Brauche Tipps von PC-fiten Leuten. Monitor alternative ...

  • Hallo Leute,


    hoffe ich bekomme hier gute Tipps oder Ratschläge.


    Es ist soweit und früher als ich dachte mein Nachwuchs muss sich breit machen und das heißt für mich, mein allseits geliebtes Arbeitszimmer zu räumen.
    Da steht nunmal auch mein PC zum zocken und wir haben nicht soviele Möglichkeiten, dass ich den einfach wo anders hinstellen könnte.


    Folgende Ansätze zu einer Lösung habe ich:


    1. Gaming Notebook, ja wäre wohl das einfachste aber erstens muss ich da ordentlich Geld in die Hand nehmen und zweitens als Zocker von nem 24 Zoll Monitor auf die 17 Zoll eines Gaming PCs runter...weis net ob ich das kann.


    2. Ich packe meinen Monitor und Drucker ins Wohnzimmer und der Monitor ist mein Samsung Full HD Fernseher. Da wäre meine Technikfrage, ist so ein Fernseher ein gleichwertiger Ersatz?
    Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich beim Moniotorkauf immer auf Milisekunden reaktionszeit und so geschaut habe.


    Vielleicht mussten einige von euch ja auch schon Lösungen finden, den PC Bereich im Wohnraum zu verstauen.
    Für Tipps wäre ich dankbar

  • Budget ist die erste Frage.
    Ich habe hier einen Asus PG278Q, der damals ~700€ gekostet hat.
    Je nachdem was du spielst, was für eine Grafikkarte du hast, welche Größe du haben willst, welche Auflösung du haben willst und welche Features dir liegen gibt es Unmengen von Kriterien und Auswahl.


    1. Panel Typ:
    Es gibt grob umrissen drei Typen an Panels
    -TN Panel, sind die schnellsten Panels was Reaktionszeit, Aufbau, Inputlag und Wiederholraten betrifft. Dafür ist der Kontrast am schlechtesten, der Blickwinkel am schlechtesten und je nach Ausführung die Farbtreue ungenau, meist die günstigsten Modellen
    -VA Panel, sind die langsamsten Panels, dafür haben sie den höchsten Kontrast und das beste schwarz und je nach Ausführung ein sehr gute Farbgenauigkeit, in der Regel die teuersten Modelle
    -IPS Panel, sind die Kompromisse aus beiden, schneller als VA, Blickwinkel stabil, Kontrast etwas besser als TN, bezahlbar
    2. Zeiten
    Die "Millisekunden" sind immer nur die halbe Wahrheit.
    Es gibt die Reaktionszeit, die ein Pixel benötigt von hell auf dunkel zu schalten. Braucht der Pixel zu lange, kann es Schlieren geben (in der Regel selbst bei langsamen 4ms Monitoren kein Problem mehr)
    der Inputlag ist die Zeit, die der Monitor benötigt, bis das Bild dargestellt, was von der Grafikarte ausgegeben wird, auch zu sehen ist. Langsame Monitore benötigen schonmal die Dauer von 3-4 Bildern bis die da sind, für Spieler sehr ärgerlich. Leider gibt es hier keine richtige Aussage bei den Monitoren
    3. Auflösung
    FullHD ist der noch Standard. 4K ist derzeit bei vielen neuen Top Spielen von praktisch keiner Grafikkarte auf hohen Einstellungen zu bewältigen. Ich nutze den Zwischenschritt WQHD (2560x1440) mit einer GTX1080, was in der Regel hohe Wiederholraten ergibt.
    FullHD würde ich heute maximal bei 24" noch nehmen, finde selbst das mittlerweile "pixelig"
    4. Hohe Wiederholraten
    Für 3D Spiele (Shooter und Actionspiele) lohnt sich ein Monitor mit einer hohen Wiederholrate, sofern die Grafikkarte auch höhere Frames schafft.
    120Hz und mehr lohnen sich auch schon bei 60FPS.
    Die Montiorwiederholrate ist eine "Abtastrate". Alle 1/60 Skeunden wird ein Bild von der Grafikkarte abgefragt und dargestellt.
    Die Grafikkarte gibt aber ihre 60FPS nicht exakt alle 1/60 Sekunden aus, sondern Bild 1 vielleicht nach 10ms, Bild zwei vielleicht nach 17ms, Bild drei vielleicht nach 27ms und Bild vier nach 30ms. Wenn der Monitor nach 10ms, nach 20ms und nach 30ms "abtastet" stellt er in das erste Bild zeitrichtig dar, das zweite jedoch 3ms zu spät, das dritte gar nicht und das vierte auch wieder zeitrichtig.
    Eine hohe Abtastrate bringt dir also eine schnellere Darstellung von mehr Bildern, als eine niedrige Abtastrate. Gerade bei Bewegungen können mit mehr Zwischenbildern (sofern die Grafikkarte das schafft) das ganze wesentlich flüssiger dargestellt werden
    5. Synchronisierung
    Es gibt mittlerweile zwei extrem gute neue Funktionen. Bei AMD Grafikkarten "FreeSync" (kann allerdings nicht jede) und bei Nvidia "G-Sync".
    Beide Funktionen führen dazu das die Wiederholrate des Monitors nicht mehr fest nach fixen 1/60 Sekunden durchgeführt wird, sondern ein Bild dann dargestellt wird, wenn es von der Grafikkarte auch ausgegeben wird. Das heißt, dass wie im Beispiel oben, das dritte Bild nicht verschluckt wird, sondern dargestellt wird. Der Monitor stellt dann bei 55FPS auch genau 55 Bilder dar und zwar genau zu dem Zeitpunkt, wann diese aus der Grafikkarte kommen und nicht erst nach 18ms egal ob das Bild schon nach 12ms fertig wäre. Das Feature macht besonders Sinn, wenn die Grafikkarte nicht besonders schnell ist und man wenig FPS <60FPS schafft. Wenn man eine hohe Abtastrate hat und viele FPS schafft merkt man von dem Feature eher weniger.


    Das erstmal abseits von den heutigen Monitoren.
    PC am Fernseher habe ich im Schlafzimmer und das nicht, weil ich keinen Platz für meinen PC habe sondern, weil ich dort nach Möglichkeiten alles an Filmen und Streams abspielen möchte.
    Als ich zuletzt krank war, habe ich nach ein paar Tagen, als es mir besser ging dort Walking Dead mit dem Xbox Controller gespielt. Mit Steam Big Picture im Autostart hat das Konsolen Feeling.
    Direkt am Fernseher sitzen, weil man mit Maus und Tastatur spielt möchte ich keinem Empfehlen, weil ein Fernseher nicht auf die Bildschärfe wie ein Monitor getrimmt ist. Vom Sofa mit 3m Entfernung und Controller durchaus denkbar.

  • Fernseher auf Gaming Mode stellen, wenn er einen hat mindert schon den Inputlagg um einiges. Beim Konsolenzocken reichts ja auch. Aber einFernseher wird nie an einen Monitor rankommen..einfach mal ausprobieren ob du überhaupt nen Unterschied feststellst, manche sehen auch bei 34ms keinen Inp u tlag manche reagieren schon auf 20ms, kommt auf die gewohnheit an...das mit dem Nachwuchs kenn ich nur zu gut, meine hat auch 3 Zimmer in beschlag und ist erst 10 Monate :)
    okay ich war zu langsam und es wurde schon besser erklärt...aber ich würds wie gesagt einfach mal ausprobieren

  • Ich muß allerdings erwähnen, dass PC Spiele meist nicht für Bedienung von 3-4m Entfernung gedacht sind. Die Menüs und Texte sind in der Regel relativ klein und wenn der Fernseher nicht wirklich groß ist, manchmal schwer zu lesen.
    Konsolenspiele sind da meist besser drauf angepasst.

  • Na ja ich will keinen neuen Monitor kaufen.


    Ich habe hier nen 1,5 JAhre alten Samsung 50 Zoll Fernseher. und meine Überlegung ist meinen aktuellen PC dort anzuschließen als PC Ersatz weil ich mein Zockerzimmer räumen muss.


    Ich würde dann wohl sowas holen für die Couch



    Mein Problem ist dass ich auch wie von euch erwähnt nicht weis, ob das für Spiele wie Total war warhammer, starcraft und sowas geeignet ist mit 3 meter von couch bis 50 zoll Fernseher

  • Ich würde es mal testweise am Fernseher anschließen und schauen ob du die Menüs noch gut lesen kannst. Auch mal Skalierung, niedrigere Auflösungen und Einstellungen am Fernseher ausprobieren.
    Es gibt schon einige Lösungen für das Spielen von der Couch, wie du das auch schon dargestellt hast.
    Schau auch mal hier rein: https://www.computerbase.de/suche/?q=couch Dachte eigentlich da war mal ein Bericht drüber, habs aber nicht gefunden.
    Ich habe am Schlafzimmer PC diese Tastatur dran und Windows auf 150% skaliert, sowie das Vollbild Startmenü mit fertigen Website Links als Kacheln eingerichtet, wenn ich mal keinen Steam BigPicture Modus nutze.


    Für Strategie Spiele ist die Geschwindigkeit vom Fernseher nicht so dramatisch wichtig. Für Counter Strike sieht das anders aus.