, da kommt einiges Missionsbasiert rüber. Man muss sich halt überlegen, was sind Space Marines? Politiker oder ähnliches eben nur in zweiter Linie. Aber lass einfach mal fernab von allem als SL Nebenziele auftauchen. Ein Techartefakt, das gerettet werden kann, oder eben die Zivilisten. Auch Gespräche mit Zivilisten. Ein Sergeant wird tun was du willst als SM, der General sagt, "Wäre möglich" und meint: "Viel Spaß". Da ist schon was möglich auch auf sozialer Ebene.



    Frage ist auch: Wie konkret ist von Seiten des SL der Auftrag jeweils gestellt.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ja, man kann die Aufträge dementsprechend stellen, man kann viel von denen verlangen, aber ob das Charakterplay dann auch so funktioniert.
    Die Frage ist ja auch, wie die Anweisungen interpretiert werden etc.
    Ich empfinde es schon schwer, ein echt gutes Charakterplay zu fördern.
    Denke, dass Rogue Trader da deutlich mehr bietet.

  • Ich empfinde da Deathwatch auch als am eintönigsten. Es sind halt "Krieger" mit dem Zweck Krieger zu sein. "Lordstatus" hin oder her.


    Eine DH Truppe nur aus Soldaten ist auch nicht so genial.



    Wobei, schon bei Soldaten: Selbst Only War bietet da mehr. Nur man muss trotz allem als SL das richtig aufziehen. Unterschiedliche Systeme machen es unterschiedlich schwer oder einfach

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: