Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 8. Edition

  • Hallo zusammen,


    willkommen zum KFKA-Thread für die Necrons in der 8. Edition. Hier könnt ihr eure Regelfragen stellen, die die Necrons betreffen. Wenn ihr eine Frage beantwortet, schreibt bitte die entsprechenden Seiten aus dem Index und dem Regelbuch dazu. Sollte es eine Frage geben, die einen umfangreicheren Diskussionsstoff liefert, lagern wir die Frage aus.


    Ich wünsche euch viel Spaß!


    MfG

  • *Staub wegpuste*

    Hi again... hab jetzt schon ewig nicht mehr 40k gespielt, meinen Codex rausgeholt und plötzlich merk ich, dass es wohl überall irgendwelche Errata etc. für Necron gab (Units sind teils billiger, Tesla Karabiner plötzlich Sturm 2(?!) Waffen....).

    Wollte mit dem Online-Codex eine Armee zusammenklicken und merke: Die Kontingente sind weg... gibt es so etwas wie die Rückeroberungs-Legion nicht mehr? (Folgefrage: Gibt es also, außer durch Kryptomanten, nur noch 5+Reap?)

  • Also Rückeroberungslegion klingt nach 7. Edition. Solche Kontingente gibt es in der 8. nicht mehr.


    Auf welchem Regelstand bist du denn? Wir stehen kurz vor der 9. Edition und die Necrons bekommen einen haufen neue Modelle zur 9. und wahrscheinlih als erste eine neuen Codex.

  • jepp...genau deshalb hab ich den staub mal wieder runtergepustet von meiner armee und wollt mal schauen, ob ich mit jemanden im shop spielen kann... ich dürfte wohl....2017(?) das letzte mal gespielt haben... hab jetzt zumindest mal eine seite gefunden, die mir zeigt, dass man sich dynastien aussuchen kann und die strategems für necrons.. aber dort stand eben nichts mehr von möglichkeiten, die reap zu verbessern oder ob es noch detachments gibt (abgesehen von den standard-detechments..) daher..aber ob das alles noch "kurze" Fragen sind...^^'

  • Gibt nur die Standarddetachments über die man Comand Points bekommt. Die Sonderregeln holt man sich jetzt über die Stratagems, die mit Command Points bezahlt werden.


    Reap geht auf 5+ mit Cryptek auf 4+, mit Stratagem sind 1er wiederholbar. Mit Orb sind alle Misslungenen wiederholbar, wird aber verbraucht. Mit Relikt Orb sogar 4+ wiederholbar. Reap ist aber kein besseres FnP mehr, sondern funktioniert wie in der 6. Edi, also dass deine Modelle wieder aufstehen.

  • Wenn ich Richtig verstehe, kann ein Traeger von Veil of Darkness und eine Einheit in der Naehe 9" von jedem Gegner neu platziert werden, dann normal bewegen und charge deklarieren...

    alles im gleichen Zug?


    Ich moechte das bei meinem ersten 500p Spiel versuchen.

  • Nein, das findet am ENDE deiner Bewegungsphase statt, also nachdem sich alle bewegt haben. Du kannst dich nicht erst nach dem Teleportieren bewegen. Das wäre ja dann ein garantierter auto-charge. Du musst schon deine 9 würfeln :D

  • Fahrzeug oder Monster spielt dabei keine Rolle, solange es ein C ist und alle anderen Bedingungen erfüllt sind (unter 10 LP, nicht das nächste Ziel, schützende Einheit in 3"), kann ein Modell von Achtung Sir geschützt werden. Unbedingt auch das Errata zum Regelbuch beachten, bei Achtung Sir wurde recht viel umgeschrieben.

  • Ich denke eine Frage zur 9th Edition ist hier auch nicht fehl am Platz.


    Kann das Reanimationsprotokoll der Necrons auch für Einheiten angewendet werden wenn die einzelnen Truppen beispielsweise in Runde 3 das zeitliche gesegnet haben wornaber inzwischen in Runde 4 sind?


    Oder konkret kann ich Pro Modell nur 1 mal das Protokoll versuchen oder kann ich das in jeder Runfe wiederholen?

  • Kann es sein, dass du dich ggf. auf eine alte REAP Version beziehst?


    Aktuell führt man REAP sofort am Ende der Sequenz durch, die die Verluste verursacht hat (also direkt nach allen Attacken einer Einheit im Nah- oder Fernkampf). Zu einem späteren Zeitpunkt kann man für REAP nur würfeln, wenn sowas wie ein Regenerations-Orb genutzt wird (nur Beispielhaft, ich kenne nicht alle Optionen) und dann wird für jedes Modell gewürfelt, das aktuell tot ist.

  • Ich denke eine Frage zur 9th Edition ist hier auch nicht fehl am Platz.


    Kann das Reanimationsprotokoll der Necrons auch für Einheiten angewendet werden wenn die einzelnen Truppen beispielsweise in Runde 3 das zeitliche gesegnet haben wornaber inzwischen in Runde 4 sind?


    Oder konkret kann ich Pro Modell nur 1 mal das Protokoll versuchen oder kann ich das in jeder Runfe wiederholen?

    reanimationsprotokoll ist nach jedem Angriff, falls die einheit noch lebt.


    Beispiel

    Runde 1

    20 Necronkrieger werden in einem einzelnen Angriff vernichtet. keine Reanimation moeglich.

    Runde 2-5

    keine Reanimation moeglich


    Beispiel 2

    Runde 1

    20 Necronkrieger werden in eimen Angriff auf 2 reduziert von denen 7 aufstehen(E=7).

    Runde 2

    Der Necronspieler verwendet den Ressurection Orb (der Punkte kostet) und bring 39% der 20-2-7=11 Krieger zurück. Was etwa 4-5 Krieger sind.


    aus meiner Sicht ist das eine upside mechanic und nicht eine Strategie. Der "Floor" ist, das Regeneration gar nichts macht.

  • ne sind alles 9th edition regeln wenn ich das REAP richtig verstanden hab. Okay dann weiß ich bescheid danke für das beispiel.


    Aber mit Riten der Reanination kann ich zu beginn jeder befehlsphase auch Einheiten wieder "aufstocken" welche schon vor 2 oder 3 Runden gefallen sind richtig? Genauso wie mit dem orb

  • ne sind alles 9th edition regeln wenn ich das REAP richtig verstanden hab. Okay dann weiß ich bescheid danke für das beispiel.


    Aber mit Riten der Reanination kann ich zu beginn jeder befehlsphase auch Einheiten wieder "aufstocken" welche schon vor 2 oder 3 Runden gefallen sind richtig? Genauso wie mit dem orb

    klingt richtig, im allgemeinen finde ich rites besser als den orb. Vorallem für Zerstörer Einheiten.