Eure YaYs und Nays der 8ten Edition - Ersteindruck

  • Da sich sonst niemand mehr zu Wort gemeldet hat gehe ich mal davon aus, dass ihr alle der Meinung des Hackmetts seit. :up:


    Für diejenigen welche die Leaks immer noch nicht gefunden haben: Xenos 2 und das Grundregel-Buch.



    Meine persönlichen Top 5 YaYs, Nays und "That's a thing now"s ^^






    YaY

    • Hormaganten und Symbionten mit Toxinkammern sind der Wahnsinn :thumbsup:


    • "Codexleichen" wie Haruspex und Pyrovore sind endlich brauchbar! War doch nicht so schwer oder GW? ;)


    • Auch manche Ausrüstung wurde jetzt sinnvoll gemacht.
      Stachelfäuste beispielsweise sind taktisch sinnvoll um innerhalb eines Nahkampfs auszuhelfen wenn nötig. Und auch die Kapselkanone hat endlich eine Daseinsberechtigung.


    • Schatten im Warp ist sinnvoll.
      Seht ihr schon den Trend? Vermurkste Regeln wurden sinnvoll redesignt. Und zwar nicht so, dass sie die eigene Armee benachteiligen ohne Grund.


    • Massen-Niden sind zurück!
      Eine Vielzahl Änderungen gibt vor allem Massen-Nahkampf wieder eine echte Daseinsberechtigung. Synapse, Toxos, Bewegunsreichweiten, allgemein die neuen Regeln und sonstige Boni die man bekommen kann machen die ikonischen kleinen Kreaturen wieder richtig gut!
      Was? Das hab ich schon im ersten Punkt gesagt? Ja und? Ich freu mich halt drüber ^_^




    Nay

    • Keine nicht-Waffen Biomorphe außer Adrenalin und Toxin
      Abgesehen davon wie toll Regeneration hätte sein können ist es einfach nicht passend für die hyperadaptiven Tyraniden, dass die einzige Möglichkeit der Variabilität Waffenoptionen sind.
      Toxisches Miasma und Säureblut zB hat man einfach oder eben nicht.
      Allein das macht Einheiten überspezialisiert und bricht für mich mit dem Tyraniden-Feeling


    • Psikräfte sind doof
      Die Auswahl ist erbärmlich und dann sind die Kräfte auch noch auf 1x pro Runde beschränkt. Es fehlt Mentaler Schrei als eine der ikonischsten Kräfte der Tyraniden und Warpschlag gibts auch nur noch bei Zoas.
      Durch die Beschränkung speziell bei Katalyst kommen wir auch direkt zum nächsten Punkt


    • Monster sind genauso zerbrechlich wie bisher
      Vielleicht sogar noch mehr. Das kommt daher dass alle Möglichkeiten sie über Fähigkeiten haltbarer zu machen wegfallen.
      Katalyst gibts nur 1x pro Runde, Toxo wirkt nur auf Infanterie, Deckungswürfe gibt einen Rüstungsbonus welchen schwere Waffen über den Durchschlag gleich wieder ignorieren..
      Der Tyrant hat immerhin nen Retter, aber das rettet ihn auch nicht (höhöh). Jede dritte Wunde ignorieren ist zwar gut, aber wenn eine Wunde dann W6 Schaden macht ist er bei 4-5 Wunden auch sicher hinüber.
      Und die größte Ironie: Wachen sind jetzt ein sogar noch besser Schutz und machen den Tyranten-Retter eigentlich unnnötig.. Was haben sich die Designer an der Stelle gedacht? Und wo war das Feedback der Tester?
      Ich bin schon froh, dass ich der Dark Eldar Spieler in meinem Spielerkreis bin...


    • Instinktives Verhalten
      Ach hier wieder vollkommen unverständlich für mich vom Design her. Der Großteil der Einheiten mit IV haben ohnehin so kurze Reichweiten (12" oder Nahkampf), dass ich sie nah an ihr Ziel manövrieren muss. Da es keine Bewegung beeinträchtigt ist die Einschränkung einfach nur unnötig..
      Und selbst wenn es nicht so wäre würde ich mir bei dem niedrigen MW eher Sorgen um die Verluste machen als um die Zielwahl.


    • Eine allgemeine Kritik der jetzigen Regeln: fast alle Bonis sind identisch bis auf die Einheit auf welche es sich bezieht.
      Einauge bufft Fexe, Alphakrieger bufft Krieger.. nicht besonders interessant und gibt einem das Gefühl man müsste den entsprechenden Charakter aufstellen wenn man die Einheit spielen möchte. Gefällt mir gar nicht.




    Well.. that's a thing now

    • Toxos schützen nur noch Infanterie und haben 3" Reichweite, aber schützen immer noch ganze Einheiten.
      Das macht Sinn weil....


    • Tyraniden-Einheiten sind zum Teil hyperspezialisiert.
      Gefühlt sogar mehr als Eldar. Was ein sehr seltsames Gefühl ist.


    • Carnifexe haben nur noch S6
      Fexe sind jetzt also weder herausragend im Einstecken noch im Austeilen und können schon gar nicht ihre Aufgabe im Fluff Befestigungen einzureisen erfüllen ohne Scherenklauen zu benutzen, welche sie auf 5+ treffen lassen und man damit ordentlich draufzahlt für relativ wenig Nutzen.
      Also doch wieder Beschussfexe... Danke Merkel!


    • Tervigon ist sogar noch teurer geworden, kann nich mehr als Standard genutzt werden und man zahlt für gebrütete Einheiten.
      Ich weiß, dass er vor 2 Editionen zu stark war. Aber muss man ihn jetzt immer noch nerfen? Was soll ich mit einem Modell das immer noch kaum was kann im Kampf und bis auf den Beschuss-Buff nichts weiter macht ohne dass ich Punkte für draufzahle?
      Es sei denn man nutzt den Wortlaut in der Regel aus welcher sich auf Einheiten statt Modelle bezieht und lasse ihn Einheiten kostenlos auffüllen. Dann kann ich die Kosten vollkommen nachvollziehen.
      Was aber ebenfalls blöd ist weil ich Punkte für eine spezielle Spielweise zahle welche man erstmal erkennen muss.


    • Monster-Neuralfresser sind nicht mehr synchronisiert und haben alle ihre Bonusfähigkeiten verloren.
      Damit sind Säurespucker zum ersten mal EVER die bessere Wahl für Monster #Mindblown






    Wie sieht das bei euch aus? Was gefällt euch? Was ärgert euch? Gibt es sonst noch etwas was ihr anmerken wollte? Wilde Diskussionen über die Zukunft derer welcher wir verspeisen werden?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Huhu :) !


    Die Links sind leider weg ... da ich noch nicht alles im Kopf habe, nur paar "schwammige" Kleinigkeiten:


    - der Carnifex ist leider immer noch nicht, was ein Fex gefühlt sein sollte
    - der Harry freut mich natürlich maximal :up:
    - Tervigon kein Standard mehr ist wirklich schade, was mach' ich jetzt mit den vielen Tervigonen? Hach ja, underdogs spielen macht mir doch immer Spaß ;)


    Was die Spezialisierung angeht: An sich stört mich das gar nicht so; die Ausnutzung der eigenen ökologischen Nische kann Extreme erfordern ;) Es wäre aber besser gewesen, wenn eben die Spieler diese Spezialisierungen über Biomorphe hätten ausdifferenzieren können (vgl. 4. Edition oder die Option auf Biomorphe, die Du schon angemerkt hast).


    Insgesamt (soweit ich es im Kopf habe) passt mir der Codex aber schon ganz gut. Sieht so aus, als würde ich meinem Lieblingskonzept, dem Massenschwarm, wieder näher kommen können bzw. es ausbauen.

  • Morgen erstmal ne Runde mit den Niden zoggen, dann schauen wir weiter.


    Ist ja auch nicht das Ende, ein Codex kommt bestimmt mit neuen Psi-Kräften und ner anderen Regelung für Synapse und Instinkives Verhalten.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Also ich bin mal ehrlich...


    Ich blicke bei dem ganzen postings noch nicht durch und durch die neuen Regeln eh net, ich brauche wirklich das Buch Xenos 2 ansonsten Blicke ich nicht mehr durch...
    Ihr Postet alle schön & ich verstehe nur Bahnhof ... also ich freue mich ja drauf aber ich bin auch froh wenn ich das alles selber lesen kann dann raff ich das auch mal ^^


    Vielleicht hat ja wer mal Lust ein etwas ausfühlicheres Profil von dem ganzen Zeug zu schreiben & was mich interessieren würde ist sind Symbionten mal was wert bei Tyras ?


    Was ist mit den Genestealern wie sehr verändern die sich und was verändert sich ??
    Ich habe z.b. immer gern bei denen die 1 Curse gestellt da sie einfach perfekt zum ärgern war^^

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Ich kann mir für einen neuen Codex eigentlich eher vorstellen das Regeln für Schwarmflotten kommen und die Optionen vllt. mehr werden, aber ganz andere Regeln denke ich nicht. Das klingt alles jetzt nicht so nach wir machen wieder anders.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Vielleicht hat ja wer mal Lust ein etwas ausfühlicheres Profil von dem ganzen Zeug zu schreiben & was mich interessieren würde ist sind Symbionten mal was wert bei Tyras ?

    Symbionten


    B BS KG S W LP A MW R
    8 - 3+ 4 4 1 3 9 5+


    Kosten 12 Punkte (inkl. Zangenkrallen)
    Zangenkrallen:
    S AP D
    4 -1 1
    Wenn man ne 6 beim verwunden wirft hat man mit der Attacke -4 AP


    Können mit Toxin ausgerüstet werden (+4 Punkte pro Modell). Dann machen die bei ner 6 beim Verwunden 2 Schaden.


    Wenn man 10 oder mehr modelle im Trupp hat, haben jeder 4 Attacken.


    Können Rennen (W6 Zoll) und Angreifen im gleichen Zug.


    5+ Rettungswurf !


    Ich denke da geht was :thumbsup:

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Ist ja auch nicht das Ende, ein Codex kommt bestimmt mit neuen Psi-Kräften und ner anderen Regelung für Synapse und Instinkives Verhalten.

    Mhh, Psikräfte vielleicht, aber ich glaube nicht, dass die Syschnapse und IV komplett ändern. Aber wir werden sehen ;)

    (...) ich brauche wirklich das Buch Xenos 2 ansonsten Blicke ich nicht mehr durch...

    Geht mir "ähnlich", aber aus anderem Grund: Ich hasse es, diese geleakten Bücher-Bilder (Bilderbücher?) zu lesen, das strengt mich immer voll an. Daher hab' ich bisher auch die Käfer nur überflogen.

    Vielleicht hat ja wer mal Lust ein etwas ausfühlicheres Profil von dem ganzen Zeug zu schreiben & was mich interessieren würde ist sind Symbionten mal was wert bei Tyras ?

    Na, ein Profil lohnt sich mMn jetzt nicht mehr, das Zeugs kommt ja dann doch bald in komprimierter Form gedruckt auf den Markt.
    Symbionten könnten ziemlich gut werden, wie ich sie gesehen habe. Mal sehen, ob mich mein Gedächtnis trügt, aber trotz einer etwas seltsamen Regelung rund um die Anzahl der Attacken, scheinen sie mir doch ziemlich knackig zu werden, z.B. in Symbiose mit dem Herrscher.

  • Ok unteren Teil habe ich verstanden soweit aber.....



    Symbionten


    B BS KG S W LP A MW R
    8 - 3+ 4 4 1 3 9 5+


    Das teil hier verstehe ich noch nicht wirklich da ich nicht alle kürzel kenne und schon gar nicht die neuen !!! :S

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Ist das normale Profil, das "B" ist der Bewegungswert in Zoll; Initiative ist rausgefallen.


    Saul, Du Ninja ... :D

  • Ok unteren Teil habe ich verstanden soweit aber.....




    Das teil hier verstehe ich noch nicht wirklich da ich nicht alle kürzel kenne und schon gar nicht die neuen !!! :S

    Hatte versucht die alten Kürzel zu verwenden, aber nochmal im einzelnen:


    B - Bewegung
    BS - hatte mich verschrieben, soll BF sein - Ballistische Fertigkeit
    KG - Kampfgeschick
    S - Stärke
    W- Widerstand
    LP - Lebenspunkte
    A- Attacken
    MW - Moralwert
    R - Rüstungswurf

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • scheinen sie mir doch ziemlich knackig zu werden, z.B. in Symbiose mit dem Herrscher.


    Den Herrscher meinst du Schwarmherrscher oder ?? :P

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Jupp.


    Wie war das noch gleich ... er doppelt das Laufen/Rennen, sodass man zwischen ... 33" und 43" mit Adrenalin kommt. Oder so ugf hab ich's überschlagen.
    Heißt konkret: Du kriegst Symbionten rund um den Schwarmherrscher ziemlich sicher (was die Bewegung angeht) in die gewünschten Nahkämpfe.

  • Jupp.


    Wie war das noch gleich ... er doppelt das Laufen/Rennen, sodass man zwischen ... 33" und 43" mit Adrenalin kommt. Oder so ugf hab ich's überschlagen.
    Heißt konkret: Du kriegst Symbionten rund um den Schwarmherrscher ziemlich sicher (was die Bewegung angeht) in die gewünschten Nahkämpfe.

    Ja der Schwarmherrscher macht, dass eine Einheit in 6 Zoll umkreis in der Schussphase nochmal sich Bewegen + Rennen kann.
    Also Symbionten = 8 Zoll + W6 und in der Schussphase nochmal 8 Zoll + W6 und dann nochmal angreifen 2W6 Zoll...
    Adrenalin können die aber nicht bekommen...


    Also zwischen 20" und 40" wenn ich das richtig sehe....

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Ja der Schwarmherrscher macht, dass eine Einheit in 6 Zoll umkreis in der Schussphase nochmal sich Bewegen + Rennen kann.
    Also Symbionten = 8 Zoll + W6 und in der Schussphase nochmal 8 Zoll + W6 und dann nochmal angreifen 2W6 Zoll...
    Adrenalin können die aber nicht bekommen...


    Nett...das hört sich ja mal interessant an, sollten sich die Symbionten doch wieder lohnen ^^ fnde ich Klasse :thumbsup:
    Ich kann immer nur wieder sagen das ich froh bin meinen zu haben und auch endlich fertig gemacht zu haben !!!



    Und er passt ja so gut mir der Bewaffnung, da freu ich mich aber ihn endlich mal zu spielen und das er auch noch was bringt, da er ja leider so nicht mehr viel konnte.

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Die Links sind leider weg

    Glück für diejenigen welche dran gedacht haben sich die Sachen runterzuladen? :whistling:;);)



    Genestealer(Symbionten) sind definitiv wieder eine wahre Macht. Große Rotten sind wirklich furchteinflößen, insbesondere mit Broodlord(Symbiarch) in Reichweite und ganz besonders mit Toxinkammern. Auf 2+ Treffen bei 4 Attacken und bei jeder 6 AP-4 UND einen zusätzlichen LP ziehen!
    Wer wird da noch Primaris Marines spielen wollen? :whistling::thumbsup:




    Übrigens sind in den Regeln auch einige Fehler drin. Bei Tyrantenwachen beispielsweise steht in ihrem Profil eine andere Mindesteinheitengröße als hinten in der Referenz. :ohman:
    Und das Sensenklauen 0 Punkte kosten ist für die Genestealer(Symbionten) ja supertoll, aber wohl kaum so gedacht. :whistling:
    Warum ich bei Venomthrope(Toxotrophe) die Waffe welche nur sie haben kann extra noch für Punkte kaufen muss, zB beim Harusphex aber nicht...
    Ich weiß nicht wer da für die Kontrolle zuständig war, aber nen besonders guten Job hat er nicht gemacht. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Glück für diejenigen welche dran gedacht haben sich die Sachen runterzuladen? :whistling: ;) ;)

    Ich kann's eh kaum lesen am Rechner ... schiefer Text etc. nervt mich zu Tode, da warte ich lieber bei den Details noch paar Tage ^^

    Genestealer(Symbionten) sind definitiv wieder eine wahre Macht. Große Rotten sind wirklich furchteinflößen, insbesondere mit Broodlord(Symbiarch) in Reichweite und ganz besonders mit Toxinkammern. Auf 2+ Treffen bei 4 Attacken und bei jeder 6 AP-4 UND einen zusätzlichen LP ziehen!
    Wer wird da noch Primaris Marines spielen wollen? :whistling: :thumbsup:

    Oh ja, die bringen was. Bin mal gespannt, wie sich die Symbionten künftig gegen die verschiedenen anderen Armeen schlagen; aber eines ist klar: Symbionten-Listen werden zu den ersten gehören, die ich ausprobiere.

    Ich weiß nicht wer da für die Kontrolle zuständig war, aber nen besonders guten Job hat er nicht gemacht. :rolleyes:

    Ich entschuldige mal GW ;) :D
    Es hat geeilt, musste doch alles auf einmal rausgehauen werden ...
    Ne, im Ernst, da wird mit Codex und/oder FAQ wohl noch nachgebessert werden, hoffe ich jedenfalls.

  • Das die Sensenklauen für die Symbionten umsonst sind ist doch ok.


    Die Waffe hat keinen AP, dafür darf man 1er wiederholen. Ich würde Rending immer vorziehen ;)


    Das mit der Tyrantenwache hatte ich noch garnicht gesehen...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • @Jimmy:
    Dann kriegst du halt nix!!! :P



    Und du bist kein toller Advocatus Diaboli. Sonst hättest du daran gedacht, dass du GW nur noch schlechter dastehen lässt wenn sie den Release überhasten und uns allen mehr Arbeit machen durch FAQs. Es sei denn wir müssen einfach warten bis ein Codex rauskommt. Der dann hoffentlich weniger verkorkst ist. :whistling:





    Saul:
    Seh ich nicht so. Gegen andere Massenarmeen hast du so eine kostenlose Option um noch mehr Wunden zu machen. Der AP bringt mit gegen 6+ Rüster nicht wirklich viel, 1er wiederholen ist in der Masse sehr gut und macht den Broodlord obsolet (3+ und 1er wiederholen ist vergleichbar mit 2+ Trefferchance). Das sind 163 Punkte die man sich da spart. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gibt nicht soviele Massenarmeen ;)


    Passt schon :thumbsup:

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children