Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) T’au Empire - 8. Edition

  • Hallo Leute,


    im Moment ist ja nicht viel los im Tau Bereich, nicht mal mit der 8. Edition. Sind alle noch den Codex am studieren? ?(


    Hätte mal ne kurze Frage. Gibt ja noch keinen offiziellen Thread, deswegen mache ich mal nen Topic dazu auf:


    Sehe ich das richtig, das jeder Crisis seine eigenen zwei Drohnen bekommen kann? Also 3 Crisis = 6 Drohnen? Finde den Wortlaut im (englischen) Codex etwas verwirrend.

    Tragt den Feind zum Gegner!! ... Öh, oder so

    3 Mal editiert, zuletzt von KLOPA2 () aus folgendem Grund: Titel zur besseren Übersicht angepasst

  • Find's auch sehr schade, dass hier im Tau-Bereich noch nix zur 8. gepostet wurde, weil ich gerne mit Tau in die neue Edition einsteigen würde...


    Heißt es nicht "EACH Crisis Battlesuit may be equipped with up to 2 Tactical Drones"? Dann würde ich schon sagen, dass in einem 3er-Trupp bis zu 6 Drohnen mitfliegen können.

  • Moin,


    Danke aLL uR BaSe fürs erstellen des Threads, ich hab das total verpennt. Ich heften den mal oben dran :zwinker:


    Ich warte zur Zeit noch auf mein Index Buch zu den Tau, kann leider noch nicht viel mitreden.
    Der Tau Bereich ist im generellen sehr eingeschlafen, gibt wohl nicht viele aktuell die öffentlich das Höhere Wohl verbreiten wollen ;)


    Ich habe aber gerade mal in der online verbreiteten Englischen Version nachgeschaut.
    Dort wird genau das besagt was Wazdakka meinte. Jeder Crisis kann 2 Drohen bekommen, also 6 Drohen in einem 3er Trupp...
    "Each Crisis [...], and may be accompanied by up to 2 Drones." (S61 Xenos 2)


    Ich bin mal gespannt wenn ich tatsächlich die Regeln im Deutschen überblätter, die amateurhaften Fotos der englischen Version muss ich mir nicht geben...


    Liebe Grüße
    KLOPA2


    Edit:
    Angeheftet und umbenannt, also nicht über Edits wundern aLL uR BaSe:up:

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    Einmal editiert, zuletzt von KLOPA2 ()

  • Ich geb euch mal den deutschen Auszug:


    "Jeder Crisis Battlesuit ist mit einer Bündelkanone ausgestattet und darf von bis zu 2 Tactical Drones begleitet werden (Macht +1)."


    Also richtig erkannt, pro Krisis bis zu 2 Drohnen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ich habe zwei Fragen:


    1) Sind im Dornenhai-Bausatz noch immer auch alle Teile für den Hammerhai enthalten?
    2) Macht es noch Sinn, den Teufelsrochen als "leichtes Gunship" zu spielen, d.h. die Drohnen durch Pulskanonen respektive Schwärmer-Raketensystem zu ersetzen (sofern die Option überhaupt noch existiert)?

  • 1) Ja. Wenn du beim GW schaust, ist bei beiden Einträgen (Dornenhai und Hammerhai) die Box vom Hammerhai angegeben, die einen Aufkleber auf der Vorderseite hat, der darauf hinweist, dass du auch den Dornenhai damit bauen kannst. (Viele Kommas nur für dich <3)


    2) Müsste ich erst in den Index spicken. Mach ich später noch, wenn ich Zeit hab. ^^

  • Also meiner Ansicht nach macht es nur wenig Sinn - bzw. nur bei Fluff-Spielweise. Die Hauptbewaffnung der Lenkraten macht nur bei ausreichender Markerverteilung wirklich Sinn, da die Raketen nur noch schwer ihr Ziel treffen, zumindest bei weniger als 5+ Markern. Und ich empfinde den Dornenhai als teuer wenn ich ihn "nur" mit 2 Zielmarkierern und 2 SRS spiele. Aber ja, die Option existiert noch immer :)

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Danke, Wazdakka!



    Aun'Ka:
    Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen.
    Mir ging es nicht um Sinn oder Unsinn des Dornenhai.


    In der 4./5. Edition bestand die Option, am Teufelsrochen/Devilfish die beiden Drohnen durch entweder zwei Pulskanonen oder ein Schwärmerraketensystem zu ersetzen. Zusammen mit verbesster Zielerfassung wurde der Truppentransporter so zu einem ganz passablen Panzer gegen leicht gepanzerte Ziele.
    Da der Bausatz des Teufelsrochen aber weder ein Schwärmerraktensystem noch Pulskanonen an den Aussenpositionen enthält (ich nehme an, das hat sich nicht geändert), müssen die ja irgendwo herkommen - nämlich vom Dornenhai, aus dessen Box ein Hammerhai gebaut würde.
    Ich habe nur zwischenzeitlich meine Tau verkauft und auch noch nichts von der 8. Edition zur Hand, weshalb ich gerne vor der allfälligen Bestellung grob über Sinn oder Unsinn eines Devilfish-Gunships Bescheid wüsste. Gibt es die Optionen sowieso nicht mehr, kaufe ich eben nur die "Standards + Transporter"-Box und spare mir den Hammerhai erstmal. ;)


    Ich hoffe, es ist nun etwas klarer.

  • Oh, sorry, zu schnell gelesen :D


    Doch auch der Teufelsrochen hat noch immer die Optionen :)


    Und ja, an der Box als solcher hat sich nichts verändert - außer die Umverpackung...

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Ich hab einen OVP Hammerhai hier liegen.
    Wenn ich heut Mittag dran denke, werde ich mal Bilder von den Gussrahmen machen.


    Da sich das Design der Boxen beim Hammerhai und Devil Fish nicht geändert haben, gehe ich stark von aus, dass es immer noch die selben alten Gussrahmen sind

  • In der 4./5. Edition bestand die Option, am Teufelsrochen/Devilfish die beiden Drohnen durch entweder zwei Pulskanonen oder ein Schwärmerraketensystem zu ersetzen.


    Der Devilfish konnte weder im letzten Codex, noch kann er im aktuellen Index Pulskanonen anstelle der Drohnen erhalten. Die Option auf das SMS ist aber definitiv noch erhalten, bzw. es ist jetzt kein synchronisiertes System mehr, sondern zwei SMS.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • In den Grundregeln heißt es, dass man alle Attacken vollständig nacheinander abhandelt, nur wenn alle Attacken die gleichen Werte haben, kann ich Attacken zusammenwürfeln.


    Bedeutet das für z.B. einen 5er Trupp Pathfinder, die ihrer Marker Lights alle auf ein Ziel schießen, dass sobald das erste Marker Light trifft, die folgenden auch schon von dem 1er Reroll profitieren?

  • Nein, der Beschuss einer Einheit erfolgt gleichzeitig, lediglich die Abhandlung erfolgt nacheinander. Die Shooting Sequence einer Einheite beginnt damit eine Einheite zum Schießen zu wählen, zu diesem Zeitpunkt wird auch der Bonus durch etwaige Markerlights gecheckt.

  • Nein, der Beschuss einer Einheit erfolgt gleichzeitig, lediglich die Abhandlung erfolgt nacheinander. Die Shooting Sequence einer Einheite beginnt damit eine Einheite zum Schießen zu wählen, zu diesem Zeitpunkt wird auch der Bonus durch etwaige Markerlights gecheckt.

    Sofern nicht korrigiert, muss ich dir da leider widersprechen. Ich fand es sowieso schon merkwürdig, da in der Marker Light Regel die Sprache von *Modellen* ist, nicht von *Einheit*. Habe dazu folgenden Eintrag im FAQ zum INDEX XENOS 2 gefunden. (Ja ich weiss, mittlerweile gibt es einen Codex, aber diesen FAQ Eintrag scheint es im TAU FAQ nicht zu geben)


    Q: Can a unit of Pathfinders benefit from their own
    markerlights (e.g. if half the unit shoots their markerlights, and
    the other half shoot the same target with other weapons)?
    A: Yes. Declare which models in the unit will fire
    markerlights at the same time you declare targets for
    the unit to shoot at, then resolve the models firing
    markerlights first, one at a time.


    Insofern hättest du natürlich Recht, man wählt zwar die Einheit zum Beschuss aus, teilt die Waffenauswahlen mit, aber profitiert dann von seinen Markern sofern diese zuerst schiessen.



    Wenn das irgendwann mal geändert worden sein sollte, bitte ich natürlich um Korrektur :)

  • Ich war mir da auch nicht ganz sicher, das Tau Errata sagt dazu aber leider gar nichts. Soweit ich das sehe, ist der Wortlaut identisch zum Index, daher würde ich auch das Index Errata weiterhin als Klärung betrachten. Wundert mich, dass sie das nicht gleich auch im Codex Errata so übernommen haben, wäre hilfreich ^^

  • Gibt es in dem alten Index: Xenos 2 noch Regeln, die nicht mit dem aktuellen Codex Tau abgedeckt sind?

    Bei meinen CSM gibt es im Index Chaos noch den Khorne Lord auf Moloch, der im Codex leider fehlt, weswegen ich den Index auch noch aufheben muß.

    Gibt es so etwas bei den Tau auch noch?

  • Nein, gibt es nicht. Alles aus dem Index wurde durch Einträge im Codex ersetz. Man darf seitdem es den Codex gibt auch nicht mehr den "stimulant injector" als Support System ausrüsten, da dieser durch eine Gefechtsoption ersetzt wurde.

  • Hallo zusammen,

    ich bin aufgrund des Nachwuchses leider nur selten im Forum unterwegs und auch in den Regeln noch weniger fit als früher.

    Ich hab eine Frage zu den Shield Drones - überall sehe ich, dass die Shield Drones einen safe von 4+ erhalten.
    Aber ich kann nirgendwo sehen, dass das Schild auch die Einheit betrifft. Stimmt das? Wenn ja welchen Sinn haben Schilddrohnen außer das sie sich selber schützen? Ich vermute ich übersehe irgend einen wichtigen Aspekt.

    Danke vorab für euren Input.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden