Zwei Legionen, ein AOP?

  • Heyho,


    ich wollte mal eure Meinung zu folgender Thematik hören:


    Hättet ihr ein Problem damit, wenn ihr gegen eine Armee spielen müsstet, die aus zwei Legionen (farblisch gesehen) besteht?


    Sprich ihr spielt regeltechnisch zwar normal gegen eine Legion, aber farblich besteht die Armee aus zwei verschiedenen Legionen.


    Hintergrund ist der: Ich sammel seit HH: Betrayal die 3. Legion. Leider gefällt mir weder der Hintergrund der 3. Legion, noch die allgemeinen Sonderregeln oder legionsspezifischen Einheiten. Ich hab die 3. Legion damals nur angefangen, weil es a) nur 3 versch. Legionen gab und b) ich das Farbschema absolut geil fand/ finde. Jetzt wo es langsam aber sicher sehr viel mehr Legionen gibt, bin ich immer mehr am zweifeln bzgl. meiner Legionswahl. Eine Legion die nie besondere Charaktermodelle beinhalten wird (da man den loyalen Teil der Legion spielt), ist stellenweise reizlos. Ebenso verhält es sich mit legionsspezifischen Einheiten.


    Eine komplett neue Legion anzufangen kommt für mich eig. nicht in Frage. Ich kaufe mir nicht ein 2. Mal Transportpanzer und Forgeworld-Spielzeuge. Das wäre mir einfach zu teuer. Verbündete reinzunehmen wäre möglich, jedoch ist man dann direkt an die jeweiligen Einheitenauswahlen gebunden. Entfärben kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Dafür hat die Bemalung zuviel Zeit gekostet.


    Insgesamt dachte ich also daran, meine Emperors Children mit einer weiteren Legion in einem AOP zu spielen. Das hätte den Vorteil, das ich die bemalten Emperors Children spielen könnte (vorallem die schon bemalten Forgeworld Spielsachen), aber gleichzeitig auch meine Wunschlegion. Was meint ihr? Hättet ihr damit ein Problem, wenn ihr gegen sowas spielen müsstet? Bei 30k geht es ja primär um das Feeling und das sollte dadurch nicht zerstört werden.


    MfG
    Thorgas

  • Also ich hätte kein Problem damit. Gut fänd ich dann, wenn du dir dazu eine schöne Geschichte ausdenken würdest, warum das so ist.


    Besonders fluffig fänd ich es sogar, wenn es World Eater, Death Guard oder Sons of Horus wären, so wegen Istvaan III.

  • Ich dachte an die Alpha Legion. Die gefällt mir vom aussehen her am meisten.


    Die Legionen von Istvaan III würden zwar am besten passen, doch da gefallen mir die anderen Legionen nicht. Auch wenn ich Angron hier nutzlos rumliegen habe^^.


    MfG
    Thorgas

  • Entweder das oder aber die Armee stellt einen Ausschnitt aus den Streitkräften von Istvaan V dar.


    Obs wirklich Alphas werden muss ich mir nochmal genau überlegen, aber bis jetzt sind sie definitiv mein Favorit. Unabhängig aber von der gewählten Legion geht es mir generell erstmal um die Möglichkeit an sich.


    MfG
    Thorgas

  • Solange regeltechnisch alles einwandfrei ist kann so ein Trupp von mir aus aus 18 Legionsteilen bestehen. Ich denke jeder der dieses Hobby betreibt sollte dazu in der Lage sein mit einer einmaligen Ansage zu Beginn des Spiels sich darauf einzustellen, dass das Farbschema abgewandelt ist. Schließlich dürfte hier jeder von uns auch schon mal gegen einen Nachfolgeorden angetreten sein. Das einzige was ich persönlich sehr irritierend fände, ist wenn man Hauptarmee und Verbündete nicht auseinanderhalten kann, aber das dürfte ja hier nicht der Fall sein, sondern das genaue Gegenteil.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • @ Valenric: Was meinst du mit auseinanderhalten?


    Ich würde halt am Anfang des Spiels sagen: Die Armee wird nach den Regeln für die Legion XY gespielt. Der einzige unterschied zu einem normalen Spiel wäre dann halt, das ein Teil der Armee im Farbschema der 3. Legion ist.


    MfG
    Thorgas

  • Srry für den Doppelpost aber ich wollte hier nur mal Bescheid sagen das ich mich entschieden hab. Ich denke ich werde die Salamanders nehmen.


    Meine Pläne und vorlieben bei der Legio Astartes (Contemptor Cybots, MK III Rüstungen) passen perfekt zu den Salamanders und von daher wird es wohl die 18. Legion.


    Jetzt muss ich nur noch erklären warum auf Istvaan V ein Teil der Emperors Children mit den Salamanders kämpfte.


    Haltet ihr es für möglich, das sich ein Praetor der EC mit einem Teil von Loyalisten der EC nach Istvaan III unter den Verrätern versteckt hat?


    MfG
    Thorgas

  • Puh flufftechnisch ist das schon maximal kreativ.
    Zumal ich dann normalerweise Fragen würde, warum nicht als Verbündete. Die haben ja nicht nur weil die jetzt mit den Salas kämpfen ihre alte Chapter Tactics vergessen.
    Bei den Alphas wäre das wesentlich einfacher zu erklären. Infiltrierte Legion geht immer

  • Das Problem bei Verbündeten ist: Ich habe zuviele Einheitenauswahlen in den EC Farben.


    Beide selbstgebauten Thudd Guns, ein Mortis Cybot, ein Sicaran, 2 Apothecary und vorallem auch 3 Rhinos sind in den Farben der EC bemalt. Von den normalen Legionären mal abgesehen.


    Den Mortis sowie ein Rhino und den Sicaran würde ich unter kriegen aber 2 Rhinos sowie die Thudd Guns müssten weg bleiben.


    Ich bastel mal an einer Liste mit Verbündeten EC.


    By the Way: Kann mir irgendjemand erklären warum die EC und die Salamander Battle Brothers sind? Gibt es da irgendeine Schlacht wo die zwei Legionen zusammen gekämpft haben? Im Lexikanum finde ich keinen Anhaltspunkt.


    MfG
    Thorgas

  • Daher wäre Alpha Legion das einfachste.
    Da kannst du lustig durchmischen, da gehen sogar legionsspezifische Truppern über den RoW.
    Salas finde ich btw. auch ziemlich langweilig, die haben jetzt wenig besonders tolles, außer den EW Mantel für den Preator.
    Alphas haben den Saboteur und auch sonst ziemlich gute Regeln.


    1000 Sons wären auch lustig aber das kriegste geschichtlich wohl nicht hin. Der Preator mit ML3 inkl. Eisenarm und Kräftigen :D

  • Ich weiß. Der Hintergrund der Alphas klingt interessant und auch ihr Symbol und ihre Legionssonderregeln finde ich geil. Die Alphas waren nicht ohne Grund meine erste Überlegung.


    Alphas haben aber ein absolut übles Farbschema. Hab mir gestern mal auf Youtube nen paar Painting Tutorials angeguckt. An dem Farbschema sitze ich ohne Airbrush viel zu lang dran.


    Auch der Spielstil und der Rüstungstyp der Alphas passt nicht wirklich zu meinem Wunsch. Ich liebe Cybots. Vorallem die Contemptoren. Rüstungsmäßig favorisieren ich die MK III Rüstung. Diese zwei Punkte passen halt leider weder zu den EC noch zu den Alphas. Beide Legionen hatten eher MK IV Rüstungen und Cybots gab es zwar, diese waren aber nicht unbedingt so zahlreich.


    Die Salas haben zwar nichts komplett außergewöhnliches, aber sie sind die Schmiedemeister von 30k. Zu ihnen passen Cybots und Contemptoren perfekt (verdammt sie haben sogar einen HQ Cybot!). Auch die MK III Rüstung passt zu ihnen. Die Legionssonderregeln sind so lala. Ihre legionsspezifischen EInheiten sind ganz lustig aber vorallem ist ihr Farbschema einfach und schön. Ich liebe die Schuppenhäute.


    MfG
    Thorgas

  • Moinsen,
    also ich kenne mich überhaupt nicht mit den 30k Regeln aus. Aber kongderking hat mal gegen mich eine Armee shattered Legions gegen mich gespielt, in dem verschiedene Legionen zusammen gemixt waren. Welche Rahmenbedingen dafür gelten, keine Ahnung. Aber wenn die Konditionen stimmen, könnte das doch eigntlich recht gut passen, weil diese Armeen eben genau das darstellen: loyale Kampfverbände aus Überlebenden von Istvaan und anderen Kampfgebieten.


    mfg
    Zerzano


    P.S. @justanotherfool JA! Iron Hands! Für Ferrus Manus!!! :D


    edit: Wuhaha, schneller als kong.:D

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Nein entfärben kommt nicht in Frage. Dafür habe ich zu lange an den Einheiten gemalt und dafür mag ich das Farbschema viel zu sehr.


    Ich mein die EC sind bei mir eig durch (sprich sie haben eig genügend). Das einzige was bei denen nicht so passt sind ihre Rüstungstypen. Da habe ich damals als Student die aktuelle 40k Rüstung genommen. Einfach aus Geldmangel.


    Die neuen Spielzeuge von Forgeworld (Leviathan z.B.) könnte ich zwar ebenfalls im EC Farbschema bemalen. Genauso wie die 30 MK III Marines aus der Prospero Box. Die Legion würde damit wachsen und ich könnte bei Standardspielen damit auch fast alle 40k Rüstungstypen durch MK III Rüstungen ersetzen. Meine Probleme (ich mag Fulgrim und Eidolon nicht; zu viele Cybots sind unfluffig, MK III ist unfluffig) würde das aber nicht lösen. Im Gegenteil. Ich hätte damit zwar schön viel Auswahl bei meinen EC und auch an Marines mangelt es nicht bei größeren Spielen. Aber ich könnte nie etwas anderes spielen, als eine allgemeine Legio Astartes im Farbschema der EC. Und ganz ehrlich: Das passt dann einfach nicht.


    Egal wie oft ich in den letzten Wochen überlegt habe und mir gesagt habe: Du hast schon soviele EC bemalt. Bleibt bei der Legion! Genauso oft kam ich zu der Erkenntnis das wenn ich bei der 3. Legion bleibe, ich nie in den Genuß kommen werde auch mal einen Primarchen in die Schlacht zu führen und Einheiten zu spielen die nur meine Legion hat. Ich würde weiter Geld in meine Legio Astartes stecken und neues Forgeworld Spielzeug in den Farben der 3. Legion bemalen, obwohl ich mich nie wirklich mit dieser Legion identifizieren kann.


    Aus diesem Grund brauch ich eure Hilfe. Ich habe hier 30 MK III Marines rumliegen und demnächst kommt ein Contemptor und ein Leviathan dazu. Die Frage ist jetzt: Bemal ich die Sachen im Farbschema der EC oder bau ich eine andere Legion auf. Falls ich eine andere Legion aufbaue, möchte ich eigentlich die teuren Forgworld Spielsachen (Contemptor, Sicaran; 5 MK II Marines) sowie die Transportpanzer (3 Rhinos) nicht umsonst gekauft und bemalt haben.


    €dit: @ Zerzano und kongderking: Da hätte ich doch wieder genau das gleiche Problem mit der Charakterlosigkeit und dem fehlenden Primarchen. Oder irre ich mich?


    MfG
    Thorgas

  • Stell eine Shattered Legion auf und nimm einfach eine andere Legion rein da reicht es schon wenn die andere Legion nur Fahrzeuge in ihrer Farbe aufstellen. Einen Primarchen kannst du nicht einsetzen aber jedes Besondere Charaktermodell ja wenn du einen Fluffgrund dafür findest. Ich finde die Regeln von Shattered Legions durchaus Fluffig.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Iron Warriors würden von der Ausprägung her auch passen.
    Shattered Legion mit Primach geht glaube ich nicht, wäre irgendwie auch seltsam.