Die neuen Primaris-Modelle/Einheiten

  • Moin!


    Neue Primaris sind erschienen und keiner äußert sich dazu? Das sollte geändert werden!


    Im Netz konnten man ja schon erste Reviews des neuen SM Codex sehen, also auch Details zu den neuen Primarismodellen.




    Reivers:


    Zusätzlich zur Variante Kampfmesser und Pistole gibt es auch eine Boltervariante, finde ich optisch auf jeden Fall besser. Außerdem sind so kleine Flügelchen am Rückenmodul als Gravchutes dabei. Die sehen imo gut aus. Und es sind auch 10 HELME dabei, gelobt sei der Imperator!
    Sie haben außerdem spezielle Granaten dabei. Wenn diese treffen darf der Gegner kein Abwehrfeuer geben und bekommt -1 auf seine Trefferwürfe (im folgenden NK), das ist ganz nett :) .
    (und es gibt Grrav-Hooks, damit können sie sich besser auf Ruinen bewegen, also in die Senkrechte)


    Was mir nicht so gefällt ist der Schaden ansich. Sie haben mit Kampfmesser zwar 3 Attacken, aber wenig Stärke und Durchschlag, da fehlt imo ein wenig der Punch (E-Waffen, Faust, ...).



    Aggressors:


    Ich finde die Modelle recht hübsch, aber sie sind anders als erwartet. Kein ersatz für z.B. Centurions. Aggressors sind gegen Kleinvieh gedacht, viele Schüsse mit Bolterprofil oder eben "Schwere Flammenwerfer". Erst im NK langen sie durch die Fäuste auch gegen Fahrzeuge und Monster gut hin.



    Redemptor Dreadnougt:


    Mir gefält das Modell sehr gut, noch besser seit ich weis das man den Sarkophag auch sehen kann wenn man die Frontpanzerung aufklappt. Cooles Detail :) . Die kleine und große Gatling sieht gut aus, auch die große Plasmakanone überzeugt. (kleine Gatling durch Flamer ersetzbar). Dazu gibts noch Luftabwehr und Sturmbolter oder Fragmentgranatwerfer und für den NK eine ordentliche Cybotfaust und 4 Attacken.
    Das Ding scheint ganz gut Beschuss liefern zu können und dann im NK zu zuschlagen wenn sich etwas zu nah heran wagt. Finde das Modell soweit gelungen.



    ----Noch nicht als Boxen erschienen, aber als Snapfit zum Teil und im SM Codex schon beschrieben:-----



    Inceptors:


    Die GANZE Einheit kann mit Plasma ausgerüstet werden, 2D3 Schuss klingt nett, ist aber auch teuer.
    Aber gut aussehen tut es auf jeden Fall :) .



    Intercessorr:


    Die Primaris-taktischen Marines. Auch diese bekommen Optionen, aber anders als bei den normalen Marines. Statt Spezialwaffen und/oder schweren Waffen gibt es § Varianten von Boltern die von allen modellen ausgewählt werden können. Da gibt es quasi die 30" Schnellfeuer-Variante, die 24" Sturm 2 Variante und die 36" Schwer 1 Variante mit AP-2. Dazu kann pro 5 Modelle im Trupp (5-10 Primaris im Trupp) ein Modell einen Auxillary-Granatwerfer bekommen. Damit kann man eine Granate wie üblich verschießen, aber auf 30"! Damit hat man quasi ne long rangeSpreng- oder Fragmentgranate, ich sehe das als ein Ersatz für die fwhlende Spezialwaffe.
    Um den 2. Granatwerfer zu nutzen muss man den trupp in 2 5er kampftrupps aufspalten, da man ja pro Einheit nur 1 Granate werfen darf.


    Sind imo interessant, wenn auch deutlich anders als ich gedacht hätte. Muss man mal schauen wie sie sich schlagen. Finde die Boltervarianten gut, damit heben sie sich optisch auch noch mehr von den normalen Taktischen ab.



    Hellblaster:


    Auch die gibts in 3 Varianten, alles verschiedene Plasmawerfer. Mit Plasma scheinen die es iwie zu haben! Gibt quasi Schnellfeuer, Sturm und Schwer als Varianten. Je mobiler, desto geringer die Reichweite plus ein wenig andere Stärke/AP.
    Optisch sind die sich ziemlich ähnlich, da wäre vlt mehr drin gewesen. Oder eben auch eine Meltervariante etc.hätte mir besser gefallen. Aber wer weiß, da kommen vlt noch welche in Zukunft mit 3 Meltervarianten oder so unter einem anderen Namen.



    Apothecarius: Nettes Modell


    Ordenspriester: Gefällt mir optisch gut, auch wenn es imo stark nach BA Todeskompanie aussieht :P


    Primaris-Captain: Kent man ja schon



    Repulsor:


    Der schwebende Land raider. Bewegung genau so schnell totz "fly", hat genau so viele LP aber nur Rüstung 3+ statt 2+. Ist insgesamt auch etwas günstiger. Kann 10 Primaris transportieren, oder 5 in MK-X.Gravis-Armor (Aggressors etc). Ne Menge Waffen dran und einige Optionen, scheint ganz in Ordnung zu sein. Hat ein nettes Repulsor-Feld: Gegner muss bei Charge 2" Zoll von seinem erwürfelten Resultat abziehen, ist nett.
    Fly bringt dem Repulsor auch einen Vorteil gegenüber dem normalen Land Raider -> Zurückfallen und Schießen! Das bringts auf jden Fall.



    Das wars soweit mir bekannt. GW hat damit gleich zu Beginn die Möglichkeit gegeben eine Armee nur aus Primaris aufzubauen, alle Kategorien bis auf Flieger sind abgedeckt. Allerdings bleiben da doch ein paar Lücken, die normalen Marines bieten eben doch noch viel mehr Optionen an, womit auch diese keines Falls ersetzt wurden.



    Wie findet ihr die neuen Primaris?

  • Mir gefallen nur die Primaris-Charaktermodelle, der Rest lockt mich nicht, vor allem Bot und Panzer finde ich schrecklich.
    Für meine SM-Armee im Aufbau wirds auf jeden Fall keine Primaris geben. Die aus Dark Imperium bleiben auch erstmal im Gussrahmen.

  • Danke fürs Review.


    Das mit den Reivers find ich schade. Sehen echt gelungen aus, aber wenn die eigentlich nix drauf haben... .


    Die Intercessors hören sich super an. Genau sowas hab ich mir für die Jungs gewünscht. Bin gespannt wie die Box aussehen wird.


    Insgesamt klingt der Codex gut. Für mich reicht das aber momentan leider noch nicht um mich wieder meinen SM zu widmen. Mal gucken was da noch kommt... .


    MfG
    Thorgas

  • Ich hoffe das man den Codex nicht extra für die Primaris benötigt und diese in allen weiteren Ordens- Codices ebenfalls enthalten sind. :rolleyes:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich mag die Modelle mittlerweile auch, nur die Hüpfer und der Repulser gefallen mir gar nicht. Der Redemptor ist optisch auch nicht meine Wahl, da gefallen mir zwar die Waffen echt gut, aber das Modell an sich kann mich aktuell nicht so recht überzeugen.
    Chap und Apo sind echt coole Modelle, würde die optisch sofort nehmen. Lib und Cap sind halt SM ind dickerer Rüssi und Größer, wie die anderen auch.
    Insgesamt finde ich die Primarisch optisch ganz gut gelungen, nur der Repulsor war ein Fehlgriff beim Design.
    Da ich spiele, was ich optisch mag, jucken mich die Regeln nicht so.

  • Mir gefallen die neuen Infanterie Modelle auch sehr gut, besonders weil jetzt die Proportionen richtig stimmen. Der Hintergrund und die Regeln begeistern mich jetzt nicht so sehr. Das wertet mir die alten Marines zu sehr ab. Das wars dann wohl mit den besten der besten!


    Ich überlege mir aber ernsthaft, ob ich die Primaris Modelle umbaue (Waffenoptionen) und als normale Marines spiele. Sieht optisch jeden Falls mega aus. Bis auf Terminatoren lässt sich ja schon alles umbauen.


    Gruß Red

  • A propos Termis... Noch so was: Die wirken jetzt irgendwie auch wie Zwerge, oder?


    Muss sagen, ich hab vor Ewigkeiten schon mal gelesen dass GW eigentlich bei den Marines bissl mehr True Scale möchte und nie einen geeigneten Weg fand. Wahrscheinlich ist das jetzt die Lösung.
    Sehe das ansonsten so wie Red Scorpion. Den Hintergrund find ich so meh, aber die Modelle wissen zu gefallen. Vor allem die, die noch näher an den normalen Marines sind, mag ich.

  • Ich hoffe das man den Codex nicht extra für die Primaris benötigt und diese in allen weiteren Ordens- Codices ebenfalls enthalten sind. :rolleyes:

    Muss man abwarten, aber es wäre echt komisch wenn nicht. Predator und Landraider sind doch auch in jedem Codex wieder mit aufgeführt.


    Außerdem sind ja auch Ordensspezifische Primaris möglich, die wären auf jeden Fall drin. Primaris Todeskompanie :thumbsup: da hat das verbesserte Genom dann doch nicht so viel gebracht :P

  • Ist zwar schon etwas her das der thread geöffnet wurde aber dennoch geb ich mal meine Meinung zum besten.


    Der Redemptor ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ein top Supporter gegen Infanterie Armee. Mit einer MAX Output konfiguration halbierte er in den Spielen in denen ich ihn an Feld hatte einen 20er OrkMob um gut die hälfte und im Nahkampf zerlegt er auch schon mal was großes. Der Läufer ist nicht das gelbe vom Ei hat aber doch seine Darseinsberechtigung.


    Die Agressors teilen Theoretisch gut aus aber sind sie sehr langsam und soweit ich das beurteilen kann nur wirklich spielbar wenn sie in einem Repulsor durch die gegend kurfen.
    Wenn sie aber an einem passenden Ziel ankommen heizen sie dem Gegner ganz schon ein. Orks oder Tau vergeht der Spaß wenn 6(12)xW6 Treffer ankommen.


    Der Rapulsor ist einfach im Moment das einzige Auto in das man Primaris reinsetzten kann und das ist wohl seine haupt Darseinsberechtigung. Natürlich stimmen Output und das ganze durmherum aber dennoch ziehe ich direkten Vergleich einen LandRaider vor.


    Die Reivers sind, theoretisch zumindest, eine Top Einheit. Gute Nahkämpfer die höhen ignorieren, hinter Feindlichen Linien auftauchen und (mit ziemlicher Sicherheit) eine Einheit daran hindern Abwehrfeuer abzugeben klingen sehr unangenehm. Mit 2LP und 3+ Save überlebt ein 5er Trupp zudem ein weilchen. Ich habe die Reivers im Moment dafür eingeplant diverse LongRange Einheiten wie zb. Havocs auszuschalten oder einen Tau Mob daran zu hintern Sturmtermis im Abwehrfeuer die hucke voll zu schießen
    Konnte das zwar noch nicht testen aber zumindest finde ich die Idee nicht schlecht. :D

    lg Rudi