Zukunft der „normalen" Space Marines

  • Also den Fluff der Primas finde ich einfach zu komisch , wusste anfangs garnicht wo die herkommen. Würde mir vllt eine Packung bestellen um einen besonderen Charak. daraus zu machen aber mehr nicht.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Generell sind Space Marines in den letzten Jahrzehnten durchweg immer größer geworden. Deathwatch Marines etc. sind gar nicht so weit weg von den Primaris Marines. Gleichzeitig dürften die SM mit den Primaris nun doch so langsam endlich "True Scale" sein und stärker dem Fluff entsprechen, wenn man sie neben einen normalen imperialen Menschen stellt.


    Ich bin auch ein großer Freund des neuen Primaris Profils, durchweg 4er mit doppelter Moral (8) aber halbierten Attacken und Lebenspunkten (2). Hier ärgere ich mich allerdings etwas, dass die Neuauflage durch die 8. Edition nicht genutzt wurde, um dieses sehr viel bessere und passendere Profil allgemein für loyale und Chaos Marines einzuführen, sondern statt dessen extra "verbesserte" Marines auf beiden Seiten eingeführt werden.


    Den Flufferklärungen stehe ich derzeit sehr kritisch gegenüber und halte sie schlicht für faul und zu simpel, um es fluffig auszudrücken schlichtweg häretisch - aber zumindest theorethisch könnte GW es ja noch schaffen, hier etwas zu kreieren, dass ich so schlucken kann, wenn die neuen Codizes kommen.



    Allgemein kann ich die Motivation sehr gut nachvollziehen, warum GW diese entsprechenden Schritte gegangen ist. Der Markt ist derzeit überflutet mit unzähligen Modellen an alten Marines und eigentlich besteht wenig Grund, sich die Modelle nicht gebraucht zuzulegen, anstatt dauernd neue Modelle bei GW zu erwerben. Fehlende Rückkompatabilität ist natürlich für den Kunden erst mal sehr ärgerlich und nimmt GW auch ein gutes Verkaufsargument, aber hier wird vorderrangig den Fremdherstellern massiv geschadet, die von GW profitieren.


    Mit dem Primaris Programm wurde eine Hintergrundbegründung für die neuen Modelle eingebracht, von der ich ausgehe, dass das Projekt nach einiger Zeit als gescheitert erklärt wird, aber seinen Einfluss auf die Gensaat gehabt haben wird - was erklärt, warum es in Zukunft nur noch Modelle in Primaris-Größe geben wird. Vorher wird die komplette Palette ausgetauscht werden - es sei denn, die Primaris verkaufen sich gar nicht, worauf GW dann auf die alte Größe zurückfallen würde.



    @Barmok: Ich finde deine Beiträge echt anstrengend zu lesen. Ein bisschen mehr Sorgfalt mit der Orthographie wäre super!

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich gehe davon aus, dass GW ganz genau schauen wird, wie sich die Absatzzahlen der Primaris entwickeln. Sie werden jetzt erst einmal die Primarislinie bedienen. Die normale Range ist imho ja schon ausreichend bestückt. Dann warten ja noch andere Völker auf neue Modelle. Wenn dann in drei, vier oder fünf Jahren
    die alten Minis langsam outfaden wird das kaum noch jemanden interessieren. Ich sehe das recht entspannt und freue mich ein paar neue anders designte MArines ins Feld führen zu können.


    Interessant wird sein, ob dann bald auch Primaris Grey Knights kommen...

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Mann, ist ja noch ganz schön was passiert hier :D


    Primaris und Chaos ist so eine Sache.
    Die gibt es ja erst seit kurzer Zeit und man weiß auch nicht ob die dem Chaos besser widerstehen können.
    Gucken was GW da bringt.

  • ALso ich habe jetzt zur 8. ne neue SM Armee angefangen und baue alles aus Primaris auf :D


    Ich denke aber nicht, dass GW die alten abschaffen wird, da die einfach viel flexibler sind. Die Primaris haben ja immer eine Waffen pro Trupp, keine Gemische oder so etwas. Das ist halt die Elite der Elite die sich genau auf eine Sache Spezialisiert hat.
    Ich denke es wäre schön dumm von GW, wenn die alten jett langsam verschwinden würden, 1. weil sich ALLLE dann mega aufregen und 2. weil die 10ner Trupps flexibler sind von der Bewaffnung und so etwas.
    Ich mag die Primaris sehr gerne, aber ohne die normalen kan man nicht spielen, auch wenn sie jetzt Apothecary, Techmarine oder Sepzialwaffe-Trups rausbringen sollten, die schönen "alten" Marines werden sie nicht einstampfen, also das ist zumindest mein Gedanke dazu ...
    Es werden wohl immer mal wieder neue Primaris rauskommen, wie der Primaris Bot, die Primaris Scouts und und und, aber wohl eher weniger ALLE Modelle umrüsten. Vor allem bei den ganze Charakteren ist das ja nicht möglich. Also gut, möglich schon, GW könnte jetzt alle alten Charakteren im Primaris Design rausbringen, aber sie haben ja einige Orden erst vor kurzem neu rausgebracht, wie Deathwatch.


    Am Anfang wurde mir noch gesagt von nem GW Mitarbeiter, dass auch Chaos Primaris kommen sollen, inzwischen ist dieses Thema vom Tisch bei ihm.
    Ich denke es kommen neue Modelle irgendwann, aber denke dann eher mehr Mutatinen, mehr Chaos und so anstatt bessere Rüstungen.


    Aver wir müssen einfach abwarten ... denke zu 100% kann man da eh nichts zu sagen was da GW so vorhat, außer man arbeitet vllt. bei GW ganz oben an der Spitzte, aber die schreiben wohl kaum in unserem Forum ^^

  • Also ich bin jetzt nicht so der Space Marine Experte aber für mich sehen die neuen Primaris Marines von der Größe her identisch mit den Nurgle Death Guard aus der Starterbox aus. Ich finde die neuen Death Guard Modelle sind von der Größe her überhaupt nicht stimmig mit den alten Modellen was es schwer macht sie als gleichwertige Truppen zu benutzen. Frag mich wie sich das im Fluss begründen soll. Vom Aussehen her sind das ja eher Servorüstungen älterer Generationen.
    Es kommt mir also schon so vor als würden auch die CSM auf die neue Größe umgestellt werden und es in die Richtung "Primaris CSM" geht. Vielleicht mit einer anderen Begründung als bei den SM und mit einem anderen Namen vielleicht Sekundaris ?! :P
    Alles in allem finde ich den Fluff um die neuen Primaris auch doof. Hoffentlich bleiben die "alten" SM und CMs doch noch erhalten.


    Viele Grüße


    Hakon

  • Laut dem neuen Buch findet sich Gullimamm nicht ganz zurecht in diesem Millennium und ist tatsächlich einsam. Es wird beschrieben das er auch die Primaris den normalen Marines vorzieht. Laut Buch haben bereits 94% aller Orden die Technik übernommen und stellen Primaris her. Warum sollte man also noch normale produzieren?

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Wie übernehmen denn 94% aller Orden die Technik, wenn die Hälfte der Galaxis von Terra und dem Mars abgeschnitten ist durch den Warpriss?
    Irgendwie unstimmig.
    Dass die DG eher nach alten Servorüstungen aussieht mag daran liegen, dass die die aus der HH noch an haben.
    Ich denke, dass die normalen SM erstmal nicht verschwinden.

  • Bis jetzt scheint sich das pro und contra auf dem selben Level zu halten.
    Sollte es irgendwann nur noch primaris geben, Motte ich meine Marines ein und schau ob ne andere Armee mir zusagt. :D


  • Dass die DG eher nach alten Servorüstungen aussieht mag daran liegen, dass die die aus der HH noch an haben.



    Ja da hast du recht. Aber das macht es für mich noch verwirrender. Wenn das Rüstungen aus der Zeit der HH sind warum sind die Marines dann so groß wie Primaris ? Wenn die einfach groß wären würde ich sagen : okay sind halt irgendwie Chaos Primaris. Aber das würde ja dann nicht mit den alten Rüstungen zusammen passen :(
    Ka ich will damit nur sagen, dass ich das ganze fluffmäßig echt doof finde. ^^


    Viele Grüße


    Hakon

  • @ Hakon The Butcher Space Marines haben ein Organ durch das sie immer wachsen, deshalb passt ein Rekrut auch nicht in eine Terminator Rüstung zum Beispiel. Lediglich die Rüstung der DG wächst nicht. Ich glaube tatsächlich einfach, dass sie den Scale erhöhen.

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Welche Zukunftsperspektiven haben denn eigentlich im Vergleich die Primaris? Also bei mir: nullkommanull. Insofern bin ich gespannt, ob mir GW auch künftig Geld aus der Tasche ziehen will und weiterhin echte Marines rausbringt oder darauf verzichtet. Ich halte den unzweifelshaften Erfolg der Primarius zumindest noch nicht für ausgemacht, mag mich aber irren...

  • Ich werde keine Primaris anschaffen. CSM haben so etwas nicht und Legionen der ersten Gründung sowieso nicht.
    Die 7 Death Guard Seuchis verkaufe ich wieder. Bei den Charakteren stört mich die Größe nicht so sehr, das sind halt Charakter Modelle.

  • Sie haben bereits diverse Male das Design der Marines angepasst, dieses mal jedoch in einem größeren Umfang als zB beim Übergang von Rogue Trader zu 2nd wiederum zu 3rd. Ich bin wie gesagt fest davon überzeugt, dass GW sehr genau schaut, wie das Primaris und Death Guard Design von den Spielern und Sammlern angenommen wird. Glaube jedoch, dass im TT Bereich zur Zeit der Trend in Richtung "realistische Proportionen" geht.
    Und je nachdem wie sie unternehmerisch entscheiden, wird der Fluff entsprechend angepasst. Wenn sie der Meinung sind, dass Chaos Primaris einen Absatzmarkt haben, werden sie das rausbringen.


    Ich erlaube mir auch noch den Hinweis und bitte ausdrücklich ihn nicht persönlich zu nehmen, dass sie bei der "ich-spiele-weiterhin-ausschließlich-meine-alten-Minis-Fraktion" darauf setzen, dass diese mit der Zeit umfällt.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Ich habe die letzten 12 Jahre immer wieder mal Modelle ausgetauscht, wenn der neuere Bausatz für mein Empfinden schöner ist. Allerdings ist die Größe eines Marines schon ein deutlicher Sprung der gerade, weil es die Standard Minis sind, auch einen großen Aufwand birgt.

  • Und ich denke, dass GW das einkalkuliert hat - die nächsten Jahre, wenn nicht sogar eine Dekade lang, werden diese beiden Arten nebeneinander laufen, für die "klassischen" Modelle wird es langsam aber stetig der support abnehmen. Und bei den Primaris einfach stetig zunehmen.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Ich denke der Schwerpunkt der Marines wird in Zukunft nur noch bei den Primaris liegen. Zusammen mit dem guten Design, dem besseren Größenverhältnis zu zb. Imperialen und vermutlich stärkeren Spielwerten/Optionen werden die über kurz oder lang die "alten" verdrängen. Und dann gibts die "alten" nur noch über Mailorder only... und dann fliegen sie aus dem Sortiment.


    Außerdem denke ich, dass mit den Primaris die Space Marines nur das erste Volk sind, das eine komplett neue Figuren Range bekommt. Die anderen Völker werden nachziehen und GW nützt die neue Edition, um ihr komplettes Sortiment umzustellen.


    @Alte UCM`s
    Ich denke die bleiben erst mal erhalten, bekommen aber über kurz oder lang einfach neue Sculpts, die dann auch vom Größenverhältnis zu den Primaris passen.