2000 Punkte Basisliste

  • Da ich nun mit Tau in die neue Edition einsteigen möchte, habe ich mich in der vergangenen Woche ein wenig mehr mit dem Listenbau beschäftigt und bin in einem anderen Forum auf eine sehr schöne Liste gestoßen, die schon ziemlich gut dasteht, in meinen Augen aber vor allem eine gute Basis liefert, um sich auf gewisse Gegner ohne viele Änderungen einstellen zu können.


    Nun erst mal die Liste (angepasst):



    ++ Supreme Command Detachment +1CP (T'au Empire) [21 PL, 524pts] ++


    + HQ +


    Commander [7 PL, 172pts]: Advanced targeting system, 3x Missile pod, 2x MV1 Gun Drone


    Commander [7 PL, 176pts]: 4x Fusion blaster, 2x MV1 Gun Drone


    Commander [7 PL, 176pts]: 4x Fusion blaster, 2x MV1 Gun Drone


    ++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [87 PL, 1469pts] ++


    + HQ +


    XV86 Coldstar Commander [7 PL, 150pts]: Advanced targeting system, High-output burst cannon, Missile pod, Shield generator


    XV86 Coldstar Commander [7 PL, 150pts]: Advanced targeting system, High-output burst cannon, Missile pod, Shield generator


    + Elites +


    XV104 Riptide Battlesuit [17 PL, 326pts]: Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock
    . 2 fusion blasters: 2x Fusion blaster


    XV8 Crisis Battlesuits [26 PL, 421pts]: 4x MV1 Gun Drone, 2x MV4 Shield Drone, 2x MV7 Marker Drone
    . Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
    . Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
    . Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
    . Crisis Shas'vre: Cyclic ion blaster, Drone controller


    XV8 Crisis Battlesuits [26 PL, 358pts]: 6x MV1 Gun Drone, 2x MV4 Shield Drone
    . Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
    . Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
    . Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
    . Crisis Shas'vre: Drone controller, 2x Plasma rifle


    + Fast Attack +


    Tactical Drones [4 PL, 64pts]: 6x MV1 Gun Drone, 2x MV4 Shield Drone


    ++ Total: [108 PL, 1993pts] ++


    Created with BattleScribe



    Die Crisis und zwei Commander per Manta Strike, Riptide gegen Sturmeinheiten und gegen solche, die Anzügen gefährlich werden (Laserkanonen). Drohnen bleiben in der Nähe der Kampfanzüge und wenn möglich nutzen sie Deckung durch Gelände. Tempo ist hier allgemein der Schlüssel zum Ziel.


    Anpassungen:
    Möglich wären statt Riptide z.B. Ghostkeel und Stealthanzüge. Alternativ auch mehr Drohnen und Sonnenhai. Gegen Massearmeen nimmt man mehr Flamer in die Trupps. Ein komplett mit Flamern ausgestatteter Crisis-Trupp macht jedem Tyra-Spieler das Leben schwer.



    Meinungen von schon Spielerfahrenen in der 8. Edition?

  • Ich persönlich denke, dass es zu wenige Einheiten sind, und zu viel HQ.


    Keine Frage, es kann durchaus funktionieren, aber ich denke, dass man sich damit nicht allgemein auf jeden Feind gerüstet fühlen kann.


    Ich würde dabei die HQ in "Massenware" umtauschen wie Feuerkrieger und Späher oder Broadsides.


    Geister finde ich ebenfalls sehr effektiv, durch die starke Verbesserung in Deckung.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Der Sinn war halt, eine schnelle (sehr Suits-orientierte) Liste zu haben. Dank dessen, dass die Kampanzüge sich gleichzeitig zurückziehen und feuern können, macht sie zusammen mit viel Feuerkraft meiner Meinung nach schon so wertvoll, dass man keine Massenware mehr braucht. Müsste man im Playtesting natürlich trotzdem noch bestätigen. ^^