Farben der "Spezialisten" bei HH-Minis

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich diesbezüglich gegoogelt habe, bin ich einigermaßen verwirrt, daher frage ich mal in die Runde: Wie handhabt Ihr das mit den Rüstungsfarben der Techmarines, Apothecarii, Librarians und Chaplains? Ich habe da im Internet alle möglichen Varianten gesehen, von den bei 40K üblichen komplett rot/weiß/blau/schwarz-Varianten über entsprechend eingefärbte Arme und Schulterpanzer bis hin zu gar keiner Farbmarkierung und Einfärbung ausschließlich in Legionsfarben.


    Zumindest bei Techmarines würde eine rote Rüstung ja Sinn ergeben, die wurden ja offenbar schon 30K auf dem Mars ausgebildet. Wie ist es bei den anderen? Kamen die Farbcodes erst nach dem Bruderkrieg mit dem Codex Astartes auf oder sind die schon älter?


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Soweit ich weiß Unterschiedlich. Es ist durchaus Ok wenn du Apos zum Beispiel nur Weiße Schultern gibst oder Chaplains ganz in Legionsfarbe.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Es gibt da keine einheitliche Regel. Selbst innerhalb einzelner Legionen (sogar bei den Ultramarines, bei denen man sowas am ehesten erwarten dürfte) tragen die Spezialisten (und übrigens auch die Truppengattungen) keine einheitlichen Markierungen. Lediglich gewisse Tendenzen sind feststellbar: Apos haben i.d.R. zumindest irgendwas Weißes - wobei es sich zwischen komplett Weiß und lediglich weißer Schulter oder weißem Helm bewegt. Chaplains und Scriptoren habe ich auf offiziellen Abbildungen bzw. in offizieller Bemalung bislang ausschließlich in Legionsfarben gesehen. Ergibt aber auch Sinn: 40k-Ordenspriester tragen Schwarz als Trauerfarbe, wenn ich mich nicht irre. Und damals lebte der Imperator ja noch. Und die Scriptoren wurden nach Nikaea wieder in die regulären Truppen eingegliedert, insofern auch logisch, dass sie keine besondere Rüstungsfarbe tragen. Bzgl. Techmarines... keine Ahnung


    Edit

  • Die Chaplains der Word Bearers haben ihre Rüstungen aus Trauer um Monarchia schwarz gefärbt und dies ging als Tradition in die anderen Legionen über soweit ich noch von Ketzerfürst weiß.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • soweit ich noch von Ketzerfürst weiß.


    Ist das der dt. Titel von First Heretic? Ich meine mich daran zu erinnern, jetzt wo Du es schreibst. Andererseits zeigt die einzige offzielle Abbildung, die es meines Wissens gibt (in Tempest) einen WB-Priester in roter Rüstung (allerdings mich schwarzen Schultern). Die offizielle Bemalung ist auch nicht einheitlich. Erebus weitgehend rot, Zardu Layak weitgehend schwarz.