Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Die 8. Edition steht in den Startlöchern, dank zahlreicher Leaks sind die wichtigsten Grundlagen schon bekannt. Ab heute laufen die Vorbestellungen, und wir alle werden in Kürze sicher viele Fragen rund um die neue Edition haben ...


    Daher wie immer die Bitte für den KFKA-Thread:


    Bitte stellt hier nur kurze Fragen alle Regelunklarheiten der 8. Edition und ihr bekommt die entsprechenden kurzen Antworten.
    Bitte bei Regelfragen beachten, diese auch mit entsprechenden, präzisen Zitaten aus dem Regelbuch zu beantworten. Hörensagen und Glauben spielen bei Regelfragen keinerlei Rolle und es gilt in den meisten Fällen RAW (Rules as written).

  • Dann fange ich mal gleich an. Ich habe gestern gesehen, dass Repentias einen Rüstungswurf von 7+ haben. Was hat das für einen Sinn, wenn ich die Rüstung mit 1W6 auswürfele? Gibt es Waffen, die einen positiven RWM haben? Oder bedeutet das, dass die Rüstung nur schützen kann, wenn ich mich in Deckung befinde?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Moinsen,


    ist wohl der neue (mathematisch bedingte) Ausdruck, dass die Einheit so keinen Rüster hat. Denn da es sich bei Deckung um einen Modifikator handelt, muss es ja eigentlich einen Wert geben, der modifiziert werden kann. Durch Deckung würde dann aus dem 7+ Decker ein 6+ Decker und man spart sich bei allen Sachen, die den Schutzwurf positiv modifizieren den Zusatzpassus: "Sollte das Modell keinen Schutzwurf haben, so erhält es einen Schutzwurf von X+" :)


    Selbst habe ich auch eine Frage:


    Sehe ich das richtig, dass man beim Erstellen seiner Liste im Regelfall den Trupp-Sergeant gratis bekommt? sehe nämlich keine gesonderten Punktkosten für diesen.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • RW 7 und Deckung = 6+


    Ich hab in den geleakten Fotos auch Einträge mit RWM 1 gesehen. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Fehler ist und die das - vergessen haben oder ob das Absicht ist. Ein RWM von +1 wäre für mich eindeutiger gewesen.

  • Wie ist des mit den Punkten, gelten die für die blanke Einheit ohne alles? (auf Facebook würde gemeint das die Einheiten mit Standardbewaffnung schon gepunktet sind aber das wird z.B. bei dem Stormraven einen Unterschied von über 100 Punkten zum Standardmodell machen)

  • Du musst immer die Punktkosten des Modells sowie sämtlicher Ausrüstung zahlen. Manche Waffen kosten einfach 0 Punkte, dann sind sie quasi schon in den Grundkosten eingerechnet, ansonsten musst du alles zahlen.

  • Außer bei BCM muss man alles kaufen - selbst wenn die Bewaffnung tatsächlich kostenlos ist, wie z.B. Bolter, die 0 Pkt. kosten.

  • Du müsstest nur für folgende Karten den Text ändern: 31 - 36, 41, 44, 54, 65


    Der Rest bleibt gleich, auch die Nummern bleiben gleich. Die neuen Texte würden den Rahmen dieses Kommentars sprengen (wär keine kurze Antwort mehr :D )


    BCM?


    Würfelt man eigentlich noch für die Reserve? Finde in den Regeln nix und bei den Einheiten steht auch nur deploy,aber dann wär ja die Regel für Zug 3 sinnlos?

  • Ist es richtig, dass jetzt jede Deckung den gleichen Schutz (+1) bietet? Also egal ob Dornenstrauch oder Schützengraben?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Reserven kommen jetzt automatisch wenn du willst das sie kommen.
    Im Matched Play dürfen sie aber spätestens in Runde 3 kommen oder sie gelten als zerstört. Damit will man verhindern, dass man in der letzten Runde noch ein Missionsziel besetzt mit einer Billigeinheit (wie man es seit der 5ten ja gern getan hat).



    BCMs = Besondere Charaktermodelle. Und die gibts ja immer noch ^^
    Die Einzigen Waffen die man dort separat kaufen muss sind glaub ich diejenigen welche auch andere Zugriff haben. Kann mich in dem Punkt auch irren. Hier ist der Grund, dass GW sich Punkteanpassungen erleichtern will. Das System ist zwar etwas umständlicher für uns erstmal, aber falls Punkte angepasst werden ist es so seeeehr viel einfacher.



    Deckung (wenn man sie denn bekommt ^^) gibt immer +1 Rüstungswurf, es sei denn eine Sonderregel sagt was anderes. Das sollte nur für die Citadel-Szenerie der Fall sein und da wüsste ich spontan kein Beispiel. Also kann man davon ausgehen, dass alles immer +1 RW gibt. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Richtig so?
    Es gibt keine Abzüge mehr sich durch Gelände zu bewegen, außer man bewegt sich auch hoch und runter (über Mauern z.B.).


    Es gibt nur Abzüge fürs Angreifen (2 Zoll).

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Nur nochmal zum Verständnis:
    Braucht man eigentlich noch den alten Codex oder reichen jetzt wirklich komplett diese Indizes?


    Bsp: Space Marines. Brauche ich noch den alten Codex wegen den Chapter Tactics und co oder reicht es wenn ich mir den Indize hole?


    MfG
    Thorgas

  • Die alten Codices sind mit erscheinen der Indices nicht mehr relevant,da der Codex komplett ersetzt wird. Die alten Codices sind nur noch für Lore Interessant, obwohl sich da auch einiges ändern soll.

  • Es gibt keine Abzüge mehr sich durch Gelände zu bewegen

    Nur wenn das Gelände entsprechende Regeln hat. Also nein ^^


    Ist genau so wie du sagst. :up:





    Übrigens Zwischenstatus für die Frage ob man Punkte für das AUFFÜLLEN von Einheiten bezahlt: Zumindest nach Frontlinegaming (die zu den Testern gehören und direkt mit GW kommuniziert haben währenddessen) zahlt man nur Punkte für Einheiten welche neu ins Spiel kommen.
    Termaganten über den Tervigon, Necrons die wiederaufstehen oder Space Marines die von nem Apotecarius geheilt werden kosten keine Punkte.


    Anscheinend arbeitet man bei GW auch schon an ner FAQ. Wenn ihr also Fragen habt könnt ihr sie an GW richten.
    Wenn ich es richtig verstanden habe werden auch möglichst alle FAQ Fragen noch in die Finalisierung der Codices übertragen und falls sie nicht mehr rein kommen werden sie es in der nächsten Version des Codex. GW will scheinbar nach Bedarf ab und an Updates herausbringen so wie sie es bei AoS mit dem Players Handbook tun.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Richtig so?
    Es gibt keine Abzüge mehr sich durch Gelände zu bewegen, außer man bewegt sich auch hoch und runter (über Mauern z.B.).


    Es gibt nur Abzüge fürs Angreifen (2 Zoll).

    Nicht ganz. Obstacles halbieren die Bewegungs- oder Angriffsdistanz für Fahrzeuge und Monster.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Seh ich es richtig, dass ich bei der Angriffsbewegung nur ein Modell in 1" zu meiner Zieleinheit bewegen muss und den Rest theoretisch so bewegen kann wie ich möchte? ?( Aka innerhalb von 3,9999" zu einer anderen Einheit welche ich dann übers Nachrücken in den Nahkampf zwinge ohne Abwehrfeuer fressen zu müssen. 8|


    Es ist zwar ganz klar nicht RAI, aber RAW kann ich so mit großen Einheiten verdammt viel Schindluder treiben. :wacko:



    Ich glaub da muss GW per FAQ bzw in der nächsten Version der Regeln klarstellen, dass man die Modelle auch versuchen muss mit den deklarierten Zielen in Kontakt zu bringen statt sich komplett frei bewegen zu können und nur verpflichtet zu sein mit einem Modell in 1" zu kommen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich sehe das eher so: Du musst ja 1" entfernung von nicht Zielen einhalten, außerdem musst du zu den nächsten Gegnerischen Modellen Pile in machen. Und du musst ja zum Ziel Chargen was du vorher angesagt hast, ich denke so einfach wird das nicht mit Pile in in Einheiten reinzugehen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.