Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Adeptus Astartes - 8. Edition

  • Da dieser Thread noch fehlt, habe ich ihn kurzerhand erstellt :D



    Und gleich auch eine Frage:


    Primaris Intercessor Squads:


    Diese können laut Codex (S. 148) pro 5 Modelle einen Unterlauf-Granatwerfer erhalten.
    Weis jemand was der Spaß kostet?


    Ich konnte hinten im Codex unter Punktwerten leider das Ding nicht entdecken, weder bei Fernkampfwaffen noch bei sonstiger Ausrüstung :(

  • Im Englischen steht was von Auxiliary Grenade Launcher, in den Point Values finde ich nur den Astartes Grenade Launcher, der kostet 11 Punkte.

  • Jo, der Astartes-Granatwerfer steht auch im deutschen Codex, der ist aber der von den Scout Bikes.


    Offenbar haben sie den Unterlaufgranatwerfer vergesssen :D


    BTW: macht es iwie Sinn dass der Primaris Apothecarius nur 5" statt 6" Bewegung hat ?(


    die ganzen anderen Primaris Äquivalente haben wie ihr Gegenstück 6" (oder sie haben halt ne andere Rüstung etc, aber da erklärt sich dass dann ja auch)

  • Der Astartes Grenade Launcher ist die Waffe, die die Scout Biker bekommen können.


    Der Auxiliary Grenade Launcher ist eine Ausrüstung und keine Waffe. In der iOS Version fehlt dieser auch bei den Punkten. Also würde ich sagen 0 Punkte bis es erratiert ist.



    Edit: der Primaris Apothecary darf in der iOS Version 6'' laufen.

  • Edit: der Primaris Apothecary darf in der iOS Version 6'' laufen.

    danke, das ist gut zu wissen, da klebe ich doch gleich mal was rein in meinen brandneuen Codex ^^


    JA, bei sonstiger Ausrüstung wie z.B. Gravschirme etc müsste der Unterlauf-Granatwerfer dabei stehen. Leider nischt.

  • Moin. Ich hab mal zwei Fragen.


    1. Ich hab mir nen Trupp Custodes bestellt. Da ist ein Profil in der Bauanleitung angegeben, welches aber noch aus der 7. Edtion zu stammen scheint. Woher bekomm ich die aktuellen Regeln für die Goldjungs? Ich hab zwar den SM-Codex und das Grundregelwerk, aber ich hoffe ich muss mir für die nicht extra noch das Index 1 kaufen. Falls doch, kann man die Werte auch sonst woanders kriegen?


    2. Ich hab mir damals den neuen alten Imperial Marine gekauft. Der hatte ja fluffige Regeln und war recht nice. Ist das im Zuge der 8. weggefallen und der ist jetzt ein ganz normal Marine, oder wurde der für die 8. erratiert?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Beides im Index. Ob/wo das Zeugs online zu finden ist, weiß ich nicht. Hab alles im Original.

  • Chapter Tactics Salamnders:
    Darf man wirklich mit jeder Einheit einen Treffer- und einen Verwundungswurf pro Runde oder Phase wiederholen?

  • in der iOS Version heißt es „each time it shoots or fights“


    Wenn man mit einer Einheit 2x in einer Phase zB schießt, kannst du auch 2x den Salamander Reroll nutzen.

  • Wow....und ich dachte echt, ich hätte das falsch gelesen.
    Hatte die Chapter Tactics nämlich gestern im Spiel (war nicht Spiel entscheidend) und das kann echt übel werden.
    Danke zusammen.

  • In welchem Umfang ist der Codex Space Marines eigentlich maßgeblich für die:



    Space Wolves
    Deathwatch
    Blood Angels
    Dark Angels


    ?



    Gar nicht?
    Punkteanpassungen sofern vorhanden bei überschneidenden Trupps?
    Ggf. Ausrüstungs und Einheitenregeln?
    Gefechtsoptionen?
    Missionsziele?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Der Codex SM ist für Space Wolves, Dark Angels, Blood Angels und Deathwatch garnicht maßgeblich. Die erhalten immernoch ihre Regeln durch das Index.

  • Nochmal kurz das Thema mit den Custodes aufgegriffen.


    Die custodes stehen im Index 2


    Und der imperial Marine müsste im Index 1 stehen, da Space Marines.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hallo Leute,
    eine Frage zu den Punktekosten des 'Hunters':


    Im Codex steht für den Hunter selber 90 Punkte und 0 für den Skyspear-Raketenwerfer.
    Wähle ich das Modell im Onllinecodex aus, bin ich aber bei 120 Punkten....habe ich da was übersehen?


    Viele Grüße

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Die 120 Punkte kommen aus dem Index Imperium 1 zustande. Da kostet der Syspear Raketenwerfer noch 30 Punkte.
    Der Onlinecodex ist sowas von nicht aktuell.

  • Der Onlinecodex ist sowas von nicht aktuell.


    Ja, das ist leider schon einige Zeit der Fall. Andererseits bei der Release-Geschwindigkeit durchaus verständlich. Die Leute machen das ja als kostenlosen Service für die Community in ihrer Freizeit.
    Ich bin mittlerweile zu Battlescribe gewechselt. Das ist zwar nicht so benutzerfreundlich in der Bedienung und hat auch immer mal wieder Fehler bei den Punktkosten drin, ist aber prinzipiell schon auf dem aktuellen Stand.