Codex NEU SpaceMarines aber leider ohne einige gute Einheiten......

  • Hallo Leute


    Ich habe gestern eine vollständiges durchsicht des neuen Codexes angesehen und musste leider feststellen das
    einige der Einheiten nicht drinstehen oder an der verfügbaren Ausrüstung beschnitten wurden.
    Apo auf Bike, Veteranen auf Bike, Terminus Ultra fehlen z.B und Kharn kann Moondragon nimmer bekommen um nur einige zu nennen.
    Das sie Punktekosten und Statusleisten ändern werden war klar das hatten sie ja auch vorher Angekündigt, aber gleich Einheiten streichen?! :ctan:


    Die Frage die sich mir nun stellt ist eine ganz einfache sind die Indexeinträge der Modelle noch gültig und Spielbar nach "Codex SpaceMarines Regeln" auch wenn sie nicht im Codex stehen? ?(?(
    Natürlich ist keines der oben genannten Modelle Kriegsentscheiden aber doch nice to have.


    Was meint ihr dazu bzw hat jemand mehr Informationen?


    lg
    Rudi

  • Einfache Antwort: Ja. WUrde letztens auf der Community Page meine ich gelesen zu haben.


    Einfach die fehlenden einträge aus dem Index nehmen und gut. DIe fraglichen Einheiten fehlen halt im Codex, weil es von GW kein Modell dazu gibt.


    Dieser Trend wird sich 100% fortsetzen, also verlieren die Indexbücher definitv nicht ihre daseinsberechtigung.


    Lg Dojon

  • Ja auch die primaris Charaktere haben alle keine oder kaum Optionen.
    GW bringt aber einen primaris captain mit Faust und plasmapistole.
    Dieser ist laut Codex gar nicht existent

  • Ich würde fast davon ausgehen, dass ziemlich bald eine Errata folgt nach dem Release. Alles andere wäre echt etwas arg peinlich.. :whistling:


    Wenn Optionen wegfallen für die es keine Minis gibt ist das eine Sache. Aber Optionen für die es Minis gibt nicht zu erlauben.... :ohman:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da ich keine SM spiele tangiert mich das recht wenig, aber ich bin gespannt auf den CSM-Codex gespannt, da Hexer auf Bike (oder andere Reittiere) auch nicht als Modell existiert.
    Wenn Ordenspriester auf Bike auch fehlt ist das für mich eine kleine Genugtuung, denn ein Apostel durfte man bisher auch nie auf ein Gefährt setzen... (Auch wenns mir andersrum besser gefallen hätte ;) )


    Ich fänds aber komisch, wenn Apo etc auf Bike laut Index noch gehen würden, trotz Abwesenheit im Codex... Bin mal auf ein offizielles Statement gespannt, wenn eins kommt


    EDIT: was das streichen von Modellen angeht: Frag mal Impspieler wie die das sehen :D Uns wurden gefühlt mehr Charaktermodelle gestrichen als überhaupt erschienen, sogar welche von denen Modelle existier(t)en :D

  • also ich finde es schon peinlich und für mich auch unverständlich wenn man einfach einheiten entfernt weil es keine modelle gibt.


    die Vendetta der imps ist ja auch einfach so weg


    wenn ich überlege wie lange es bei den imps einheiten gab wo man selber basteln musste und soll das dann bedeuten da gw momentan keine reiter hat das die rausfliegen?


    vor allem wo sie ja die spieler aniemieren umbauten zu machen und wo spricht mehr dafür als bei einheiten die keine modelle haben.


    und genauso peinloch ist es jetzt eine codex rauszubringen um dann gleich "ein paar tage " später wieder massig erratas rauszuhauen, dann haätten sie mal noch nen monat rangehangen und dafür alles nochmal kontrolliert.
    Vllt hätten sich dann manche SM spieler auch nicht so verar...t gefühlt.


    was das einschränken von ausrüstung angeht das kenne ich seit jahren seit ich meine principalis kein jetpack mehr geben kann und auch sonst die ausrüstungoptionen recht wenig geworden sind

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Es wird auch nach Codex nicht mehr möglich sein, einem Cybot statt NKW eine Maschinenkanone zu geben. Einfach deshalb, weils nicht in der Box vorgesehen bzw. enthalten ist. Genauso wie es keine Captains, Apothecarys und Chaplains auf Bike mehr gibt, lt. Codex. Für diese Fälle gibt's ein offizielles Statement von GW, dass man für diese Einheiten den Index benutzen soll, aber mit den aktuellsten Punktkosten aus dem Codex. Leider weiss ich nicht mehr, wo genau das stand, ob in einem FAQ oder einem der unzähligen Artikel auf der Warhammer-Community Seite.

  • Bei dakkadakka hat jemand den französischen Codex und die Punktkosten geleakt. Im Vergleich zum Index sehen die Änderungen so aus:


  • Nice, dann ist der Captain mit Hammer und Schild ja nicht mehr teurer und schlechter als Lysander. ;)

  • weils nicht in der Box vorgesehen bzw. enthalten ist.


    Was der Quatsch soll von GW kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was wollen sie damit erreichen? Dass die Bits anderer Hersteller nicht mehr verwendet werden? Ich glaube der Schuss geht nach hinten los. Denn eine bessere Lizenz zum Gelddrucken gibt es nicht, da ich für einen Chaplain auf Bike sowohl den Chaplain als auch das Bike kaufe...


    Also für mich ist (war) es ein großer Vorteil der Space Marines, dass man alle Bausätze (zumindest bisher) miteinander kombinieren konnte, um damit einzigartige Modelle zu bauen, für die es auch Regeln gab. Das ist für mich ein großer Aspekt des Hobbies. Wenn die ganzen Optionen wegfallen, führt das nur dazu, dass man als SM Spieler wieder mit 2 Büchern durch die Gegend läuft, was (soweit ich das verstanden und mitbekommen hab) abgeschafft werden sollte.



    Sonst ist ja fast alles billiger geworden.


    Nach den ETC Listen hatte ich erwartet, dass der Storm Raven mindestens 100 Pkt teurer wird

  • Ich glaube nicht, dass GW damit das Umbauen verhindern oder einschränken will. Ich denke, dass soll zum einen eine Vereinfachung des Codex bezwecken. Man muss halt zukünftig beim Codexschreiben nur noch die Optionen berücksichtigen, die die Box hergibt und sich nicht damit aufhalten, sich mögliche andere Optionen auszudenken. Wobei es auch da bisher schon immer Einschränkungen gab, so gabs z.B. keine brauchbare Option, um einen Beschuss-Captain zu bauen. Sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt, ich hätte einen Captain mit SchweBo oder PlasKa schon cool gefunden.


    Zum anderen ist das natürlich auch eine gute Möglichkeit für GW, den Index weiterhin zu verkaufen bzw. allen denen, die aufgrund des kurzen Zeitabstandes von Index zu Codex ungehalten sind, unter die Nase reiben zu können, dass der Index weiterhin Sinn macht und sich quasi so zu rechtfertigen. Man kann ja weiterhin alle Bausätze kombinieren, wenn nicht nach Codex, dann nach Index.


    Ich war auch der Meinung, dass die unübersichtliche Situation der Regelpublikationen dringend bereinigt werden muss. Die Entrümpelung von Regeln und Umgestaltung des Spieles und der Einheiten sind aber nur die eine Hälfte der Medaille. Ich habe das ungute Gefühl, dass GW die neue Edition und das hinfällig machen von vorherigen Büchern hauptsächlich dazu nutzt, um alles nochmal verkaufen zu können und die Übersichtlichkeit in den Hintergrund gerät. Logischerweise wird die offizielle Aussage von GW immer sein, die neue Edition eingeführt zu haben wegen den ganzen Vereinfachungen und so weiter. Die Tatsache, dass jede Firma das was sie tut, deshalb tut, um Geld zu verdienen (was ich verstehe und auch akzeptiere, ich arbeite auch nicht für umme) und dies bei einer AG noch viel mehr ins Gewicht fällt, sollte aber jeden an dieser Aussage zweifeln lassen.

  • Ich finde es auchs chade, dass die aus dem Codex raus sind, aber wenn man die aus dem Index noch nutzen kann ... nur doof, dass man dann wieder so viel Blättern darf, dachte GW wollte das nun mal abschaffen :S


    AUf der einen Seite verständlich von GW, das die das aus dem Codex rausnehmen, aber mal ganz erhlich, man könnte dafür auch mal eben Einheiten Produzieren und die würden weggehen wie nichts gutes ...
    Es ist ja wohl nicht schwer einer Bikerbox einfach ein Apothecary Set hinzuzufügen aus dem Commandotrupp. Dann lass das halt 25€ kosten, aber man würde es trotzdem kaufen.
    Genau so könnte man auch ein Ordenspriester Set raushauen mit Hlem, Waffe, vlllt. Rucksack und anderer Oberkörper oder so für die Biker und eine Box für nen Kommandanten. Die Vorhandende Kommantant Box + Biker und gut ist.


    Mit dem Cybot verstehe ich etwa,s aber die Dinge kann man bei Forgeworld kaufen und im Index kann man das ja immer noch spielen.
    Ach GW, mensch, was soll das denn schon wieder? 8|

  • Mit dem Cybot verstehe ich etwa,s aber die Dinge kann man bei Forgeworld kaufen und im Index kann man das ja immer noch spielen.

    Ich vermute mal, dass die FW Sachen wieder nur mehr über die FW Bücher verfügbar sein werden. So haben sie es auch (wieder) bei der Vendetta gemacht.

  • Ich bin ehrlich überrascht, dass hier so viele Punkte gesenkt wurden. Eigentlich kann der Informationsstand des Codex (was Balancing, Playtesting und dergleichen anbelangt) nicht viel fortgeschrittener sein, als er es beim Verfassen des Index war. Nun gibt es Boni in Form von Stratagems, Chapter Tactics, Relikten und so weiter, und dann wird so vieles billiger? Vielleicht ergibt das Sinn, wenn mehr Codizes erschienen sind, aber auch dann würde es ja wieder auf die altbekannte Powerspirale hinauslaufen...


    Mal abwarten, aber der erste Eindruck des ersten Codex ist für mich eher irritierend.

  • die Vendetta der imps ist ja auch einfach so weg

    Kleine Klarstellung hier:


    Die Vendetta ist im Forgeworld Index (Forces of the Astra Militarum, Seite 50). Wo die Regeln, wenn ich mich richtig erinnere, auch zuerst erschienen sind bevor sie im Imperialen Armee Codex aufgetaucht ist. Was immer noch passieren kann. ;)


    Es ist also wirklich das erste Mal, dass sowas in der neuen Edition passiert.




    Nach den ETC Listen hatte ich erwartet, dass der Storm Raven mindestens 100 Pkt teurer wird

    Das haben sie so gelöst, dass Flieger nicht mehr als Modelle auf dem Feld zählen fürs auslöschen. D.h. eine reine Fliegerarmee muss anfangen und den Gegner in der ersten Runde komplett auslöschen um nicht selbst sofort zu verlieren. :up:





    Die Änderungen zu bewerten finde ich schwierig weil man einfach keinen Zugang zu den nötigen Infos hat. Der Codex wird schon ne ganze Weile fertig sein, ebenso wie es die Indexe vor dem Release der Edition waren. Wie lange und wie viel Feedback sie wann wo einbauen konnten können wir nicht abschätzen. Genauso wenig was die Gründe für welche Änderungen gegenüber zu Vorgängern war.


    Das mit den Minis ist natürlich ärgerlich (ich hatte mir ja auch extra ne Box Black Knights geholt nur für den Apo auf Bike..), aber man wird noch sehen was im Endeffekt bei rauskommen wird.
    Dass der erste Codex noch viele Fehler und Ungereimtheiten aufweisen wird war unvermeidlich. Sich mehr als nötig darüber aufregen bringt wirklich niemandem etwas. Wenn die Probleme über Errata und/oder einer Neuauflage nächstes Jahr geregelt werden ist das doch noch wirklich verträglich. Wüsste nicht wie eine bessere, realisierbare Alternative aussehen sollte. ?(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was soll das sein? Ein Scherz?
    Einer der Chefs der klassischen Bike-Armeen in diesem Spiel darf nicht auf einem Bike fahren.


    Ja genau, völlig einleuchtend. :ohman:

  • Da der Ravenwing ein eigenes HQ hat muss es da auch eine Ausnahme für den Apo geben. :rolleyes:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Der Codex ist eine einzige Enttäuschung was die gestrichenen Optionen angeht. Das kann ich nicht nachvollziehen, nicht mal unter dem wirtschaftlichen Aspekt einer AG.


    Was mich am meisten wurmt, ist der Verlust der Laserkanone/ Zwillingsplasmawerfer beim Razorback.


    Das hätte nicht sein müssen, völlig sinnlos!

  • Ich sehe persönlich nicht wo das Problem an den gestrichene Optionen ist.


    INur weil es nicht direkt im Codex steht heißt es doch nicht das man es nicht mehr spielen kann?! In den Indexbüchern sind die meisten Optionen immer noch vorhanden ( auch die für dne Razorback z.B.) Ist die deutsche Community echt so unflexible und nimmt alles was im COdex steht als gegeben an? Oder sind immer noch alle Forge World Indexe ( die IA Bücher von früher sind de facto ja auch nur Indexbücher) im Competativem Bereich so gehasst?


    Ist zwar doof das die nicht mehr im Codex drin stehen, aber hey ich hab nen Indexbuch und dann nutze ich halt den Eintrag daraus. Genau so wie ich es auch mit Forgeworld EInheiten mache.


    Lg Dojon