KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden & Genstealer Cult, 8. Edition

  • Aber hey, das geilste ist doch, das Biovoren wieder "speerfeuer" haben, naja sie dürfen blind schießen, dafür haben sie aber kein abwehrfeuer. *ironie an* Och wie schade das sie kein Abwehrfeuer haben *ironie aus*

    Theoretisch ja, aber nur wenn sie in Synapsen-Reichweite sind. Sonst müssen sie ja auf die nächste Einheit ballern (auch wenn diese nicht sichtbar ist ;))


    Interessant ist aber, dass die Einheitengröße von z.B. Tyrantenwachen auf 3-6 angehoben wurde....

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Die Anzahl wurde nicht angehoben sondern klargestellt, dass man den Eintrag aus der Punkteliste hinten benutzt und nicht vorn im Einheiteneintrag ;)



    Die Mawloc Frage ist tatsächlich noch etwas was sie in Zukunft noch ansprechen müssten. Sonst würde mir spontan nichts wichtiges einfallen was sie vergessen hätten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na gut, beim nächsten Mal lese ich vielleicht genauer :rolleyes:


    Die Biovoren sind in meiner Gunst auf jeden Fall etwas gestiegen, vielleicht lohnen sich hier sogar mal größere Rotten...

  • Über den Morgon steht leider nichts drinne, ob er auch nach Zug 3 "abtauchen" kann ohne dann als zerstört zu gelten.


    Aber bei den Eldar gibt es eine quasi identische Fähigkeit der Swooping Hawks.
    Und die können auch nach Runde 3 quasi in "Reserve" ohne dadurch zerstört zu werden. Begründung: Um die Fähigkeit einsetzen zu können, mussten die ja spätestens in Runde 3 schon aufgestellt worden sein.
    Das funktioniert beim Morgon ja quasi identisch.


    Seht ihr das anders?

  • Ich sehe es genauso.
    Solange der Morgon spätestens in der 3ten Runde einmal auf dem Feld stand (sich also aus der "Aufstellungszone" im Untergrund aufs Spielfeld begeben hat) hat er meiner Ansicht nach die Bedingung erfüllt nicht als Verlust gezählt zu werden.
    Würde ich entsprechend genauso werten wie zB Einheiten in Transportern, welche sich nicht auf dem Spielfeld befinden, aber ja auch nicht zerstört werden ab Runde 3 wenn sie nicht auf dem Spielfeld stehen.


    Wenn er das Spielfeld verlässt und das Spiel aufhört ohne das er auf dem Spielfeld ist gilt er dann aber doch wieder als zerstört. Da greift ja eine andere Beschränkung.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Woher nimmst du die 2 Punkte? Zangenkrallen sind kostenlos beim Kult.
    Was mal wieder zeigt, dass man da nicht ganz genau geschaut hat bei GW, sonst hätte man die 2 Punkte in die Grundkosten integriert. Es sei denn das ist jetzt wiederum gewollt :whistling:


    Immerhin bekommen Purestains keinen Zugriff auf Synapse, Catalyst oder können den Bewegungsbonus vom Herrscher nutzen. Man könnte also schon argumentieren, dass sie billiger sein sollten.
    Ich habe da aber meine Zweifel :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Immerhin bekommen Purestains keinen Zugriff auf Synapse, Catalyst oder können den Bewegungsbonus vom Herrscher nutzen. Man könnte also schon argumentieren, dass sie billiger sein sollten.
    Ich habe da aber meine Zweifel :whistling:

    Catalyst (und Onslaught) können beide auf Kult Einheiten verwendet werden, da die das Faction Keyword Tyraniden benutzen, oder nicht? Außerdem haben Purestrains die Cult-Ambush Fähigkeit die meiner Meinung nach besser is als Synapse in dem Fall. Mit ein bisschen Glück bekommt man damit einen garantierten Runde 1 Charge. Problem is halt das man den Ambush nicht benutzen kann wenn nicht das ganze Detachment vom Kult ist.


    Man könnte sie aber natürlich auch in Cult Chimären packen.

  • Schwarmi:
    Du hast Recht. Hab auf die Schnelle die Fähigkeiten die mir eingefallen sind aufgezählt und nicht nachgeprüft was das entsprechende Keyword war. :whistling:


    Gut aufgepasst. Danke für die Korrektur! :up:




    Cult Ambush ist sehr gut, kann man als Tyranide aber zuverlässiger (wenn auch ohne das 6er Ergebnis) über Trygon oder Tyrannocyste erreichen.
    Oder, wie du schon sagst, über Transporter arbeiten.


    Es ist entsprechend unmöglich RAI abzuschätzen, weil die jeweiligen Fraktionen so viele unterschiedliche Möglichkeiten haben welche sich unterschiedlich auf die Modelle auswirken..
    Ich würde annehmen, dass die Absicht war sie gleich viel kosten zu lassen. Aber das muss GW in der nächsten FAQ-Runde entscheiden. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Diese Version, zweite Seite, kurz vor den FAQs.
    Punktekosten sind jetzt bei 15.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Fragen Welle auf Grund von Testspielen


    1. GW hat mehrfach (3+ mal) die Kosten für Purestrain Genstehlers verändert.
    Welche Punktkosten werden nun üblich benutzt?
    a die aus Index,
    b die aus errata sobald dieser X Tage alt ist
    c konsenswert von Y (z.B. kosten von Genstehlers)



    2. GW möchte nicht das man <Schwarmflotte> in e.g. Catachen ändert und so
    Sergant Harker in die Armee holt. Durch Rottenbründer kann man
    ein Kontingent Tyraniden, Genestealer Cult und ein Kontingent Astra Millitarum, < Catachen>
    Spielen. Die Modelle im Kontingent Genestealer Cult haben kein veränderbares Schlüsselwort.
    Können somit auch nicht von Sergant Harker profitieren.
    bei drei Kontingenten kann man nun aber Tyraniden < Catachen> aufstellen.
    Profitieren diese von Sergant Harker < Catachen> Regel?


    3. Acolyte Iconward bzw.Painboy
    und Mad Dok Grotsnik.


    Nur beim Mad Dok steht das seine 6 gegen LP Verluste nicht kumulativ mit anderen Anwendungen ist.


    Die Testspiele haben ergeben das die Schmerzgrenze für dieses Schutz etwa bei 10 Acolyte Iconward´s liegt.
    (bis zu diesem Punkt fanden die Gegner es ok) währen der Cult rein nach Index (und nicht als Ergänzung für Tyraniden und/ oder Astra Millitarum) zu teuer ist für das was er kann.


    Wie ist das bei euch?


    a) Acolyte Iconward ohne grenzen
    b) Acolyte Iconward Begrenzung (welche?)
    c) Solche Textfehler nutzen wir nicht der Cult allein ist stark genug wenn man ihn richtig spielt
    d) Solche Textfehler nutzen wir nicht der Cult ist stark genug wenn man ihn als Zweites (+) Kontingent spielt




    ----------------4 und 5 sind mehr Allgemein waren aber auch Team der Testspielen-------------
    4. Einheiten unter Sollstärke
    Regelbuch und Index (Seite 126) Sagen das man im ausgewogenen Spiel die mindest Sollstärke
    nicht einhalten muß.


    a) Kann man einen Zoanthrope (3-6) für 40 Punkte aufstellen?
    b) Kann ich 3 Zoanthrope (3-6) für 120 Punkte als 3 Trupps aufstellen?
    Das würde diese Aktuell recht ungebildet Einheit extrem aufwerten.


    Auch andere Einheiten und die Flexibilität würde Profitieren.



    5. Auf und über
    Kampfgebiete verlangen ein Würfel Wurf wenn man über sie angreift.
    genügt es wenn
    a) die Base des Angreifers das Kampfgebiet berührt ?
    b) das Ziel sich Teilweise auf dem Gebiet (Base) befindet ?
    c) das Ziel sich Komplet auf dem Gebiet (Base) befindet ?
    d) das Angreifende Model mit seiner Base auf dem Gebiet landet?


    6. Ruinen
    Wann ist eine Infanterie auf einer Ruine?
    a) wenn sie sich Teilweise auf dem Gebiet (Base) befindet ?
    b) wenn sie sich Komplet auf dem Gebiet (Base) befindet ?
    c) wenn sie sich im 1+ Geschoß befindet? (Ein Spieler war sich sicher das es so ist)

  • In Zukunft bitte nur Tyraniden bzw GSC Fragen hier stellen damit der Thread nicht überladen wird.
    Auch im eigenen Interesse weil es im allgemeinen Thread mehr Chance hat beantwortet zu werden.




    1. Immer die neuste Version ist verpflichtend. In diesem Falle die neuste FAQ, ergo: 15 Punkte.
    Das ist wichtig, weil die Tyraniden-Version für die Zangenkrallen/Rending Claws extra zahlen und sie die Cult Ambush-Sonderregel nicht haben.


    2. Nein. Die Tyraniden sind immer noch eine Schwarmflotte und kein Regiment. Es ist irrelevant, dass beide "Catachan" heißen. Es ist immer noch Regiment vs Schwarmflotte.
    Die Frage kam schon zu Beginn der Edition auf, als angemerkt wurde, dass z.B. Orks ihren <CLAN> <ULTRAMARINES> benennen und vom Robo profitieren und alles wiederholen können.
    RAI ist es sehr offensichtlich, dass es nicht so gedacht ist. Jeder der versucht RAW dagegen durchzudrücken gehört eine mit dem Regelbuch übergebraten! :evil:


    3. RAW sind sie (solange nicht anders spezifiziert) kumulativ. Im Fall von Fähigkeiten die auf 6+ funktionieren kann man das im Normalfall durchgehen lassen. Soooooo einflussreich ist es nicht, solange man es nicht wirklich spamt.
    Entsprechend würde ich das einfach der eigenen Einschätzung überlassen. Wenn man sich schlecht dabei fühlt ist das wahrscheinlich aus einem Grund. Ist das Gleiche wie seine Armee als Anti-Liste zu jemanden aufbauen. Macht man ja auch nicht oder? ;)




    4. Nein, nein, nein.. da habt ihr vollkommen falsch gelesen..
    Die Sonderregel erlaubt es eine Einheit zu nutzen bei der Modelle fehlen. Sie erlaubt NICHT die Einschränkungen zu ignorieren oder gar die Punktekosten nicht zu zahlen! Ihr zahlt immer noch die VOLLEN Kosten und spielt, um das Beispiel aufzugreifen, entsprechend eine Zoa Einheit aus einem Modell für 120 Punkte..


    5. Nichts davon. Wenn du dich durch das Gelände bewegst (aka über das Base des Geländes hinweg abmisst, egal ob Start oder Ende oder sonstwas).
    Wenn du im Gelände stehst bewegst du dich logischerweise immer automatisch durch.


    6. Das steht ganz ausdrücklich im Kasten mitte-rechts auf Seite 181. Steht auch nochmal genauer in der Regelbuch-FAQ drin.
    "Eine Infanterie" (Ich nehme mal du meinst Einheit) ist im Gelände wenn sich JEDES Modell im Gelände befindet. Dazu gehören natürlich auch Obergeschosse.
    Wenn du das einzelne Modell meinst dann steht in der FAQ drin, dass es genügt nur teilweise im Gelände zu sein. Es also nur zu berühren.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23