Thousand Sons

  • Nachdem ich nun 2 Mal mit den Thousand Sons gespielt habe, wollte ich hier mal meine Eindruecke von der neuen Armee beschreiben. (Und gerne auch mit euch diskutieren wie ihr es seht)


    Ich fang mal oben in der Liste an.


    Praetor. Es ist cool seine Armee direkt von einem Psyker fuehren zu lassen. Viele der Sprueche die man gerne hat, gehen direkt auf den Psyker der casted. Damit dann seinen besten Nahkaempfer zu buffen ist natuerlich feiner als einen Consul. Die erste Wahl ist fuer mich hier Biomancy. Iron Arm, Warp Speed sind einfach super Sprueche. Ansonsten Divination fuer die Moeglichkeit seine Saves zu wiederholen. Ich wuerde immer Level 3 nehmen um die Chance zu erhoehen die passenden Sprueche auch zu bekommen.


    Librarian: ich hatte in meinen beiden Spielen einen Librarian am Start. Zum einen weil ich dafuer das Modell hab und zum anderen weil ich so noch einen weiteren Psi-Level (und damit Warp Charge) kaufen konnte. Hier kann man sicher auch einen anderen Consul mit nur einem Psi-Level stellen und dafuer andere Sonderregeln nutzen. Das muss ich mir aber erst noch mal durchlesen was da am Sinn macht. Fuer die Psi-Sprueche hab ich mich hier einfach auf die Primaris von Divinition und Telepathy verlassen. Auf diese Weise hat man einen guten All-Rounder der sowohl passiv buffen als auch Aktiv angreifen kann.


    Sekhmet Terminators: Diese erschliessen sich mir vom Sinn her nicht. Sie kosten 80 Punkte mehr als die Normalen und haben dafuer einen Psi-Level von 2 aber vorgeschriebene Disziplinen und Psi-Waffen.
    Fuer Psi-Waffen seh ich in 30k keinen echten Nutzen. In der Regel hat man in der gegnerischen Armee mal gerade 2 bis 3 Modelle die mehr als einen Lebenspunkt haben. Und bei diesen wiederum zaehlt auch eine Chain oder Power Fist als Instant Death. Vielleicht mag es ganz praktisch sein gegen Armeen wie Custodes bei denen viele T5 und 2 Wunden haben, das ist aber aus meiner Sicht dann doch sehr situativ.
    Bei den Disziplinen verzichte ich gerne auf einen Psi-Level und hab dafür mehr Auswahl. Dementsprechend griff ich in meinem Spiel zu:


    Cataphract Terminator: Diese sind mit den Thousand Sons nochmal ein ganzes Stück besser geworden. Durch die verschiedenen Kulte die man für seine Einheiten wählen muss bekommt man für sie einen 3++. Zusätzlich kann man auch hier mit Scream oder Presirence den Squad schön buffen. Bin am überlegen das nächste mal Biomancy auf den Squad auszuprobieren. Wenn man es schafft Warp Speed zu würfeln wird das die reinste Moulinette...


    Occult Blade Cabal: auch hier erschliesst sich für mich nicht der Verwendungszweck der Einheit. Es mag an der Figur oder auch im Fluff toll aussehen wenn der ganze Squad mit 2 Force Swords in die Schlacht zieht, aber ich sehe kienen Gegner auf den es sich lohnt das anzuwerfen.


    Veteran Tactical Squads: diese profitieren noch stärker als die Termies von den eigenen Psyfaehigkeiten. Da sie in der Regel über die Flanke kommen sind weit weg vom Rest der Armee. Und für 25 Punkte Psi zu kaufen ist auf jeden Fall erschwinglicher als Librarians mitzuschicken. Lohnt sich also auf jeden Fall. Ich habe ihnen Corvidae als Cult ergeben. Damit dürfen sie 1er beim to hit wiederholen wenn sie sich nicht bewegt haben, aber das kam so gut wie nie zum Tragen. Da werde ich also noch etwas experimentieren was hier am besten passt.


    Durch die Buffs für Veterans und Terminator ist natürlich auch der klassische Pride of the Legion fast ein Must-Have wenn man diese Armee spielt. Finde ich persönlich schade. Es gibt mittlerweile so viele Rites, aber irgendwie landet man doch wieder bei dem.


    Die restlichen neuen Sachen (Der Dread und der Castellax) konnte ich mir noch kein Bild von machen. Auf dem Papier sehen sie gut aus, aber ich möchte erstmal sehen wie sie sich in der Schlacht machen bevor ich dazu eine Meinung abgebe.


    Wie steht es bei euch? Was ist eure Meinung zu den Thousand Sons? Wie plant ihr diese zu spielen?

  • Da ich ja dein Versuchskaninchen war versuche ich mal was in Worte zu fassen.


    Der Praetor mit den richtigen Biomancy Sprüchen versehen, könnte sich einen Primarchen in den Weg stellen. Ernsthaft Leute. Dieses eine Modell hat in einer Runde meine 7 Cataphraktii erledigt...
    Die Attacken meines Praetors waren da nur ein Müder Husten.
    Ich persönlich finde daher auch den Praetor mit Psi-Stufe 3 ein must have für die Jungs.
    Auch ein 3++ für die Cataphraktii ist nicht zu verachten bedenkt man, dass man in 40k dafür ein Sturmschild braucht und dann einen Hammer haben muss.
    Hier kann der Squad munter ausgerüstet werden. Wenn man es nicht schafft den vorher etwas runter zu ballern tut der im Nahkampf sehr weh.


    Denke die Psiwaffen kommen gegen Custodes und Dämonen dann zum tragen.


    Insgesamt ist es natürlich als Gegener ernüchternd wenn man in die ganzen Warp Charges schaut. Man selber hat wenn man es drauf anlegt 2 Libarians je Stufe 2.
    Die können diese Armee nicht eindämmen.


    Ich finde die Thousand Sons sehr schick, sehr gelungen und durch die ganzen Baukits auch die von 40k lässt sich optisch was sehr schönes zaubern. Das Ägyptenthema wird auch durch zahlreiche
    Fremdhersteller bedient. Für mich als einen der auf Optik viel Wert legt ein absoluter Pluspunkt.

  • Ich denke nicht das man bei Psi versuchen sollte sie einzudämmen. Selbst mit meinen ganzen Würfeln habe ich pro Runde max 3 Sprüche hinbekommen. Da die meisten intressanten Sachen 1 oder 2 Warpcharges haben hast du als Gegner immer die Chance den entscheidenten zu bannen.
    Dadurch kann ich mich nicht drauf verlassen das alle Buffs etc kommen und muss die Armee entsprechend spielen.


    Den Charge gegen deine Termies z.B. hätte ich so oder so gemacht. Das dann die Sprüche kamen war da mehr ein Bonus.

  • Na das war mal ein netter Bonus.


    Mich würde dann mal ein Spiel interessieren wenn ich die Sisters dabei hätte ob das wirklich was bringt

  • Das kommt darauf an wie gut du diese verstecken kannst. Die sehen mir auf dem Papier sehr fragil aus.


    Würde mir an deiner Stelle da aber momentan noch keine Gedanken drum machen. Wer weiss schon wie Psi in ein paar Monaten funktioniert. Wenn das Gerücht von den Warscrolls sich bewahrheiten sollte, wird jeder Psyker wohl in Zukunft wieder nur ganz bestimmte Sprüche casten können. (Nämlich die, die auf seiner Scroll beschrieben sind)