Ich hab es leider noch nicht gelesen, aber denke, dass ich wieser mit guter Qualität rechnen kann. Aktuell bereite ich mich ebenfalls drauf vor, die Orks aus den Hallen zu vertreiben.
Illions Hobbykeller - Die Abenteuer des 4. Fulgaris und andere Geschichten
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Und hier ein neuer Bericht zum Kampagnenspiel - es gilt einem Hinterhalt in den umliegenden Industriegebieten zu entkommen!
Und ich habe im vorherigen Bericht zumindest noch ein Foto eingefügt.Prolog
Oberst Laerdom von Lark marschierte zwischen seinen Soldaten. Die frische Luft tat recht gut und er genoss es, dass seine Einheiten an einen anderen Schauplatz verlegt werden sollten. Schneller ging es anders auch nicht – schließlich mussten die Panzer und die Infanterie zusammenbleiben, damit letztere das unübersichtliche Gelände der zerbombten Industrieanlagen auf etwaige Hinterhalte absuchen konnten. Just wo ihm dieser Gedanke kam eilte einer der Späher heran – Soldat Edwart. „Sir, wir haben Grünhäute entdeckt, Sir! Sie verstecken sich zwischen den Ruinen entlang der Straße. Wir konnten leider nicht genau ausmachen wie viele es sind, aber es scheint sich um verschiedene Gruppierungen zu handeln, die die Straße flankieren!“ „Danke Soldat, gute Arbeit! Weitermachen!“
Ein Hinterhalt also? Den Spieß konnte man umdrehen! Rittmester Hortensia-Rose „Frettchen“ würde einen Begleitpanzer über die rechte Flanke führen und den Zug überholen, der Hellhound die linke Flanke bedrohen. Die Reiterei war gut geeignet, um eine alternative Route über die Seitenstraßen zu nehmen und wenn Kapitän Inessa und seine Vigilia Navilis für einen Teleportangriff bereit ständen dann...
Der Oberst war so in die Planung vertieft, dass er zwar dem Soldaten am Funkgerät bestätigend zunickte, aber nicht hörte was er sagte.Runde 1
Noch vor Runde 1 schlugen Granaten in der Linie der Soldaten ein. Die Chimäre wurde schwer vom vorbereiteten Feuerschlag getroffen (-6LP – Autsch!) und zwei Soldaten zerfetze ein Mörsergeschoss.
Dann erhoben sich die Orks! Boys stürmten von Osten und Norden heran, erschienen vor Warpenergie noch knistert auf dem Feld. Johlende Panzaknacka rasten auf Pikkups dem Konvoi entgegen. Ein brutaler Kugelhagel schlug auf die Chimäre ein, deren Crew heftige Ausweichmanöver fuhr und so die dickste Panzerung entgegenhielt („Deckung“ ist ein nützlicher Befehlspunkt). So prallten nicht nur zahlreiche Kleinkalibergeschosse, sondern auch die ganze Salve des Kampfgeschützes aus dem rauchenden riesigen Battlewaggon, der sich aus einer Ruine schob ab, ebenso wie die massive Kugel die Grotze einer Artilleriestellung von einem Balkon in einem ehemaligen Palast westlich des Konvois abfeuerten. So mussten die Panzaknacka ran, um dem Fahrzeug den Rest zu geben. Die gerade noch ausstiegenden Soldaten wurden einfach mit niedergemäht und starben zum Großteil noch in der Luke. Weitere Bazookas sprengten den Basilisken und im Feuer verstarben auch alle Mörserbesatzungen. Dan stürzten sich die Orks grölend auf die den Konvoi flankierenden Men at Arms – 9 Biker, 1 Trukk und 18 Boys! Über ein Dutzend Menschen starben in den ersten Sekunden.
Dann antworte das Imperium! Laserstrahlen durchstachen den Pikkup mit den Panzaknackern. Ein aus dem taurox hechtender Spezialwaffentrupp löschte mit einer Plasmasalve 3 Biker aus. Im Norden landen glücklicherweise Kapitän Inessas Truppen. Umsichtig sanktioniert er sofort die Eliminationsprotokolle, so dass seine Männer ein riesiges Loch in den Battlewaggon brennen. Kapitän Inessa stellt sogleich seine Waffe auf maximale Stärke, zielt und zerstört mit einem gut gezielten Schuss Plasma das Gefährt vollständig.
Im Süden explodiert die Munition einer Kanonä als der Hellhound aus der Seitenstraße biegt. Knirschend schiebt sich auch Rittmester Frettchen in eine Ruine und lässt im Sonnenfeuer ihrer Plasmakanonen 3 Biker vergehen – leider auch eine tapfere Rotschwinge! „Feuern sie bei Sichtkontakt“ ertönt es im Lautsprecher des Punishers und so mäht dieser umgehend den großen Haufen Boys nieder die sie schon aus den Ruinen getrieben hatten. Im Kugelhagel sollte keiner der 16 Grünhäute stehen bleiben! Boltgeschosse töten die meisten der fahrzeuglosen Panzaknacka.Runde 2
Frettchens Panzer wird unter psionischem Feuer erschüttert (Smite ->5 LP!) Irgendwie hat es auch ein einzelner Panzerknacker überlebt. Er grunzt, zielt und feuert – der Taurox bleibt als brennendes Wrack zurück. Dann wird er von Oberst Laerdom kurzerhand erschossen.
Die anderen Panzaknacke feuern ihre Bazookas auf den zentralen Leman Russ ab – sie wollen ihren Kollegen in nichts nachstehen. Mit offenem Mund stehen sie aber da als ihre Geschosse wie von Zauberhand vor dem Panzer zum stehen kommen und dann wirkungslos herabfallen (Psionischer Schild ). Kurzerhand feuern auch 4 Bikes, 1 Kustom Shooter, 1 MegaBlaster und eine Kanonä auf ihn. Ophelia kommt ziemlich ins Schwitzen, aber kein Geschoss sollte den Panzer erreichen!
Ebenso glücklich schätzen sich die Soldaten des Plasmateams, die trotz zweier Stikkbombs und einiger Wummen nur zwei Verluste zu beklagen haben. Die Rittmester wird unterdessen beschossen und von zahlreichen kleinen Gretchen belagert. Sie verzieht sich lieber ins innere des Panzers.Ein Blitz zuckt aus Ophelias Hand und löscht die letzten beiden Biker aus! Inessa hetzt seine Männer nach Norden – er hat den Funkspruch vernommen, den Oberst Laerdom überhört hatte: „Umgehender Rückzug nach Sektor 4. Zahlreiche Grünhäute im Anmarsch, wir benötigen jede Unterstützung!“ Die Hounds of Caleda waren in Bedrängnis ( Astariel: ich hoffe es ist OK, wenn ich hier einfach kurz crosse ☺ )
Die Imperialen eröffnen aus allen noch verfügbaren Waffen das Feuer und töten Grünhäute in großer Zahl. Jubelnd überrennt derweilen die Reiterei die Artilleriestellung im zerstörten Palast und zieht nach Norden weiter.Runde 3
Der Panzer der Kommandantin bebt unter den kleinen Pistolen und Messern der Gretche. Sie hält stand, kann sich aber unter der Masse nicht mehr bewegen.
Von überall her hört man Schüsse, beide Seiten sind ziemlich ausgedünnt und die Kämpfer können immer nur Schemen im Rauch erkennen. Ein Pikkup leuchtet auf, als ihn Flammen umhüllen, aber er rollt noch weiter.
Die Infanterie und der Oberst mit Kommissar und Bruder Morenzi an seiner Seite stürzen sich auf die Orks, die den Panzer an der Weiterfahrt hindern – auch der Oberst hat den zweiten Hilferuf der Hounds vernommen! Wo war er nur in seinen Gedanken! Er hatte sich von seinem Hass auf die Grünhäute beherrschen lassen!
Ungläubig sieht Seargent Thomas zu wie seine Männer von einigen Orks niedergemacht werden und schwingt zornig sein Kettenschwert, welches einen Ork sogleich den Brustkorb öffnet.Runde 4
Die Gretche schaffen es – auch wenn einige unter den Ketten bleiben – die auspuffrohre des Leman Russ zu verstopfen und ihn so für das Gefecht unbrauchbar zu machen. Gleich darauf mäht der Punisher ein Dutzend von ihnen um, ebenso den Weirdboy der sich in dem verlassen Gebäude versteckt hielt. Dabei jagt er mit Gefechtsgeschwindigkeit nach Norden. Der zentrale Russe ist nun ebenfalls befreit und fährt unter Hochdruck nach Norden. „Los, los, los“ hallt es aus dem Mund des Oberst! Kommissar Karl will mit seiner Plasmapistole Deckungsfeuer geben, doch reißt ihm eine Fehlzündung den Arm an der Schulter ab! Auch Primarispsionikerin Ophelia, geht unter dem Hieb des feindlichen Mek zu Boden. Bruder Morenzi stellt sich tapfer in den Weg des Pikkups und hält ihn auf!
Runde 5
Unzählige Kugeln schlagen um den im Zickzack laufenden Seargent Thomas ein ohne ihn zu Treffen, da hört das Röhren eines Motors! Er wirbelt herum, seine Laserpistole blitz, eine Granate, die er noch werfen kann explodiert und der Orkboss brüllt vor Schmerzen (2 Wunden im Abwehrfeuer). Da fährt er vorbei und wirft so nebenbei seinen Schnappersquig herab. Thomas dreht sich verwundert nach dem kleinen Ding um. Das legt den Kopf schief und beißt dem tapferen Soldaten im nächsten Moment den seinen ab.
Der Punisher beschleunigt weiter und versucht die Straße frei zu halten. Dabei mäht er den Runtherd und die Grotze nieder. Der Warboss jault unter den Flammen und dem Feuer der Infanterie – er ist fast bezwungen (noch 1 LP!), schafft es aber noch die Infanterie, die ihn angreift niederzuschießen.Epilog
„Wir können die Stellung nicht halten! Ziehen uns zurück“, klang es von den Hounds of Caleda aus dem Vox. Oberst Laerdom fluchte! Was hatte er sich nur gedacht? Ja, die Orks hier waren bezwungen – gerade mal der Boss, ein Trukk und ein Grot hatten überlebt, aber die Schlacht war verloren! Wie ein Junioroffizier hatte er sich angestellt! Er hatte den Befehl gehabt Verstärkungen nach Norden zu bringen, da wurden sie benötigt! Na das Oberkommando würde ihn schon nicht sofort erschießen, aber das machte die Schande nicht wett! Nur etwas länger, nur einen Moment mehr Zeit und... aber das half auch nichts!
Fazit
Kinder, lasst Euch nicht vom Missionsziel ablenken! 36 Zoll sind echt weit! Und dann will man auch noch einen stylischen Konvoi hinstellen – die langsame Infanterie schön hinten (an die Stirn lang). Ich hab einfach zu wenig auf das Ziel gespielt. Und als der Würfel für „Runde 6 ?“ dann die 1 zeigte war es vorbei. In Runde 6 hätte ich die Orks ausgelöscht! Aber es sollte wohl nicht sein. Kelhim: Gut gespielt! Deine Strategie ging auf!
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Also wenn man das so liest, klingt das ja fast, als hätte dieses Blasshäutige Fleisch das Schlachtfeld beherrscht... Fakt ist gewonnen haben wir mit gesunder grüner Haut, und das nächste mal kommen noch weniger mit dem Leben davon...
Ps Lustig war's!
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Entschuldigung - imperiale Propaganda
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Scheint mir ja ein spannendes Spielchen gewesen zu sein
Wie bist Du / seid ihr mit den "neuen" Missionen zufrieden, will sagen den nicht-Mahlstrom-Missionen? Wir haben da nämlich derzeit ne Menge Spaß dran, mal etwas anderes zu spielen als ewig nur Karten runterzuziehen ...
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JimmyCFH:
War es
Die "neuen" Missionen find ich eigentlich schon ganz cool, aber man merkt, dass sie nicht 100% balanciert sind. In dem letzten Match hätte ich auch einfach in Runde 2 gewinnen können. Leman Russ mit der "Hinterhalt" Sonderregel direkt am anderen Ende reinfahren lassen, Kavallerie und Scions dazu und dann gleich in der nächsten Runde bzw. über Befehle wieder raus. Wir hatten uns aber im Vorfeld darauf geeinigt, dass ich genau das nicht tu
Muss jetzt mal an das Kartendeck ran - find die dortigen Missionen ja auch echt spannend. -
Warte nur bis die Söhne der miasmischen Dreifaltigkeit in deinem Hobbykeller einschlagen
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... sind wir dran
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Langsam stehen ja alle Schlange :8o:
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Im 21. Jahrhundert gibts einfach zu wenige Schlägereien
Ne, im Ernst, wir sind ab dem nächsten WE mit diversen B&B Listen bereit