Da sich sonst niemand mehr zu Wort gemeldet hat gehe ich mal davon aus, dass ihr alle der Meinung des Hackmetts seit.
Für diejenigen welche die Leaks immer noch nicht gefunden haben: Xenos 2 und das Grundregel-Buch.
Meine persönlichen Top 5 YaYs, Nays und "That's a thing now"s
YaY
- Hormaganten und Symbionten mit Toxinkammern sind der Wahnsinn
- "Codexleichen" wie Haruspex und Pyrovore sind endlich brauchbar! War doch nicht so schwer oder GW?
- Auch manche Ausrüstung wurde jetzt sinnvoll gemacht.
Stachelfäuste beispielsweise sind taktisch sinnvoll um innerhalb eines Nahkampfs auszuhelfen wenn nötig. Und auch die Kapselkanone hat endlich eine Daseinsberechtigung. - Schatten im Warp ist sinnvoll.
Seht ihr schon den Trend? Vermurkste Regeln wurden sinnvoll redesignt. Und zwar nicht so, dass sie die eigene Armee benachteiligen ohne Grund. - Massen-Niden sind zurück!
Eine Vielzahl Änderungen gibt vor allem Massen-Nahkampf wieder eine echte Daseinsberechtigung. Synapse, Toxos, Bewegunsreichweiten, allgemein die neuen Regeln und sonstige Boni die man bekommen kann machen die ikonischen kleinen Kreaturen wieder richtig gut!
Was? Das hab ich schon im ersten Punkt gesagt? Ja und? Ich freu mich halt drüber
Nay
- Keine nicht-Waffen Biomorphe außer Adrenalin und Toxin
Abgesehen davon wie toll Regeneration hätte sein können ist es einfach nicht passend für die hyperadaptiven Tyraniden, dass die einzige Möglichkeit der Variabilität Waffenoptionen sind.
Toxisches Miasma und Säureblut zB hat man einfach oder eben nicht.
Allein das macht Einheiten überspezialisiert und bricht für mich mit dem Tyraniden-Feeling - Psikräfte sind doof
Die Auswahl ist erbärmlich und dann sind die Kräfte auch noch auf 1x pro Runde beschränkt. Es fehlt Mentaler Schrei als eine der ikonischsten Kräfte der Tyraniden und Warpschlag gibts auch nur noch bei Zoas.
Durch die Beschränkung speziell bei Katalyst kommen wir auch direkt zum nächsten Punkt - Monster sind genauso zerbrechlich wie bisher
Vielleicht sogar noch mehr. Das kommt daher dass alle Möglichkeiten sie über Fähigkeiten haltbarer zu machen wegfallen.
Katalyst gibts nur 1x pro Runde, Toxo wirkt nur auf Infanterie, Deckungswürfe gibt einen Rüstungsbonus welchen schwere Waffen über den Durchschlag gleich wieder ignorieren..
Der Tyrant hat immerhin nen Retter, aber das rettet ihn auch nicht (höhöh). Jede dritte Wunde ignorieren ist zwar gut, aber wenn eine Wunde dann W6 Schaden macht ist er bei 4-5 Wunden auch sicher hinüber.
Und die größte Ironie: Wachen sind jetzt ein sogar noch besser Schutz und machen den Tyranten-Retter eigentlich unnnötig.. Was haben sich die Designer an der Stelle gedacht? Und wo war das Feedback der Tester?
Ich bin schon froh, dass ich der Dark Eldar Spieler in meinem Spielerkreis bin... - Instinktives Verhalten
Ach hier wieder vollkommen unverständlich für mich vom Design her. Der Großteil der Einheiten mit IV haben ohnehin so kurze Reichweiten (12" oder Nahkampf), dass ich sie nah an ihr Ziel manövrieren muss. Da es keine Bewegung beeinträchtigt ist die Einschränkung einfach nur unnötig..
Und selbst wenn es nicht so wäre würde ich mir bei dem niedrigen MW eher Sorgen um die Verluste machen als um die Zielwahl. - Eine allgemeine Kritik der jetzigen Regeln: fast alle Bonis sind identisch bis auf die Einheit auf welche es sich bezieht.
Einauge bufft Fexe, Alphakrieger bufft Krieger.. nicht besonders interessant und gibt einem das Gefühl man müsste den entsprechenden Charakter aufstellen wenn man die Einheit spielen möchte. Gefällt mir gar nicht.
Well.. that's a thing now
- Toxos schützen nur noch Infanterie und haben 3" Reichweite, aber schützen immer noch ganze Einheiten.
Das macht Sinn weil.... - Tyraniden-Einheiten sind zum Teil hyperspezialisiert.
Gefühlt sogar mehr als Eldar. Was ein sehr seltsames Gefühl ist. - Carnifexe haben nur noch S6
Fexe sind jetzt also weder herausragend im Einstecken noch im Austeilen und können schon gar nicht ihre Aufgabe im Fluff Befestigungen einzureisen erfüllen ohne Scherenklauen zu benutzen, welche sie auf 5+ treffen lassen und man damit ordentlich draufzahlt für relativ wenig Nutzen.
Also doch wieder Beschussfexe... Danke Merkel! - Tervigon ist sogar noch teurer geworden, kann nich mehr als Standard genutzt werden und man zahlt für gebrütete Einheiten.
Ich weiß, dass er vor 2 Editionen zu stark war. Aber muss man ihn jetzt immer noch nerfen? Was soll ich mit einem Modell das immer noch kaum was kann im Kampf und bis auf den Beschuss-Buff nichts weiter macht ohne dass ich Punkte für draufzahle?
Es sei denn man nutzt den Wortlaut in der Regel aus welcher sich auf Einheiten statt Modelle bezieht und lasse ihn Einheiten kostenlos auffüllen. Dann kann ich die Kosten vollkommen nachvollziehen.
Was aber ebenfalls blöd ist weil ich Punkte für eine spezielle Spielweise zahle welche man erstmal erkennen muss. - Monster-Neuralfresser sind nicht mehr synchronisiert und haben alle ihre Bonusfähigkeiten verloren.
Damit sind Säurespucker zum ersten mal EVER die bessere Wahl für Monster #Mindblown
Wie sieht das bei euch aus? Was gefällt euch? Was ärgert euch? Gibt es sonst noch etwas was ihr anmerken wollte? Wilde Diskussionen über die Zukunft derer welcher wir verspeisen werden?