KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden & Genstealer Cult, 8. Edition

  • Habe jetzt nach Weihnachten den neuen Codex.
    Regelbuch folgt, wenn ich wieder Geld habe.


    Beim durchstöbern sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
    Ich hoffe ihr könnt sie beantworten.


    1) Was bedeutet im Profil 'SW' ?


    2) Wenn ich z.B. bei einem Carnifex 'ein paar Sensen' gegen 'zwei Neuralfresser' oder 'zwei Säurespucker' tausche, habe ich dann zwei Waffen?
    (Also muss ich diese Ausrüstung dann zweimal bezahlen und kann dann auch zweimal schießen?)

  • Zu 1)
    SW steht für Schutzwurf. Genauer gesagt meint es den Rüstungswurf (warum man es nicht gleich so nennt? Frag GW ^^)


    Zu 2)
    Ja zu beidem. Du könntest theoretisch sogar jede davon auf ein anderes Ziel abfeuern (auch wenn das in der Praxis eher selten sinnvoll sein wird).

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zu 1)
    SW steht für Schutzwurf. Genauer gesagt meint es den Rüstungswurf (warum man es nicht gleich so nennt? Frag GW ^^)


    Das ist so nicht ganz korrekt - RW ist der Rüstungswurf - SW steht bei den Waffen und ist der Schadenswert also wie viel schaden eine Waffe hat.

    Nur in einem Mathebuch ist es völlig normal, 53 Melonen zu kaufen.

  • Ach er meint im Waffenprofil :ohman:


    Thyristor hat recht. Man merkt vielleicht, dass ich nur noch die englischen Originale zur Hand hab weil mir dieses blöde Durcheinander mit den Übersetzungen auf die Nerven geht.. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Jetzt habe ich mir gerade die Symbionten angesehen. Diese sind mit Zangenkrallen ausgerüstet.


    Nun steht direkt als erstes bei Ausrüstungsoptionen, dass sie ZUSÄTZLICH Sensenklauen erhalten können. 0Punkte
    Wie kann ich das verstehen?
    Ich führe meinen Angriff, wie mit Zangenkrallen durch, aber darf Trefferwürfe von 1 wiederholen?
    Dann währe es ja blöd sie nicht mit reinzunehmen.


    Und jedes vierte Modell darf Fanghaken und/oder Säuremaul erhalten.
    Säuremaul ebenfalls 0Punkte, währe ja dann wieder doof, wenn man es nicht mitnehmen würde.
    Ist dies dann eine zusätzliche Attacke oder ersetzt es die anderen Ausrüstungen?

  • Bei Sensenklauen und Säuremäulern ist es tatsächlich so, dass sie 0 Punkte kosten - ergo wäre es tatsächlich nicht klug, die Ausrüstungsoptionen nicht einzukaufen. Du schaffst Dir damit einfach mehr Optionen im Nahkampf, weil:



    Wenn du im Regelbuch nachliest, wirst du feststellen, dass du dir die Nahkampfwaffen aussuchen musst, mit denen du zuschlägst und dann nur deren Regeln nutzt. Du wirst also mit den Säuremäulern (z.B. bei 16 Genestealern 4 Stück) immer zuschlagen wollen, da sie die wohl beste Waffe darstellen. Danach kommen (in unserem Beispiel) die anderen 12 Genestealer dran, wobei du nun entscheidest, ob du mit den Sensenklauen zuschlagen möchstes (und damit 1sen rerollen darfst, aber keinen Durchschlag hast) oder mit den Zangenklauen (nichts rerollen, aber -1 Durchschlag mit der Chance auf mehr auf die 6). Du darfst auch Attacken "splitten", wenn ein Modell mehrere Attacken und Nahkampfwaffen hat. Um mal ein extremes Beispiel zu bringen: Unser Säuremail-Genestealer hat ja drei Nahkampfwaffen (Säuremaul, Sensenklauen und Zangenkrallen), außerdem 4 Attacken (solange in der Einheit noch mindestens 10 Modelle sind). Du könntest also eine Attacke mit den Sensenklauen machen, zwei Attacken mit dem Säuremaul und eine letzte Attacke mit den Zangenkrallen. Das mag sinnfrei erscheinen, bis zu dem Zeitpunkt, wo deine Genestealer mehrere Einheiten (Multicharge) angreifen - dann kann das, je nach Gegnern, durchaus Sinn machen.


    (Regelbuch Seite 183)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Ganz kurze Ergänzung noch zum letzten Satz von M.F.-Tyraniden:
    Ob Ausrüstung ersetzt wird oder nicht steht immer explizit bei den Ausrüstungsoptionen. Im Fall der Genestealer wird keine andere Waffe ersetzt sondern das Repertoire ergänzt. Am Modell selbst ergänzt du natürlich das entsprechende Teil, dann hast du beispielsweise einen Kopf mit der langen Säurezunge (für die Acid Maw), ein Paar Arme mit Sensenklauen und ein Paar Arme mit Zangenkrallen.


    Acid Maw ist btw nicht immer die beste Wahl. Der Grund warum man Sensenklauen immer mitnehmen sollte ist weil sie schlichtweg besser sind gegen Modelle mit einem Retter der genauso gut oder besser als der Rüster ist. Und da gibt es einige. Dämonen, Dark Eldar Wyches, Harlequine, Modelle mit Sturmschilden.. je nachdem wie dein Spielerkreis aussieht ist die Wahrscheinlichkeit auf solche Modelle zu treffen gar nicht so gering.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ICH mal wieder!


    Ich habe mir mal den Carnifex Einauge angesehen.
    Nur habe ich keine Punkte gefunden.
    Jetzt bin ich zu dem schluss gekommen, dass er als Carnifex zählt und man nur die 3 Waffen dazu rechnen muss.


    STIMMT DAS?


    Wenn ja kostet der weniger als die Hälfte vom Carnifex aus dem vorherigen Codex!

  • Musst du nochmal schauen. Einauge (oder Old One Eye) steht bei den Besonderen Chars mit dabei. Bei denen musst du auch keine Ausrüstung mehr drauf rechen, die kommen ja auch immer mit dem was sie haben.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da muss ich dich enttäuschen (sicher keine große Überraschung) ^^


    Die namenhaften Charaktere haben ihre eigene Punktetabelle, auf der selben Seite wie die anderen Units, über den Fernkampfwaffen. Runde 200 Punkte, also teurer als zuvor aber auch wesentlich besser.


    Edit:
    Echt jetzt, Robal? Ein guter Ninja schläft wohl nie :D

  • Wie ist das genaue Timing, wenn ich bei einem Schwarmtyranten mit Peitsche und Schwert die "Death Frenzy" zünde (getöteter Charakter darf nochmal schießen / attackieren)?


    Also als Beispiel ist der Tyrant im Nahkampf und wird umgeklatscht, allerdings nicht entfernt, bevor er selbst zugeschlagen hat (Peitsche + Schwert). Er darf also noch normal zuschlagen mit Peitsche und Schwert, könnte per Stratagem zuschlagen und muss noch für die "Death Throes" würfeln, gibt es da nur eine richtige Reihenfolge oder ist sie eingschränkt oder sogar frei wählbar?


    Dürfte ich beispielsweise mit Peitsche und Schwert zuschlagen (inklusive 3" Pile In und consolidate), dann per Stratagem zuschlagen (inklusive 3" Pile In und consolidate) und erst am Ende dieser Kette für die "Death Throes" würfeln?

  • 100% klar wird das nur mit ner FAQ, ich verstehe es aber so:

    • Peitsche (erlaubt nur das Aktivieren obwohl das Modell bereits ausgeschaltet wurde)
    • Death Frenzy (das Modell führt sofort seine Attacken durch bevor es vom Spielfeld entfernt wird)
    • Death Throes (bevor das Modell vom Spielfeld entfernt wird)


    Entsprechend dürfte man zB nicht erst versuchen über die tödlichen Wunden etwas aus dem Nahkampf zu entfernen bevor man mit dem Tyranten im Beispiel rumballert.


    Bei dem erneuten zuschlagen würde ich persönlich nicht sagen, dass man es nochmal aktivieren darf. Die Peitsche erlaubt es dir das Modell auf dem Feld zu lassen bis du es aktiviert hast. Danach wird es immer noch vom Spielfeld entfernt.
    Adrenalin Surge findet immer nach der Aktivierung aller Einheiten statt, quasi in einer zusätzlichen Unterphase. Zu dem Zeitpunkt sollte sich das Modell nicht mehr auf dem Feld befinden.



    Wenn du Sicherheit haben willst musst du dich an GW mit der Frage wenden. Richtig eindeutig ist es nicht, da es keinen genauen Zeitpunkt für das Abhandeln der einzelnen Schritte oder eine klare Phasenaufteilung (wie zB bei MtG) gibt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und wieder beschäftigt mich die gleiche Waffe, die Tentakelpeitsche. Der Träger wird in der Nahkampfphase nicht vom Tisch entfernt, bevor er nicht selbst zugeschlagen hat.
    Das heisst, ...


    ... dass alle seine Fähigkeiten und Auren noch wirken, bis er entfernt wird.
    ... dass der Träger Einfluss auf consolidation und pile-in Bewegungen hat, bis er entfernt wird.


    Korrekt?

  • Das ist eigentlich ein Fall für ne FAQ.


    RAW hast du in allen Punkten recht. Du kannst theoretisch einfach die Einheiten zurückhalten und erst als letztes auswählen um sie und alle Effekte so lange wie möglich auf der Platte zu halten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja, ich glaube ich muss da mal eine umfangreichere Mail an das FaQ-Team schreiben.


    Vorhin kam im Gespräch über "Schrödingers Tentakelpeitsche" auch nochmal auf, dass eine tot/nicht-tote Tyrantenwache immer noch den Schaden auf Schwarmtyranten blocken kann clap ... :ohman:

  • Das mit der Wache kann man wenigstens eindeutig über RAI als Unfug deklarieren. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten.


    Ich habe mir gerade den Alpha-Krieger angeschaut und da steht bei den Fähigkeiten, dass man zu den Trefferwürfen der Krieger 1 addieren kann.
    Jetzt meine Frage:
    - bekommt jeder Trefferwurf +1 ? (z.B.: 3Krieger in Reichweite machen 5 Trefferwürfe, habe ich dann 10Treffer?)
    - bekommt jedes Modell +1 ? (z.B.: 3Krieger machen 5 Trefferwürfe = 8 Treffer?, wie sieht es dann bei 2Trefferwürfen aus?)


    M.F.-Tyraniden