KFKA - Orks 8. Edition

  • Neue Edition, neue Fragen. Hier könnt ihr sie stellen :beat:


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Warboss 40


    Dok 25


    Big Mek 40


    Mek 25


    Runtherd 25


    Freeboota 40


    Nob 25


    Boy 25

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • größere Bases kannst du natürlich immer verwenden.
    Nur kleiner sollten Sie nicht sein ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich verstehe die Sonderregel "Auskundschaftän" der Deffkoptas nicht.


    Der erste Satz spricht von "Während der Aufstellung..." während im folgenden von "Am Ende deiner Bewegungsphase..." gesprochen wird. Was passiert während der Aufstellung und was kann ich am Ende der Bewegungsphase machen? Wie funktioniert diese Sonderregel??

  • Während der Aufstellung kannst du sie in Reserve halten.
    Am Ende einer deiner Bewegungsphasen dürfen sie dann das Schlachtfeld betreten unter den genannten Einschränkungen.

  • Mahlzeit!
    Ich habe da mal eine Frage zum Stompa der Orks und zwar zur "Psyko-Dakka-Blasta" Regel, da wir verwirrt sind, was den deutschen und den englischen Dex angeht:



    Im englischen Dex steht: "In your Shooting phase, after firing this model’s supa-gatler for the first time that phase, you can attempt to fire it a second time by rolling a D6;......."



    Im deutschen Dex steht: "Nachdem du in der Schussphase zum ersten Mal mit dem Supa-Megablasta geschossen hast, kannst du......"




    Wie genau funktioniert das jetzt? Laut englischem Dex verstehe ich dass man die Regel jede Schussphase einsetzen darf, laut deutschem Dex nur einmal im Spiel, und zwar nach dem ersten Schuss.

  • Ich würde das so interpretieren das du in jedem Zug versuchen darfst zweimal zu schiessen.
    Kann man das Teil irgendwie mit Befehlsotion zweimal schiessen lassen?
    Denke darauf ist es geziehlt, das es nur einmal pro Schussphase geht.

    Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit.

  • Bei solchen Widersprüchen in den Sprachversionen gebe ich grundsätzlich der Originalsprache den Vorzug, also dem englischen Regeltext. Gerade so kleine Details rutschen beim Übersetzen immer wieder durch (welcher Codex war das noch gleich, in dem alle Einheiten ObSec hatten statt nur die Standards?), das ist leider nicht ungewöhnlich. Im Idealfall sollte diese Stelle im deutschen FaQ richtig gestellt werden, was hier leider nicht der Fall ist; die Frage taucht weder im Englischen noch im Deutschen auf. Damit sind wir wieder am Anfang, aber wie gesagt halte ich die Originalsprache für die wesentlich zuverlässigere Quelle.

  • Danke für die Antworten. Werde wohl den englischen Originaltext zu Grunde legen.
    Bajubob: Die Regel steht so beim Stompa bei. Das ist keine Gefechtsoption.

  • Ich meinte ob es generell die Möglichkeit gibt ihn zweimal schießen zu lassen über Befehlsoption.
    Diese Fähigkeit würde nur beim Ersten Mal funktionieren. Die haben bei der Übersetzung mMn „ that phase“ vergessen.

    Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit.

  • Ich habe keine Gefechtsoption gefunden, die ihm das erlauben würde.
    Sehe aber auch so, dass die "that phase" in der Übersetzung vergessen haben.